Die 144 000 Erstlinge

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 01:25
Es geht um die seelische, innere, geistige Reinheit. Die Kleider wurden reingewaschen. Sie tragen also reinweiße Kleider ohne Makel. Aber sie waren nicht von vorneherein sauber, sie mussten erst gewaschen werden. Sie haben sich also möglicherweise befleckt oder auch nicht, das ist aber egal. Wichtig ist, dass sie reingewaschen sind. Dadurch wird eben ein jungfräulicher Zustand hergestellt.
Ja, da geht es um die Heiligung. Vergebung alleine reicht nicht aus, um zu den 144 000 zu gehören.
Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte? Wer unschuldige Hände hat und reinen Herzens ist, wer nicht bedacht ist auf Lüge und nicht schwört zum Trug. (Psalm 24,3-4. Lut.)
Nobody2 hat geschrieben: Ja, das ist natürlich hart für viele Menschen, dass das so steht. Weil wir ja alle wissen, dass das eine ganz natürliche Sache ist, in einer liebevollen Ehe oder zumindest festen Partnerschaft von manchen sogar als Pflicht verstanden. Das war jetzt ironisch gemeint. Keuschheit ist Leben. Sexualität ist Tod. Wer sich schmutzig macht, der sollte sich waschen. Wenn er das nicht tut, wird er mit der Zeit immer dreckiger und dreckiger, hässlicher und hässlicher und er verfinstert sich und wird dunkel und schwarz.
Na, das ist viel zu extrem. Sexualität ist doch nicht der Tod, sie ist ein schöpferisches Geschenk.
Allerdings führt die Unzucht und der Ehebruch mit der "fremden Frau" dorthin.
Der Mund fremder Frauen ist eine tiefe Grube; wem der HERR zürnt, der fällt hinein (Sprüche 22,14. Lut.)
Nobody2 hat geschrieben:Alles, was Gottes Licht in uns verfinstert, ist eine Sünde. Mit Gottes Segen und aufrichtiger Mühe kann dieser Schmutz wieder entfernt werden. Das geschieht aber bei den allerwenigsten. Die meisten Menschen sammeln ein Leben lang den Müll, den Dreck und waschen sich niemals.
Da stimme ich dir zu.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 11:11 Es könnte sich bei diesem Bild in Off 14 um eine Fortsetzung des Geschehens in Off. 7 handeln. Dort ist ja auch von 144000 in den Himmel entrücktenn Menschen die Rede. Die 144000 = 12000 x 12000 ist mehr symbolisch zu verstehen und beschreibt genau wie die Seitenlänge des himmlischen Jerusalem die Vollzahl der erwählten Gläubigen.
Diese begleiten den Herrn nach der Entrückung, wie auch in Off 17,14 zu lesen ist.
Siehe auch 1 Thess 4,14-17
Also die 144 000 als Erstlinge werden mE bewahrt und nicht entrückt, zumindest nicht vor der Trübsalzeit.

vgl:
Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Saufen und mit täglichen Sorgen und dieser Tag nicht plötzlich über euch komme wie ein Fallstrick. Denn er wird über alle kommen, die auf der ganzen Erde wohnen. Wachet aber allezeit und betet, dass ihr stark werdet, zu entfliehen diesem allen, was geschehen soll, und zu stehen vor dem Menschensohn. (Lk.21,34-36. Lut.)


Es gab auch Erstlinge z. Bsp. in Achaja 1 Kor 16,15. " Wir haben die Erstlinge des Geistes ", sagt Rö 8,23
Bei jeder Weizenernte gibt es Erstlinge und die wurden dem HERRN am Wochenfest dargebracht, daß mit dem christlichen Pfingstfest gefeiert wird. 3 Mo 23,10-20
In Jak 1,18 steht etwas über die Erstlinge und das könnte in die Richtung gehen, die du meinst. Der Hebräerbrief ist ja an die israelitisch vorgebildete Leserschaft gerichtet, um ihnen die vielen Zusammenhänge und geistigen Übertragungen aus dem AT näherzubringen.

Aber sind die Erstlinge nicht alle Auserwählten und Gläubigen, die durch ihren Glauben und ihr Leben eine Bürgerschaft im himmlischen Jerusalem erworben haben ?
Naja, wenn es Erstlinge gibt, dann gibt es auch die große Ernte danach. In Offb. 7 ist nach der Beschreibung der 144 000 dann von einer großen Schar aus allen Völkern und Stämmen die Rede, welche aus der Trübsal kommt.

Das sind also viel mehr als die 144 000 und sie gehören offensichtlich nicht zu den Erstlingen.
Weil sie sich nicht geheiligt hatten, wurden sie auch nicht vor der Drangsal bewahrt. In der Verfolgung wurden sie erst vollendet.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:33
Abgesehn davon, dass es sich natürlich wieder nur um männliche Wesen handelt (Frauen werden da nicht beachtet und erwähnt)
Wann folgen oder folgten sie dem Lamme? War das noch zu Lebzeiten auf Erden oder wird das etwas zukünftiges sein und wohin folgen sie dann dem Lamme?
Warum konnten nur diese das Lied lernen? Welches Lied?
Und nur diese hatten den Namen des Lammes und des Vaters an ihrer Stirn.
Wer die nun sind weiß Gott alleine, also warum sollte ich mich bemühen, das raus zu finden und da rum spekulieren?
Was bringt es?
Ich glaube nicht, dass das nur männliche Jungfrauen sein sollen :-D
Die Bezeichnung "Jungfrau" bedeutet die Reinheit und Keuschheit dieser Menschen

Das Männliche sehe ich auch eher als typologischen Hinweis.

Im Gegenzug dazu gibt es ja auch "die Frau" welche zu ihrem Schutze in die Wüste gebracht wird. (Offb.12)

Spannend, wie das zusammengehört und wer diese beiden Gruppen sind, welche bewahrt werden-

Warum es wichtig ist? Willst du denn nicht vor der Verfolgung bewahrt werden, also zu diesen Erstlingen gehören?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:52 Ich glaube nicht, dass das nur männliche Jungfrauen sein sollen
die sich mit Frauen nicht befleckt haben
..und nur jene können das Lied singen, das Zeichen an der Stirn (Namen des Vaters UND des Sohnes) haben...und folgen dem Lamm, wohin es geht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:38 Na, das ist viel zu extrem. Sexualität ist doch nicht der Tod, sie ist ein schöpferisches Geschenk.
Allerdings führt die Unzucht und der Ehebruch mit der "fremden Frau" dorthin.

Wieso ist in der Offenbarung von einer "Befleckung" die Rede? Was könnte "befleckend" sein, wenn Mann und Frau sich "erkennen"? Was könnte daran schmutzig, unrein, tadelig sein? Warum spielt "Jungfräulichkeit" da eine Rolle? Warum sollte das so wichtig sein, dass es so ausdrücklich beschrieben wird?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:02
die sich mit Frauen nicht befleckt haben
Ja, ich verstehe es geistlich.

Vielleicht hat Johannes da ein gnostisches Zitat verwendet?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:31 ich verstehe es geistlich.
Dann könnte statt Frauen das Wort "Menschen" stehn, geschlechtsunabhängig, tut es aber nicht.
Ich sagte ja auch schon, wie man es sehen könnte:
Ich sehe den Text, könnte sein, dass die einfach nur Gott gedient haben und nie ne Frau hatten (keinerlei Interesse daran)
Edit: Es werden ja die Stämme genannt, wo die 144000 hervorgehn
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 22. Jan 2022, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:48
lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:38 Na, das ist viel zu extrem. Sexualität ist doch nicht der Tod, sie ist ein schöpferisches Geschenk.
Allerdings führt die Unzucht und der Ehebruch mit der "fremden Frau" dorthin.

Wieso ist in der Offenbarung von einer "Befleckung" die Rede? Was könnte "befleckend" sein, wenn Mann und Frau sich "erkennen"? Was könnte daran schmutzig, unrein, tadelig sein? Warum spielt "Jungfräulichkeit" da eine Rolle? Warum sollte das so wichtig sein, dass es so ausdrücklich beschrieben wird?
Es ist ja später in Kapitel 17 eindrücklich von der Hure Babylons die Rede, mit welcher die Könige der Erde gehurt haben und vom Wein ihrer Unzucht sind viele trunken geworden.

Echte Nachfolger des Lammes beflecken sich nicht mit dieser Hure, das heisst sie gehen aus Babylon heraus.

Die Hure Babylon durchzieht alle Großkirchen, die Katholische, die Evangelische, die Evangelikale, die Charismatische.... sie ist gekennzeichnet durch Götzendienst und Berauschung.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:34 Ich sehe den Text, könnte sein, dass die einfach nur Gott gedient haben und nie ne Frau hatten (keinerlei Interesse daran)
Wenn du es so sehen willst, bitte schön. Für mich würde das keinen Sinn ergeben und es würde auch vielen anderen Stellen widersprechen, welche Sexualität nicht verurteilen sondern sogar befördern (solange sie in der Ehe stattfindet). Sogar die Apostel waren verheiratet.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:35 Die Hure Babylon durchzieht alle Großkirchen, die Katholische, die Evangelische, die Evangelikale, die Charismatische.... sie ist gekennzeichnet durch Götzendienst und Berauschung.
Ja klar, aber warte mal, das ist doch nicht das Gleiche. Eine Prostituierte verkauft sich, sie verkauft ihren Körper, sie verkauft die Liebe. Das ist eine Beschmutzung irdischer Liebe, die ihrer Essenz beraubt, die missbraucht und vergiftet wird. Menschen verkaufen ihre Seele, ihr Gewissen, um reich zu sein, mächtig, angesehen und so weiter.

Das hat aber mit der Jungfräulichkeit nichts zu tun. Die meisten Menschen sind nicht mehr "jungfräulich" aber nur eine sehr geringe Zahl an Menschen prostituiert sich. Die Jungfräulichkeit der 144.000 geht mit Sicherheit weit darüber hinaus, einfach nur "sich nicht prostituiert zu haben".

Wobei ich da auch ehrlich gesagt denke, das Körperliche ist weit weniger problematisch als das Seelische.

Insofern muss damit doch etwas anderes gemeint sein, meinst Du nicht auch?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten