Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Auferstehung

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:48 Über die Tatsache der Auferstehung brauchen gläubige Christen nicht zu diskutieren. Sie glauben es.
Und das ist auch das, was alle Gläubigen weltweit wie eine Definition kennen, leben und bezeugen können sollten.

Das genaue wie - wann - wielange ist schon irgendwie auch interessant... :yawn:

Ich nutze diese Unschärfe gerne wenn ich mit gelangweilten Gläubigen in ein interessantes Gesprächt kommen will, wenn ich sie verwickeln möchte 8-) . Dann distanziere ich mich von der kirchlichen Tradition und behaupte, daß der Herr am Mittwoch gekreuzigt worden ist und am Samstag abend, kurz nach Sonnenuntergang auferstanden ist. Das läßt sich aus der Schrift wunderbar erklären. Aber es ist im Grunde völlig egal (nicht ganz, weil einige biblische Typen darauf beruhen!) aber wichtig ist das Bekenntnis in allen Sprachen: der Herr ist auferstanden. Ich habe dann also die Gelegenheit länger mit jemandem über die Auferstehung und damit das Erlösunsgwerk des Herr Jesus zu reden, das ist wichtig! Das baut auf, das erinnert, das ermahnt und wirkt Glauben!

Die Russen haben als Sonntagsbezeichnung (bei uns heißt das "Tag der Sonne"), bei den Russen wie gesagt: "Auferstehung", ist das nicht herrlich?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 13:10 Das genaue wie - wann - wielange ist schon irgendwie auch interessant...:yawn:
Für mich pers. ist hier aber noch interessanter was Jesus "vor" seiner Auferstehung im
Totenreich - ob jetzt 40 Std. oder 72 Std, sei erst einmal außen vor lebend gemacht haben
soll. Erich hatte ja hier einen Beweis aus den Petrusbrief angeführt. Leider kann der Jung
uns hier ja nicht mehr antworten. :(
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Auferstehung

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 14:37 Für mich pers. ist hier aber noch interessanter was Jesus "vor" seiner Auferstehung im
Totenreich - ob jetzt 40 Std. oder 72 Std, sei erst einmal außen vor lebend gemacht haben
soll.
Seriöse Bibelkommentare geben hier alle Möglichkeiten wieder, die man sich so in den letzten Jahrtausenden dazu überlegt hat.
Der Geist Christi ist schon immer (seit Anbeginn der Schöpfung) am Werk. Die plausibelste Auslegung zu jener Stelle ist, daß der Geist Gottes schon damals auch gewirkt hat, also "gepredigt" denen, die jetzt im Totenreich sind. Die Formulierung ist da vielleicht einfach nur schwer verständlich und mehrdeutig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Auferstehung

Beitrag von Opa Klaus »

Reinhold hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 14:37 Für mich pers. ist hier aber noch interessanter was Jesus "vor" seiner Auferstehung
>Warum in die ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah?<
Für einen Teil der User hier gibts eine Auferstehung auf Erden. Darüber schieb ich hier.
Denn für mich pers. ist diese irdische eben noch interessanter. Und außerirdische Auferstehung kann ich bisher nicht verifizieren.
Ich halte konstruktiv eine Wiederherstellung irdischer paradiesischer Zustände ohne Lug+Trug, ohne Leid+Elend für jedenfalls möglich. Unser Gott-Geschaffene Fleischesleib ist eigentlich kein hindernder Schöpfungsfehler dazu.
Ich sehe den Planeten Erde extra als Dauerwohnstätte für gottgefällige glückliche Menschen
sehr sehr aufwändig und vielseitig geschaffen.
Zu verachten und fluchtwürdig ist nicht unser Planet, sondern die verdorbene Gesinnung und daraus folgender Zustand der Menschheit.
Wenn für außerirdisches Leben die Gesinnung verbessert werden muss -
- dann kann die Gesinnung auch für irdisches Leben verbessert werden.
Oder braucht jemand viel Platz "im Himmel" um sich noch größere Luftschlösser zu bauen?
Alle haben NULL Ahnung, was sie im "Himmel" erwartet - aber alle wollen unbedingt dort hin.

So! >> und wie siehts mit Reklamation, Beschwerde und Entchädigung aus >>>
>>> wenn sich außerirdische Erwartungen wieder so als Flop und Betrug Satans wie bei Eva erweisen?
Wie und bei wem wollen sich die enttäuschten denn entschädigen lassen, wenn sie selbst tot sind?

Ach ja, Jesus wird das für sie machen. --- und wenn das gar nicht Jesu Aufgabe ist --- was dann?
Ich will nur alle zurückhalten, die auf zu dünnes Eis tanzen gehen und gewiss verunglücken.
Wahrheit, Bibel, Jesus und Gott haben bei mir höchsten Stellenwert!
Nur über die "babylonische Verwirrung und Verirrung" der Gläubigen, kann ich traurig den Kopf schütteln.
Nur eine Erklärung bleibt es für solches weltweite Fehlverhalten:
Ein Wahn trennt vor der Wirklichkeit. Ein Wahn, eine Begierde >eine SUCHT< blockiert den gesunden Menschenverstand und löst Fanatismus aus.
Die "Droge" ist der Irrwahn, die Fehlinterpretationen, Illusionen, Halluzinationen, Irrlehren+Hirngespinste.
Diese Drogen werden 24 Std im gratis im Kopf beschafft und wirken schönstens nach Wunsch+Belieben.

Leider kann man mit Süchtigen immer nur über Drogenbeschaffung - aber niemals über -Abschaffung reden.
Jesus hielt dem 'Auserwähle Volk Gottes' einen Spiegel vor und wurde zum Dank dafür ermordet.
Ich halte seit 7 Jahren hier einen 4religion einen Spiegel hoch und werde dafür zum Prügelknaben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Auferstehung

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 13:10
Zippo hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:48 Über die Tatsache der Auferstehung brauchen gläubige Christen nicht zu diskutieren. Sie glauben es.
Und das ist auch das, was alle Gläubigen weltweit wie eine Definition kennen, leben und bezeugen können sollten.

Das genaue wie - wann - wielange ist schon irgendwie auch interessant... :yawn:

Ich nutze diese Unschärfe gerne wenn ich mit gelangweilten Gläubigen in ein interessantes Gesprächt kommen will, wenn ich sie verwickeln möchte 8-) . Dann distanziere ich mich von der kirchlichen Tradition und behaupte, daß der Herr am Mittwoch gekreuzigt worden ist und am Samstag abend, kurz nach Sonnenuntergang auferstanden ist.
Sag was falsches und schon kriegst du Antwort !
Abischai
Das läßt sich aus der Schrift wunderbar erklären.
Ich bin für Donnesrstag. Es heißt ja, am dritten Tage ist er auferstanden Mt 16,21 und das war der erste Tag der Woche, also Sonntag.Joh 20,1; Lk 24,1
Abischai
Aber es ist im Grunde völlig egal (nicht ganz, weil einige biblische Typen darauf beruhen!) aber wichtig ist das Bekenntnis in allen Sprachen: der Herr ist auferstanden. Ich habe dann also die Gelegenheit länger mit jemandem über die Auferstehung und damit das Erlösunsgwerk des Herr Jesus zu reden, das ist wichtig! Das baut auf, das erinnert, das ermahnt und wirkt Glauben!
Nicht ganz, es geht immer noch um die Glaubwürdigkeit der Bibel.
Abischai

Die Russen haben als Sonntagsbezeichnung (bei uns heißt das "Tag der Sonne"), bei den Russen wie gesagt: "Auferstehung", ist das nicht herrlich?
Bei den Russen heißt Sonntag "Auferstehung" ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 15:57
Reinhold hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 14:37 Für mich pers. ist hier aber noch interessanter was Jesus "vor" seiner Auferstehung im
Totenreich - ob jetzt 40 Std. oder 72 Std, sei erst einmal außen vor lebend gemacht haben
soll.
Seriöse Bibelkommentare geben hier alle Möglichkeiten wieder, die man sich so in den letzten Jahrtausenden dazu überlegt hat.
Aber nur eine davon kann richtig sein Abischai. Oder sehe ich hier etwa etwas
falsch? :roll: Erich der leider hier nicht mehr mitschreibt, gibt hier als bibl. Beweis, dass Jesus "vor" seiner Auferstehung von den Toten, den Toten im Totenreich gepredigt haben muss folgende Bibelpassage aus 1.Petrus 3,18,19 als Kronzeugenbeweis dafür an:
18 Auch Christus hat ja für die Sünden der Menschen gelitten, der Gerechte für die Schuldigen, ein für alle Mal. So sollte er euch – als Mensch getötet, aber durch den Geist Gottes zum Leben erweckt – den Zugang zu Gott eröffnen. 19 In der Kraft dieses Geistes ging er auch zu den Geistern im Gefängnis und verkündete ihnen seinen Sieg.
Hätte sehr gerne gewusst ob du hier mit Erich überein stimmst?
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 1. Feb 2022, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Auferstehung

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 17:48 Hätte sehr gerne gewusst ob du hier mit Erich überein stimmst?
Auf keinen Fall !
Daß z.B. in meiner Bibel in den Fußnoten mehrere Auslegungen zu besagter Bibelstelle stehen bedeutet einfach fairerweise, daß man keine der Auslegungen vorschreibt, sondern das zu entscheiden dem Bibelleser überläßt, darum weiß auch ich erst von dieser Variante, wie ich sie oben beschrieben, und ich halte die für plausibel. Wie Erich das reklamiert, versteht es jeder beim ersten Lesen dieser Stelle, aber irgendwie ergibt das keinen richtigen Sinn, finde ich, und daher halte ich die Auslegung, daß der Geist Christi schon früher, lange vor den Tagen Jesu auf Erden, jenen Geistern (die nunmehr und bis heute) im Gefängnis sind, "gepredigt" hatte. Und zwar z.B. in der Person Noahs und vieler anderer, Lot auch.

Übrigens wäre es angenehm im Sinne dieses Forums, wenn Du auf unnütze, brutale Formatierungen verzichten würdest, es wird dadurch auch nicht mehr gelesen und ist auch nicht gewichtiger.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 18:34 Wie Erich das reklamiert, versteht es jeder beim ersten Lesen dieser Stelle, aber irgendwie ergibt das keinen richtigen Sinn, finde ich, und daher halte ich die Auslegung, daß der Geist Christi schon früher, lange vor den Tagen Jesu auf Erden, jenen Geistern (die nunmehr und bis heute) im Gefängnis sind, "gepredigt" hatte. Und zwar z.B. in der Person Noahs und vieler anderer, Lot auch.
Es ist richtig, dass der Kontext von 1.Petrus 3,18,19-sprich der folgende Vers 20 unmissverständlich wie folgt aufzeigt, dass Jesus damals nicht den Toten im Totenreich, sondern gem. 2.Petrus 2,4 schon vorher den offensichtlich in geistiger Finsternis lebenden Geistern die in den Tagen Noahs lebten seine Meinung kund tat:
18 Denn auch Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben, ein Gerechter für Ungerechte, damit er euch zu Gott hinführe, nachdem er dem Fleisch nach zwar getötet, aber dem Geist nach lebendig gemacht wurde.19 In ihm ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt. 20 Diese waren einst ungehorsam, als Gott in den Tagen Noachs geduldig wartete, während die Arche gebaut wurde
Diese Geister-sprich von Gott abgefallene Engel die gem. 1.Mose 6,4 ihre ursprüngliche
Wohnung den Himmel verließen um auf der Erde mit Frauen unrechtmäßige sexuelle Beziehungen einzugehen-wurden von Gott deshalb wie erwähnt gem. 2.Petr.2,4 schon sofort danach nicht in die Hölle, sondern in den Tartarus-sprich mit geistiger Finsternis von ihm
geschlagen in den Bereich der Erde verbannt:
4 Damals lebten die Gewaltigen auf der Erde und auch dann noch, als die Gottessöhne Kinder mit den Menschentöchtern hatten. Das waren die Helden der Vorzeit, berühmte Männer.
und
4 Gott hat nicht einmal die Engel, die sich gegen ihn auflehnten, vor der Strafe verschont, sondern sie in den tiefsten Abgrund gestoßen. Dort müssen sie – gefesselt in der Finsternis – auf den Gerichtstag warten.
Und nicht wie von Erich behauptet im Totenreich den dortigen toten Menschen, sondern gem.
dem Bericht in Matthäus 8,28-32 den damals z.Z. Noahs aus dem Himmel verbannten jetzt
auf der Erde lebenden Dämonen "predigte" Jesus. Wie aus dem dortigen Bericht wie folgt
unmissverständlich ersichtlich, wussten diese Burschen offensichtlich ganz genau was ihnen bevorsteht:
28 So kamen sie in das Gebiet der Gadarener[4] auf der anderen Seite des Sees. Dort liefen ihm zwei Besessene entgegen. Sie kamen von den Grabhöhlen und waren so gefährlich, dass niemand es wagte, auf diesem Weg vorbeizugehen. 29 "Was willst du von uns, Sohn Gottes?", schrien sie. "Bist du hergekommen, um uns schon vor der Zeit zu quälen?" 30 Nun weidete in einiger Entfernung eine große Herde Schweine. 31 Die Dämonen baten ihn: "Wenn du uns austreibst, lass uns doch in die Schweine fahren!" 32 "Geht!", sagte Jesus. Da verließen sie die Männer und fuhren in die Schweine. Daraufhin raste die ganze Herde den Abhang hinunter in den See und ertrank.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 18:34 Reinhold
Übrigens wäre es angenehm im Sinne dieses Forums, wenn Du auf unnütze, brutale Formatierungen verzichten würdest
Im Sinne des Forum ist es offensichtlich sogar erwünscht, dass man von der Möglichkeit Gebrauch macht etwas vergrößert in den Fokus zu stellen.

Wäre es gar nicht erwünscht, wäre es nämlich überhaupt gar nicht möglich in deinen Augen offensichtliche "unnütze-brutale"-sprich vergrößerte Formatierungen ins Forum zu stellen.

Da es aber (immer noch) möglich ist-widerspricht vergrößertes Schreiben zwar deine pers. Ansicht-kann aber unmöglich ein Verstoß gegen die Richtlinien oder Grundsätze des Forums sein. Wenn aber doch-bitte ich um einen sachdienlichen Hinweis.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Auferstehung

Beitrag von Abischai »

Wenn Du meine Worte genau beachtest wirst Du feststellen, daß ich Dir nichts befohlen habe, von Schriftsatz und Design verstehe ich da aber schon ein bisschen was.

Wenn es Dir lieber ist unangenehm und aufdringlich und abweisend zu sein, dann bitte, aber überlege Dir das ruhig noch mal.
Oder warum wohl habe ich Dich darauf hingewiesen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten