Ostern und Passah

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ostern und Passah

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 17:13 - - -
Würde man so manche Aussage der Bibel wörtlich nehmen, müsste man annehmen, Adam und Eva wären nach dem Biss in die Frucht an dem Tag des Todes gestorben, denn es steht geschrieben:
1Mo 2,17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Der Bibelleser versucht mit dem Verstand die Schriften zu ergründen.
Wie lange dieser "Tag" dauern konnte, ergibt sich aus 1. Mose 5. Nämlich fast tausend Jahre.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Kingdom »

Isai hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 17:25 Allen meinen kostbaren Geschwistern ein gesegnetes (Pass-Over) Passah und Herrenmahl :Herz2:
Dir auch eine ganz gesegnete Zeit und allen Brüder und Schwestern hier.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 16:54 Was ist das aber für ein Opfer, das in Wirklichkeit überhaupt kein Opfer war? Wenn Jesus gar nicht richtig "tot" war, und das konnte er ja gem. deiner u. Erichs Behauptung überhaupt gar nicht sein-wie hätte er dann die Menschheit von der Sünde und Tod überhaupt befreien können? :roll: Würde mich über deine fachkundige Antwort hier sehr freuen Herr Mod.
:wave:
An sich ist das der Erörterung wert, aber ich werde mich nicht in dem Stil Eurer, den Weg verlästernden, peinlichen Art und Weise an derlei Diskussionen beteiligen. Für mich ist das Wort Gottes heilig, wie der Gott der es gegeben hat heilig ist. Da diskutiere ich lieber mit Corona oder Larson, die haben wenigstens ein bisschen Respekt vor der Bibel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 18:22 Wie lange dieser "Tag" dauern konnte, ergibt sich aus 1. Mose 5. Nämlich fast tausend Jahre.
Da steht:
Und alle Tage Adams, die er lebte, betrugen 930 Jahre, dann starb er.
Nehme man es genau, hätte er also 930 Jahre gelebt und an dem Tage, als er von der Frucht aß, wäre er dann des Todes gestorben.
Er hat ja nur an einem bestimmten Tag die Frucht gegessen und nicht 930 Jahre lang.

Um wieder zu Reinhold zurück zu kommen:
Reinhold hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 16:54 ..wäre Jesus sofort nach seinem Tode mit dem bereuenden Verbrecher im Paradies-sprich bei seinem Vater u. Gott JHWH oben im Himmel...
In Matthäuse 12, 40 steht geschrieben:
Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein.
Luther
Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Riesenfisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.
Schlachter

Vielleicht sollte man nun raus finden, was das Herz bzw. der Schoß der Erde ist.
Vielleicht ist da gar nicht vom Hades die Rede? Oder von einem Grab?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 17:13
Reinhold hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 16:54 Luther:
43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Würde man das wortwörtlich nehmen, wäre Jesus sofort nach seinem Tode mit dem bereuenden Verbrecher im Paradies-sprich bei seinem Vater u. Gott JHWH oben im Himmel gewesen.
Würde man so manche Aussage der Bibel wörtlich nehmen, müsste man annehmen, Adam und Eva wären nach dem Biss in die Frucht an dem Tag des Todes gestorben, denn es steht geschrieben:
1Mo 2,17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Der Bibelleser versucht mit dem Verstand die Schriften zu ergründen.
Mir ists egal, es ist nicht meine Sache, ob nun Jesus im Reich des Todes war oder nicht.Wozu darüber streiten, wer nun Recht hat ?
Es ist, wie: ES IST oder nicht ist...
Du kannst tun und lassen was du möchtest Linchen-aber immer schön 2.Petrus 3;8 u. Offb. 17;9 im Hinterköpfle haben-gell? ;)
8 Eins dürft ihr dabei nicht übersehen, liebe Geschwister: Für den Herrn ist das, was für uns ein Tag ist, wie tausend Jahre; und was für uns tausend Jahre sind, ist für ihn wie ein einziger Tag.
und
9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott.
Aber bevor ich es vergesse. Adam wurde gem. 1.Mose 5;5 sage und schreibe 930 Jahre alt.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 19:31
Reinhold hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 16:54 Was ist das aber für ein Opfer, das in Wirklichkeit überhaupt kein Opfer war? Wenn Jesus gar nicht richtig "tot" war, und das konnte er ja gem. deiner u. Erichs Behauptung überhaupt gar nicht sein-wie hätte er dann die Menschheit von der Sünde und Tod überhaupt befreien können? :roll: Würde mich über deine fachkundige Antwort hier sehr freuen Herr Mod.
:wave:
An sich ist das der Erörterung wert, aber ich werde mich nicht in dem Stil Eurer, den Weg verlästernden, peinlichen Art und Weise an derlei Diskussionen beteiligen. Für mich ist das Wort Gottes heilig, wie der Gott der es gegeben hat heilig ist. Da diskutiere ich lieber mit Corona oder Larson, die haben wenigstens ein bisschen Respekt vor der Bibel.
Groß bluffen-aber wenn es eng wird sich hinter andere verstecken. :thumbdown:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Ostern und Passah

Beitrag von SunRiseTea »

Abischai hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 19:31Für mich ist das Wort Gottes heilig, wie der Gott der es gegeben hat heilig ist. Da diskutiere ich lieber mit Corona oder Larson, die haben wenigstens ein bisschen Respekt vor der Bibel.
:lol: :lol: :lol: :lol:

die verlästern Jesus.

Da haben wirs, sanktus sanktus sanktus :mrgreen:
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:01
Otto hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 20:53 So wie du es schreibst, hat er bestimmt nicht gesagt. Außerdem, war Jesus direkt nach seiner Kreuzigung im Hades und nicht im Paradies. Der Ganove natürlich auch… ;)
Das ist jetzt eigentlich nicht der passende Platz das zu diskutieren, außerdem sagt Dein Bibelwortbeleg das nicht aus. Also nehmen wir das Wort mal so, wie es in der Bibel steht.
Unabhängig davon ob es damals eine Interpunktion-sprich Satzzeichen-sprich Doppelpunkt überhaupt gab-gell? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Otto »

Abischai hat geschrieben:An sich ist das der Erörterung wert, aber ich werde mich nicht in dem Stil Eurer, den Weg verlästernden, peinlichen Art und Weise an derlei Diskussionen beteiligen.
Wenn es deine charmante Art ist auf ein biblisch begründetes Argument, mit Beleidigungen dagegen zu „argumentieren“ , muss ich es wohl akzeptieren... :shock:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Ostern und Passah

Beitrag von Andy »

Gestern war für uns ein recht trauriger Tag. Unser Küken welches aus einer Sammlung von Eiern vor ca. einem Monat als einziges schlüpfte lag ausgerechnet Ostersonntag, dem symbolischen Tag für Auferstehung tot im Nest. Es war eine Freude dieses sehr schöne Küken jeden Tag mit ihrer Mama spazieren zu sehen und zu schauen wie es größer wird und fliegen lernte. Es gab keine Anzeichen von einem Problem. Es ist wie jeden Abend mit der Mama in den Stall, hat noch gefressen, und am Morgen war es tot. Es erinnerte mich an die Israeliten die zum Passah ein einjähriges Lamm opfern mussten, ein Lämmchen welches zuvor einige Tage bei ihnen wohnen sollte (2 Mo. 12). Muss das schwer gewesen sein....dazu noch wegen der eigenen Schuld bzw. Sünde die an unseren Heiland erinnern sollte, dass er ebenso unschuldig für unsere Fehltritte büßen musste.

Man (ich) stelle mir zudem beim Tod eines lieben (Haus-)Tieres immer wieder die Frage....wird es auch später auch dabeisein?
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Antworten