...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: War es Gott, der mir half?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:42Es gibt nun mal in dieser Welt solche Bäume (Herde) an denen man sich die Finger verbrennen kann und auch "Schlangen", die einem zur Versuchung werden könnten
Dem weiß ich nur eines zu entgegnen:

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.
(Friedrich Nietzsche, 1888, "Götzendämmerung")
oder eben die menschliche Neugier so stark....und schon ist es passiert
Wen störts, man lebt nur einmal.

Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.
(Oscar Wilde, 1890, "Das Bildnis des Dorian Gray")
Also , ich muss nicht unbedingt religiös veranlagt sein oder die herkömmliche Sichtweise der Juden und Christen teilen, um aus der Bibel etwas lernen zu können.
Meiner Meinung nach funktioniert es genau umgekehrt.

Zuerst ist man von einer Sache überzeugt und danach findet man irgendwo einen hübschen Bibelspruch, der die eigene Überzeugung bestätigt.
Ich versteh das vielleicht so, wie oben beschrieben, ein andere eben anders.
Ich verstehe die Schlangengeschichte als Allegorie über Kindheit, Pubertät und Erwachsenwerden.

Mit einer Erbsünde hingegen hat die Story ungefähr so viel zu tun wie ein Karpfen mit einem Fahrradreifen.
Zuletzt geändert von Jack Sparrow am Mi 11. Mai 2022, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War es Gott, der mir half?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:04 Aus dem Paradies wurden sie auch nicht vertrieben
Das sprach ich nicht mal an :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War es Gott, der mir half?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:05 Dem weiß ich nur eines zu entgegnen:

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.
Jedoch war diese "Weisheit" dem Wanderer, der sich mit Turnschuhen auf den Großglockner wagte, keine Hilfe!
Er überschätzte/unterschätzte....kam ins straucheln auf Grund...und stürzte ab und war tot!
Er hätte sich vielleicht besser erkundigen sollen, bevor...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6201
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:07
Magdalena61 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 15:19 ...dann frage ich Gott schon auch einmal: Bist du (überhaupt) DA?
Danke für diese Ehrlichkeit :Herz2:
Das ist vielleicht so ähnlich, wie mein "Ist da jemand?"
https://4religion.org/viewtopic.php?p=475195#p475195
Vielleicht fragen sich das auch machmal/öfter Christen, Andersgläubige und sogar Atheisten, aus verschiedenen Gründen.. Ich kann das auch sehr gut nachvollziehn!
Ich nicht. Die o. Frage Magdalenas habe ich mir in den vergangenen 54 Jahren jedenfalls noch nie gestellt. Wenn die vier physikalischen Grundkräfte-sprich die sogenannten unumstößlichen Konstanten sich gegenseitigen beharken würden-kann gut sein, dass ich dann ins Grübeln komme-vorher aber nicht:
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
5.1 Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen
Und solange die Erde sich mit einer Geschwindigkeit von sage u. schreibe 1580 kmh um sich selbst dreht u. gleichzeitig mit 108 000 kmh in einer Entfernung von ca, 150 Mill. Kilometer um die Sonne rast ohne, dass ich davon etwas bemerke u. stattdessen seelenruhig meinen Vino auf der Terrasse trinken kann, muss der o. Abstimmer der 4 konstanten Grundkräfte offensichtlich immer noch da sein-gell. ;) Kannst ja einmal bei einem Dösken Bier darüber nachdenken Linchen.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 11. Mai 2022, 14:21, insgesamt 3-mal geändert.
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War es Gott, der mir half?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:05
Oleander hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:42 ...oder eben die menschliche Neugier so stark....und schon ist es passiert
Wen störts, man lebt nur einmal.
Ich hatte mal eine Art "Brieffreund" (ich nenne das mal jetzt so), der lies mich gewähren (respektierte meinen freien Wille) bis irgendwann mal(von seiner Seite aus) ein Punkt erreicht wurde, scheinbar eine bestimmte Grenze von mir überschritten wurde und er mir mit einer Aussage, die aus meiner Warte aus betrachtet, sehr freundlich war, etwas vermitteln wollte.
Jene Aussage lies mich "erwachen" oder "erkennen" und.....
Als ich es las, war mir nach.....aber später war ich ihm sehr dankbar dafür. :)
Scheinbar hat ihm dass dann doch gestört, mir aber die Augen geöffnet
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:55 Ich nicht. Die o. Frage Magdalenas habe ich mir in den vergangenen 54 Jahren jedenfalls noch nie gestellt.
Wow! :groesste:
Was für ein "Vorbild" ;)

Und weil du, erwartest du nun, dass alle wie du sein sollten? Oder gar müssen?
Oder gestehst du anderen die Freiheit zu, dass sie...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6201
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Beitrag von Reinhold »

Bevor ich es vergesse. Seitdem man die schwarzen Löcher-sprich die damit verbundene Dunkle Energie die sich alle bekannte Materie-auch die 4 konstanten Grundkräfte einverleibt entdeckt
hat-sprechen Wissenschaftler hier von einer 5. Grundkraft. Einige von ihnen wagen es hier sogar von einer MACHT oder GEWALT zu sprechen die offensichtlich dahinter stehen muss. Welche MACHT oder GEWALT kann das wohl sein? :roll:
https://www.n-tv.de/wissen/Fuenfte-Grun ... 44406.html
Bisher gab es vier Grundkräfte der Physik. Nun wollen Forscher in Chicago bei Messungen in einem Teilchenbeschleuniger eine fünfte Grundkraft entdeckt haben. Die Entdeckung könnte eine ganz neue Gewalt sein, so die Forscher.
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Reinhold
Beiträge: 6201
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 14:23
Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:55 Ich nicht. Die o. Frage Magdalenas habe ich mir in den vergangenen 54 Jahren jedenfalls noch nie gestellt.
Wow! :groesste:
Was für ein "Vorbild" ;)
Und weil du, erwartest du nun, dass alle wie du sein sollten?
Seitdem ich Erich u. dich kennen lernen durfte-erwarte ich eigentlich hier gar nix mehr. :lol:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:06 ....erwarte ich eigentlich hier gar nix mehr.
Meine Lebenserfahrung lehrte mich: Wer nicht (etwas Bestimmtes) erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden(oder einem ärgern usw.) , wenns anders kommt! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6201
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:12
Reinhold hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:06 ....erwarte ich eigentlich hier gar nix mehr.
Meine Lebenserfahrung lehrte mich: Wer nicht (etwas Bestimmtes) erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden(oder einem ärgern usw.) , wenns anders kommt! ;)
:thumbup:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Antworten