Der christliche "Schulungsweg"

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 11:38 Und doch habt ihr beide Internet... ;)
Und dann empfehle ich auch noch, alles Hab und Gut zu verkaufen und zu leben wie Jesus es tat.
Ahhh, jetzt wirds eng :angel:
Ich habe schon seit Jahren (etwa 20) kein Fernsehen und keine Tageseszeitung und höre auch keine Nachrichten.

Das Internet dient für mich vor allem zu Austausch und mein Hab und Gut teile ich mit meinen Kindern und meinen Stiefkinder - dazu gibt es auch noch bedürftige in der Gemeinde....


Ich habe es schon mal geschrieben: ich gehöre zu den evangelischen Franziskaner Teritiaren und lebe auch so

http://eft-pch.de/wp-content/uploads/20 ... skaner.pdf

Immer daran denken = das ist ein Forum, du kennst nur das was geschrieben wird - und auch hier liest du nur aus deinem persönlichen Verständnis heraus
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 19:27
Oleander hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 11:38 Und doch habt ihr beide Internet... ;)
Und dann empfehle ich auch noch, alles Hab und Gut zu verkaufen und zu leben wie Jesus es tat.
Ahhh, jetzt wirds eng :angel:
Ich habe schon seit Jahren (etwa 20) kein Fernsehen und keine Tageseszeitung und höre auch keine Nachrichten.

Das Internet dient für mich vor allem zu Austausch und mein Hab und Gut teile ich mit meinen Kindern und meinen Stiefkinder - dazu gibt es auch noch bedürftige in der Gemeinde....


Ich habe es schon mal geschrieben: ich gehöre zu den evangelischen Franziskaner Teritiaren und lebe auch so

http://eft-pch.de/wp-content/uploads/20 ... skaner.pdf

Immer daran denken = das ist ein Forum, du kennst nur das was geschrieben wird - und auch hier liest du nur aus deinem persönlichen Verständnis heraus
Es ging mir viel mehr um diese Aussage:
Der 1. Schritt zum Kloster in den eigenen 4 Wänden ist sich vom Fernsehen zu verabschieden.
Was wären dann die nächsten Schritte?
Oder Schritte, wie Jesus zu leben, der hatte ja laut Bibel gar nix und wurde durch andere auch verköstigt und Unterkunft gewährt.
Es geht nicht darum, dass ich jemanden dazu nötigen will, so zu leben wie Jesus.
Aber was genau bedeutet dann, dass eigene Kreuz auf sich nehmen und in seine Fußstapfen zu treten?

Ich finde es eigentlich Schade, dass die Schreiber der Bibel nichts darüber berichten, wie Jesus sich sonst so im Alltag verhielt.
Ob er sang, oder tanzte...ob er Großteils immer fröhlich war, was er sonst so sprach, wenn er nicht grade predigte, ob er bei seinen Freunden auch handwerklich tätig war (er war ja gelernter Zimmermann) usw.

Jedenfalls hatte er kein Internet und suchte wohl den direkten Kontakt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Der christliche Schulungsweg und Selbstbewusstsein

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 19:42 Oder Schritte, wie Jesus zu leben, der hatte ja laut Bibel gar nix und wurde durch andere auch verköstigt und Unterkunft gewährt.
Ich schätze, je mehr jemand den christlichen Schulungsweg geht und ihn versteht, dem werden solche Fragen umso unwichtiger und es entwickelt sich ganz wie von selbst ein entsprechendes, eigenes Selbstbewusstsein.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 19:42

Es ging mir viel mehr um diese Aussage:
Der 1. Schritt zum Kloster in den eigenen 4 Wänden ist sich vom Fernsehen zu verabschieden.
Was wären dann die nächsten Schritte?
Der nächste Schritt könnte sein, eine "stille Zeit" einzulegen. Frühmorgens und abends bevor man isst.
Oder Schritte, wie Jesus zu leben, der hatte ja laut Bibel gar nix und wurde durch andere auch verköstigt und Unterkunft gewährt.
Es geht nicht darum, dass ich jemanden dazu nötigen will, so zu leben wie Jesus.
Aber was genau bedeutet dann, dass eigene Kreuz auf sich nehmen und in seine Fußstapfen zu treten?
Aus Franks Ordensregel:
Ein jeder Christ ist berufen, in der Nachfolge des göttlichen Meisters im
Leben, Lieben und Leiden ein "zweiter Christus" (alter Christus) dem
Nächsten ein Christus zu werden.


Man könnte ganz einfach die anschreiben, fragen ob es Seminare oder Gruppen in der Nähe gibt. Ich bin ganz sicher und weiß es aus eigener Erfahrung, echte Lern-Erfahrungen passieren im persönlichen Kontakt. Ein Buch kann nur der Anfang sein.

Ein kleiner Makel in der Formulierung vielleicht: "Ein jeder Christ ist berufen .."
Da könnte wieder Streit entstehen, eine Kluft zwischen denen, die "normal" leben wollen und nur glauben.
Ich finde es eigentlich Schade, dass die Schreiber der Bibel nichts darüber berichten, wie Jesus sich sonst so im Alltag verhielt.
Was ist daran so interessant?
Jedenfalls hatte er kein Internet und suchte wohl den direkten Kontakt
Zu seinem Vater im Himmel. Dieser Kontakt jedem möglich, auch heute.
Und niemand muss seine Fernseher aus dem Fenster werfen, nur eben zieht der Fernseher eine Menge "Seelen-Energie" ab.
:silent:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der christliche Schulungsweg und Selbstbewusstsein

Beitrag von Johncom »

Anthros hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 20:15 Ich schätze, je mehr jemand den christlichen Schulungsweg geht und ihn versteht, dem werden solche Fragen umso unwichtiger und es entwickelt sich ganz wie von selbst ein entsprechendes, eigenes Selbstbewusstsein.
Ja, es geht ums Gehen. Es ist ein fundamentaler Unterschied ob man tagelang Wanderkarten vergleicht oder endlich die Schuhe anzieht und losgeht. Und die Wunder passieren Schlag auf Schlag wenn man geht! Bzw es müssen nicht Wunder sein, aber Erkenntnisse.
Man hat sich so viele Fragen gestellt, plötzlich kommen die Antworten.
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

Johncom hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 01:45 Aus Franks Ordensregel
Welchen Orden soll ich denn gegründet haben?
Bitte bleib bei der korrekten Bezeichnung: das sind die Regeln der evangelichen Franziskaner Terziaren - das ist kein Orden (Terziaren sind immer Laien)
Zuletzt geändert von frank am Sa 30. Jul 2022, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

Johncom hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 01:45 ch bin ganz sicher und weiß es aus eigener Erfahrung, echte Lern-Erfahrungen passieren im persönlichen Kontakt. Ein Buch kann nur der Anfang sein.
Da muss man aber auch in der Lage sein, sich unter- und einzuordnen - und darf kein Problem mit Autoritäten haben. Wer lernen will muss zuhören können
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der christliche Schulungsweg und Selbstbewusstsein

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 01:53 Und die Wunder passieren Schlag auf Schlag wenn man geht!
Welche Art "Wunder" sind dir denn beim gehen wiederfahren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 11:26 Welchen Orden soll ich denn gegründet haben?
ER bezog sich damit auf deinen link und schrieb mit keinem Wort, dass du diesen gegründet hättest?
Wie kommst du überhaupt auf so eine Frage?
Da sieht man wieder deutlich, wie Menschen etwas (hinein) interpretieren, das nicht geschrieben wurde...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von oTp »

Johncom, natürlich kommt Vieles in Gang, wenn man sich völlig Gott öffnet. Man kann sich dabei radikal verändern. Und es gilt auch, innerliche Festungen zu überwinden, die einen dabei behindern.
Wunder sind aber wieder etwas gesondert zu betrachten. Genauso ist es damit, wenn man bemerkt, dass man Spuren von übernatürlichen Einwirkungen bemerkt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten