Führung Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Führung Gottes

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:12
Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:03 Durch den Verrat.
Ja, aber das war ja im Plan Gottes miteingesehn.
Gott hat den Abfall des Judas, der Ihm vor Grundlegung der Welt bekannt war, verwendet; mit eingebaut in den Heilsplan. Er ist aber für die Entscheidung des Judas nicht verantwortlich .
Joh 13,27 Und nach dem Bissen fuhr dann der Satan in ihn. Jesus spricht nun zu ihm: Was du tust, tu schnell!
Also passt doch alles...
Da Jesus wußte, das Er würde entsetzlich leiden müssen, stand Er wahrscheinlich unter einer extremen inneren Anspannung. "Wenn es schon sein muss, dann tue dein Teufelswerk, damit es schnell vorbei geht"... so verstehe ich seine Worte.
Laut christlicher Lehre musste Jesus am Kreuz sterben ->um die Sünden der Welt auf sich zu nehmen.
Jesus ertrug die Strafe für die Sünden der Welt. Strafe soll weh tun, ist oftmals auch schmerzhaft.
Es hätte auch eine andere Hinrichtungsmethode sein können.
Aber warum Er so qualvoll sterben musste... nachdem er auf der Via Dolorosa und auf Golgatha der gaffenden und höhnenden Menge ausgiebig vorgeführt worden war ... da bin ich überfragt. Ich finde das einfach nur furchtbar und verstehe nicht, wie Menschen so grausam sein und Folter ungerührt durchziehen können, bis das Opfer dann unter unbeschreiblichen Schmerzen vor ihren Augen stirbt.

Die Frage ist halt, wer für das Handeln des Judas verantwortlich zu machen ist. Ich stehe auf dem Standpunkt: Judas.

Wenn man Judas die Entscheidungsfreiheit aberkennt, wäre die Schlußfolgerung: Gott hat Judas ins Leben gerufen, hat ihn zum Verräter bestimmt und damit zum Bauernopfer und Verlierer gemacht, ohne jede Chance, dem Gericht und dem ewigen Feuer zu entkommen. Ein Fan der Prädestinationslehre war ich noch nie.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Führung Gottes

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:35 Wie lange haben sich die User hier schon mit dem Thema befasst, bevor es hier im Forum diskutiert wird?
Wie lange haben sich die User hier bereits mit selbständigem eigenem Hinterfragen zum Thema befasst -
anstatt nur menschliche Traditionen bequem nachzuplappern?
Und was hast denn du bisher zum Thema beigetragen, außer, mit den Usern zu schimpfen?
:D
Ich plappere keine Traditionen nach! Und bei den anderen sehe ich das auch nicht. Wir treffen uns sozusagen in unserem virtuellen Hauskreis. Ein User hat eine Frage gestellt und damit das Thema angestoßen. Und jetzt trägt jeder, der sich beteiligt, dazu bei, was er an Erkenntnis und Erfahrungen gewonnen hat.

Wir befolgen das hier:
1. Petr. 4,10 (SLT): Dient einander, jeder mit der Gnadengabe, die er empfangen hat, als gute Haushalter der mannigfaltigen Gnade Gottes
Wir versuchen es zumindest.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Führung Gottes

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:17 Gott hat den Abfall des Judas, der Ihm vor Grundlegung der Welt bekannt war, verwendet; mit eingebaut in den Heilsplan. Er ist aber für die Entscheidung des Judas nicht verantwortlich .
Naja, aber man könnte auch sagen, dass der selbe Jesus, der doch in die Herzen der Menschen schauen konnte, sich seine Freunde hätte besser aussuchen können. Hat er aber nicht, weil er ein schwarzes Quotenschaf brauchte für seinen Zweck. Dummerweise hats den armen Judas getroffen und nicht einen von den anderen unzähligen zelotisch orientierten Genossen, die bei gleicher Gelegenheit das Gleiche getan hättten.

Worauf ich hinaus will ? Dass der Verrat des Judas an Jesus gar nicht der wesentliche Punkt ist, an dem man die Führung Gottes ausmachen kann, denn er hatte in dieser Sitation unter Rücksicht seines Hintergrundes gar keine andere vernünftige Alternative. Wenn man Judas betrachten will, muss man auf sein Ende schauen. Das war leider tragisch und hätte nicht sein müssen. Jesus hätte da genau so milde auf ihn geblickt wie auf Petrus.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Führung Gottes

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 00:04 Naja, aber man könnte auch sagen, dass der selbe Jesus, der doch in die Herzen der Menschen schauen konnte, sich seine Freunde hätte besser aussuchen können.
Laut Bibel wusste Jesus schon lange vor dem Abendmahl was los is:
Johannes 6
63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;
64 aber es sind einige unter euch, die nicht glauben.

Denn Jesus wusste von Anfang an
, welche es waren, die nicht glaubten, und wer es war, der ihn überliefern würde.
65 Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt, dass niemand zu mir kommen kann, es sei ihm denn von dem Vater gegeben.

66 Von da an gingen viele seiner Jünger zurück und gingen nicht mehr mit ihm.
67 Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr etwa auch weggehen?

68 Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens;
69 und wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Heilige Gottes bist.

70 Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch, die Zwölf, erwählt? Und von euch ist einer ein Teufel.
71 Er sprach aber von Judas, dem ⟨Sohn⟩ des Simon Iskariot; denn dieser sollte ihn überliefern, einer von den Zwölfen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes6%2C70
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 00:04 Jesus hätte da genau so milde auf ihn geblickt wie auf Petrus.
:thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Führung Gottes

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:17 mit eingebaut in den Heilsplan.
Wenn es der Plan Gottes war, dass Jesus am Kreuz sterben muss -> für die Sünden der Welt (was ich nicht mehr glaube), warum "prangerte" dann Petrus an mit folgenden Worten?
Apg.2
36 Das ganze Haus Israel soll nun zuverlässig erkennen, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte2%2C36

Oder hier:
Apg.4
9 Wenn wir heute über die Wohltat an einem kranken Menschen verhört werden, wodurch dieser geheilt worden ist, 10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten – in diesem ⟨Namen⟩ steht dieser gesund vor euch.
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte4%2C10

Ich sage was ich glaube: Gott ist ein barmerherziger Gott der aus Gnade vergibt und weder der Mensch braucht ein Sühneopfer, noch ein Gott.
Daher lehne ich diese Lehre ab und ich denke, das darf ich auch.
Lieber gehe ich in die ewige Verdammnis, als das ein anderer für mich büßen/ sterben muß.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Führung Gottes

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 00:13 Laut Bibel wusste Jesus schon lange vor dem Abendmahl was los is:
Johannes 6
Eben, also wenn man der Logik folgt "das hätte er mal besser nicht getan", kommt man heilsgeschichtlich nicht weit, aber akademisch könnte man vielleicht zufrieden sein, das "Gedankenkonstrukt" der Evangelien als Stück Literatur widerlegt zu haben.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führung Gottes

Beitrag von PastorPeitl »

Auch wenn die Evangelien eine ganz besondere Literatur sind, weil sie Gott Vater persönlich geschrieben hat, so bleibt es doch Literatur. Zu wiederlegen, dass die Evangelien Literatur sind, ist etwa genauso sinnvoll, wie zu widerlegen, dass der Mond die Erde umkreist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Führung Gottes

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 06:32 Auch wenn die Evangelien eine ganz besondere Literatur sind, weil sie Gott Vater persönlich geschrieben hat, so bleibt es doch Literatur. Zu wiederlegen, dass die Evangelien Literatur sind, ist etwa genauso sinnvoll, wie zu widerlegen, dass der Mond die Erde umkreist.
Ich meinte nicht die Widerlegung, dass die Evangelien Literatur sind, sondern die Bestätigung dessen, dass die Evangelien nichts weiter als Literatur sind, aufgrund von vermeintlichen Unlogiken die lediglich aus der Fantasie von Autoren kamen die "uns etwas mitteilen wollten, und die Berichte komponierten", statt uns historische Zeugnisse zu überliefern.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Führung Gottes

Beitrag von Opa Klaus »

Es steht es im Eingangspost:
Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:49 Das entspringt unter anderem der Hilflosigkeit, zu erkennen,
was Gott eigentlich in diesem Leben von uns erwartet.
Seit den ersten Menschen wird vom Feind Gottes total falsch und verdreht alles vorgelogen - was Gott von den Menschen erwartet!
Damit will die Feindes-Front sich selbst zum FÜHRER der erblindteten Menschen machen.
Aus solcher uralten unbiblischen überlieferten Lügen-Tradition frei zu werden, erfordert fast übermenschliche Anstrengungen. Was das im Einzelnen für umfangreicher Irrwahn ist - will Zippo hier zum Glück nicht erörtern.

Bleiben wir beim Begriff "Führung".
A) Ein Erfinder + Konstrukteur liefert einmalig eine Gebrauchsanweisung zu seiner Konstruktion.
. . Das muss dauerhaft ausreichen und da ist KEINE weitere "Führung" des Erfinders mehr nötig.
B) Gute Eltern geben ihren Kindern eine gute Erziehung/Startschuss fürs gesamte Leben mit
. . was ausreichen muss und jede weitere Führung erspart.
C) Konkret auf die ersten Menschen angewendet:
. . diese hatten NULL-Erfahrung und NULL-Wissen
. . aber sie hatten anfangs klare geistige SEH-Kraft um alles zu unterscheiden - sich zu orientieren - zu lernen -
. . um damit anwachsendes Wissen sammeln zu können - was sie von Tieren unterscheidet -
. . einen Intellekt anstatt Instinkt!
D) Ihr Konstrukteur hat ihnen einmalig eine mündliche "Gebrauchsanweisung" fürs Leben mitgegeben.
. . Dazu gehörte auch - genau betrachtet - die Warnung vor unbedachten Erfahrungen!
. . Der Mensch sollte niemals die Erfahrung zur besten Lehrmeisterin machen.
. . Bis heute seit alters hat der Mensch ja noch nie aus seinen Erfahrungen mit Leid+Elend etwas gelernt!

E) Es wäre alles gut gegangen, wenn nicht ein Störenfried und Feind Gottes am Menschen eine Art >Sabotage>
. . verübt hätte, um dann das erzeugte Fehlverhalten als Schöpfungsfehler dem Erfinders anzukreiden.
F) Als Kronzeuge zur Entkräftung dieser Falschanklage nahm ein Sohn Gottes >> [Phil 2,7] sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen (Jesus) geworden ist, und, in seiner Gestalt (Jesus) wie ein Mensch erfunden.
G) >ERLÖST< hat Jesus also den Menschen von Falschanklagen des Feindes Gottes -
. . dass der Mensch unschuldig an seinem Fehlverhalten/Sünde sei und Gott die Schuld trage.
F) In Wirklichkeit kommt das Fehlverhalten/Sünde von der versklavenden Drogenwirkung des
. . Irrwahns des Menschen. "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn" Quelle Schillers "Glocke")

. . In Eden hat Gottes Feind die ersten Menschen bereits GIERIG (süchtig) nach dieser Irr-Wahn-Droge gemacht,
. . die den Verstand raubt und bis heute ist die Mehrheit davon versklavt.
. . Das könnte als mildernder Umstand gelten - was aber alle ablehnen.
. . Somit wird Fahrlässigkeit in Vorsatz/Absicht umgewandelt, weil ein Geständnis verweigert wird.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Führung Gottes

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 12:23 Bleiben wir beim Begriff "Führung".
Wie hast du die Führung Gotttes in DEINEM Leben wahr genommen?
Kommt da noch was?
Oder wieder nur auf...zeigen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten