Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:35 Ich kann verstehen, daß die Leute die Schnauze voll haben, daß immer nur geredet und geredet wird, aber nie wirklich was passiert
Nicht unbedingt die Schnauze voll haben, aber eben Zweifel aufkommen können, wenn nix passiert!

Ich erinnere mich, als Vati(er hatte Krebs) seine ganze Hoffnung auf Gott setzte, weil die Prediger und ich sagten, vertrau doch auf Gott....
Er ging mit uns(3 Personen) voller Hoffnung zu der Veranstaltung(Heilungsgottesdienst) und was passierte?
Keine Heilung (er starb mit 58) und am Tag danach(nach der Veranstaltung) hatte er einen Schlaganfall, die Zunge hing furchtbar raus, die Augen verdrehten sich...man brachte ihn ins Krankenhaus...
Und mich machte man "zur Sau", in dem man mir vorwarf, ich hätte ihn zu der Veranstaltung überrredet und falsche Hoffnungen bei ihm erweckt :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 13:03 Und mich machte man "zur Sau", in dem man mir vorwarf, ich hätte ihn zu der Veranstaltung überrredet und falsche Hoffnungen bei ihm erweckt :|
Ja, solche schlimmen Schiksalsschläge passieren im realen Leben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26315
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:33 Die Verursachung einer jeden Krankheit liegt - nach der Bibel -ausschließlich in der Seele des Menschen. Nur wenn der Mensch die Ursache erkennt, kann er geheilt werden, insofern er sie nicht länger energetisch füttert.
Selbst die ungläubige Welt unterscheidet zwischen psychosomatisch bedingten Erkrankungen und Krankheiten, die durch äußerliche Ursachen wie Infektionen, Unfälle oder einen falschen, schädlichen Umgang mit den eigenen Körper entstehen.

Du solltest es auch tun.

Denn in diesem Fall hat "die Welt" einfach richtig beobachtet, wenn sie auch nicht jede Erkrankung richtig einordnet.

Es gibt auch Krankheiten dämonischer Art-- diese hat die Welt nicht drauf, weil sie ja die Einflüsse der unsichtbaren Welt leugnet. Geistliches kann man nur mit Geistlichem "bekämpfen"; eliminieren. Dazu braucht man den, der stärker ist als die Mächte und Gewalten.
Alle "Heilungen", die von Außen kommen, sind nur Symptomheilungen, egal ob es Geistheilungen oder sonstige sind.
Du meinst, wenn man die Ursache einer Erkrankung nicht erkennt und deshalb nicht angeht, kann Heilung nur temporär erfolgen?
Das würde ich dann aber nicht "Heilung" nennen, sondern lediglich eine Linderung der Symptome.
Zu bemängeln ist, dass Christen, wie die meisten anderen Menschen, nicht danach forschen, weshalb sie diese oder jene Erkrankung haben.
Sie kommen vielleicht zu anderen Schlüssen als du.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:36 Es gibt auch Krankheiten dämonischer Art-- diese hat die Welt nicht drauf
Bist oder wärst du in der Lage, selber zu erkennen, ob eine Krankheit dämonischer Art ist?
Oder gibst du nur wieder, was du liest?

Und kennst du persönlich Menschen, die in der Lage wären, zu erkennen, ob jemandens Krankheit dämonischer Art ist?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 13:03 Heilungsgottesdienst ... ich hätte ihn zu der Veranstaltung überrredet und falsche Hoffnungen bei ihm erweckt
Das haben wir alle mehr oder weniger erlebt, und es ist, so meine ich, keine Schande, hierin in die falsche Richtung gelaufen zu sein, wir sind gelaufen und haben uns gemüht das richtige zu tun und zu glauben, nur sind wir falsch gelehrt und eben nicht wie die Herde Jesu korrekt geführt worden, ist es nicht so?

In der Schrift steht, daß der Herr das Wort durch die nachfolgenden Zeichen bestätigte.

Hier ist eines ganz wichtig, nämlich "das Wort", nicht irgendeins, sondern was die Apostel gepredigt und gelehrt hatten. Das ist das, was Gott will. Und ist es denn immer das Wort Gottes, was gepredigt wird?

Wenn ein "Heilungsgottesdienst" inszeniert wird, glaube ich heute nicht mehr, daß es da um das Wort Gottes geht, sondern daß es da in erster Linie um die ersehnte Heilung geht, aber das ist nicht das was Gott vordergründig will.

Und darum geschieht da dann auch nicht viel, höchstens wenn ein Teilnehmer wirklich selbst von Herzen glaubt. Dann aber geschieht das Wirken Gottes nicht wegen der "Heilungsveranstaltung" in der der Wille Gottes hintenansteht, sondern trotz dieser gefälschten Veranstaltung.

Wir dürfen nicht dahin kommen, wegen unserer schlechten Erfahrungen und Wunden, die uns der Teufel geschlagen hat, aufzuhören oder niemals zu beginnen das zu glauben, was Gott zu glauben vorgegeben hat!

Vorrang vor allen Zeichen hat aber eben die Predigt des Wortes Gottes, Heilung folgt dann, weil Gott das so will. Wir können beständig darum bitten, sollen wir ja auch, was genau Gott dann tut, da lassen wir uns überraschen und danken ihm dann dafür, was er getan hat.

________

Wir hatten für ein Kind der Versammlung eine langfristige Gebetskette organisiert, richtig mit Zeiträumen und Dienstplan. Gott braucht das nicht, er hört uns auch so, aber unser untaugliches Fleisch braucht diese Disziplinierung, und ich finde das war damals auch sehr gut. Und ich hatte den dringenden Verdacht (Hoffnung/Glauben), daß es mit besagtem Kind besser werden würde, wurde es auch.
Und an dieses Anliegen wurde dann auch noch die Fürbitte angehängt, für einen schwer krebskranken Bruder um Heilung zu beten.
Mir war bei letzterem Anliegen aber sofort absolut klar, daß der Bruder nicht gesund werden sondern sterben würde. Ich hatte absolut nicht die "Freiheit" für Heilung zu beten, sondern bekniete Gott mit der Bitte, der Bruder möge in Frieden und ohne Schmerzen heimgehen. Auch das geschah so (ich war einer von vielen, die da "gedient" hatten).
Im Grunde wissen wir, wenn wir ernsthaft im Gebet sind, was Gott tun wird, weil er uns das ankündigt. Mir geht das oft so, daß ich genau weiß, wie es laufen wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:57 ...und eben nicht wie die Herde Jesu korrekt geführt worden, ist es nicht so?
Tobias, es ist deine Sache, wie du die Dinge für DEIN Leben sehen(glauben) willst.
Es ist ja dein Leben.

Aber bei mir bewirken solche "frommen" Worte (Reden) nichts mehr.
Ich will (Früchte) sehen!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19116
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:57 Vorrang vor allen Zeichen hat aber eben die Predigt des Wortes Gottes, Heilung folgt dann, weil Gott das so will.
Nein, das stimmt so nicht!
Lies die Bibel!
Jesus setzte jenen, die ihm um körperliche Heilung baten, nichts vorraus (erst musst du dies oder jenes tun...), er heilte sie laut Bibel einfach...
Klar , bedarf es erst mal eines Glaubens, nämlich den Glauben, dass Jesus heilen kann.
Sonst hätte man sich ja nicht an ihn gewandt (ihn aufgesucht).

Und was war da?
Aber wenn du etwas kannst, so habe Erbarmen mit uns und hilf uns!
23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du das kannst? Dem Glaubenden ist alles möglich.

24 Sogleich schrie der Vater des Kindes und sagte: Ich glaube. Hilf meinem Unglauben!
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus9%2C24
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:44
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:36 Es gibt auch Krankheiten dämonischer Art-- diese hat die Welt nicht drauf
Bist oder wärst du in der Lage, selber zu erkennen, ob eine Krankheit dämonischer Art ist?
Oder gibst du nur wieder, was du liest?

Und kennst du persönlich Menschen, die in der Lage wären, zu erkennen, ob jemandens Krankheit dämonischer Art ist?
Für jede Diagnose braucht man etwas Ahnung und muß Denjenigen kennen und richtig beurteilen lernen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 16:24 Aber bei mir bewirken solche "frommen" Worte (Reden) nichts mehr.
Ich will (Früchte) sehen!
Ein verständlicher Standpunkt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten