Bürgerrat

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bürgerrat

Beitrag von Abischai »

Dieser "Zensus" (seltsames Kunstwort...) ist eine "Volkszählung" um den Besitz der Menschen auszuspionieren, damit man sie etwas besser noch abkassieren kann, genau genommen ist das Beraubung, denn nach dem GG ist das Eigentum unantastbar. Abweichende Grunde sind vorgesehen, liegen aber nicht vor und werden einfach behauptet um die Leute ins Bockshorn zu jagen.

Ich teilen denen dann mit was die wissen sollen, nicht unbedingt was die wissen wollen, der Unterschied zwischen w und s ist da ganz entwcheidend...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Bürgerrat

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 21:28 Aber unabhängig davon hat der Staat auch generell nicht so viele Probleme mit Zwang, wie es seiner Eigendarstellung entspricht. Ich gehörte zu den Glücklichen Auserwählten für die Volkszählung. Ich fand das selber gar nicht so schlecht, dennoch unterließ man es aber nicht, mir subtil mit den Folgen zu drohen, wenn ich mich dem nicht hätte fügen wollen. Ich verstehe das eben nicht als freundlichen Hinweis, sondern tatsächlich als Bedrohung und Nötigung, wenn Behörden oder Staatsbedienste so mit mir reden, wenn ich niemandem ein Leid zugefügt habe und auch für niemanden eine Gefahr bin.
Was geht den Staat mein Leben an! Mein Leben ist eine Sache der freien Entscheidung.
Wir hatten, ich glaube voriges Jahr, ein zwei Briefe bekommen, da stand irgendwas von Zensus drauf. Die gingen sofort ins Altpapier.
Nicht anders als wenn der "Rundfunkbeitrag" mahnt. Die kriegen keine Antworten seit Jahren. Altpapier.

Was Zensus betrifft, ich las später dass so wenige Bürger diese Bögen ausgefüllt zurück geschickt hatten, dass die ganze Aktion abgeblasen wurde in meinem Bundesland.
Sehe ich mal als gutes Zeichen, immer weniger Menschen hier lassen sich vom "Staat" beeindrucken.

Es wäre wohl anders, wenn der Staat mit uns Menschen zusammen arbeitet, wenn er unserem Wohl dienen würde. Wenn er uns demokratisch herein holen wollte.
In Skandinavien und in der Schweiz, soviel ich weiß, ist das Vertrauen größer. Man kann untersuchen - warum.
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Bürgerrat

Beitrag von jsc »

Also in der Schweiz ist die Teilnahme auch Pflicht
Wer im Rahmen der Strukturerhebung befragt wird, ist zur Auskunft verpflichtet.
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2007/869/de
Früher alle 10 Jahre, heute jährlich 200.000 Bürger 🙈
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Bürgerrat

Beitrag von jsc »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 19:23 Die Tricks der Regierungen sind in etwa vergleichbar mit diesem bekannten Zaubertrick, der hier vorgestellt wird.
Bei einigen Usern liegt es ja daran, dass sie es intellektuell nicht verstehen können, weil sie von der Materie keine Ahnung haben, als auch daran, dass sie es gar nicht verstehen wollen, weil sie sich vorab ideologisch dagegen entschieden haben.
Woran liegt es genau bei dir?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bürgerrat

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

jsc hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 07:36 Woran liegt es genau bei dir?
Was genau ?
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Bürgerrat

Beitrag von jsc »

Dass du nicht verstehen kannst, dass das Vorgehen bei der Zusammenstellung des Bürgerrats überhaupt nichts mit der, in deinem Video dargestellten Methode, zu tun hat...
Und auch im übertragenen Sinne ist das komplett Unsinn...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bürgerrat

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

jsc hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 21:01 Dass du nicht verstehen kannst, dass das Vorgehen bei der Zusammenstellung des Bürgerrats überhaupt nichts mit der, in deinem Video dargestellten Methode, zu tun hat...
Und auch im übertragenen Sinne ist das komplett Unsinn...
Ich hab das mit dem Trick auch gar nicht auf die Zusammenstellung an sich bezogen, sondern auf das Handeln von vermeintlich demokratischen Regierungen, wenn es um die demokratische Einbindung von Hinz und Kunz geht. Im anfangs verlinkten Artikel von der Tagesschau ist auch ein kurzes Videointerview mit Bärbel Bas. Dort bemängelt sie die sogenannte schweigende Mehrheit und dass auf Politiker (in dem Fall auf sie) immer nur Menschen zukommen, die zum Thema sowieso schon eine Meinung haben, also schon entsprechend engagiert und aktiv sind. So, und was hat das nun in etwa mit dem gezeigten Zaubertrick zu tun ? Sie fabuliert die schweigende Mehrheit herbei, auf die die Politik mit dieser Aktion zugehen würde. Und oh Wunder, wer meldet sich zurück ? Doch wieder genau die gleichen Leute, die schon eine Meinung haben. Es sind gerade nicht die interessant, die sich zurückmelden, sondern diejenigen, die auch in diesem Fall wieder schweigen (die werden erst in die Formel eingeschlossen, um sie dann unbemerkt wieder raus zu kürzen). Da muss man fragen, wieso tun sie das ? Auch im sonstigen politischen Alltag kommen eher privilegierte und gebildete Leute auf die Politik zu. Es gibt im Grunde in der Demokratie eine ständige Einladung an die Bürger, mitzumachen und sich zu engagieren. Und wenn die Leute das nicht tun, dann vor allem deswegen, weil sie Politik nicht verstehen, weil sie durch den Arbeitsalltag und die Familie vollkommen ausgelastet sind, sich gar nichts von der Politik erhoffen oder vielleicht gerade einfach nur eine hedonistische Phase haben.
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Bürgerrat

Beitrag von jsc »

In dem Punkt will ich dir gar nicht groß widersprechen. Aber ein Bürgerrat braucht eben auch bereite und aktive Mitglieder. Jemand, der gar keine Zeit oder Lust dazu hat bewirkt dort sowieso nix.
Es ist halt eine "kann" Option - keine "muss". Aus der Menge der Willigen wurde eine händelbare Auswahl getroffen, die in den genannten Punkten vergleichbar in der Zusammensetzung mit der Bevölkerung ist und aus 1000 möglichen Zusammensetzungen per Los ermittelt wurde.
Wenn die Unwilligen teilnehmen sollen, dann braucht es nicht nur Zwang bei der Zusammensetzung sondern auch die ganze Zeit bei der Arbeit - ob dann ein besseres Ergebnis raus kommt?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bürgerrat

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Der Punkt ist doch der, dass die gar nicht wollen, dass die Bürger sich beteiligen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bürgerrat

Beitrag von Abischai »

Jossif Stalin hatte eine Taktik, die zeichensetzend war. Er umringte sich mit Weichlingen und Stiefelleckern, wie man ein Boot mit Fendern umreift. Und die hielten ihm die wirklich potenten Leute vom Halse, die ihm hätten gefährlich werden können. Soweit ich weiß gab es mit einem seiner großen Marschälle (Schukow) nur einmal eine direkte Begegnung. Die Funktionäre hielten ihn vom Volkskommisar, also Onkel Joe, fern.

Ich habe gleiches mal erlebt, als eine Leitungsperson mit einem frei erfundenen und willkürlich installierten Gremium aus Schmeichlern und Günstlingen umgeben mir gegenübertrat, man versteckte sich hinter der angeblich notwendigen Entscheidungsgewalt jenes künstlichen Gremiums. Später erfuhr ich, daß jene Leitungsperson hinter vorgehaltener Hand den Spitznamen "Stalin" verpaß bekommen hatte.

Genau das vermute ich hinter der albernen Installation eines "Bürgerrates". Diese Leute werden dann als Pappfiguren vorgeschoben.
Ein echter Bürgerrat wäre nicht von oben handverlesen eingesetzt, sondern von unten delegiert und würde quasi die Regierung darstellen. So etwa wie die "Bürgerschaft" in Bremen und Hamburg.

Die "Regierung" setzt aber im Schauspiel eine weitere Regierung ein und macht die Leute für kurze Zeit glauben es täte sich was sinnvolles. Bis das Völkchen das dann merkt, ist die Zeitdazwischen gewonnen. So funktioniert auch die Abschöpfung durch Inflation: Die Einkommen steigen, die Kosten auch, das ganze Niveau steigt. Die kurze Zeit zwischen Preiserhöhung und späterer Einkommenserhöhung reicht aber, dem letzten Glied in der Kette alles abzuknöpfen. Niemand kann so lange die Luft anhalten, daß er bei Preiserhöhung solange warten kann, bis sein Einkommen erhöht ist.

Ich sehe das mit dem "Bürgerrat" als Nebelkerze an um ein pseudodemokratisches Bild vorzugaukeln.

In der Bibel finden wir ganz andere Vorbilder, da hat der Regent die wirklich guten Leute dringend gesucht oder "zufällig" gefunden und sofort richtig platzert mit dem Erfolg, daß es dem König und damit auch dem Gemeinwesen deutlich besser ging.:

Pharao -> Josef
Saul -> David
Nebukadnezar II -> Daniel u.a.
Darius -> Daniel
Xerxes -> Mordechai
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten