Menschlich gesehen, kann man ich das verstehen, wenn jemand in einem Neugeborenen keinen Sünder sehen will.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2023, 10:03Erklär mit bitte mal, wie ein Säugling ein Sünder sein kann.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2023, 00:04 Ich habe niemanden darum gebeten, in diese Welt gesetzt zu werden. Als ich geboren wurde, war ich bereits ein Sünder, ohne eigenes Zutun, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, mich für oder gegen diese Realität entscheiden zu können.
Aber zumindest wissen wir ja aus den ersten Kapiteln der Bibel, daß mit jedem Neugeborenen ein potentieller Sünder in die Welt gekommen ist. Er hat ja ein Gewissen bekommen. Pred 7,20
Und an ihm haften alle Merkmale, die entstanden sind, als Adam und Eva und Eva gesündigt haben.
Vor allem ist jeder Neugeborene vergänglich und muß sterben. Niemand hat ein Anrecht auf ewiges Leben. 1 Mo 2,17; 1 Mo 3,...24
Da ist doch im vollen Umfang über uns gekommen, was Paulus in Rö 5 bezüglich des Adam und seiner Nachkommen gesagt hat.
Als wollte Gott von Anfang schon alle Menschen verwerfen, um sich im Nachhinein wieder solche Menschen auszusuchen, die ihm gefallen haben und die er auch erretten will. Apg 10,34-35
Diese Menschen kann er durch das vollbrachte Werk am Kreuz aus dem Totenreich herausholen, wie es in Hos 13,14 vorhergesagt wird.
In Off 1,18 steht, wer allein den Schlüssel dazu erworben hat. Und das ist der Herr Jesus Christus. Er wird mit Hilfe seines Vaters Gericht halten und Menschen für eine neue Schöpfung erwählen. Joh 5,22-30
Und er hat den Aposteln und den Nachfolgern Jesu aufs Herz gelegt, die Freudenbotschaft über die Erlösung von Sünden und Auferstehung in die ganze Welt hinauszutragen.
Gruß Thomas