Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:33
oTp hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:30 Von wegen, die bösartigen Götter können gar nicht antworten. Das mal als Anfang.
Beispiele, Belege?
Was würde dir denn passen ?
Allein schon Erfahrungen mit dem Ouija Brett, dem Hexenbrett, mahnen zur äußersten Vorsicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:26 das Blaue vom Himmel
steht das nicht eher in Deinen Beiträgen?
Bei den von dir nicht verstandenen Sehern (weil dir das Denken in Entsprechungen und Folgen abgeht, du daher zu Unrecht kritisierst) gibt es Wolken (Reaktionen) wie auch in der Offenbarung.
Machst du dies, geschieht jenes, oder auch nicht, wenn die Ursache anders wird

Du gierst nach Informationen, wirfst einfach Texte und Fragen hin, die nichts bringen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:25
Corona hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:14 Wo siehst du diese wirken, dass bei der Flut auch alle Tiere, ausser den Fischen, sterben mussten?
Warum glaubst du, dass es die Schedims und Geister nicht gibt?

Vielleicht solltest du deine Zeit doch ab zu mal auf das Studium deiner eigenen Religion verwenden?

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Mythologie

oder mal einen Rabbi fragen?

wie stehst du eigentlich zum Glauben der Reinkarnation - im heutigen Judentum (dass die Kaballa mit hereinnimt) wird diese ja geglaubt

https://de.chabad.org/library/article_c ... nation.htm
Kannst du bitte meine Frage beantworten?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 23:19 Sünden die in den Völker gelebt wurden, die nicht Jahweh, sondern Wesen anbeteten, die selber nicht Jahweh waren.
Ein Buch, „was wirklich in der Bibel steht“ geschrieben vor einigen Jahrzehnten zeigt einige ausradierte Bibelstellen, die so gar nicht deine Vorstellung passen, aber überaus erhellend wirken: Wer den Gottesnamen יהוה mit vier Buchstaben ausspricht, hat keinen Anteil an der künftigen Welt. Du schreibst "Jachweh", das macht es nicht besser, ist sondern besonders gut von verkehrten Ideen kopiert.

Ist es ein Fluch? Nein, es heißt so, wäre Infragestelle von allem, ohne Zukunft (von der Grammatik her). Bekommt einen Bezug bei allen Verkehrtheiten durch die Welt.

In den alten handschriftlichen Bibeln gab es sehr unterschiedliche Vokalisierungen. Die Lebensregeln und Weisheiten in den Psalmen und überall in der ganzen Bibel lassen sich lösen durch die Zukunft (auch mit Vergangenheit und Erklärung) und sind in „Sollform“, Allerbestes an Ratschlägen zur Entwicklungen in Liebe.

Schließlich ist es gleichzeitig die Erklärung des „Vaters“ alles SEIN und Werden. Das geht durch andere Vokale. Die blieben früher unausgesprochen. Ohne Seinen Willen ist nichts. Nehmen wir Wind, Wasser, Feuer für gut oder schädlich, beides geht und soll für das Leben wirken. Wo es verkehrt ist, fand man durch Überlegung. Daher war der seltsame Satz berechtigt, der nicht mehr verstanden wird.

Bleib lieber bei "Gott" und deutsch. Da wird "Güte" verstanden.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:40 Kannst du bitte meine Frage beantworten?
Habe ich - die Juden die ich kenne, wissen um ihre eigene Mythologien, ihrer geistigen Wesen und ihren Wirkungen = warum du nicht?
Wieso bringst du nie jüdische Argumente?
Zuletzt geändert von rellasch am So 19. Nov 2023, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:49 In den alten handschriftlichen Bibeln gab es sehr unterschiedliche Vokalisierungen.
nur in den hebräischen und seit den Masoreten überhaupt nicht mehr - weil die Masoreten nur ihre Vokalisierung anerkennen. Und das die Masoreten im Judentum als Instanz anerkannt sind....
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 13:22
Corona hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:40 Kannst du bitte meine Frage beantworten?
Habe ich - die Juden die ich kenne, wissen um ihre eigene Mythologien, ihrer geistigen Wesen und ihren Wirkungen = warum du nicht?
Wieso bringst du nie jüdische Argumente?
Also keine Antwort bekannt
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 13:31 Also keine Antwort bekannt
Doch - die steht doch da

Dass du nur wissenschaftliche, moralische und ethische Antworten anerkennst = ist doch nicht mein Problem.

Warum kennst du als Jude den Talmud, die jüdische Mythologie und die Erklärungen der Rabbis zur geistigen Welt nicht?

Vielleicht hilft dir das weiter?
Zuletzt geändert von rellasch am So 19. Nov 2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege

Beitrag von Lena »

Philippus hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:07 Fragen über Fragen, wer kennt die Antwort?
Alle Ueberwinder, die das Lied des Mose und das Lied des Lammes, für wahr halten:

Off. 15,3.4 hat geschrieben:und sangen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine Urteile sind offenbar geworden.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 13:34
Corona hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 13:31 Also keine Antwort bekannt
Doch - die steht doch da

Dass du nur wissenschaftliche, moralische und ethische Antworten anerkennst = ist doch nicht mein Problem.

Warum kennst du als Jude den Talmud, die jüdische Mythologie und die Erklärungen der Rabbis zur geistigen Welt nicht?

Vielleicht hilft dir das weiter?
Nochmals die Frage wieso die Flut ausser den Fischen auch alle Tiere betraf.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten