Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 11:17
renato23 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 10:59 Gottes Gebote halten wurde schon im AT mehrfach ans Herz gelegt
korrekt.
Hes 18,31 Werft von euch alle eure Übertretungen, die ihr begangen habt, und macht euch ein neues Herz und einen neuen Geist.

Denn warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel?


Hes 36,26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Selber machen oder von Gott empfangen?


Oder beides?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:02
Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 11:17
renato23 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 10:59 Gottes Gebote halten wurde schon im AT mehrfach ans Herz gelegt
korrekt.
Hes 18,31 Werft von euch alle eure Übertretungen, die ihr begangen habt, und macht euch ein neues Herz und einen neuen Geist.

Denn warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel?


Hes 36,26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Selber machen oder von Gott empfangen?


Oder beides?
beides, einige selber, andere werden empfangen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:04 andere werden empfangen
Joh 6,65 Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn vom Vater gegeben.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes6%2C65
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:12 Niemand kann zu mir kommen
warum sollte jemand zu ihm gehen, wenn er doch den vater direkt kennt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Magdalena61 »

Klee hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:24 Wenn du falsch räucherst - Todesurteil ...
Du beziehst dich auf 3. Mose 10?

Am besten studierst du dazu einmal die Seite "Fremdes Feuer".
Wenn die Priester ein Räucheropfer darbringen wollten, so entnahmen sie das Feuer dazu vom Brandopferaltar und trugen dies in einer Kohlepfanne ins Heilige, wo die Pfanne mit den brennenden Kohlen in den goldenen Altar eingesetzt wurde.
Nadab und Abihu waren offenbar der Meinung, sie könnten irgendein Feuer nehmen und die sehr präzisen Vorgaben des HERRN ignorieren.

Der Opferaltar-- steht symbolisch für das Erlösungswerk Jesus Christi, der sich zum vollkommenen Opfer gab. Der Weg zu JHWH führt nur und ausschließlich über den Opferaltar.

Das wußten übrigens bereits Noah und Abraham.

Wer meint, er könne es anders machen, nach eigenem Gutdünken... und sich damit Gott nahen... der sollte nochmals den Bericht in 3. Mose 10 studieren.

"Fremdes Feuer" könnte man auch, zumindest in der heutigen Zeit, als Verunreinigung und Verfälschung des wahren Gottesdienstes durch Vermischung mit Einflüssen aus heidnischen Götzenkulten verstehen.

Nachdem die Israeliten mit dem goldenen Kalb Götzendienst getrieben hatten, hatte der HERR sie leben lassen.

Wenn Er bezüglich der Übertretung von Nadab und Abihu keinerlei Toleranz walten ließ, wird Er dafür Gründe gehabt haben.
Aaron war da auch involviert und mit dabei gewesen, als sie dem Kalb (Baphomet; Baal?) geopfert hatten. Und es waren seine Söhne, die die Frechheit besaßen, fremdes Feuer vor den HERRN zu bringen. Eine merkwürdige Familie; nicht sonderlich standhaft; nicht wirklich überzeugt?

Wie kommt man eigentlich dazu, sämtliche Bibelübersetzungen in Frage zu stellen-- renato23 macht das, du auch...? Denkt ihr wirklich, ihr wißt mehr als die vielen Gelehrten, die sich größte Mühe gaben, das Wort einigermaßen authentisch zu übersetzen?
Die gängigen Übersetzungen sind manchmal tatsächlich unklar oder eher traditionell interpretiert. Aber:

Eure Interpretationen überzeugen mich absolut nicht.

Mir scheint, ihr habt noch zu wenig studiert. Da sind Wissenslücken- siehe "fremdes Feuer", auch "ungehorsame Kinder steinigen" u.a.. Es wäre besser, bei den Vätern erst einmal in die Lehre zu gehen, dann klären sich viele Fragen von selbst, und zwar nachvollziehbar, einleuchtend und befriedigend.

Diese Seite ist ziemlich gut:
Tagesanbruch
Bibelstudien- Vereinigung
(für Fortgeschrittene)

Die Seite efg-hohenstaufenstr.de ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

Dann wäre da noch https://www.bibelkommentare.de/

Leute... LERNT erst einmal, bevor ihr die Weisheit der von Gott berufenen und zum Dienst gesalbten Lehrer verwerft.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:18 Der Opferaltar-- steht symbolisch für das Erlösungswerk Jesus Christi, der sich zum vollkommenen Opfer gab. Der Weg zu JHWH führt nur und ausschließlich über den Opferaltar.
Was mitnichten stimmt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:17
Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:12 Niemand kann zu mir kommen
warum sollte jemand zu ihm gehen, wenn er doch den vater direkt kennt.
Warum sollte ich auf Mose und div. Propheten hören?
Also "Schriften" vertrauen?
Kann Gott nicht selber zu mir sprechen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Magdalena61 »

Der Gottesdienst der Juden/ Israeliten enthielt immer Opfer, oder siehst du das anders, Larson?

Es mag sein, dass man heute symbolische Opfer bringt, das weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird. Aber ganz ohne--- ?

Klär' mich auf. :)

P.S. An jüdischer Weisheitsliteratur wäre ich auch interessiert. Da habe ich jetzt gerade keinen Link.
Das AT können Juden am besten erklären.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:22 Kann Gott nicht selber zu mir sprechen?
Versteh das nicht falsch, aber du hast den Status nicht dazu. -> nur für auserwählte Leute mit einem heiligen Leben
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:23 Der Gottesdienst der Juden/ Israeliten enthielt immer Opfer, oder siehst du das anders, Larson?
Nein, das tun sie nicht. Die meiste Zeit fehlte ein Tempel…
Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:23 P.S. An jüdischer Weisheitsliteratur wäre ich auch interessiert. Da habe ich jetzt gerade keinen Link.
Das AT können Juden am besten erklären.
https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/ ... Raphael%22
Da kannst du Schriften herunterladen.

Zum Beispiel Jesaja:
https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/ ... fo/1347030
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten