Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Erich

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 00:32 Wo wären bspw. Maria und Maria Magdalena "böse"?
- Maria war eine Sünderin von Mutterleibe an, wie alle Menschen.
- Aber sie hat Gnade bei Gott gefunden.
Lk 1,30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden.
Röm 5,16 ... die Gnade aber hilft aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit.
Ohne diese Gnade hätte Maria Sünden gehabt und hätte Jesus nicht sündlos gebären können.

Und Maria Magdalena war von sieben Dämonen besessen, die Jesus ausgetrieben hatte. (Lk 8,2; Mk 16,9)
Hiob hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 00:32 Man kann von der RKK sagen, was man will - aber die Bibel kennen sie.
Und warum richten sie sich nicht danach?
Hiob hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 00:32
Erich hat geschrieben: ↑Di 29. Dez 2020, 23:12
wie will da ein sündiger Mensch einen "guten Willen" haben?
Ich muss es jetzt schon mal deutlich sagen: Du verstehst nicht, was Du liest.
Im Gegenteil, denn ich muss es jetzt schon mal deutlich sagen: Du verstehst nicht, was Du liest.

Maria und Maria Magdalena, sowie auch Petrus usw. usf. wären alle Sünder geblieben,
ohne die Gnade Gottes und den rechten Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium.

Frage: Warum müssen wir denn täglich Buße tun, umkehren zu Gott und unsere Sünden bekennen?

Wenn Du mir das beantworten kannst, dann reden wir weiter!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Erich

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 01:48 Erich, indem er anderen den HG abspricht,
Hallo Michael! - Du glaubst nicht an unseren "Dreieinigen Gott",
und sagst, dass der Heilige Geist keine eigenständige Person bzw. Persönlichkeit
und somit auch kein selbstständiges lebendiges Wesen mit einem freien Willen ist. - Sehe ich das richtig?

Wenn das richtig ist, dann lies mal z.B. diesen Vers:
Röm 8,26
Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf.
Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt,
sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.
Was sagst Du dazu? Wie ist das möglich?

LG!
Hiob

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:48 Ohne diese Gnade hätte Maria Sünden gehabt und hätte Jesus nicht sündlos gebären können.
Das ist klar. - Katholisch heißt das, glaube ich, dass sie von der "erbsünde" befreit wurde.
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:48 Und warum richten sie sich nicht danach?
Das kannst Du doch nicht beurteilen. - Du kannst argumentieren, warum Du es anders siehst. - Aber Du musst immer die Möglichkeit offen lassen, dass die RKK recht hätte.
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:48 Warum müssen wir denn täglich Buße tun, umkehren zu Gott und unsere Sünden bekennen?
Weil wir prinzipiell sündig sind. - Das heißt aber nicht, dass wir prinzipiell böse sind - wir sind BEIDES, böse UND gut. -- Papst johannes XXIII hat im Wissen um seine prinzipielle Sündigkeit TÄGLICH gebeichtet - das heißt aber doch nicht, dass er ein böser Mensch war.
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo Hiob!
Hiob hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 16:38
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:48 Ohne diese Gnade hätte Maria Sünden gehabt und hätte Jesus nicht sündlos gebären können.
Das ist klar. - Katholisch heißt das, glaube ich, dass sie von der "erbsünde" befreit wurde.
Ja, sie wurde von der Erbsünde und allen anderen Sünden befreit.
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:48 Und warum richten sie sich nicht danach?
Das kannst Du doch nicht beurteilen. - Du kannst argumentieren, warum Du es anders siehst. - Aber Du musst immer die Möglichkeit offen lassen, dass die RKK recht hätte.
In einigen Dingen (wie dem Glauben an die Dreifaltigkeit / Dreieinigkeit / Trinität Gottes) stimme ich doch auch der RKK zu, aber es gibt eben auch Vieles, welches den Heiligen Schriften, also dem Wort Gottes, widerspricht, wie z.B. menschliche Traditionen, die in der Schrift nicht begründet werden können. - Es trennt uns also z.B. das Bibelverständnis, das Kirchenverständnis, das Papstamt, das Amtsverständnis, die Eucharistie und das Abendmahl und andere RKK-Sakramente, die Marienanbetung oder -anrufung und die Heiligenanbetung oder -anrufung, das Zölibat, Klostergelübde, Kirchweihe, Glocken taufen, Altarstein taufen (solches Taufen ist ein Spott und Hohn der heiligen Taufe), Lichter weihen, Palmen, Gewürze, Hafer, Tiere, Autos, und sonstige Dinge weihen (ja, das ist Betrug) usw. usf.
Mt 15,8-9
»Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir;
9 vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.«
Für mich gilt: Allein die Gnade - Allein der Glaube - Allein Jesus Christus - Allein die Heilige Schrift :!:

Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:48 Warum müssen wir denn täglich Buße tun, umkehren zu Gott und unsere Sünden bekennen?
Weil wir prinzipiell sündig sind. - Das heißt aber nicht, dass wir prinzipiell böse sind - wir sind BEIDES, böse UND gut. -- Papst johannes XXIII hat im Wissen um seine prinzipielle Sündigkeit TÄGLICH gebeichtet - das heißt aber doch nicht, dass er ein böser Mensch war.
Papst johannes XXIII hat aber dann scheinbar erkannt, dass er ein sündiger (böser) Mensch war, im Gegensatz zu Dir, der Du das leider noch nicht erkannt hast.

Und was wird von der Sünde gesagt:
1Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Und nun sagst Du mir vielleicht, dass der Teufel nicht böse ist!?
Wenn der Teufel nun böse ist, warum sollte der Sünder es nicht sein?

Und darum müssen wir täglich Buße tun, umkehren zu Gott und unsere Sünden bekennen!
1.Joh 1,8-10
Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Wenn nun jemand nicht an Jesus Christus glaubt, dann bleibt er ein Sünder und gehört zum Teufel.
Und nun sage mir doch bitte, wie dann ein sündiger Mensch einen "guten" Willen haben könnte?

Nur durch die Hilfe Gottes und des Heiligen Geisten kann man einen "guten" Willen haben, der Gott gefällt!
Deshalb muss man auch ständig wachen und beten, z.B. das "Vaterunser", welches das allerbeste Gebet ist:
Mt 6,9-13
9 Darum sollt ihr so beten:
Unser Vater im Himmel!
Dein Name werde geheiligt.
10 Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe
wie im Himmel so auf Erden.
11 Unser tägliches Brot gib uns heute.
12 Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
13 Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
[Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]
LG!
Hiob

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:49 In einigen Dingen (wie dem Glauben an die Dreifaltigkeit / Dreieinigkeit / Trinität Gottes) stimme ich doch auch der RKK zu, aber es gibt eben auch Vieles, welches den Heiligen Schriften, also dem Wort Gottes, widerspricht
Warum sagst Du nicht: "Aber es gibt eben auch Vieles, welches meiner Auffassung widerspricht" --- ???
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:49 Papst johannes XXIII hat aber dann scheinbar erkannt, dass er ein sündiger (böser) Mensch war, im Gegensatz zu Dir, der Du das leider noch nicht erkannt hast.
Nein - er hat erkannt, dass prinzipiell auch das Böse in ihm wirkt (aber das Gute auch).
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:49 Wenn der Teufel nun böse ist, warum sollte der Sünder es nicht sein?
1) Den Teufel gibt es nur deshalb, gerade WEIL er das Urbild des Bösen darstellen soll - das ist seine Rolle.
2) Da der Mensch nicht vom Teufel, sondern von Gott stammt, ist er zwar im Einfluss des Bösen, aber nicht Ausdruck des Bösen. Der Mensch ist ebenbildlich von Gott geschaffen und hat (und zeigt) natürlich auch Züge davon, also das Gute.
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:49 Wenn nun jemand nicht an Jesus Christus glaubt, dann bleibt er ein Sünder und gehört zum Teufel.
Und nun sage mir doch bitte, wie dann ein sündiger Mensch einen "guten" Willen haben könnte?
Zirkelschluss. - Du stellst etwas voraus, was nicht stimmt, und machst daraus eine Schlussfolgerung, die nur richtig wäre, wenn Dein Vorausgestelltes richtig wäre. --- Etwas konkreter:

Der irdische Weg ist ein Entwicklungsweg - so wie der verlorene Sohn eine Entwicklung nimmt, während er weg von zuhause ist. Während dieser Entwicklung "gehört er nicht zum Teufel", sondern ist im Spannungsverhältnis zwischen Gott und Satan, also zwischen gut und böse. --- DEIN Satz macht Sinn ganz am Ende - aber dieses Ende ist offen für unser Verständnis. Das sollte man Gott überlassen.
Erich

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 19:31
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:49 In einigen Dingen (wie dem Glauben an die Dreifaltigkeit / Dreieinigkeit / Trinität Gottes) stimme ich doch auch der RKK zu, aber es gibt eben auch Vieles, welches den Heiligen Schriften, also dem Wort Gottes, widerspricht
Warum sagst Du nicht: "Aber es gibt eben auch Vieles, welches meiner Auffassung widerspricht" --- ???
Weil es so ist, wie ich es schrieb! - Brauchst Du wohl die Schriftstellen?
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:49 Papst johannes XXIII hat aber dann scheinbar erkannt, dass er ein sündiger (böser) Mensch war, im Gegensatz zu Dir, der Du das leider noch nicht erkannt hast.
Nein - er hat erkannt, dass prinzipiell auch das Böse in ihm wirkt (aber das Gute auch).
Wenn überhaupt, dann das Gute nur durch Gott! - Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach! -
Röm 7,24-25
24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes?
25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn!
So diene ich nun mit dem Verstand dem Gesetz Gottes,
aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:49 Wenn der Teufel nun böse ist, warum sollte der Sünder es nicht sein?
1) Den Teufel gibt es nur deshalb, gerade WEIL er das Urbild des Bösen darstellen soll - das ist seine Rolle.
Er stellt das Böse nicht dar (wie ein Schauspieler), sonder ER ist der Böse!
2) Da der Mensch nicht vom Teufel, sondern von Gott stammt, ist er zwar im Einfluss des Bösen, aber nicht Ausdruck des Bösen.
Und was sagt Jesus dazu? - Schau ma mol:
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
(siehe auch: (1Mo 3,4; Mt 13,38; Joh 8,38; 1Joh 3,8)
Der Mensch ist ebenbildlich von Gott geschaffen und hat (und zeigt) natürlich auch Züge davon, also das Gute.
Das war einmal und ist nicht mehr! - Es gibt nur ein wahres Ebenbild Gottes und das ist Jesus Christus. - Aber wir können, ja müssen, den alten Menschen ausziehen und den neuen anziehen, der nach Gott geschaffen ist, ja, wir müssen Jesus Christus anziehen.
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Eph 4,22-24
22 Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn
24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
Kol 3,8-10
8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen
10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:49 Wenn nun jemand nicht an Jesus Christus glaubt, dann bleibt er ein Sünder und gehört zum Teufel.
Zirkelschluss. - Du stellst etwas voraus, was nicht stimmt, und machst daraus eine Schlussfolgerung, die nur richtig wäre, wenn Dein Vorausgestelltes richtig wäre.
Ich halte mich an die Heilige Schrift, Gottes Wort, welches die Wahrheit ist, aber Du bastelst Dir irgendwelche menschlichen Worte zurecht, welche dann nur Behauptungen, Vermutungen und Lügen sind, und hast kein einziges Zeugnis aus der Heiligen Schrift, welches mich überzeugen könnte.
--- Etwas konkreter:
Der irdische Weg ist ein Entwicklungsweg - so wie der verlorene Sohn eine Entwicklung nimmt, während er weg von zuhause ist.
Es war SEIN "guter" WILLE! - Er kam auf den Irrweg durch seinen Willen, so, wie Du auch auf dem Irrweg bist. -
Während dieser Entwicklung "gehört er nicht zum Teufel", sondern ist im Spannungsverhältnis zwischen Gott und Satan, also zwischen gut und böse.
Falsch! - Er war dem Teufel völlig verfallen und hat alles verprasst usw! - Erst als es ihm dann richtig schlecht ging, und er nichts mehr hatte (weniger als die Schweine) und schon am verhungern war, da erst dachte er daran, wie gut es ihm zuhause ging. - Und nur aus diesem Grunde wollte er wieder nach Hause, weil er wusste, dass es da selbst einem Tagelöhner besser ging als ihm, und nicht, weil er einen "guten" Willen hatte. Er hat sogar eingesehen, dass sein Wille nicht gut war, sonst hätte er nicht gesagt, dass er gesündigt hatte! Er war sogar tot, wie sein Vater sagte. - ... - Ja, manchen Menschen muss es erst ganz schlecht gehen, bevor sie sich wieder an Gott erinnern und Buße tun und umkehren zu Gott und auch ihre Sünden bekennen. - Und nur wer an Jesus glaubt und seine Sünden bekennt, dem wird auch vergeben und er wird errettet. - Wer das nicht tut, der ist (geistlich) tot! - Und wer es tut, der wird wieder lebendig! - Diese Gleichnis ist auch ein schönes Beispiel für die RKK, die mal in sich gehen sollte und umkehren von ihren falschen Wegen und ihren menschlichen Traditionen, die zwar auf menschlich "gutem" Willen aufgebaut sind, aber dem Willen Gottes leider nicht entsprechen. - Denke an Petrus!

LG!
Hiob

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Und was sagt Jesus dazu? - Schau ma mol:
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater
Würdest Du gütigerweise mal zur Kenntnis nehmen, zu WEM er das sagt? Dann wird Dir geholfen.
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Es gibt nur ein wahres Ebenbild Gottes und das ist Jesus Christus.
Jesus ist der einzige, der dieses Ebenbild in Reinform ist - richtig. - Aber das heißt doch nicht, dass die Normalos nicht ebenfalls etwas davon aktiviert haben.
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Ich halte mich an die Heilige Schrift, Gottes Wort, welches die Wahrheit ist
Nein, Du hältst Dich an DEIN Verständnis der Heiligen SChrift und machst es zum Maßstab. - Geht mir nicht viel anders, weil es anders gar nicht sein kann - aber eben deshalb bin ich weit vorsichtiger als Du.
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Er kam auf den Irrweg durch seinen Willen
Nein - wie bereits in der Genesis kommt der Mensch durch Neugier (= Bedürfnis nach Erkenntnis) zum Irrweg. Und weil dieses Bedürfnis DA ist, setzt er es mit seinem Willen durch. Der Wille ist nichts anderes als ein WErkzeug (so wie die Schaufel ein Werkzeug ist) - die eigentliche Triebkraft ist das Bedürfnis.
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Und nur aus diesem Grunde wollte er wieder nach Hause, weil er wusste, dass es da selbst einem Tagelöhner besser ging als ihm, und nicht, weil er einen "guten" Willen hatte.
Woher willst Du das wissen? - Kann es nicht sein, dass der Mensch gerade in Not zur richtigen ("guten")Erkenntnis kommt?
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Er hat sogar eingesehen, dass sein Wille nicht gut war, sonst hätte er nicht gesagt, dass er gesündigt hatte!
Aber das geht doch erst, NACHDEM man "gute" Erkenntnis erfahren hat. - Er hat sich schlicht geändert in seiner Abwesenheit - er hat gelernt/sich entwickelt. - Das nennt man "Heilsgeschichte".
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Diese Gleichnis ist auch ein schönes Beispiel für die RKK
Das ist im Grunde für JEDEN ein schönes Beispiele - es gibt keinen Grund, hier die RKK hervorzuheben. - Wenn, dann müsste man Evangelen, Evangelikale, ZJ, Orthodoxe, etc. hinzufügen. - Ich finde das kindisch.
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo Hiob!
Hiob hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 23:09
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Und was sagt Jesus dazu? - Schau ma mol:
Würdest Du gütigerweise mal zur Kenntnis nehmen, zu WEM er das sagt? Dann wird Dir geholfen.
Du begreifst es nicht! --- Das sagt er zu allen Ungläubigen!! - "Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht." (Joh 8,45 ) - Wenn Du nämlich danach gehen würdest, zu wem er und wann er und wo er irgendetwas gesagt hat, dann kannst Du die Bibel (AT und NT) gleich zumachen, denn Dich würde es ja dann niemals betreffen! - Es ist aber so, dass Jesus dies den Juden gesagt hat, als ein Vorbild, uns zur Warnung, zu unserer Belehrung. - Oder glaubst Du, dass Du was Besseres bist, als die Juden?
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Es gibt nur ein wahres Ebenbild Gottes und das ist Jesus Christus.
Jesus ist der einzige, der dieses Ebenbild in Reinform ist - richtig. - Aber das heißt doch nicht, dass die Normalos nicht ebenfalls etwas davon aktiviert haben.
Menschengedanken hast Du! - "Normalos" sind Sünder, gehören also dem BÖSEN! - "Erlöse uns von dem Bösen", heißt es im Gebet der Gläubigen! - Ja, wie ist es dann erst mit den Ungläubigen?
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Ich halte mich an die Heilige Schrift, Gottes Wort, welches die Wahrheit ist
Nein, Du hältst Dich an DEIN Verständnis der Heiligen SChrift und machst es zum Maßstab. - Geht mir nicht viel anders, weil es anders gar nicht sein kann - aber eben deshalb bin ich weit vorsichtiger als Du.
Falsch! - Denn ich habe Jesu Christi Sinn! - Und lenk doch nicht ab, und stelle Dich mir gleich, denn Du bringst keinerlei Zeugnisse aus der Schrift, so wie ich das tue. - Ja, Du ignorierst sogar die Schrift und stellst irgendwelche Menschenworte und Menschen-Traditionen höher als das lebendige Wort Gottes! - Ist es nicht so?
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Er kam auf den Irrweg durch seinen Willen
Nein - wie bereits in der Genesis kommt der Mensch durch Neugier (= Bedürfnis nach Erkenntnis) zum Irrweg. Und weil dieses Bedürfnis DA ist, setzt er es mit seinem Willen durch. Der Wille ist nichts anderes als ein WErkzeug (so wie die Schaufel ein Werkzeug ist) - die eigentliche Triebkraft ist das Bedürfnis.
Ich sehe das anders, denn woher kommen denn die Begierden (wie Neugier, Habgier, Blutgier, Rachgier, Sexgier, usw.), wenn nicht aus dem Egoismus, dem Eigenwillen, der das allertiefste und größte Übel (Böse) in uns Menschen ist, und der sich dem Willen Gottes und seinen Geboten nicht untertan macht!?? - Und der Teufel ist das beste Beispiel für einen "Eigenwillen", der ständig gierig ist! - Kurz: Der Eigenwille giert!
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Und nur aus diesem Grunde wollte er wieder nach Hause, weil er wusste, dass es da selbst einem Tagelöhner besser ging als ihm, und nicht, weil er einen "guten" Willen hatte.
Woher willst Du das wissen? - Kann es nicht sein, dass der Mensch gerade in Not zur richtigen ("guten")Erkenntnis kommt?
Dass man zu einer (guten) Erkenntnis kommt, das hat mit einem "guten" Willen doch nichts zu tun. - Z.B.: Wenn ich mich verfahren habe, und sehe dass es hier am Abgrund nicht weiter geht, dann komme ich zu der Erkenntnis, dass ich umkehren muss. - Also: Was hat das mit einem "guten" Willen zu tun, wenn es keine andere Möglichkeit gibt?
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Er hat sogar eingesehen, dass sein Wille nicht gut war, sonst hätte er nicht gesagt, dass er gesündigt hatte!
Aber das geht doch erst, NACHDEM man "gute" Erkenntnis erfahren hat.
Wie gesagt: Erkenntnis hat nichts mit einem "guten" Willen zu tun!
- Er hat sich schlicht geändert in seiner Abwesenheit - er hat gelernt/sich entwickelt. - Das nennt man "Heilsgeschichte".
Das mag ja sein, aber einen "guten" Willen hatte er dennoch nicht. - Kein Mensch hat einen "guten" Willen, außer Gott! - Und der Mensch, dem Gott seinen Heiligen Geist gibt, der kann nach Gottes "gutem Willen" handeln und wird Worte sagen und Werke tun, wie Jesus Christus, und wird Gott wohlgefallen. - Aber da das Fleisch immer noch gegen den Geist streitet, wird er auch nach seinem "Eigenwillen" handeln und wird Worte sagen und Werke tun, die Gott nicht gefallen. Deshalb: Buße tun und Sünden bekennen!
Erich hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 21:32 Diese Gleichnis ist auch ein schönes Beispiel für die RKK
Das ist im Grunde für JEDEN ein schönes Beispiele - es gibt keinen Grund, hier die RKK hervorzuheben. - Wenn, dann müsste man Evangelen, Evangelikale, ZJ, Orthodoxe, etc. hinzufügen. - Ich finde das kindisch.
Da Du für die RKK eintrittst, deshalb habe ich sie genannt, und ich hatte Dir auch viele Misstände der RKK aufgezählt. Aber natürlich sollten sich auch die "Evangelen, Evangelikale, ZJ, Orthodoxe, etc." und alle Menschen an diesem Gleichnis ein Beispiel nehmen und sich darin selbst erkennen, denn "Nobody is perfect", außer Gott! :thumbup:

LG!
Hiob

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 Oder glaubst Du, dass Du was Besseres bist, als die Juden?
Christen sind nichts Besseres als Juden - sie sind im besten Fall mit einer Begnadung priviligiert.
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 "Normalos" sind Sünder, gehören also dem BÖSEN!
Die SündeN gehören dem Bösen, aber doch nicht gleich der ganze Mensch, der mal gut, mal schlecht ist. - Der Mensch ist dem Bösen ausgesetzt - richtig. - Aber deswegen ist er doch nicht ein Teil der satanischen Armee.
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 Du ignorierst sogar die Schrift und stellst irgendwelche Menschenworte und Menschen-Traditionen höher als das lebendige Wort Gottes! - Ist es nicht so?
Nein - ich ignoriere menschliche Schrift-Deutungen, die 1.Kor. 13 widersprechen.
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 Ich sehe das anders, denn woher kommen denn die Begierden (wie Neugier, Habgier, Blutgier, Rachgier, Sexgier, usw.), wenn nicht aus dem Egoismus, dem Eigenwillen
Das ist richtig - aber ich fürchte, wir verstehen es unterschiedlich. --- Es ist richtig, dass das beim Baum entstehende Eigen-Bewusstsein eine Ich-Orientierung zur Folge hat, die in Konkurrenz zur Gott-Orientierung steht. - Beides kann übereinstimmen, muss aber nicht.

Der erste Reflex dieses Ich-Bewusstseins ist erst mal undiszipliniert - es ist ja neu, man probiert es aus. Wie Kinder auch. ---- Erst mit der weiteren Entwicklung (individuelle Heilsgeschichte) lernt man, damit diszipliniert umzugehen - man muss sozusagen durch die Pubertät durch, um dann irgendwann erwachsen zu werden. ---- Der "Wille" spielt hier die denkbar kleinste Rolle, weil er nichts anderes ist, als ein Umsetzungsinstrument eines Bedürfnisses - egal ob es ein "böses" Bedürfnis ist ("Gier") oder ein "gutes" Bedürfnis ist (bspw. Gott-Sehnsucht). --- Wenn der Wille zum Zug kommt, ist das meiste schon gegessen.
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 Kein Mensch hat einen "guten" Willen, außer Gott!
Angenommen, Du wolltest Jesus nahe sein - wäre das KEIN guter Wille bei Dir?
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 Da Du für die RKK eintrittst, deshalb habe ich sie genannt
Dabei bin ich nicht mal Mitglied der RKK. - Aber sie wird routinemäßig derart gebasht, dass es nervt.
Erich

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 23:50
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 Oder glaubst Du, dass Du was Besseres bist, als die Juden?
Christen sind nichts Besseres als Juden - sie sind im besten Fall mit einer Begnadung priviligiert.
Warum lässt Du den Kontext weg?- Wird von Dir wohl ignoriert, was Dir nicht gefällt!?? - Oder willst Du mir einfach nicht recht geben, und "pickst" Dir deshalb nur den letzten Satz heraus? - Oder was ist los?

Und es ging nicht darum, ob Christen besser sind als Juden, sondern um "Deine Frage" und um Dich:
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39
Hiob hat geschrieben: ↑Fr 1. Jan 2021, 23:09
Erich hat geschrieben: ↑Fr 1. Jan 2021, 21:32
Und was sagt Jesus dazu? - Schau ma mol:
Du begreifst es nicht! --- Das sagt er zu allen Ungläubigen!! - "Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht." (Joh 8,45 ) - Wenn Du nämlich danach gehen würdest, zu wem er und wann er und wo er irgendetwas gesagt hat, dann kannst Du die Bibel (AT und NT) gleich zumachen, denn Dich würde es ja dann niemals betreffen! - Es ist aber so, dass Jesus dies den Juden gesagt hat, als ein Vorbild, uns zur Warnung, zu unserer Belehrung. -
Ja, auf diese Worte, die ich auf Deine Frage hin schrieb, solltest Du mir bitte auch antworten.
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 "Normalos" sind Sünder, gehören also dem BÖSEN!
Die SündeN gehören dem Bösen, aber doch nicht gleich der ganze Mensch, der mal gut, mal schlecht ist.
Doch, der ganze Mensch (mit Leib und Seele), der nicht an Jesus glaubt, der hat den Teufel zum Vater und gehört zu ihm, denn er ist sein Kind und nicht ein Kind Gottes, und somit kann er auch nicht "gut" sein! - Außerdem: "Gut ist nur einer!"
- Der Mensch ist dem Bösen ausgesetzt - richtig. - Aber deswegen ist er doch nicht ein Teil der satanischen Armee.
Denk doch mal nach! - Zu welcher Armee soll er denn sonst gehören, wenn er nicht von Gott, dem Heiligen Geist, sondern von den bösen und unreinen Geistern des Teufels beherrscht, geführt und geleitet wird?
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 Du ignorierst sogar die Schrift und stellst irgendwelche Menschenworte und Menschen-Traditionen höher als das lebendige Wort Gottes! - Ist es nicht so?
Nein - ich ignoriere menschliche Schrift-Deutungen, die 1.Kor. 13 widersprechen.
Zuvor: Gott ist die Liebe!

Dann lies mal in 1.Kor 13 den Vers 6:
"Die Liebe freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit"!

"Die Liebe freut sich nicht", das heißt: sie ist betrübt, traurig, bekümmert, unglücklich und das Herz tut ihr weh.
Jes 63,10 Aber sie waren widerspenstig
und betrübten seinen heiligen Geist;
darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.
Jede "Ungerechtigkeit" ist Sünde!
Röm 1,18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart
über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen,
die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.
2Petr 2,9 Der Herr weiß die Frommen aus der Versuchung zu erretten,
die Ungerechten aber aufzubewahren für den Tag des Gerichts, um sie zu strafen,
Ohne den Glauben an Jesus Christus bleibt ein Mensch ein Sünder, ein Ungerechter!
1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht,
dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 Ich sehe das anders, denn woher kommen denn die Begierden (wie Neugier, Habgier, Blutgier, Rachgier, Sexgier, usw.), wenn nicht aus dem Egoismus, dem Eigenwillen
Das ist richtig - aber ich fürchte, wir verstehen es unterschiedlich. --- Es ist richtig, dass das beim Baum entstehende Eigen-Bewusstsein eine Ich-Orientierung zur Folge hat, die in Konkurrenz zur Gott-Orientierung steht. - Beides kann übereinstimmen, muss aber nicht.
Eigenbewusstsein hatten sie schon vorher, sonst könnte Adam nicht sagen: "Das ist Fleisch von meinem Fleisch".
Gott gab ihnen einen "freien Willen", der allein auf Gott schaute und an ihn glaubte!
Aber der Glaube an die Schlange brachte den "Eigenwillen" hervor und damit die "Gier"!
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 Kein Mensch hat einen "guten" Willen, außer Gott!
Angenommen, Du wolltest Jesus nahe sein - wäre das KEIN guter Wille bei Dir?
Dass ich an Jesus glauben kann, das ist eine Gabe der Gnade und Barmherzigkeit Gottes!
- Es ist also nicht mein, sondern Gottes Wille!
Eph 2,8-9
8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
Röm 9,16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
Erich hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:39 Da Du für die RKK eintrittst, deshalb habe ich sie genannt
Dabei bin ich nicht mal Mitglied der RKK. - Aber sie wird routinemäßig derart gebasht, dass es nervt.
Wenn es Dich nervt, warum erwähnst Du dann die RKK am laufenden Band, und tust so als ob Du zu ihr gehörst!?? - Also dann, wenn ich mal fragen darf: Zu wem gehörst Du dann, wenn nicht zur RKK?

LG!
Antworten