ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 18. Mai 2025, 10:06Bei Wikipedia findet sich folgende Beschreibung :
Von Wikipedia erwarte ich keine Bestätigung dafür, dass es mehr gibt als das physische Leben hier auf der Erde. Damit würde Wikipedia ja die Überzeugung aller Gläubigen und sogar die Glaubwürdigkeit der Bibel bestätigen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 18. Mai 2025, 10:06Das Träumen ist aber keine AKE. Das mag sich im Traum vielleicht so anfühlen. Aber schon das Fühlen findet über die Physiologie statt und ist somit nicht außerkörperlich. AKE ist genau so ein unsachgemäßer Begriff wie Astralreise.
Es sind keine Träume.
Vielleicht geben einige damit an, um sich wichtig zu machen. Und andere haben vielleicht Halluzinationen.
Fakt ist: Menschen, die in irgendwelche satanischen Kulte verstrickt und- aus christlicher Sicht- okkult gebunden sind, können ihren physischen Körper verlassen und als (Menschen-)Geister ihr Unwesen treiben.
Die Erzählungen über "Spuk" in alten Sagen und Legenden sind nicht alle erfunden oder bloße Phantasie. Aber ich denke nicht, dass es Verstorbene sind, die sich da bemerkbar mach(t)en. Aus dem Totenreich können die nicht entweichen.
Es sind entweder Dämonen oder Menschengeister.
Und deshalb wirkt auch vollmächtiges Gebet/ Gebieten im Namen Jesu. Ohne einen klaren Auftrag von Gott würde ich das aber nicht machen. Denn es gibt immer einen Grund; eine Berechtigung sozusagen, für dämonisches Wirken.
Wer eine Mauer einreißt, den kann eine Schlange beißen. Pred. 10,8.
Der Grund muss zuerst erkannt und eliminiert werden. Wenn Sünde vorliegt, muss sie bekannt und vergeben werden.
Wenn z.B. irgendein Gegenstand, der Götzen "geweiht" wurde oder in sonstiger Verbindung zu Götzen steht, vorhanden ist, haben die Dämonen das Recht, sich in der Nähe des Objekts aufzuhalten. Das betrifft auch Kultgegenstände anderer Religionen, die als Urlaubsmitbringsel zahlreich in deutschen Häusern anzutreffen sind, CDs mit Musik, die Satan verherrlicht, Amulette, Zutaten, die man braucht, um abergläubische Riten durchzuführen, wahrscheinlich eine ganze Anzahl von Schriften und Vorträgen von Esoterikern etc.
Apg. 19,19 ...die Epheser hätten die Bücher ja auch an irgendwelche Heiden verkaufen können.
Besser, man hat nichts mit solchen Sachen zu tun, das ist alles sehr belastend und anstrengend. Und bisweilen sehr gefährlich.
Die Jüngere meiner Töchter hatte einmal eine Freundin mit asiatischen Wurzeln. Das Mädchen erzählte (meiner Tochter) in aller Unschuld, dass sie ihren Körper verlassen könne... ich weiß nicht, was ihre Eltern gemacht haben; das Kind hatte jedenfalls keine bösen Absichten und mehr oder weniger auch keine Ahnung, was da abging, meine ich. Von dieser Freundschaft war ich nicht sonderlich begeistert. Wir beteten für das Mädchen, und, soweit ich mich erinnere, war meine Tochter bemüht, ihr das Evangelium nahe zu bringen.
Man verlor sich aus den Augen.
Noch zwei Punkte... warum ich denke, den Geist(leib) erhalten wir nicht erst bei der Auferstehung, sondern haben ihn jetzt schon, und bei der Auferstehung wird er wieder einen sichtbaren Körper erhalten:
Zum einen spricht die Schrift in Bezug auf Menschen von "Leib, Seele und Geist".
1.Thess. 5,23 (LUT)Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und
bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
Das ist die "Zusammensetzung" der Menschen
vor der Wiederkunft Christi, da ist der Geist(-leib) mit dabei.
Und:
1. Kor. 15,44 (NeÜ): Was in die Erde gelegt wird, ist ein natürlicher Leib, was auferweckt wird, ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, dann auch einen geistlichen Leib.
Der Geist(-leib); die Geistseele, wird auferweckt, so verstehe ich das. In diesem Sinne ist sie unsterblich. Was nicht gestorben ist, muss nicht auferweckt werden.
LG