Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61
Administrator
Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Magdalena61 »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:11 Im Augenblick geht es darum, wie Menschen sich ohne erneute Reinkarnation im Jenseits verändern können.
Vermutlich durch Erkenntnis.

Wir werden erkennen, wie wir erkannt sind. Das Stückwerk hat ausgedient. Aufgrund des erweiterten Horizonts fangen wir an, zu verstehen. Dadurch ändert sich unsere Perspektive. Wir sehen aber auch unsere Fehler und falschen Entscheidungen. Und das wird uns sehr betrüben- wir werden sehr traurig sein darüber, dass wir es nicht "besser" gemacht haben; nicht besser machen konnten. So verstehe ich die Aussage der Verse, die ich gleich zitiere:

Offb. 21,4:"... und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen"

Veränderung (Weiterentwicklung) ist im Jenseits möglich für alle, die Zugang haben zu dem Strom des lebendigen Wassers und zu den Bäumen des Lebens.

Offb. 22, 2: "...und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker."
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 07:05 Aber es ist gut, dass Magda auf diese Weise und in dieser Hinsicht die Wahrheit akzeptieren konnte. So wurde sie auch zu eigenem Nachdenken angeregt,
Du drehst mir hier in der letzten Zeit zu sehr auf.

Was es mit dem "Astralleib" (ich nenne ihn lieber "Geistleib") auf sich hat, ist mir seit Jahrzehnten bekannt.
Magdalena61
Administrator

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 10:06
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 00:52 Besser bekannt unter: Astralleib. https://agwelt.de/2019-03/astralreisen/
Das ist kein Hirngespinst; diesen unsichtbaren Leib gibt es wirklich; er ist real.
Ich habe mir den Text durchgelesen und bin nun noch verwirrter. Der Autor Thomas Schneider setzt den Bergiff Astralreise mit Außerkörperlichen Erfahrungen gleich. Das ist schon mal ein bestimmtes Framing. Paulus behauptet überhaupt nicht, dass er oder wer auch immer, außerkörperliche Erfahrungen gemacht hat. Er sagt, er wüsste gar nicht, was es war. Thomas Schneider setzt weiter den Begriff Astralreisen mit den visionären Offenbarungen durch Gott gleich, die einige Propheten der Bibel schildern. Wenn Astralreisen/AKE also von Gott kommen, dann sei das schon ok, so suggeriert er.
Mir ging es nur um die Realität des Geistleibs, festgestellt von Christen.

Ob Paulus physisch entrückt wurde oder nur sein Geist(-leib), darüber würde ich nicht spekulieren wollen.

In 1. Kor. 5 schreibt er allerdings Worte, bei denen man sich fragt: Was meint er denn damit?
1. Kor. 5, 3-4 (LUT): Denn ich, der ich zwar nicht leiblich bei euch bin, doch mit dem Geist, habe schon, als wäre ich bei euch, den verurteilt, der solches getan hat: Wenn ihr im Namen unseres Herrn Jesus versammelt seid und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus bei euch ist,
... das könnte man auch "anders" verstehen.
Vielleicht hatte Paulus besondere Fähigkeiten- ich weiß es nicht.

Wenn er die Beziehung zur Gemeinde meinte; die innere Verbundenheit, hätte er auch schreiben können: "der ich zwar nicht leiblich bei euch bin, doch in Gedanken"... oder "der ich ständig im Gebet verharre für euch"--

Ich lasse das mal so stehen. Spekulieren muss man nicht.
Magdalena61
Administrator

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 10:06Bei Wikipedia findet sich folgende Beschreibung :
Von Wikipedia erwarte ich keine Bestätigung dafür, dass es mehr gibt als das physische Leben hier auf der Erde. Damit würde Wikipedia ja die Überzeugung aller Gläubigen und sogar die Glaubwürdigkeit der Bibel bestätigen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 10:06Das Träumen ist aber keine AKE. Das mag sich im Traum vielleicht so anfühlen. Aber schon das Fühlen findet über die Physiologie statt und ist somit nicht außerkörperlich. AKE ist genau so ein unsachgemäßer Begriff wie Astralreise.
Es sind keine Träume.
Vielleicht geben einige damit an, um sich wichtig zu machen. Und andere haben vielleicht Halluzinationen.

Fakt ist: Menschen, die in irgendwelche satanischen Kulte verstrickt und- aus christlicher Sicht- okkult gebunden sind, können ihren physischen Körper verlassen und als (Menschen-)Geister ihr Unwesen treiben.
Die Erzählungen über "Spuk" in alten Sagen und Legenden sind nicht alle erfunden oder bloße Phantasie. Aber ich denke nicht, dass es Verstorbene sind, die sich da bemerkbar mach(t)en. Aus dem Totenreich können die nicht entweichen.
Es sind entweder Dämonen oder Menschengeister.

Und deshalb wirkt auch vollmächtiges Gebet/ Gebieten im Namen Jesu. Ohne einen klaren Auftrag von Gott würde ich das aber nicht machen. Denn es gibt immer einen Grund; eine Berechtigung sozusagen, für dämonisches Wirken. Wer eine Mauer einreißt, den kann eine Schlange beißen. Pred. 10,8.
Der Grund muss zuerst erkannt und eliminiert werden. Wenn Sünde vorliegt, muss sie bekannt und vergeben werden.
Wenn z.B. irgendein Gegenstand, der Götzen "geweiht" wurde oder in sonstiger Verbindung zu Götzen steht, vorhanden ist, haben die Dämonen das Recht, sich in der Nähe des Objekts aufzuhalten. Das betrifft auch Kultgegenstände anderer Religionen, die als Urlaubsmitbringsel zahlreich in deutschen Häusern anzutreffen sind, CDs mit Musik, die Satan verherrlicht, Amulette, Zutaten, die man braucht, um abergläubische Riten durchzuführen, wahrscheinlich eine ganze Anzahl von Schriften und Vorträgen von Esoterikern etc.

Apg. 19,19 ...die Epheser hätten die Bücher ja auch an irgendwelche Heiden verkaufen können.
Besser, man hat nichts mit solchen Sachen zu tun, das ist alles sehr belastend und anstrengend. Und bisweilen sehr gefährlich.

Die Jüngere meiner Töchter hatte einmal eine Freundin mit asiatischen Wurzeln. Das Mädchen erzählte (meiner Tochter) in aller Unschuld, dass sie ihren Körper verlassen könne... ich weiß nicht, was ihre Eltern gemacht haben; das Kind hatte jedenfalls keine bösen Absichten und mehr oder weniger auch keine Ahnung, was da abging, meine ich. Von dieser Freundschaft war ich nicht sonderlich begeistert. Wir beteten für das Mädchen, und, soweit ich mich erinnere, war meine Tochter bemüht, ihr das Evangelium nahe zu bringen.
Man verlor sich aus den Augen.

Noch zwei Punkte... warum ich denke, den Geist(leib) erhalten wir nicht erst bei der Auferstehung, sondern haben ihn jetzt schon, und bei der Auferstehung wird er wieder einen sichtbaren Körper erhalten:

Zum einen spricht die Schrift in Bezug auf Menschen von "Leib, Seele und Geist".
1.Thess. 5,23 (LUT)Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
Das ist die "Zusammensetzung" der Menschen vor der Wiederkunft Christi, da ist der Geist(-leib) mit dabei.
Und:
1. Kor. 15,44 (NeÜ): Was in die Erde gelegt wird, ist ein natürlicher Leib, was auferweckt wird, ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, dann auch einen geistlichen Leib.
Der Geist(-leib); die Geistseele, wird auferweckt, so verstehe ich das. In diesem Sinne ist sie unsterblich. Was nicht gestorben ist, muss nicht auferweckt werden.
LG
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 00:46
oTp hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:11 Im Augenblick geht es darum, wie Menschen sich ohne erneute Reinkarnation im Jenseits verändern können.
Vermutlich durch Erkenntnis.
Weshalb die Erkenntnis ins Jenseits verlagern und nicht hier nutzen? Im Jenseits sieht man.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 00:50
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 07:05 Aber es ist gut, dass Magda auf diese Weise und in dieser Hinsicht die Wahrheit akzeptieren konnte. So wurde sie auch zu eigenem Nachdenken angeregt,
Du drehst mir hier in der letzten Zeit zu sehr auf.
Was soll das denn heißen?
Was es mit dem "Astralleib" (ich nenne ihn lieber "Geistleib") auf sich hat, ist mir seit Jahrzehnten bekannt.
Ob du den so klar erfassen kannst, wie die Esoteriker ist aber eine andere Frage. Nur im Vergleich wird etwas deutlicher. Und da habe ich den Aufbau des Menschen genannt, wie er besser nicht als Grundlage dienen kann. Auch Reichelt, den du ja sicher nicht sein Christsein absprichst, zeigt siesen deutlich und damit konstruktiv nutzbar zu weiterer Erkenntnis auf:
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... endenfall/
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... erloesung/
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 01:42 Zum einen spricht die Schrift in Bezug auf Menschen von "Leib, Seele und Geist".
Damit ist die irdische Beschaffenheit gemeint, die für uns heute gilt, die aber vergänglich ist. Ich meine, man muss doch nicht erklären, was damit passiert, oder doch? Es steht geschrieben:
1. Mo 3,19 hat geschrieben: Im Schweiß deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Mit dem Verlust unseres Körpers gibt es keine lebendige Seele mehr, was aber nicht bedeutet, dass die Existenz damit ausgelöscht ist, denn Jesus spricht so über die Toten:
Lk 20,38 hat geschrieben: Er ist aber nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle.
Das belegt damit deren Weiterexistenz. Nur wie? Hier ziehe ich den Schluss so, dass ich zu der Aussage einen Kontext sehe:
Lk 23,46 hat geschrieben: Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: „Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!“ Als er aber dies gesagt hatte, verschied er.
Wenn du mir bis hierher gefolgt bist, dann kannst du nun den weiteren Schluss ziehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 09:17 Wenn du mir bis hierher gefolgt bist, dann kannst du nun den weiteren Schluss ziehen.
Du willst wieder mal das Rad neu erfinden. Damit wirst du nicht weit kommen und den Menschen keine Hilfe sein. Weshalb orientierst du dich nicht an dem Wissen, das bereits vorliegt? Nur indem man dieses nutzt, kann man immer weiter darauf bauen. Es ist wie in der Naturwissenschaft. Die fing auch ganz primitiv an. Und sieh´ihre heutigen Erfolge!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 09:55 Du willst wieder mal das Rad neu erfinden. Damit wirst du nicht weit kommen und den Menschen keine Hilfe sein.
Lass das Magdalena entscheiden, von der ich denke, dass für sie die Bibel immer noch eine Grundlage ist, der sich auch die wissenschaftliche Forschung unterwerfen muss. Darin ist für esoterisches Gedankengut überhaupt kein Platz. Dann sehen wir was hilft.

Zum Auferstehungsleib gibt es aber auch auf naturwissenschaftlicher Ebene nichts zu erforschen, da wir dazu keine Forschungsobjekte vorliegen haben. Er ist daher Sache des Glaubens und etliche glauben gar nicht an eine Auferstehung.

Schon die Sadduzäer zu Jesu Zeiten glaubten nicht daran. Ich denke die gingen sogar so weit, dass sie selbst den auferstandenen Jesus geleugnet hätten, wäre er ihnen erschienen. Und sogar die 11 Apostel, besonders Thomas hatte damit anfangs Schwierigkeiten.
Spice hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 09:55 Weshalb orientierst du dich nicht an dem Wissen, das bereits vorliegt?
Weil dazu kein objektives Wissen vorliegt, wie schon gesagt, dafür jede Menge unbiblischer Denkmuster, von rein menschlich gedacht bis dämonisch beeinflusst. Und auch weil für mich Jesu Worte dazu höher stehen als alles Wissen, von denen vieles auch nur vermeintlich oder spekulativ Ist:
Joh 20,29 hat geschrieben: Jesus spricht zu ihm: „Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und doch geglaubt haben!“
Joh 11,25 hat geschrieben: Jesus sprach zu ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 10:50
Spice hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 09:55 Du willst wieder mal das Rad neu erfinden. Damit wirst du nicht weit kommen und den Menschen keine Hilfe sein.
Lass das Magdalena entscheiden, von der ich denke, dass für sie die Bibel immer noch eine Grundlage ist, der sich auch die wissenschaftliche Forschung unterwerfen muss. Darin ist für esoterisches Gedankengut überhaupt kein Platz. Dann sehen wir was hilft.
Entscheiden kann doch nur jemand, der fachlich kompetent ist. Die Bibel kann nicht die Grundlage sein, sondern bestenfalls Jesus Christus.
Antworten