Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 20:02
Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 19:16
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 18:42 Sagst du indirekt, denn schließlich gibt es Menschen , die mit psychischen oder körperlichen Schäden auf die Welt kommen
Wo sage ich das direkt und was haben Behinderungen mit der Aussage zu tun, dass Körper und Seele bei jeder Geburt neu entstehen?

Was möchtest du mir mitteilen?
Das steht doch deutlich genug da. Keine Seele entsteht neu. Reinkarnation ist das Gesetz. Seelen verkörpern sich.
Wo steht was? Wer behauptet das?
Und warum soll es für andere - außerhalb deines Weltbildes - Geltung haben?

Für mich ist Reinkarnation die Arbeitsthese anderer Religionen und kein Gesetz und für mich verkörpern sich auch keine Seelen - diese entstehen bei der Empfängnis innerhalb des körperlichen Schöfpungsprozesses
Zuletzt geändert von Hoger am Sa 17. Mai 2025, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 20:03
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 20:02
Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 19:16
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 18:42 Sagst du indirekt, denn schließlich gibt es Menschen , die mit psychischen oder körperlichen Schäden auf die Welt kommen
Wo sage ich das direkt und was haben Behinderungen mit der Aussage zu tun, dass Körper und Seele bei jeder Geburt neu entstehen?

Was möchtest du mir mitteilen?
Das steht doch deutlich genug da. Keine Seele entsteht neu. Reinkarnation ist das Gesetz. Seelen verkörpern sich.
Wo steht was? Wer behauptet das?
Und warum soll es für andere - außer dir - Geltung haben?
Sonst ist es eben so, wie ich sagte. Gott schafft kranke Menschen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 20:09 Sonst ist es eben so, wie ich sagte. Gott schafft kranke Menschen.
Wo steht das?

Spice - das sind Behauptungen
Kannst du das wieder nicht begründen?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18 Nein, weshalb sollte dem etwas vorausgehen? Wieder hat das Reichelt am besten beschrieben: "Gott und seine Schöpfung"
Von "am besten" kann wohl keine Rede sein. Er hat einfach nur behauptet, Gott hätte keinen Plan gehabt/gebraucht und alles aus einer Notwendigkeit hervorgebracht, die aber nicht seine Allmacht in Frage stelle.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18 Jeder lebendige Prozess läuft geordnet ab, so dass das Ergebnis mit der Vernunft erkannt werden kann. Vernunft entsteht, weil sich das Leben seiner selbst bewusst werden "will".
Der Logos war am Anfang bei Gott. Wie und ob er entstanden ist, wird in Johannes 1 gar nicht gesagt. Du redest von einer menschlichen Vernunft. Der Logos Gottes brachte alles hervor. Der braucht nicht erst erkennen, was das Ergebnis seines Schaffens ist. Dem Menschen erscheinen die Dinge in der Schöpfung nur aus seiner begrenzten Perspektive. Er nimmt die Dinge nie ansich wahr. Das ist auch weder Ziel noch Erwartung. Du kennst doch die Goldene Regel Jesu. Die lautet nicht : "Behandel alle Menschen objektiv, neutral und distanziert und lasse ihnen absolute Gerechtigkeit und absolute Wahrheit zukommen." Das göttliche Gesetz lautet : "Behandel jeden so, wie du willst, dass man dich behandelt." Das ist das Mindeste und gleichzeitig das Höchste, was man vom Menschen erwarten kann. Es basiert auf dem einfachen Fakt, dass jeder Mensch Einsicht darin hat, dass jeder andere Mensch ein Geschöpf Gottes ist, wie man selbst auch. Man kann von seiner Sensibilität und Bedürftigkeit darauf schließen, dass jeder Mensch diese genau so empfindet. Die große Lüge des Satans ist doch, wenn der Mensch sich einredet, dass er unverwundbar ist, nichts und niemanden nötig hat und sich selbst genug ist. Eigentlich trickst er sich damit selbst aus, indem er seine eigene Not für wichtiger hält und damit legitimiert, anderen Hilfe und das Teilen seines Vermögens zu verweigern. Dabei denkt er sich : "Ich habe den Platz an der Sonne verdient, also sollen andere es sich selber verdienen."
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18 Ja, Menschen können auch zornig auf Gott sein, aber es gibt genügend Stellen, die vom Zorn Gottes sprechen. "Und der Herr ergrimmte..."
Die sind dann aber immer konkret auf einen Anlass bezogen. Gemeint ist viel mehr, dass Gott nie zornig auf die Menschheit an sich ist. Er liebt die Menschen, aber er hasst den Sünder. Andere würden sagen, er hasst nicht den Sünder, sondern die Sünde. Ich möchte das anders betonen, da auch der Sünder nie nur Sünder ist und sonst gar nichts, sondern der Sünder ist nur ein Teilaspekt seines ganzen Seins. Das Gesetz Mose ist hier radikal. Wer gegen ein Gebot verstößt, dem nützt es nichts, wenn er den Rest gewissenhaft hält. Die Gnade Gottes sieht aber den ganzen Menschen, ohne dass hier Sünde gegen Loyalität oder Wohltaten aufgerechnet werden.

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18Nein, allein durch diese kann sie vollständig eliminiert werden.
Das ist nicht nur ein folgenschwerer Irrtum, sondern eine völlige Verdrehung des Evangeliums und Jesu Werk am Kreuz. Jesus hat die Angst überwunden, indem er sich ganz Gott hingegeben und jegliche Macht- und Rechtsansprüche hat fallen lassen. Er wurde Sohn Gottes dadurch, dass er ganz auf sein bloßes Menschsein geworfen wurde.

Deswegen heißt es :
Psalm 68,5 Ein Vater der Waisen und ein Richter der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18Damit hat das gar nichts zu tun.
Das leugnest du einfach nur. Es läuft aber genau darauf hinaus, auf einen kalten Krieg zwischen Gott und Mensch, die sich ebenbürtig gegenüber stehen. Wenn meine Worte Unbehagen erzeugen, solltest du vielleicht mal die Formulierung deines Konzepts überdenken.

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18Der Mensch ist von Anfang an potentiell ein Gott. Mit "gottleich" meinte die "Schlange" "vollständig", denn wenn etwas fehlt, ist man nicht vollständig.
Was die Schlange meint, ist eigentlich nicht primär von Belang. Sie ist vielleicht listiger als alle anderen Tiere, aber deswegen noch nicht Eingeweihte in Gottes Werk. Diese Rolle schreibt man ihr fälschlich zu, wenn man aus ihr einen gefallenen Engel macht.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18 Gewonnen hat er die Selbständigkeit, sodass er nun tatsächlich das ewige Leben, d.h. seine Göttlichkeit erlangen kann. Vorher wäre er nur ein ewiges Tier geblieben.
Der Vergleich mit dem Tier ist nicht angebracht. Das wird weder dem Menschen gerecht, noch den Tieren als Geschöpfe Gottes. Das sind keine niederen Kreaturen. Die Selbständigkeit kann man als Gewinn sehen, aber auch als Last und als Überlastung. Auf keinen Fall aber hat er eine Selbständigkeit gewonnen, sondern nur den Drang nach Unabhängigkeit und Selbständigkeit und daraus folgt eben auch des Menschen Hass auf Gott, dass er ihn nicht so sein lässt, wenn er ihm dies schon abverlangt. Es ist aber ein Irrtum, dass Gott das abverlange. Das Gegenteil ist der Fall.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18Eben vollständig.
Nein, eben nicht.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18Die hat er ja erst durch den Fall erhalten.
Nein, das hat lediglch die Schlange behauptet. Gott sagt eben was anderes. Ich weiß, du folgst hier einer uralten traditionellen Auslegung des Sündefalls. Aber wie konnten denn einst Exegeten und Theologen nur auf die Idee kommen, der im Bilde Gottes geschaffene Mensch könne Gut und Böse nicht erkennen/unterscheiden ? Wir können das ja bis heute noch. Aber das allein nützt uns überhaupt nichts, sondern führt gerade in die Katastrophe und zu sämtlichen Ungerechtigkeiten auf der Welt.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18Was du als "Entrückung" bezeichnest ist eben einfach ein Verschwinden der Bilokation. Also Phillipus muss nicht mit seinem physischen Leib bei dem Kämmerer gewesen sein.
Warum sollte er denn nicht mit seinem physischen Leib bei ihm gewesen sein ? Wozu diese Zaubertricks ? Ich sehe überhaupt keinerlei Notwendigkeit für solche spitzfindigen Auslegungen eines Wortes. Sein Weg von da noch dort wird ziemlich genau nachgezeichnet.

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 16:04 Ich identifiziere mich nicht mit meinem Körper. Der ist bei allen Menschen gleich. Das bin ich nicht. Also damit kein Geschöpf.
So gleich ist er doch gar nicht bei allen. Viel mehr sollte man doch anerkennen, dass es überhaupt keinen Normkörper gibt oder geben muss. Die realen Menschen auf der Straße sehen doch schon irgendwie anders aus, als die idealisierten Darstellungen in Lehrbüchern.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 05:03
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 15:05
Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 18:22 Ich kenne z.B. auch keinen Geistleib. Was ist das und woher kommt dieser Begriff?
Besser bekannt unter: Astralleib. https://agwelt.de/2019-03/astralreisen/
Das ist kein Hirngespinst; diesen unsichtbaren Leib gibt es wirklich; er ist real.
Ernsthaft? Solche Artikel interessieren mich nicht. Ich bin erstaunt, dass auch du dich den esoterischen Geistern öffnest.
Mach' dich nicht lächerlich.

Hättest du den Link aufgerufen... wüßtest du mehr.
Der Link zu dem Statement über Astralreisen stammt von dieser Seite:
Die Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen (AG WELT) ist ein freier Zusammenschluss von Glaubensbrüdern, die sich mit der bibeltreuen Beantwortung weltanschaulicher Fragen beschäftigen.
Der Aufklärungsdienst will Kirchen, Gemeinden, Gemeinschaften und gesellschaftlichen Institutionen Hilfen an die Hand geben, damit sie auf Grundlage der Freiheit im Glauben an Jesus Christus in der geistigen und geistlichen Auseinandersetzung mit Religionen, Sekten, Philosophien, Irrlehren und dem modernen Atheismus besser bestehen können.

AG WELT bekennt sich zur Irrtumslosigkeit der Heiligen Schrift (Chicago Erklärung).
https://agwelt.de/ag-kompakt/
Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 05:03Das relativiert eine vernünftige Gesprächsbasis. Leg bitte eine biblische Grundlage,
Du kannst mich mal gernhaben.
Wenn du meine Antwort nicht realisieren und ernst nehmen willst, dann unterhalte dich doch, mit wem du willst. Ich muss dir nichts hinbetteln.
Eine biblische Begründung hatte ich gebracht. Nimm sie an oder lass es bleiben.
Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 05:03alles andere diskutiere ich ebenso wenig wie das dämonisch geprägte Zeugs der Mormonen oder die Märchenbücher der Zeugen Jehovas.
Ich bitte darum, es ab sofort zu unterlassen, andere Christen zu schmähen und ihnen den Glauben abzusprechen.

Sowohl Hans- Joachim als auch Ziska &. Co sind gläubig. Und die Früchte, die sie hier seit Jahren beweisen, zeugen davon, dass sie die Spielregeln Gottes ernst nehmen. Und im Gegensatz zu dir sehen sie die ganze Bibel als das Wort Gottes und machen keine Abstriche nach Gutdünken.
Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 05:03Das z.B. wäre eine Basis weiterer Überlegungen.
Wie gesagt... vielleicht spricht ja noch jemand mit dir. Deine Arroganz und Ignoranz muss ich mir nicht mehr antun.
Ich hatte einige Zeit investiert, um mein letztes Post zu schreiben.
God bless you all for what you all have done for me.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 20:10
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 20:09 Sonst ist es eben so, wie ich sagte. Gott schafft kranke Menschen.
Wo steht das?
Kannst du nicht zwei und zwei zusammenzählenß

Wenn es Menschen gibt, die bereits im Mutterleib einen seelischen oder körperlichen Defekt haben und - wie du sagst - die Seele mit dem Körper zusammen geschaffen wird, dann ist es doch logisch, dass da Gott eine kranke Seele oder einen kranken Körper geschaffen hat, oder ?
Ist aber die Seele unabhängig vom Körper, dann ist im gleichen Fall nur denkbar, dass eine durch die Sünden in früheren Erdenleben, krank gewordene Seele, dies nun in ihrer jetzigen Beschaffenheit seelisch oder körperrlich zum Ausdruck kommt. Gott hat also in diesem Fall keinen Pfusch gemacht, sondern der Pfusch kommt allein von der jeweiligen individuellen Seele.
Kannst du es nun begreifen?
Spice

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 20:39
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18 Nein, weshalb sollte dem etwas vorausgehen? Wieder hat das Reichelt am besten beschrieben: "Gott und seine Schöpfung"
Von "am besten" kann wohl keine Rede sein. Er hat einfach nur behauptet, Gott hätte keinen Plan gehabt/gebraucht und alles aus einer Notwendigkeit hervorgebracht, die aber nicht seine Allmacht in Frage stelle.
Ich kenne keinen Christen, Theologen, Philosophen, der es besser gemacht hätte.
Er spekuliert nicht, sondern geht von der Funktion des Lebens aus, wie er das nochmals gut schildert in https://www.academia.edu/47776276/Urspr ... eitergeht_ Da zitiert er Ernst Bloch, der (sinngemäß) gesagt hat: Das Leben ist erregt und zwar zuerst durch sich selbst. Was Reichelt weiterführt, es ist unablässige Bewegung und damit der Ursprung von allem. Und es habe durch diese Erregung die Tendenz zur Bewusstwerdung (also zum Logos). Mehr muss man nicht sagen. Das genügt um alles zu erklären.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18 Jeder lebendige Prozess läuft geordnet ab, so dass das Ergebnis mit der Vernunft erkannt werden kann. Vernunft entsteht, weil sich das Leben seiner selbst bewusst werden "will".
Der Logos war am Anfang bei Gott. Wie und ob er entstanden ist, wird in Johannes 1 gar nicht gesagt. Du redest von einer menschlichen Vernunft. Der Logos Gottes brachte alles hervor. Der braucht nicht erst erkennen, was das Ergebnis seines Schaffens ist.
Doch. Das Leben erkennt erst im Nachhinein, was es hervorgebracht hat. Kommt auch in 1.Mose 1 zum Ausdruck.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18 Ja, Menschen können auch zornig auf Gott sein, aber es gibt genügend Stellen, die vom Zorn Gottes sprechen. "Und der Herr ergrimmte..."
Die sind dann aber immer konkret auf einen Anlass bezogen. Gemeint ist viel mehr, dass Gott nie zornig auf die Menschheit an sich ist. Er liebt die Menschen, aber er hasst den Sünder. Andere würden sagen, er hasst nicht den Sünder, sondern die Sünde. Ich möchte das anders betonen, da auch der Sünder nie nur Sünder ist und sonst gar nichts, sondern der Sünder ist nur ein Teilaspekt seines ganzen Seins. Das Gesetz Mose ist hier radikal. Wer gegen ein Gebot verstößt, dem nützt es nichts, wenn er den Rest gewissenhaft hält. Die Gnade Gottes sieht aber den ganzen Menschen, ohne dass hier Sünde gegen Loyalität oder Wohltaten aufgerechnet werden.
Es spielt keine Rolle worauf etwas bezogen ist.
Ich stimme dir zu, dass Gott reine Liebe ist, in dem nicht ein Fünkchen Zorn existiert. Das zeigt sich ja auch in den Nahtoderlebnissen. Gott liebt den besten Menschen der Welt genauso wie einen Putin, Stalin oder Hitler oder sonstige Schwerverbrecher.
Trotzdem wird in den Kirchen immer noch vom Zorn Gottes geredet. Das ist eben menschliche Redeweise. Anthropomorphismus.
Sehr schön hat das auch wieder Reichelt aufgezeigt: "Die urspr. Sprache Gottes"
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18Nein, allein durch diese kann sie vollständig eliminiert werden.
Das ist nicht nur ein folgenschwerer Irrtum, sondern eine völlige Verdrehung des Evangeliums und Jesu Werk am Kreuz. Jesus hat die Angst überwunden, indem er sich ganz Gott hingegeben und jegliche Macht- und Rechtsansprüche hat fallen lassen. Er wurde Sohn Gottes dadurch, dass er ganz auf sein bloßes Menschsein geworfen wurde.

Deswegen heißt es :
Psalm 68,5 Ein Vater der Waisen und ein Richter der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung.
Nein. Es nutzt überhaupt nichts, wenn Jesus in seiner Menschwerdung (nicht dadurch ist er Gott, sondern eben Mensch geworden, indem er sich selbst wie wir von Gott verlassen fühlen konnte) die Angst überwunden hat. Uns bleibt sie, wenn wir kleiner sind als Gott.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18Der Mensch ist von Anfang an potentiell ein Gott. Mit "gottleich" meinte die "Schlange" "vollständig", denn wenn etwas fehlt, ist man nicht vollständig.
Was die Schlange meint, ist eigentlich nicht primär von Belang. Sie ist vielleicht listiger als alle anderen Tiere, aber deswegen noch nicht Eingeweihte in Gottes Werk. Diese Rolle schreibt man ihr fälschlich zu, wenn man aus ihr einen gefallenen Engel macht.
Auch hier kann wieder nur auf Reichelt verwiesen werden. Die Schlange meint natürlich nicht, und was sie "sagt" ist sehr wohl von Belang. Lies noch mal, was Reichelt schrieb: https://www.academia.edu/41897215/Gott_ ... C3%B6pfung
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18 Gewonnen hat er die Selbständigkeit, sodass er nun tatsächlich das ewige Leben, d.h. seine Göttlichkeit erlangen kann. Vorher wäre er nur ein ewiges Tier geblieben.
Der Vergleich mit dem Tier ist nicht angebracht. Das wird weder dem Menschen gerecht, noch den Tieren als Geschöpfe Gottes. Das sind keine niederen Kreaturen. Die Selbständigkeit kann man als Gewinn sehen, aber auch als Last und als Überlastung. Auf keinen Fall aber hat er eine Selbständigkeit gewonnen, sondern nur den Drang nach Unabhängigkeit und Selbständigkeit und daraus folgt eben auch des Menschen Hass auf Gott, dass er ihn nicht so sein lässt, wenn er ihm dies schon abverlangt. Es ist aber ein Irrtum, dass Gott das abverlange. Das Gegenteil ist der Fall.
Ein Tier kann sich solange es Tier ist, nicht selbsständig machen, d.h. über seine Begrenzungen erheben. Es bleibt immer von den anderen Schöpfungselementen abhängig. Der Mensch aber kann zum echten Schöpfer werden. In bescheidenen Anfänge ist er das ja bereits. Er hat Produkte hervorgebracht, die es vorher noch nicht gab.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18Eben vollständig.
Nein, eben nicht.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18Die hat er ja erst durch den Fall erhalten.
Nein, das hat lediglch die Schlange behauptet. Gott sagt eben was anderes. Ich weiß, du folgst hier einer uralten traditionellen Auslegung des Sündefalls. Aber wie konnten denn einst Exegeten und Theologen nur auf die Idee kommen, der im Bilde Gottes geschaffene Mensch könne Gut und Böse nicht erkennen/unterscheiden ? Wir können das ja bis heute noch. Aber das allein nützt uns überhaupt nichts, sondern führt gerade in die Katastrophe und zu sämtlichen Ungerechtigkeiten auf der Welt.
Aus dem Bibeltext geht keinesfalls hervor, dass der Mensch bereits vor dem Essen vomm Baum schon gut und böse unterscheiden konnte. Das existierte einfach nicht.
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:18Was du als "Entrückung" bezeichnest ist eben einfach ein Verschwinden der Bilokation. Also Phillipus muss nicht mit seinem physischen Leib bei dem Kämmerer gewesen sein.
Warum sollte er denn nicht mit seinem physischen Leib bei ihm gewesen sein ? Wozu diese Zaubertricks ? Ich sehe überhaupt keinerlei Notwendigkeit für solche spitzfindigen Auslegungen eines Wortes. Sein Weg von da noch dort wird ziemlich genau nachgezeichnet.
Das ist doch nicht spitzfindig. Wenn sich ein Besucher von mir verabschiedet, sage ich doch auch nicht, Gott hat ihn entrückt.
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 16:04 Ich identifiziere mich nicht mit meinem Körper. Der ist bei allen Menschen gleich. Das bin ich nicht. Also damit kein Geschöpf.
So gleich ist er doch gar nicht bei allen. Viel mehr sollte man doch anerkennen, dass es überhaupt keinen Normkörper gibt oder geben muss. Die realen Menschen auf der Straße sehen doch schon irgendwie anders aus, als die idealisierten Darstellungen in Lehrbüchern.
Natürlich sind alle menschl. Körper gleich. Alle haben die Kopf auf den Schultern sitzen, Arme und Beine. Das wirklich Individuelle ist seine Psyche.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 07:08
Wo steht das?

Wenn es Menschen gibt, die bereits im Mutterleib einen seelischen oder körperlichen Defekt haben und - wie du sagst - die Seele mit dem Körper zusammen geschaffen wird, dann ist es doch logisch, dass da Gott eine kranke Seele oder einen kranken Körper geschaffen hat, oder ?
Ist aber die Seele unabhängig vom Körper, dann ist im gleichen Fall nur denkbar, dass eine durch die Sünden in früheren Erdenleben, krank gewordene Seele, dies nun in ihrer jetzigen Beschaffenheit seelisch oder körperrlich zum Ausdruck kommt. Gott hat also in diesem Fall keinen Pfusch gemacht, sondern der Pfusch kommt allein von der jeweiligen individuellen Seele.
Für mich ist das einfach nur Unsinn, da ich weder am die Reinkarnation noch an eine Präexistenz der Seele glaube

Und das muss auch keiner
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 08:19
Spice hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 07:08
Wo steht das?

Für mich ist das einfach nur Unsinn, da ich weder am die Reinkarnation noch an eine Präexistenz der Seele glaube

Und das muss auch keiner

Wer die Augen nicht vor der Realität verschließt und klar denken kann, kann auf nichts anderes kommen als das, was ich gesagt habe. Das ergibt sich auch ganz klar aus der Bibel. Gott ist kein Pfuscher!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 08:23
Wer die Augen nicht vor der Realität verschließt und klar denken kann, kann auf nichts anderes kommen als das, was ich gesagt habe. Das ergibt sich auch ganz klar aus der Bibel. Gott ist kein Pfuscher!
Das sind wirklich deine Argumente?
Du hast Recht, weil deine Realität und dein denken richtig ist?
Man muss so denken wie du?

Spice das ist krankhaft und steht auch nicht in der Bibel

Bringe bitte Argumente die andere auch verstehen können, die nicht dein Weltbild haben
Antworten