Es ging um die ART, wie sie vorgehn...
ZJ haben "Vorgaben" von der Org.-was sie sagen sollten.
Es ging um die ART, wie sie vorgehn...
Dann sag uns doch in welcher ART die ZJ vorgehen?
Hä? Bitte formuliere so, dass ich Dummi es verstehn kann.
Schrieb ich doch schon, les halt ALLES
Ich weiß nun nicht, wie viele Konfessionen, Denominationen und "Sekten" es in der evangelischen Kirche gibt, weiß das überhaupt jemand, aber warum sollen die ZJ nicht ZJ sein. Eine etwas gewöhnungsbedürftige Truppe, sicherlich, aber da gibt es unter den evangelikalen Glaubenstruppen doch wohl noch exotischere Gewächse.
Nicht tätig sein kann ebenso Sünde sein, es nennt sich dann Unterlassung. Auch das meldet das (intakte) Gewissen.
Was die Macht des Bösen anbelangt trifft das zu, dabei wurde der Mechanismus schon erklärt. Man hat das Gewissen abgetötet. Kennst du ein 3-Jähriges Kind, das vorsätzlich zum Messer greift und seine Geschwister abschlachtet? Das machen Menschen wenn sie genügend verdorben sind.Hiob hat geschrieben: ↑Mi 14. Apr 2021, 10:45 Ich halte die macht des Bösen für so groß, dass ich mir sogar den Satz vorstellen könnte: "Ich werde meinem Gewissen gerecht, wenn ich alle Wiener/innen, die ich treffe, auf der Stelle erdolche". - Warum? Weil ich einen Wahn in mir hätte, der mir dies als gute Tat erscheinen lässt. - Woher käme das?
Das ist er aber. Es ist wie mit den Zähnen. Man muss sie pflegen. Wenn nicht, darf man sich nicht wundern, wenn sie eines Tages alle fehlen. Für das Gewissen gilt dasselbe. Nicht auf sein Gewissen zu hören bedeutet, man verstrickt sich so immer tiefer in die Sünde bis man pervers wird.
Diese juristische Perspektive müssen wir mal gesondert klären. Hier zerfleddert es unseren Fluss.
Ob sie es wollten oder nicht wollten, sich bewusst entschieden haben oder unwusst begangen haben, das spielt für den Tatbestand keine Rolle. Du musst das davon abkoppeln wie Gott damit umgeht.
Ausser Beamte, die trifft der Fluch nicht
Und für dich musste wohl Jesus "fühlen"...
Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Diese Gegenüberstellung gibt es doch beim Osservatore Romano nicht. Es gibt keinen Widerspruch zwischen Naturwissenschaft und christlichen Glauben (wenn man es richtig macht).
Der Hass ist eigentlich eher umgekehrt - guck Dir nur mal unsere Presselandschaft an. --- Das Säkulare wird seitens des Christentums eigentlich nicht angegriffen, sondern die Ideologie des Säkularismus, also die para-religiöse Konkurrenz zum Christentum. Das Problem: Die Angegriffenen verstehen überhaupt nicht, warum sie angegriffen werden, weil sie sich nicht als para-religiös entlarven können.
Unter "Ebenbildlichkeit" ist nach meiner Überzeugung zu verstehen, dass der Mensch so viel Ähnlichkeit mit Gott hat, dass er ihn erkennen kann (nicht im Irdischen, aber im Geistlichen). Um dies zu können, muss der Mensch ein selbstständiges Bewusstsein haben, das nicht statisch ist, sondern sich entwickelt. Entwicklung gibt es aber im "Paradies" nicht - es ist ein entwicklungsfreier Raum. Man kann dort Gott anbeten wie ein Kleinkind die Mama anhimmelt, aber man kann sich dort nicht so von Gott lösen, dass man ein eigenes Bild von ihm hat.
Du nutzt hier einmal die Aktiv-Form "Man hat abgetötet" und einmal die Passiv-Form ("verdorben werden"). Was nun? Ich bin für letzteres: Dem Menschen WIRD das Gewissen verdorben, ohne dass er es im Extremfall überhaupt merkt. Mit anderen Worten: Der Satz "Selber schuld - Du hast Dir selber das Gewissen abgetötet" funktioniert nicht - es wäre gegen jede Lebenserfahrung, weil es einfach so nicht ist.
Nein, ist er in aller Regel NICHT. - Wenn Du recht hättest, würde ein Mensch bewusst entscheiden "Jetzt töte ich mein Gewissen ab". Das mag bei einigen fett Besessenen der Fall sein, aber das ist eher die Ausnahme. Die Regel ist, dass der Mensch in einer Weise sozialisiert wird, dass er es nicht anders kennt, und meint, es sei gut so.
So ist es. Wir haben ein Phänomen, egal wie es zustande gekommen ist.
Sie haben es aber nicht kapiert, weil sie es noch nicht kapieren konnten. - Dieses Verbot wurde ausgesprochen, damit sie es NACH dem Fall begreifen konnten.
Richtig - das ist die Stunde der Wahrheit, vor der ich bei meinem Verständnis von "Gericht" keine Bange habe. - "Gericht" kann ganz Unterschiedliches bedeuten.