Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 18:47 Ich antworte euch, Spice und vonundzu nur noch, um zum Denken und Nachforschen anzuregen, statt auf euch zu bauen.
Du bringst nichts, was zum Denken und Nachforschen anregt.
Solange du die bekannten psychischen Prozesse nicht verstehen kannst, ist es aussichtslos etwas anderes zu verstehen.
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Nichts als unbelegte Behauptungen. Völlig unbrauchbar, um etwas zu verstehen
Ja Spice behaupten kann Jeder. Steiner inbegriffen mit seiner Anthroposophie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 19:00
oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 18:47 Ich antworte euch, Spice und vonundzu nur noch, um zum Denken und Nachforschen anzuregen, statt auf euch zu bauen.
Du bringst nichts, was zum Denken und Nachforschen anregt.
Solange du die bekannten psychischen Prozesse nicht verstehen kannst, ist es aussichtslos etwas anderes zu verstehen.
Das ist nicht nur dümmlich, sondern auch dreist.

Aber je mehr ich dränge zum eigenem Nachdenken, um so dreister müssen ja deine Behauptungen automatisch werden.

Mit Fallstudien kommst du nicht klar ? War ja klar. Bei den zahlreichen Fallstudien von Koch machst du ja auch dicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 19:02
Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 19:00
oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 18:47 Ich antworte euch, Spice und vonundzu nur noch, um zum Denken und Nachforschen anzuregen, statt auf euch zu bauen.
Du bringst nichts, was zum Denken und Nachforschen anregt.
Solange du die bekannten psychischen Prozesse nicht verstehen kannst, ist es aussichtslos etwas anderes zu verstehen.
Mit Fallstudien kommst du nicht klar ? War ja klar. Bei den zahlreichen Fallstudien von Koch machst du ja auch dicht.
Koch hat nichts geliefert, was eine Existenz von Teufel oder Dämonen belegen könnte.
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Na klar Spice für dich sieht das so aus, warum wohl ? Für dich wird das immer eine Glaubensfrage sein, egal was auch dafür spricht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 19:02
Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 19:00
Du bringst nichts
, was zum Denken und Nachforschen anregt.
Solange du die bekannten psychischen Prozesse nicht verstehen kannst, ist es aussichtslos etwas anderes zu verstehen.
Das ist nicht nur dümmlich, sondern auch dreist.

Aber je mehr ich dränge zum
eigenem Nachdenken, um so ....
Mal wieder das übliche Hick-hack, aufeinander los gehn , wenn das Fleisch einem wieder juckt um...

Gal 5,15 Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Seine Weltsicht zu rechtfertigen , egal wie unlogisch und unfertig sie auch ist, ist das Übliche. Auch mit noch so wenig Information hält man sich für informiert und urteilsfähig.

Und diese Frage ist wirklich schwierig, richtig zu erfassen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4742
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 09:01
Johncom hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 00:15 Wenn Steiner und Esoterik mit Satanismus nahe gestellt wird, dann ist das üble Nachrede, sonst nichts. Aber warum redet man übel über andere? Weil man selbst nicht erkannt hat.
Entschuldige wenn ich dir deine Helden raube -
Ja, vielen Dank. Das Wort Helden hat mich inspiriert. Gestern wurde mir klar, das war vorher nicht so, dass die christliche Lehre besonders in diesem Forum .. die Erwartung des Helden im Fokus hat. Der Held wird mich erlösen! Ich sehe das kritisch, denn der Held, dem wir alle zuhören, sagt, komm und folge mir. Nicht: betet mich an.

Es ist dennoch ein respektabler Weg, aber es gibt auch einen Weg der Nachfolge, und gehen heißt sich bewegen. Man wartet nicht mehr.

vielleicht ist das, was dir Angst macht, ganz in deiner Nähe?
Wenn du das, was mir Angst macht findest, sag bitte Bescheid. 8-)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4742
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 09:02
Johncom hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 01:18 Sind Einblicke in Welt-Entwicklung und Gottesoffenbarung irgendwie .. verboten?
Schon als Kind stellt man 1000 Fragen. Will Gott uns nicht erkennen lassen?
Warum lernen wir lesen und schreiben ...
Um das Leben zu bewältigen - Die Erkenntnis von "Höheren Welten" könnte was anderes sein
Aber wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr das Reich der Himmel vor den Menschen zuschließt! Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, die lasst ihr nicht hinein
Hat sich nie geändert. Die Schule lehrt, was die Wirtschaft erwartet.
Die Kirche lehrt für die geistige Entwicklung? ... wenig. Eigentlich nichts.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4742
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 19:18 Seine Weltsicht zu rechtfertigen , egal wie unlogisch und unfertig sie auch ist, ist das Übliche. Auch mit noch so wenig Information hält man sich für informiert und urteilsfähig.

Und diese Frage ist wirklich schwierig, richtig zu erfassen.
Keine Weltsicht muss logisch sein für jeden. Genauso wenig wie ein persönlicher Glaube.
Niemand muss seine Weltsicht rechtfertigen. Ist doch in Ordnung wenn man eine hat, die ist ein Kompass fürs Leben.

Urteilsfähigkeit halte ich für ein gutes Stichwort. Im eigenen Leben kann man urteilen, das da ist für mich richtig oder falsch.
Aber über andere urteilen ist ja im Grunde das, von dem Jesus abrät. Man "versündigt" sich sofort.

Was sind Informationen? Für mich sind Informationen das, was ich verstanden habe und nachvollziehen kann.
Wenn ich Informanten persönlich kennengelernt habe, kann ich sie einschätzen. Vertrauenswürdig ja oder nein.
Dummschwätzer ja oder nein.
Auch mit noch so wenig Information hält man sich für informiert und urteilsfähig.

Und diese Frage ist wirklich schwierig, richtig zu erfassen.
Überhaupt nicht. Wenn du die Dinge, die dich interessieren, selbst erlebst, bist du ziemlich gut informiert. Auch wenn du solche befragst, glaubhafte Charaktere, die sich auskennen.
Antworten