Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 10:59 Welche "Seher"?
Katharina Emmerich, Jakob Lorber, z.B.
Es war Riesengeschrei dagegen. Meist von Leuten, die es nicht einmal lasen oder von "Wissenschaftlern" ohne Ausbildung, Bibelfuzzis ohne Hebräischkenntnisse, etc.

Ich möchte hinzufügen, es ist ZIEMLICH anders sie zu lesen für jemand der die gesamten Bibelinhalte kennt. Was ich hier zu vermitteln versuche ... und dann sehr staune, wie sie alles schrieben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 09:12
Corona hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 08:51 Schöpfung wird so nicht genannt. Da würde ich mal Menschheit oder Erde passender finden.
Dann eben Erde und Menschheit. Das langt für uns auch. ;)
Corona hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 08:51 Josef passt einmal gar nicht auf den mashiach ben yosef.
Gut, dann streichen wir den. Vielleicht habe ich einfach ein falsches (oder anderes) Bild im Kopf. Ich meinte den Josef, als ihn der Pharao zum ersten Herrscher unter ihm erhoben hatte:
1. Mo 41,40 hat geschrieben: Du sollst über mein Haus sein, und deinem Befehl soll mein ganzes Volk sich fügen; nur um den Thron will ich größer sein als du.
Das steht für mich als Bild für Gott, der seinem Messias alles unter seine Füße legt. Aber eben als Bild, nicht mehr, nicht weniger. Wenn es nicht taugt, können wir es auch fallenlassen, weil es auch nur eine Auslegung ist. Die Realität, wie es sich tatsächlich auch einmal ereignen soll, bleibt weiter das, denn hier redet JHWH, der Allerhöchste selbst:
Psalm 110:1 hat geschrieben: JHWH sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!"
Hier geht es dann um die gesamte Erde und die gesamte Menschheit. Man darf nicht übersehen, dass die Rolle des Messias zweierlei ist: Eine Friedens-Herrschaft über sein Volk und auch ein ewiges Gericht über alle Gottlosen. So entnehme ich das schon dem AT. Sieht das die jüdische Lehre auch so?
Passt ungefähr so.
Helmuth hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 09:12 das steht für mich als Bild für Gott, der seinem Messias alles unter seine Füße legt.
Nur war der Pharao noch grösser. Und bald nach seinem Tod, war Josef vergessen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 20:50 Nachkomme Davids
Das wird echt schwer. Fragt man Judennach der Herkunft, sagen fast alle "von Ephraim" (Fruchtbarkeit), aber manche gibt es, die sagen "von David" (von Liebe gekommen).
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 22:06
Corona hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 20:50 Nachkomme Davids
Das wird echt schwer. Fragt man Judennach der Herkunft, sagen fast alle "von Ephraim" (Fruchtbarkeit), aber manche gibt es, die sagen "von David" (von Liebe gekommen).
Fragt man nach der Herkunft von wem?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 22:08 Fragt man nach der Herkunft von wem?
Es gibt viele, die sagen: Ich bin Jude und stamme von Ephraim, andere meinen von David. Da kannte ich einige.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 22:02 Und mal einige Stellen, die eindeutig messianisch sind.
Ohne gross Handstände machen zu müssen.
Jeremia 23:5-6,8
[5]Siehe, Tage kommen, spricht Cott, da ich dem David einen gerechten Sproß erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln, und Recht und Gerechtigkeit üben im Lande.
[6]In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: Cott, unsere Gerechtigkeit.
[8]sondern: So wahr Cott lebt, der den Samen des Hauses Israel heraufgeführt und ihn gebracht hat aus dem Lande des Nordens und aus all den Ländern, wohin ich sie vertrieben hatte! Und sie sollen in ihrem Lande wohnen.
Ohne einen Fallrückzieher ins eigene Netz zu machen Hes. 21;30-32:
NeÜ
30 Und du gottloser Schurke, du König Israels, für den der Tag der endgültigen Abrechnung gekommen ist: 31 Weg mit dem Kopfbund, herunter mit der Krone, spricht Jahwe, der Herr. Nichts bleibt, wie es ist! Der Niedrige wird erhöht und der Mächtige gestürzt! 32 In Trümmer lege ich Jerusalem, in Trümmer, in Trümmer! Auch das bleibt nicht, bis der kommt, dem es rechtmäßig gehört. Ihm gebe ich es.
Und auf jenen dem JHWH oben die Königskrone aufsetzt, geht Gottes Freund u. Prophet Daniel übrigens
ebenfalls unmissverständlich wie folgt in Daniel 7;13,14, u. 9:25,26 näher ein:
13 Immer noch sah ich die nächtlichen Bilder: Da kam mit den Wolken des Himmels einer, der aussah wie der Sohn eines Menschen. Man führte ihn zu dem, der uralt war, 14 und verlieh ihm Macht und Ehre und übergab ihm die Herrschaft. Die Menschen aller Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist ewig, sie wird nicht vergehen, sein Reich wird niemals zerstört.
und
NeÜ
25 Du musst Folgendes wissen und verstehen: Vom Erlass des Befehls zum Wiederaufbau Jerusalems bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, vergehen sieben Jahrwochen. 62 Jahrwochen lang wird es dann als wiederaufgebaute und befestigte Stadt bestehen bleiben, auch wenn es schwere Zeiten erleben muss. 26 Aber nach den 62 Jahrwochen wird ein Gesalbter die Todesstrafe erleiden, aber nicht für sich.
Der obige Gesalbte Gottes wird die Todesstrafe erleiden,(Buber&Rosenzweig spricht davon, dass er gerodet wird) aber offensichtlich nicht für sich sondern für andere? :o

Ich kann nix dafür Corönchen, aber hier fällt mir sofort Jes. 53:3-5 ein -wo diesbezgl, unmissverständlich in der dir genehmen Buber&Rosenzweig Übersetzung nämlich folgendes (immer noch) steht:
"Wir achteten sein nicht, Dennoch:
( wenn nötig Brillerl putzen ;) )
unsere Krankheiten hat er getragen,
unsere Schmerzen, sie hat er aufgeladen
-und wir,
wir achteten ihn für einen Schadgeplagten,
einen von Gott Geschlagenen u. Niedergebeugten!
er aber:
durchbohrt er für unsere Abtrünnigkeiten,
gemalmt für unsere Verfehlungen"
Deutlicher geht es doch wohl nimmer-gell Corönchen? ;) Bevor ich es aber vergesse:


Viel Freude beim schauen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 00:12 Ohne einen Fallrückzieher ins eigene Netz zu machen
Wenn du jeweils den Kontext ansiehst, fällt dir vielleicht selber was auf.

Wieso arbeitest du nicht immer mit der Buber? Da heisst es bei Daniel auch nichts von Todesstrafe :)

Und dein Filmchen, das kenne ich auswendig. Wieso wird nicht gesagt, dass in Jes 53.8 das schöne Wort 'lamo' in Wahrheit ein poetischer Plural ist für (Israeliten -> dein Knecht). Für Jesus müsste 'lo' stehen. :P
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 13:48 Passt ungefähr so.
Na, das nenne ich mal Ergebnis. :thumbup:

Was der TE damit anfängt überlassen wir ihm/ihr. Wir haben aber erst den einen Aspekt der ewigen Herrschaft besprochen. Ich meine, dass den Messias noch weitere Eigenschaften kennzeichnen.

Psalm 110 redet von einer ewigen Priesterschaft, Jesaja 61 von umfassender Befreiung oder Jesaja 59 von Erlösung. Über diese Dinge gibt es noch weitere Weissagungen von anderen Propheten. Gehören diese Dingen nach jüdischer Auffassung dazu oder nicht?

Ich zitiere ein Wort aus Jesaja:
Jes 61,1-3 hat geschrieben: Der Geist des Herrn, JHWH‘s, ist auf mir, weil JHWH mich gesalbt hat, den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, die zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen; auszurufen das Jahr des Wohlgefallens JHWH’s und den Tag der Rache unseres Gottes,

und zu trösten alle Trauernden; um den Trauernden Zions aufzusetzen und ihnen zu geben Kopfschmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes; damit sie genannt werden „Terebinthen der Gerechtigkeit, eine Pflanzung JHWH‘s“, zu seiner Verherrlichung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 09:12 Ich meinte den Josef, als ihn der Pharao zum ersten Herrscher unter ihm erhoben hatte:
1. Mo 41,40 hat geschrieben:
Du sollst über mein Haus sein, und deinem Befehl soll mein ganzes Volk sich fügen; nur um den Thron will ich größer sein als du.
Das steht für mich als Bild für Gott, der seinem Messias alles unter seine Füße legt. Aber eben als Bild, nicht mehr, nicht weniger.
Josef war wohl für den Pharao „gut“, aber für das Volk weniger. OK. Es überlebte wohl diese mageren Jahre, diese hatten aber keinen Besitz mehr, weil sie ihr Vermögen dafür aufbrauchten, um Getreide zu kaufen. 1.Mo 47,20. Zwar gab er ihnen wieder Saatgut, aber legte ihnen eine Steuer von 20% auf.

Also ich hoffe sehr, dass der kommende Fürst nicht so handeln wird, sondern in der Gerechtigkeit Gottes.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 08:21 Was der TE damit anfängt überlassen wir ihm/ihr.
Ich sags, wies is...
Ich les nimma alles hier mit...
Schau nur mehr sporadisch hier rein.


Eh nur mehr das Übliche, wie in anderen Threads..
Schlachten um die "Wahrheit" und wers besser weiß.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten