Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Anthros »

Was wir an Bildern und Wesen im Traum sehen, sind gewissermaßen künstlerische Zusammenstellungen von Gedanken und Gefühlen und an Hellsichtigkeit erinnernd.

Dämonen sind wie die Traumwesen zwar aus Eigenbetrieb entstanden, aber warum sollten sie sich denn nicht in die physische Welt manifestieren und sichtbar für andere werden können, wie es bei den Wesen im Traum jedenfalls nicht ist?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:33 Dämonen sind wie die Traumwesen zwar aus Eigenbetrieb entstanden, aber warum sollten sie sich denn nicht in die physische Welt manifestieren und sichtbar für andere werden können, wie es bei den Wesen im Traum jedenfalls nicht ist?
Was ich glaube:

Geister können sich sehr gut in unsere Träume einmischen, und das tun sie auch. Mehr noch, sie können die Träume erzeugen, in allen Details. Und noch mehr: Sie können uns und unsere Gedanken, Gefühle und Empfindungen im Traum kontrollieren. Wenn Sie es möchten, können Sie mit uns kommunizieren oder auch nicht.

Geister können sich in der physischen Welt manifestieren, aber erstens kostet das eine Menge Energie und zweitens würden sie dann Karma auf sich laden, was unbedingt vermieden werden muss. Energie ist nicht in unbegrenzter Menge vorhanden. Und die Energie, die man hat, setzt man - so wie wir es ja auch mit unserem Geld machen - gezielt ein. Man verschwendet sie nicht einfach. Generell ist den Geistern nur ein indirektes Einwirken auf die Welt gestattet.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Was du schreibst, Nobody2 kommt der Wahrheit meiner Meinung schon näher als deine Ansicht dazu, Anthros.
Aber ich kann jetzt nicht ausführlich mich mit meiner Meinung einklinken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 18:56 Ich glaube, dass bald die Zeit kommt, wo diese Wesen (Dämonen, gefallene Engel, Saat der Schlange, Nephilim) sichtbar werden.

In der Antarktis sollen Riesen eingefroren worden sein. Die wird man wieder flott machen, heisst es.
Du bist immer für einen Spaß zu haben. :lol: :lol: :lol:
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 18:57 In den Horrorfilmen zerfetzt das Monster zuerst die Zweifler und Spötter.
Na toll, jetzt werden schon Horrorfilme zur Bestätigung der christlichen Wahrheit herangezogen. So weit sind wir schon gesunken.
Lovetrail, wenn du wirklich Christ sein willst, solltest du schleunigst mit deinen Spinnereien und falschen Prophetien aufhören. Guter Rat!
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:23 Die Geschichte war mir neu. Da das alles für mich im Bereich des Möglichen liegt, ist die entscheidende Frage die nach der Glaubwürdigkeit der Betroffenen. Bis jetzt sehe ich keine Veranlassung dazu, sie anzuzweifeln. Warum auch sollten Menschen sich sowas ausdenken - erst recht in der damaligen Zeit?
Richtig. An der Glaubwürdigkeit zweifle ich auch kein bisschen.
Was aber fraglich ist, ist, ob die Informationen, die ihnen da aus der Geisterwelt gegeben wurden, auch wahr sind.
Wie gesagt, ich sehe keinen Anlass eine vom Menschen unabhängige negative Geisterwelt anzunehmen.
Aus dieser lässt sich nach Blumhardts Schilderung ein „Dämon“ vernehmen, „der sich diesmal nicht als einen abgeschiedenen Menschengeist, sondern als einen vornehmen Satansengel ausgab, als das oberste Haupt aller Zauberei, dem vom Satan die Macht dazu erteilt worden sei und durch den dieses Höllenwerk nach den verschiedensten Seiten hin zur Förderung des satanischen Reichs sich verzweigt hätte, mit dem aber nun, da er in den Abgrund fahren müsse, der Zauberei der Todesstoß gegeben werde, an dem sie allmählich verbluten müsse.“ Aus Katharina dröhnt ein Schrei der Verzweiflung; dann brüllt es aus ihr heraus: „Jesus ist Sieger! Jesus ist Sieger!“ – ein Ruf, der im Dorf weithin vernommen wird. Ist es bisher gelungen, die Geschichte weitgehend vertraulich zu behandeln, tritt nun ihr siegreicher Abschluss an die Öffentlichkeit. Der Dämon verschwindet und kommt nicht wieder. „Das war der Zeitpunkt, da der zweijährige Kampf zu Ende ging.“(8)
https://www.wkgo.de/cms/article/print/222

Erstmal: Das oberste Haupt aller Zauberei. Klingt ja sehr beeindruckend. Das müsste ein äußerst starker, mächtiger, hochstehender Geist sein. Er erklärt, dass nun "der Zauberei der Todesstoß gegeben werde". Dann "Jesus ist Sieger". Und der Kampf ist zu Ende.

Das ist eine Geschichte, wo ich ehrlich gesagt sehr deutlich etwas sehe, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Unfug ist.
Freut mich, dass du das so siehst.
Und dieses theatralische Finale "Jesus ist Sieger" wirkt doch etwas insziniert auf mich.
Theatralisch finde ich das nicht, sondern als Ausdruck der Freude, dass man mittels des Glaubens dem Spuk ein Ende machen konnte.
Das alles könnte einfach nur ein sehr spezielles Karma gewesen sein, ein Ausgleich für etwas, das die Betroffenen in einem vergangenen Leben gemacht haben. Vielleicht haben die beiden gemeinsam schwarze Magie praktiziert und dabei andere geschädigt.
Hier stimme ich dir zu. Man muss ja die ganze Person der Gottliebin Dittus betrachten, und da sieht man, dass bei ihr schön früh so manches durcheinander ist.
Ohne entsprechendes Karma ist die ganze Sache undenkbar.
Ich denke, viele Menschen werden zu Jesus gebracht, indem ihnen ein kleines Wunder gegeben wird, das ihnen Mut macht und den Glauben stärkt. Es ist ihnen vorherbestimmt, es entspricht dem Willen und Reifegrad ihrer Seele und darum wird es ihnen gegeben. Anderen wird es nicht gegeben, weil es für sie nicht vorgesehen ist, weil es ihnen nicht entspricht. Sicher haben solche Erfahrungen die Beteiligten stark im Glauben bestätigt und gefestigt und vertieft. Was auch sehr gute Auswirkungen hatte im weiteren Verlauf ihres Lebens.
Zustimmung!
Also zusammengefasst:
Waren die Beteiligten ehrlich? Ja
Haben sie an das geglaubt, was sie sagten? Ja
Haben sie es auch wirklich erlebt? Ja
Entsprach das, was die Beteiligten wahrgenommen haben, was ihnen gesagt und gezeigt wurde, der Realität?
Nur teilweise.
Ebenfalls Zustimmung. Schon Blumhardt war so verblendet, die Erscheinungen nicht richtig deuten zu können und bezeichnete in dieser Verblendung die Verstorbenen, die sich durch sie manifestierten selbst als Dämonen! Das ist wirklich der Hammer!
Dass irgendwelche Gegenstände aus ihr herauskamen mag sein. Das ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist, was dahinter steckt.
Das halte ich schon für real, dass da Gegenstände aus ihr herauskamen, aber eben auch nicht durch das Wirken fremder Geister, sondern durch die karmische Prägung ihres Unterbewussten.
Also was für Geister waren das in Wirklichkeit. Warum waren sie da, was war ihre wahre Absicht, der wahre Grund für ihr Wirken? Was wurde damit bezweckt? Für die "Beweisführung" wären diese paranormalen Phänomene natürlich sehr bedeutend, denn sie sind nicht erklärbar.
Die Antwort liegt doch auch hier auf der Hand: Es gibt keine vom Menschen unabhängige Entitäten, die etwas bezwecken. Aber der Mensch bezweckt immer etwas.
Und wenn hier in früheren Leben Zauberei betrieben wurde, also das ordentliche Karma anderer Menschen durch negativen Eingriff in dieses gestört wurde, so ist eben das die Rückwirkung dieser Unordnung im eigenen Leben.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:33 Was wir an Bildern und Wesen im Traum sehen, sind gewissermaßen künstlerische Zusammenstellungen von Gedanken und Gefühlen und an Hellsichtigkeit erinnernd.

Dämonen sind wie die Traumwesen zwar aus Eigenbetrieb entstanden, aber warum sollten sie sich denn nicht in die physische Welt manifestieren und sichtbar für andere werden können, wie es bei den Wesen im Traum jedenfalls nicht ist?
Es ist alles eine Sache der Energie. Bei mir hat sich Geistig-Seelisches auch schon nach Außen projiziert, so dass es andere wahrnehmen konnten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 07:39
lovetrail hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 18:57 In den Horrorfilmen zerfetzt das Monster zuerst die Zweifler und Spötter.
Na toll, jetzt werden schon Horrorfilme zur Bestätigung der christlichen Wahrheit herangezogen. So weit sind wir schon gesunken.
Lovetrail, wenn du wirklich Christ sein willst, solltest du schleunigst mit deinen Spinnereien und falschen Prophetien aufhören. Guter Rat!
In diesem Punkt folgen diese Filme einem allgemeinen Muster, denke ich, welches man auch in der Bibel findet.

Jesus hat auch manchmal brutale Geschichten aus dem Alltag verwendet, um einen gewissen Punkt zu kommunzieren. (Er hat nicht immer auf das Alte Testament verwiesen).
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:07
Anthros hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:33 Was wir an Bildern und Wesen im Traum sehen, sind gewissermaßen künstlerische Zusammenstellungen von Gedanken und Gefühlen und an Hellsichtigkeit erinnernd.

Dämonen sind wie die Traumwesen zwar aus Eigenbetrieb entstanden, aber warum sollten sie sich denn nicht in die physische Welt manifestieren und sichtbar für andere werden können, wie es bei den Wesen im Traum jedenfalls nicht ist?
Es ist alles eine Sache der Energie. Bei mir hat sich Geistig-Seelisches auch schon nach Außen projiziert, so dass es andere wahrnehmen konnten.
Ja, nicht weiter bedeutungsvoll. Bedeutung hat es nur insoweit, als es schon mit Suggestionskraft und Hypnose Manchen möglich ist, beim Gegenüber auch Halluzinationen zu erzeugen. Zudem behaupten die Rosenkreuzer, aber auch z,B, die Chassidim, mit Vorstellungskraft sogar ein sichtbares Wesen erschaffen zu können.

Davon ganz unabhängig ist die Existent unsichtbarer Wesen, die in der unsichtbaren Welt Gottes leben. Wer glaubt, dass er nach dem Tod weiterlebt, ist genau so ein Geist dann. Komisch, wenn man das eine glaubt, das Andere aber sich nicht vorstellen kann.

Es gibt ja einige Berührungspunkte vom Jenseitigen her, die man untersuchen muss:
Guter Einfluss von Engeln Gottes, negative Beeinflussung durch dämonische Geister und sehr handfeste Ereignisse wie Spuk. ( Klar, automatisches Schreiben, innere Stimmen die ganz anders sind als man selber und sogar Bücher diktieren, Channeling, sowas muss man auch untersuchen ).
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Gewissen modernen Bühnenzauberern wird auch nachgesagt, dass sie mithilfer dämonischer Geister arbeiten würden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Gesperrt