Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von PastorPeitl »

Also es gibt einen alten Spruch. Überlasst das Denken den Pferden, sie haben die grösseren Köpfe.

Was allerdings Paulus betraf: Der ging von den Geistesgaben aus und war sicher, dass die aktuellen Schriften von Gott Vater eingegeben wurden.

1.Korinther 12, 1 Über die Gaben des Geistes aber will ich euch, Brüder und Schwestern, nicht in Unwissenheit lassen. 2 Ihr wisst: Als ihr Heiden wart, zog es euch mit Macht zu den stummen Götzen. 3 Darum tue ich euch kund, dass niemand, der durch den Geist Gottes redet, sagt: Verflucht sei Jesus. Und niemand kann sagen: Jesus ist der Herr, außer durch den Heiligen Geist. 4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 7 Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller. 8 Dem einen wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben; dem andern ein Wort der Erkenntnis durch denselben Geist; 9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; 10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. 11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Hölle

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:12

Und Angst braucht überhaupt keiner haben. Man selbst kann sich entscheiden, ob man von den Würmern gefressen werden will, dann braucht man überhaupt nichts tun, oder ewig mit Gott Vater und Jesus verbringen will.

Da braucht man auch nicht viel mehr tun, als mit Jesus zu gehen und nach dem Gebot "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" zu leben.

Keiner zwingt Dich zu irgendetwas. Du selbst und Deine Entscheidung ist gefragt.

Ist das nun biblisch süßlicher Achtsamkeitskitsch oder einfach nur die infantilste Form des Obskurantismus?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von PastorPeitl »

Wäre es nicht so, hättest Du als Sympathisanten des alten Fürsten der Welt mich wohl nicht angreifen brauchen, oder?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:47 Also: Wenn ich mir Profile zulege, welche alle mit dem alten Fürsten der Welt kokidieren, wundert es mich nicht, dass Du Dir mit Gott Vater wenig anzufangen weisst.
Zu wem sagst du das?
Bitte benutze doch die Zitierfunktion. Oder ist das so schwierig?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Hölle

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:17 Also es gibt einen alten Spruch. Überlasst das Denken den Pferden, sie haben die grösseren Köpfe.

Warum nur den evangelikalen Pferden und nicht den katholischen Elefanten?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:17 Was allerdings Paulus betraf: Der ging von den Geistesgaben aus und war sicher, dass die aktuellen Schriften von Gott Vater eingegeben wurden.
Genau, und diese waren das chr. AT, also die jüdische Tenach.
Das waren für ihn allein die aktuellen Schriften.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Hölle

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:18 Wäre es nicht so, hättest Du als Sympathisanten des alten Fürsten der Welt mich wohl nicht angreifen brauchen, oder?
Du bist des Angreifens, also wärest meines Angreifens gewiss nicht wert, bilde dir hier mal nichts ein. Selbst meinen Hass, wenn es dann Hass wäre, den müsstest du dir verdienen, aber dann müsstest du dich auch hinten anstellen...

Ich schreibe nur, was ich denke, auf den größten Teil davon gehst du zwar nicht ein, aber von einem altgedienten Stechuhr-Evangelikalen habe ich auch niemals etwas anderes erwartet.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Hölle als eine der Etappen nach dem Tod

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:10
Anthros hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:00
Sunbeam hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:57 Was nichts daran ändert, das der Gott der Bibel nichts weiter ist, als ein christlicher Ladenhüter aus der Konkursmasse des Anthropozän.

Daran werden auch so gewisse biblische Schlagzeilenfetischsten nichts, absolut nichts ändern.
Jene haben bei mir jedenfalls nicht Macht über mich, dass ich durch deren Inkompetenz die Bibel verwerfe.
Macht und Machterhalt durch Angst und Angstmacherei vor irgendwelchen imaginären Höllen, irgendwann musste man damit gegen alle Wände der Menschheitsgeschichte fahren.

Und ist nicht die Bibel, gerade die Bibel ein Buch, das einen verheerenden Anteil am schrillen Schwanengesang des Christentums hat?
Es muss ja nicht alles so grundsätzlich verkehrt sein. Es mag "Hölle" schon geben, aber nicht so, wie es klerikal hintenherum dargelegt wird als Entweder-Oder.

"Hölle" nennen die Hindus "Kamaloka", der "Ort des Feuers". Es wird dabei alles abgelegt, was aus Sicht göttlicher Harmonie Irrtum oder Maja ist. Dieses wird seelisch ähnliche Schmerzen bereiten, wie es das irdische Feuer macht oder eine starke Verletzung am Körper. Das alles aber gehört innerhalb eines Kreislaufs an Etappen, die nach dem Tod durchlaufen werden. Am Ende kommt das Devachan, der Himmel, in den kann nur kommen, wer wie die Kinder ohne Sünde ist, darum das Abstreifen des "Sündenkörpers" - so könnte man es nennen - in der Hölle, die ja kein physischer Ort ist, sondern eine Sache des Bewusstseins.
Nach einiger Zeit ist es wieder daran, neu zu inkarnieren, man ist zuerst sündenfrei wie die Kinder, es warten neue Aufgaben auf den Menschen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:12 Du, wir leben derzeit in der Hölle.

Nee, wir leben in Gottes Schöpfung, auch wenn der Mensch daran schon viel zerstört hat.

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:12 Wenn der Teufel Jesus auf einen hohen Berg stellen und ihm alle Reiche der Welt zeigen kann und sagt, dass er ihm diese schenkt, wenn Jesus ihn anbetet, so müssen es seine Reiche sein. Und das Reich des Teufels nennt man Hölle.
Wie schon gesagt, ist es absurd, wenn der Teufel Gottes Schöpfung dem Jesus geben will, denn die gehört ihm mitnichten.
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:12 Man selbst kann sich entscheiden, ob man von den Würmern gefressen werden will,
Auch du wirst von den Würmen gefressen….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von PastorPeitl »

auch das ist richtig. Wir leben in Gottes Schöpfung, welche er dem Satan, damals noch ein hoher Engel zur Verwaltung übergab. Der irgendwann auf die Idee kam: Das was Gott kann, kann ich auch. Ich nehme nun den "Weingarten" und mache mich selbstständig.

Die Menschen dazu einlud, ebenfalls bei ihm zu bleiben. Man nennt dies Sündenfall. Womit das Wort, das Versprechen, ich schicke Euch einen Retter überhaupt erst beginnt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten