Also das ist eine "relative" Wahrheit.Claymore hat geschrieben: ↑Do 5. Jan 2023, 01:191000 × erklärt: ich verstehe unter Wahrheit eine intellektuelle Überzeugung, die sich unter bestimmten Aspekten als als nützlich erweist. D. h. nützlich im Sinne, dass sie uns in unserem Denken und Handeln vorwärts bringt, indem sie die Dinge unserer Erfahrung oder abstrakte Objekte sinnvoll verknüpft, vereinfacht, bündelt.
Wenn 2 Handwerker besprechen, wir bauen wir diesen Schrank auf, dann werden sie sich entsprechend verständigen und wenn der Schrank steht, der Kunde zufrieden .. dann war es eine erfolgreiche Zusammenarbeit und gut, und beim nächsten Mal kommen sie noch besser voran.
Für mich ist Wahrheit, das - was - ist. Gegenwart. Ich bin.
Alles andere ist Vorstellung, Gedanke.
Genau das. Die Sprache, alles was gesprochen wird, formuliert wird, kann sich bestenfalls dem Wahren annähern.Hiob hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 22:47
Schon wieder die Wahrnehmungsseite. - Im übrigen: Die Sprache hat Betrug in ihren Genen.
Warum spricht Jesus in Gleichnissen? Weil man zur Wahrheit nur annähernd in Bildern führen kann.
Diese Bilder sprechen alle an, egal aus welchem Sprachraum, aus welcher Kultur.
Unsere Sprachen sind gemacht, damit wir auf dem Marktplatz verhandeln können.
Die Sakralsprachen können viel besser Wahrheit transportieren, also ich sag mal, ewige Lehr-Weisheiten, weil sie nie geändert wurden und der heutige Wahrheitssucher sich in sie hinein studieren muss.
Claymore, du übersiehst etwas. Was du als kurios empfindest, ist genau das, was du nicht annehmen willst. Weil es der andere sagt!
Ich sehe dein Motiv wie das eines Denksportlers, der gewinnen will. Verständlich, wohl jeder kennt das.
Was dann ausbleibt ist die Chance, andere Sichtweisen kennenzulernen und die eigene zu erweitern.
Auch du glaubst. Deinem Fremdwörterbuch, deinem Lieblingsphilosophen, Wikipedia ... was du irgendwo gelesen hast, zumindest dem Teil, den du verstanden hast.Wenn das bloß Glaubenssache ist, wie kommst du dann zu dieser vor Selbstüberzeugung strotzenden Aussage "Alles andere sind Spielchen"?
Du glaubst, du lebst in einer "Tatsachen"-Welt. Stimmts?
Wunderbar. Und Hiob sagt: Die Sprache hat Betrug in ihren Genen.Wahrnehmungs-Systeme sind imperfekt.
Wenn schon die Wahrnehmung trügt, was ist dann mit der Sprache.