Die Tradition am Anfang der Kirche

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Die Tradition am Anfang der Kirche

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:18

Redest du jetzt gegen JHWH/Jahwe/Jehovah?
Redest du jetzt auch noch gegen seinen Sohn, Jesus Christus?
Nein - ich übersetze JHWH in meine Sprache und da ist sein Name:
Der Ewige

Der hebräische Name gilt nur für hebräer - warum sprechen sie ihn nicht aus?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hoger hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 16:56
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 16:48 Jetzt bitte ich dich aber Hoger-wo streite ich? I :o Ich habe vor ca. 60 Jahren festgestellt, dass die Worte Gottes an seinen Propheten Jeremia in Jer. 23;26-28, offensichtlich auch heute immer noch Bestand haben:
 26Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen? 28 Der Prophet, der einen Traum hatte, mag einen Traum erzählen. Wer aber mein Wort hat, richte mein Wort zuverlässig aus! Spreu hat doch nichts mit Weizen zu tun!“, spricht Jahwe.
Das ist doch nicht etwa deine Absicht Hoger? :(
Du streitest um den wahren Namen
Ich streite nicht um den wahren Namen, sondern ich mache nur das, was Jesus gem. Joh. 17:26 in Judäa damals offensichtlich ebenfalls getan hat:
26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun

Kann ich auch dir ebenfalls ans Herzl legen lieber Hoger.
:wave:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Mo 8. Sep 2025, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Ps,83,18,19 NeÜ
Hoger

Beitrag von Hoger »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:29 Kann ich auch nur dir ebenfalls ans Herzl legen lieber Hoger.[/color]
:wave:
Ich habe eine Übersetzung in der "der Ewige" steht und alle meine Gebete gehen zum "Ewigen"

Das bedeutet Jehova in meiner Sprache

Was mache ich falsch?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:19 Wenn ich je gegen Gottes Wort rebelliert habe, bringe einen Punkt!
Du rebellierst gegen die Heilige Schrift als Glaubenskanon der frühen katholischen Kirche, schon mal, in dem du das Produkt vom Hersteller trennst
Dann rebellierst du gegen den Heiligen Geist - der im Leib Christi die verschieden heiligen Schriften inspiriert, ausgewählt und in Seiner Kirche hat autorisieren lassen

Dann rebellierst du, weil du deine subjektive Wahrnehmung von Einzeltexten in in deine Lehre integrierst, ohne dich um den Kontext und den Hintergrund des Textes - so wie es vom Heiligen Geist inspiriert war - zu interessieren.
Dann rebellierst du, weil du glaubst, dein Geist in dir ist mächtiger und einsichtiger als der Heilige Geist der in Seinem Leib wirkt und der Heiligen Schrift das Lehramt und die Tradition beigestellt hat.

reicht das?
Antworten