Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Oleander hat geschrieben:Das würde ich so nicht ausdrücken, es klingt dann so, als würde er einem einfach "umprogrammieren", weil er das so will.
Du nicht, das mag ja sein. In
2. Kor. 5, hat geschrieben:17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!
Wer sich ihm anvertraut, der WILL sich verändern, so stark und so lange, bis er Jesus möglichst ähnlich wird. Keiner von uns wird diesen Zustand in diesem irdischen Leben erreichen, niemand von uns schafft solche Veränderung aus eigener Kraft. Aber Jesus hilft uns dabei.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

andren hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 14:25 Wer hat denn dergleichen behauptet?
Niemand, aber manche Aussagen nicht richtig ausgedrückt, können dazu führen.
War bei uns beiden auch so ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:52 Wer sagte wo, das Theologie zum Ersatz für den Heiligen Geist werden sollte, oder müsste, oder könnte?
Theologen sind für mich wie die Schriftgelehrten und Hohen Priester. (Religiöser Geist) sie versuchen den Buchstaben zu ergründen
Der HG belebt aber, er bewirkt es dann, dass im eigenem Leben Veränderung statt findet
Klar gibt es auch Menschen, die das teilweise selber schaffen, sich zu ändern
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:10 Theologen sind für mich wie die Schriftgelehrten und Hohen Priester. (Religiöser Geist) sie versuchen den Buchstaben zu ergründen
Tot ist der Buchstabe aber nur im Gesetz und auch nur dort, wenn der Glaube (Geist) fehlt. Denn das Gesetz selbst ist geistlich, wie Paulus sagt. Wir Menschen sind es, denen es an diesen Geist fehlt. Man darf dazu nicht vergessen, dass Jesus das Wort Gottes ist und immer war und dieser ist quick lebendig. Durch ihn findet die Bibel mittels des Heiligen Geistes in wiedergeborenen Menschen einen Wiederhall.
Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:10 Der HG belebt aber, er bewirkt es dann, dass im eigenem Leben Veränderung statt findet
Das stimmt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:27
Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:10 Theologen sind für mich wie die Schriftgelehrten und Hohen Priester. (Religiöser Geist) sie versuchen den Buchstaben zu ergründen
Tot ist der Buchstabe aber nur im Gesetz und auch nur dort, wenn der Glaube (Geist) fehlt.
Unsinn! Jeder Buchstabe ist tot - ganz gleich, was für ein Buch man zur Hand nimmt, wenn der Text nicht von Verstehen getragen ist. Auch in Indien kennt man die Pandits (Schriftgelehrten) im Gegensatz zu den Gurus (den Lehrern göttlichen Lebens).
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 14:04
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:46 Ist das wirklich Erlebnis? - Es rührt wohl eher davon her, dass man an einen Gott glaubt und deshalb der Meinung ist, es ist jetzt richtig, dass ich mich für ihn entschieden habe.
Meine Ansicht:
Es rührt eher davon her, weil man das in der Bibel so gelesen hat, und weil man das Gelesene zu glauben beginnt(weil man auf die Aussagen der Bibel vertraut) und das aus dem Grund nun bezeugt(steht doch in der Bibel, also is es so)
Und manche erleben das wirklich, andre plappern einfach nur was nach, was geschrieben steht und glauben nun, sie hätten es erkannt oder wären erkannt worden (Hiobsgeschichte)
Beispiel:
Gal 4,6 Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, den Geist, der ruft: Abba, Vater.
Ich habe erlebt, dass Menschen mühelos Gott Vater nennen können, weil sie das gelesen oder vernommen haben, weil es in der Bibel steht, oder andere Gott eben auch Vater nennen, sie machen es nach, weils ja die andren auch tun.
Es ist kein "Erleben"!
Volle Zustimmung! Und diese Leute machen sich nur etwas vor, ohne es zu merken, ohne, dass sie jemand darauf hinweist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:52 Unsinn! Jeder Buchstabe ist tot - ganz gleich, was für ein Buch man zur Hand nimmt, wenn der Text nicht von Verstehen getragen ist. Auch in Indien kennt man die Pandits (Schriftgelehrten) im Gegensatz zu den Gurus (den Lehrern göttlichen Lebens).
Und wieder schreibst Du wie jemand, der die Bibel noch nie gelesen hat. Die Bibel als ein Buch wie jedes andere zu betrachten, zeugt zumindest davon, dass Du ihre Aussagen nicht kennst, verstanden hast oder ihr schlicht nicht glaubst.

Aber ich helfe Dir gerne auf. Schau Dir mal 2Kor 3 an. Sobald Du es verstanden hast, kannst Du Deine Aussage gerne noch revidieren.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 14:08
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:51 Dieses Bedürfnis kam nicht aus mir, sondern aus dem Bedürfnis Menschen zu Christus zu führen.
Warum nehm ich dir das nicht ab? :D
Schade. Aber trotzdem ist es so!
Du willst mir doch nicht weis machen, dass du nicht selber auch überzeugen möchtest?
Ich will nicht überzeugen. Mir kann es doch völlig egal sein, was jemand denkt. Der Geist der Wahrheit will in alle Wahrheit führen. Das kann er aber nur, wenn es Menschen gibt, die bereits bestmmte Wahrheiten erkannt haben. Die gibt man gern weiter.
Aber ok, wenn du denkst, du denkst-dann denkst du nur , du denkst...
Mach dir doch nicht selber was vor
Ich mach´mir nichts vor. Wenn keine Wahrheit dahinter ist, wäre das schädlich für mich selbst.
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:51 Um Menschen zur Wahrheit zu verhelfen.
Und jeder meint, er hätts ergriffen
Man kann sehr gut unterscheiden, ob man etwas wirklich weiß, oder nur etwas "glaubt". Ich denke, hier weiß jeder sehr gut, dass er nicht Wahrheiten weitergibt, sondern seine Meinungen.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:59
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:52 Unsinn! Jeder Buchstabe ist tot - ganz gleich, was für ein Buch man zur Hand nimmt, wenn der Text nicht von Verstehen getragen ist. Auch in Indien kennt man die Pandits (Schriftgelehrten) im Gegensatz zu den Gurus (den Lehrern göttlichen Lebens).
Und wieder schreibst Du wie jemand, der die Bibel noch nie gelesen hat. Die Bibel als ein Buch wie jedes andere zu betrachten, zeugt zumindest davon, dass Du ihre Aussagen nicht kennst, verstanden hast oder ihr schlicht nicht glaubst.
Natürich ist die Bibel ein Buch wie jedes andere. Sie hat keine magische Wirkung. Jedes Buch will verstanden werden. Da gibt es nichts zu mystifizieren!

Aber ich helfe Dir gerne auf. Schau Dir mal 2Kor 3 an. Sobald Du es verstanden hast, kannst Du Deine Aussage gerne noch revidieren.
Eben, ich bin "ein Brief" des geschrieben "mit dem Geist des lebendigen Gottes", aber nicht du!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 16:03 Natürich ist die Bibel ein Buch wie jedes andere. Sie hat keine magische Wirkung. Jedes Buch will verstanden werden. Da gibt es nichts zu mystifizieren!
Verstehe.
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 16:03 Eben, ich bin "ein Brief" des geschrieben "mit dem Geist des lebendigen Gottes", aber nicht du!
Du solltest Den Abschnitt ganz lesen. Und nein, darin wird man nicht aufgefordert seinen Gesprächspartner herabzusetzen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten