Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:58
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:12 Er ist in keinster Weise darauf aus, seine Begierden zu befriedigen!
Die verspürst das Bedürfnis, einen PC haben zu wollen.
Dieses Bedürfnis kam nicht aus mir, sondern aus dem Bedürfnis Menschen zu Christus zu führen.
Dein Bedürfnis ist nun befriedigt
Ein Werkzeug, mit dem keine persönliche Liebe verbunden ist.
Du hast ein Forum entdeckt, das dich anspricht und du liest dort.
Um Menschen zur Wahrheit zu verhelfen.
Du verspürst ein Bedürfnis, mit den user auszutauschen und das Bedürfnis, deine Ansichten zu äussern.
Das tust du, in dem du dich einlässt und schreibst.
Du hast dem Bedürfnis nachgegeben und somit befriedigt dich das, sonst würdest du es ja nicht mal tun.
Also warst du nun darauf aus oder nicht?
Nein. Mein Bedürfnis ist ausschließlich glücklich zu sein. Und da ich weiß, dass weder Dinge noch Menschen glücklich machen - und ich das wahre Glück gefunden habe, "schmerzt" es mich, wenn andere noch herumirren.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:49
Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:31 Auch Dein Rückfall in die "theologische Pauschal Herabsetzung" ist wenig hilfreich.
Ich halte es dir nochmals vor Augen, und wenn du dich damit herabgesetzt fühlst, dann suche die Ursache bitte zuerst auch in dir und nicht sofort bei anderen:

Theologie kann zum Ersatz für den HG werden, da sie mit ihren eigenen gesetzten Prämissen oft zu kurz greift. Dies entbehrt oft einer gesprochenen Wortgundlage aus dem Munde Gottes. So wird sie zur Menschenlehre.
Wer sagte wo, das Theologie zum Ersatz für den Heiligen Geist werden sollte, oder müsste, oder könnte?

Wenn Theologie einfach nur die Lehre (oder das Reden von Gott) ist, dann wärest du hier doch der ersten Theologen einer..., denn Theologie ist doch - dein täglich Wasser und Brot hier.
Hier natürlich vorausgesetzt, die man würde auch die sture und panische Besessenheit deiner schon rabiaten Deutungshoheit als christliches Schamanentum deuten, in dem du dich hier als von Gott bestellter Edel-Missionar jeden Tag selbst entzauberst.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:19
andren hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:29 Er verändert Wesen und Willen.
Das würde ich so nicht ausdrücken, es klingt dann so, als würde er einem einfach "umprogrammieren", weil er das so will.
Das käme dem ähnlich, als würde der eigene Ehepartner damit beginnen, durch Hinweise den andren umzumodeln, bis der dann nicht mehr "sich selbst" ist sondern eine Marionette.
Kein Mensch will das!
Man sollte es selber wollen, also die Veränderung
Richtig!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:13 Stelle Dir einen Kreis vor, in dem alle Menschen leben. Zu jedem dieser Menschen gibt es eine Mitte, den Kreismittelpunkt. -
Hiob, mach es Dir doch noch leichter - den Vergleich -
Einen Spielwürfel, der 6 nummerierte Seiten hat und da liegt, den kann man von 5 Seiten betrachten und sieht jeweils nur eine oder zwei Seiten mit Nummer oder Punkten. Es bleibt trotzdem der EINE und derselbe Würfel, mit vielen Seiten.
Deshalb sagt man, "es liegt im Auge des Betrachters".

Selbst einen schlichten Baum kann man einteilen in Betrachtungsweisen/Gesichtspunkte.
Der eine betrachtet das Holz, der andere die Früchte, der nächste Laub und Wurzeln, wieder einer den Schatten bei Hitze, usw. - trotzdem bleibt es ein+derselbe Baum.
Unser Schöpfer ist ja wohl sicher noch erheblich vielseitiger als ein Baum. > > Mit Gerechtigkeit, Weisheit, Liebe und Macht.

Achtung! Der Widersacher vom Schöpfer tut alles, damit Geschöpfe ihren Schöpfer so falsch wie nur möglich betrachten
und ihr Vertrauen sowie ihre Liebe zum Schöpfer verloren geht und sie sich vom Schöpfer trennen!
Die Geschichte des "auserwählten Volkes" war ja bestes Beispiel dafür.
Die anschließende Geschichte der Christenheit folgte brav diesem miserablen Vorbild. :devil:

Die immense Spaltung der Christenheit gefällt außer Satan wohl niemanden.
Deshalb sucht man seit Beginn der christlichen Internetforen Wege zur Wiedervereinigung.

Leider "spielt" da schon jeder seine eigene >Musik<, die wenig zum Brückenbau taugt.
Unserem Schöpfer wird dazu weder Takt- noch Tonvorgabe erlaubt. So was erlaubt sich jeder beharrlich nur selbst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19075
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:46 Ist das wirklich Erlebnis? - Es rührt wohl eher davon her, dass man an einen Gott glaubt und deshalb der Meinung ist, es ist jetzt richtig, dass ich mich für ihn entschieden habe.
Meine Ansicht:
Es rührt eher davon her, weil man das in der Bibel so gelesen hat, und weil man das Gelesene zu glauben beginnt(weil man auf die Aussagen der Bibel vertraut) und das aus dem Grund nun bezeugt(steht doch in der Bibel, also is es so)
Und manche erleben das wirklich, andre plappern einfach nur was nach, was geschrieben steht und glauben nun, sie hätten es erkannt oder wären erkannt worden (Hiobsgeschichte)
Beispiel:
Gal 4,6 Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, den Geist, der ruft: Abba, Vater.
Ich habe erlebt, dass Menschen mühelos Gott Vater nennen können, weil sie das gelesen oder vernommen haben, weil es in der Bibel steht, oder andere Gott eben auch Vater nennen, sie machen es nach, weils ja die andren auch tun.
Es ist kein "Erleben"!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 14:01
Unserem Schöpfer wird dazu weder Takt- noch Tonvorgabe erlaubt. So was erlaubt sich jeder beharrlich nur selbst.

Orchestrierst du deinen Schöpfer nicht auch ab und an einmal? Mehr oder weniger macht das aber jeder Christ, und warum auch nicht, denn die Versuchung auch einmal ein bisschen Gott zu spielen, die ist einfach zu groß.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19075
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:51 Dieses Bedürfnis kam nicht aus mir, sondern aus dem Bedürfnis Menschen zu Christus zu führen.
Warum nehm ich dir das nicht ab? :D
Du willst mir doch nicht weis machen, dass du nicht selber auch überzeugen möchtest?
Aber ok, wenn du denkst, du denkst-dann denkst du nur , du denkst...
Mach dir doch nicht selber was vor
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:51 Um Menschen zur Wahrheit zu verhelfen.
Und jeder meint, er hätts ergriffen
Zuletzt geändert von Oleander am Di 23. Nov 2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:13 Ja - aber es ist nicht am Menschen zu beurteilen, wer den HG hat und wer nicht.
Das gilt für andere. für sich selbst gibt es keine Beurteilung, man hat oder hat nicht. Für dich ist es "digital". Und wenn Zweifel aufkommt, dann tippe ich sogar darauf, man hat ihn (noch) nich). Was mich betifft gibt es darin keinen Zweifel.

Es ist sinnlos von einer Leiung des HG zu reden, wenn man gar nicht weiß, ob man Gott gehört oder nicht. Wer Buße und Umkehr vollzogen hat, der weiß, dass er nun Gott gehört und den HG in sich hat. Und Haben Feritg!

Man muss mit anderen das nicht klären. Das ist so klar, wie einem klar ist, dass deine Frau deine Frau ist. Mit dem Ja-Wort wurde sie das. Es ist dann völlig unerheblich, was anderen dazu sagen und kritisieren; "Oh nein, ein Ehepaar seid ihr nicht, man kann das nicht erkennen." Diese (hier falsche) Erkenntnis anderer ist irrelevant.

Es brauchen das an sich nur die zwei Betroffenen des jeweiligen Bundes wissen, und umgemünzt heißt das: Jesus und Ich. Er hat sein Blut vergossen und so auch den Bund mit mir geschlossen.
Hiob hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:13 "Theologie" im von Dir verwendeten negativen Sinne ist, wenn man das eigene Verständnis verabsolutiert.
Ja das kannst du am besten an der Sturheit erkennen, mit der ihre Theologie vertreten wird. Dass man sie in der Art gar nicht braucht prallt ab. Da rennst du gegen Wände. Man muss dort dann den rechten Zeitpunkt abschätzen können sich zu distanzieren, sonst holst du dir nur Beulen. Es kennzeichnet auch Sektierer, doch darf man nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten. Es gibt Graduierungen.
Hiob hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:13 Dies aber ist gerade ein Hinweis darauf, dass man NICHT den HG hat.
Das wäre mir ein zu digitales Kriterium und stimmt in der Regel auch nicht. So hättest du das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet. Man müsste ihn dann jedem Theologen absprechen, wenn er einer bestimmte Lehre nachfolgt.

Wie ich schon geschrieben habe (ich wiederhole es für dich gerne) kann eine bestimme Theologie, nehmen wir an, wie ich das mit der JHWH=Jesus Lehre skizziert habe, nichts dazu beitragen, dass du dich damit besser heiligst als wenn ich mich schlicht Jesus, für uns gekreuzigt und gestorben, durch desse Blut er uns für Gott erkauft hat, unterwerfe.

Der ganze Theologie Klim-Bim mit Jesus dies, Jesus das, Jesus Gott, Jesus Sohn, ganz Mensch ganz Gott präexistent und ewig, sprich der ganze zusätzliche Hirnwichs ist um nicht zuviel sagen, aber das ist vom Teufel, weil es ins Wirrwar mündet. Und das Ziel verfolgt er und so spaltet er auch.

Anders gesagt. Keiner liebt den anderen deswegen mehr, wenn er dieser oder jener Theologe anhängt. Nur wenn der HG in dir zeigt, wie sehr Gott dich liebt und dich derart leitet, und du dem willig glaubend folgst, das heiligt dich und führt dich an seine Wahrheit näher heran --> das meint m.E. Johannes 17:3. Und so verherrlicht er sich und das auch an dir.

Es kann daher ein Zuviel an Theologe klarerweise zum Störfaktor werden. Du kannst es wie Gegenwind bezeichnen. Man sieht sein Ziel, das wäre das Reich Gottes und die Bruderschaft, doch der Wind bläst in eine andere Richtung und diese hat dir eingetrichert, folge dem Wind, denn nur so kommst du dem Reich näher. In Wahrheit hat es dich vom Kurs abgebracht.

Du darfst nicht jedem Wind der Lehre folgen, selbst wenn Brüder dich nötigen, sondern musst besser prüfen lernen. Und dazu taugt die Theologie so gut wie gar nicht. Dazu liest man die direkten Ausprüche Jesu und setzt die Segel danach. Man muss oft hart am Wind segeln und öfter eine Wende durchführen (nennt sich Kreuzkurs). Aber man kennt dann seinen Kurs.
Hiob hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:13 Wir sollten deshalb nicht fragen, ob jemand sich weltanschaulich entgegengesetzt bewegt, sondern ob er sich zu Gott hin bewegt. - Allein diese Erkenntnis würde die meisten theologischen (alias Forums-) Streitereien zu Staub machen.
Wie wahr, und noch einiges mehr.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 14:08
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:51 Dieses Bedürfnis kam nicht aus mir, sondern aus dem Bedürfnis Menschen zu Christus zu führen.
Warum nehm ich dir das nicht ab? :D
Vielleicht, weil Du den Christus nicht kennst, zu dem Spice würde führen wollen?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Spice hat geschrieben:Ist das wirklich Erlebnis? - Es rührt wohl eher davon her, dass man an einen Gott glaubt und deshalb der Meinung ist, es ist jetzt richtig, dass ich mich für ihn entschieden habe.
Eine Voraussetzung, um miteinander sprechen zu können ist, dass man dem Gesprächspartner glaubt. Wenn Du alles beiseite wischst, was andere sagen, nur weil Deine Phantasie nicht reicht, sind weitere Gespräche nichts, als der Austausch leerer Worte.
Spice hat geschrieben:Gott ist kein Vergewaltiger. Er kann ohne die Zustimmung des Menschen nicht das geringste tun.
Wer hat denn dergleichen behauptet? Wäre es nicht angebracht, wenn Du liest, was geschrieben wurde, anstatt hineinzulegen, was Dir gerade in den Sinn kommt?
Antworten