Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:17
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:02 Deine Mutmaßungen und dein Festnageln hat Methode.
Nö - eigentlich es "nur" mein Schreibstil und meine persönliche Form des reagierens auf Texte, die ich als fragwürdig empfinde.
Schon weil ich nicht nur die Bibel alleine gelesen habe, kann mich allzu enger Buchstabenglaube erst gar nicht überzeugen.
Die Verbindung von: nicht nur die Bibel allein gelesen - und - enger Buchstabenglaube ist fragwürdig und geht in Richtung Manipulation. Also: wenn man sich auf die Bibel allein orientiert = dann hat man einen engen Buchstabenglauben?
Warum?
Jeder denkt wie er es sich zusammendenkt, und ich versuche, zu erkennen, was wahr ist. Dabei lasse ich mir nötigen Spielraum und lese auch gerne deine Beiträge.
Wow - wir anderen denken uns was zusammen und du bist derjenige der versucht zu erkennen, was wahr ist.
Würde ich als Hochmut lesen.

Wir anderen denken uns alle was zusammen - nur du erkennst die Wahrheit?
Denk dir deinen Kram weiter zusammen wie du willst. Daran wird sich nichts ändern, fürchte ich.

Aber suggeriere trotzdem nicht ständig, ich handele mit niederen Beweggründen.
Fantasiere nicht nachteilige Beweggründe, warum ich etwas sage. Das ist Manipulation pur.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:20 Aber suggeriere trotzdem nicht ständig, ich handele mit niederen Beweggründen.
Damit wirst du bei deinem Auftritt leben müssen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:26
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:20 Aber suggeriere trotzdem nicht ständig, ich handele mit niederen Beweggründen.
Damit wirst du bei deinem Auftritt leben müssen
Ach? Weil du das so verordnest ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:32 Ach? Weil du das so verordnest ?
Nö - weil dein Verhalten Widerspruch auslöst und du damit leben musst, wenn du dein Verhalten nicht änderst

Es ist eigentlich ganz einfach:
Das, was dich am andern stört - egal wie der User heißt - musst du bei dir selber ändern. Dann stört es dich auch nicht mehr am Andern.
Du kannst keinen von uns ändern - nur dich selber
Also lass den Andern stehen, so wie er ist, und schau bei dir nach, warum es dich stört.

Alles was du bisher mir zugeordnet hast, an Verhaltensstörungen, kann (und konnte ich) bei dir selber nachweisen. Und wenn du das nicht selber merkst - lieber oTp - wirst du immer wieder auflaufen.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Lassen wir bitte solch lächerliche, billige psychologische Spielereien. Nebst Unverschämtheiten.



Ich bin mir sicher, dass eine verlässliche Alarmglocke in mir aufgrund deines Verhaltens mich warnt.

Übrigens kenne ich mich mit psychologischen Dingen aus , da kannst du mir nichts einreden und nichts vormachen.

:engel:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 22:51 Ich bin mir sicher, dass eine verlässliche Alarmglocke in mir aufgrund deines Verhaltens mich warnt.
Dann stell sie ab - mein Verhalten geht dich nichts an und ich bin dir auch keine Rechenschaft schuldig

Wenn - dann der Forenleitung, und die hat mich noch nicht angeschrieben, oder ihren Unmut geäußert.
Deine Meinung zählt da wirklich nicht
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Ja möglich ist
"Schuster bleib bei deinen Leisten"
Auf theologisches verstehst du dich ja. Das kann hier Einige beschäftigen.

Aber Persönlich werden, da hast du nichts drauf außer Unsägliches.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 23:40 Aber Persönlich werden, da hast du nichts drauf außer Unsägliches.
wir kennen uns nicht persönlich und meine Person geht dich nichts an - deine mich auch nicht

Schuster bleib bei deinen Leisten und lass die anderen User einfach in Ruhe - du bist nicht die Forenleitung und keiner ist dir für sein Verhalten Rechenschaft schuldig
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 23:46
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 23:40 Aber Persönlich werden, da hast du nichts drauf außer Unsägliches.
wir kennen uns nicht persönlich und meine Person geht dich nichts an - deine mich auch nicht

Schuster bleib bei deinen Leisten und lass die anderen User einfach in Ruhe - du bist nicht die Forenleitung und keiner ist dir für sein Verhalten Rechenschaft schuldig
Hallihallo, rellasch, :wave: warum antwortest und beleidigst Du eigentlich hier seit geraumer Zeit nurmehr oTp, statt auf meine christuskonformen biblisch klar belegten Argumente gegen Deine fragwürdige christusferne "RechtfertigungsTheorie" einzugehen, respektive dass angeblich erst durch jene, der Weg zur Heiligung in Angriff genommen werden könne?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 03:41 Hallihallo, rellasch, :wave: warum antwortest und beleidigst Du eigentlich hier seit geraumer Zeit nurmehr oTp, statt auf meine christuskonformen biblisch klar belegten Argumente gegen Deine fragwürdige christusferne "RechtfertigungsTheorie" einzugehen, respektive dass angeblich erst durch jene, der Weg zur Heiligung in Angriff genommen werden könne?
Vielleicht weil sie ihn noch weniger interessiert als oTp's Ansichten? Du hängst festgefahren deiner Irrlere an. Ich finde auch, dass eine Auseinadersetzung mit dir noch weniger Sinn macht, dann eher ein Duell mit oTp, denn der kann noch vernünftig denken, wobei sich beide da nichts schenken.

Wer Jesu Sündopfer ablehnt, der ist für mich kein Kandidat für eine Diskussion. Es wäre etwas anderes, er wäre noch nicht gläubig und möchte verstehen, warum Gott Jesus Christus genau dafür geheiligt hatte das Lamm Gottes für die Sünde der Welt zu sein. Ein solcher würde dann auch das Evangelium hören.

Bie dir muss man lediglich hin und wieder darauf hinweisen, dass du ein Irrlehrer bist, weil das nicht immer allen schon bekannt ist und neue Leser unbedarft damit verwirrt werden, aber diskutiert wird mit dir nicht mehr, sondern nur den anderen klargestellt, dass du dich bislang noch nicht geheilgt hast.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten