Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Das kenne ich von dir, ist überhaupt nicht besser geworden.
Ist es falsch, wenn ich das unter dem Begriff Selbstgerechtigkeit und Selbstrechtfertigung sehe ?
Ich könnte natürlich bei der Forumsleitung jammern, dass mir dein Gesamtverhalten hier so gar nicht gefällt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

ja, wenn du jammern musst, musst du das tun

Einfacher wäre

Lass mich so stehen wie ich bin, gehe auf sachliche Themen sachlich ein, und argumentiere themenbezogen

Dann brauchst du nicht mehr zu jammern
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 07:39
renato23 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:44 Deine Übersetzung Römer 7,4 entspricht nicht dem Sinn der Worte Paulus. Sie sind jenem Gesetz gestorben, dass zu Verdammnis und Tod führte, also zählt es nicht mehr für sie.
Helmuth hat geschrieben:Du nimmst mit "jenem" nur einen Teil zur Kenntnis, und der steht dir schon immer im Weg. Paulus spricht aber gobal von dem Gesetz, er meint es uneingeschränkt, also sogar das Gebot: Liebe deinen Nächsten.
Nein, Paulus bezieht es NUR auf jene Gesetze Mose, durch die niemand vor Gott dem Himmlischen Vater als Gerechter bestehen kann.Aber auch Befolgern derselben wird Vergebung -ohne Besprengung mit Blut- gottseits zugesagt.
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,
Helmuth hat geschrieben:Damit interpretierst du Paulus falsch. Seinen Sinn kannst du so nicht treffen, weil er damit meint, dass wir infolge der Sünde unfähig sind das Gesetz zu halten, also trotz unserer Bemühung den Nächsten gar nicht wirklich lieben können.
Nein, Du triffst Paulus Sinn überhaupt nicht. Steht denn Römer 13.8-10 nicht in Deiner Bibel? Da erklärt er klipp und klar, dass wer den andern liebt, das Gesetz (er meint hier die Gebote Du sollst nicht töten etc.) erfüllt. Denn wer den andern liebt tut ihm nichts Böses.
Helmuth hat geschrieben:Wer es dennoch so versucht ist nicht im Zustand heilig, sondern scheinheilig, das im wahrsten Sinne des Wortes, weil man dazu erst erlöst werden muss. Und das kann man nicht erkennen, wenn der HG fehlt, der das lehren würde und einen rechtfertigen könnte.
Wie kann jemand vom Bösen erlöst werden, wenn er kontinuierlich sündigt, also verletzt, was Jesus Christus geboten hat zu tun? Erst wenn jemand alle Bosheit abgelegt hat (wozu Paulus Eph 4,22 auch Petrus 1Petr 2,1 und Jakobus Jak 1,21 aufrufen) kann er von sich mir Recht bezeugen ERLÖSUNG erlebt zu haben, somit neu aus Gott geboren ist...(und darum nicht mehr sündigen kann, weil Gott solche getreuen Nachfolger seines Sohnes vor dem Bösen bewahrt. 1Joh 5,18
renato23 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:44 Das führt in Wahrheit zu wahrer Heiligung, Erlösung/Heilung vom Einfluss Gottes Widersachers.
Helmuth hat geschrieben:Das Abspielen nur einer Seite der Platte wird mit forgesetzer Wiederholung nicht wahrer. Die andere Seite enthält die obgenannte Rechfertiguung ohne die eine Heiligung gar nicht ermöglich wird.
Ach, die einstigen Knechte der Sünde in Römer 8 hörten durch das konsequente Befolgen der heilsamen, zur Heiligung führenden Verhaltenslehre Jesu Christi auf der Sünde Knecht zu sein....Komisch dass gerade Vertreter der mit Christi Lehren unvereinbaren "Rechtvertigungslehre" Mühe bekunden nurmehr gottgefällig leben zu können. :?
Helmuth hat geschrieben:Diese wieder konnte nur durch das Blut Jesu ermöglicht werden konnte, das er zur Tilgung unserer Sünde vergossen hatte, mit dem du aber nicht besprengt werden möchtest.
[/quote]
Jesus hat vielen Sünden vergeben und das garantiert ohne jemanden mit Blut zu besudeln, besprengen. z.B.Lk 7,48 Und er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünden vergeben.
Johannes 17,3 scheint bei Dir noch kein AHA Erlebnis ausgelöst zu haben. Du hast noch immer nicht erkannt, dass Jesus mit Wort und Tat zeigt, dass jener allein wahre Gott, der ihn geschickt hat, den Jesus Vater im Himmel nennt, NICHT mit dem Gott/Vater jener die Jesus ans Kreuz lieferten identisch sein kann. Jesus offenbarte NIEMALS einen Sühne-Opferfordernden, Blutspritzerei für dies und das gebietenden Gott.

Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.


Ach, wo lehrte Jesus, das was rellasch und Du so vehement vertreten? Jesus hat sein Blut vergossen, um im Auftrag seines himmlischen Vater, längst fällig gewesenes wahres glaubwürdiges Gottverständnis zu offenbaren, und wovon die künftige Gültigkeit von bisher gepredigten Gesetzen und Propheten abhängt und durch welches Verhalten dieses erfüllt wir.
Helmuth hat geschrieben:Dann fehlt auch der Empfang des HG, der einen wirklich bessern könnte.
Ach, wie soll denn der HG jemanden wirklich bessern können, der zwar die Bibel womöglich x-mal gelesen hat, Jesus Gebote kennt aber statt sie längst getreulich umgesetzt zu haben bezeugt, es sei unmöglich?

Der Heilige Geist unterstützt erinnert Jesus Nachfolgern an die durch Jesus gelehrten Voraussetzung für das EINZIGE Evangelium in der Bibel Reich Gottes betreffend.... aber der Wille sich zu bessern, nurmehr zu tun was dem Willen unseres Vaters im Himmel entspricht, ist schon Sache jedes Einzelnen.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 12:13
rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:39
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:27 Du weist gar nicht mal, in welcher Art du ständig redest ?
Dein Angriff auf meine Einforderung einer christlicheren Art des Umgangs war ja klar.

Es geht immer darum, was man sagt, und wie man es sagt.
Dann hör einfach auf mich anzugehen oTp und bleibe sachlich und bei den Themen = und zeige erst einmal selbst den christlichen Umgang, ehe du ihn von anderen verlangst
Solange du nachweislich dich so verhältst, dass nicht immer wieder deutlich wird, wie manipulativ du antwortest. Manipulation kann man nicht unausgesprochen lassen,

Zwinge bitte deine Gegenüber nicht ständig, mit Richtigstellungserklärungen deine Erklärungen zu Anderen in Zaun halten zu müssen. Du manipulierst den Diskussionsverlauf nach deinen Wünschen damit.
Da bist Du übrigens nicht der Einzige, oTp, der klar feststellt, dass rellasch offensichtlich versucht allen Usern hier seine sogenannte (Rechtsfertigungstheorie) aufzudrängen, über die wohl selbst Paulus vehement den Kopf schütteln würde.

Man kann noch so oft mittels entsprechenden biblisch klar dokumentierten Anleitungen seitens Jesus, Petrus, Jakobus, Johannes und auch Paulus zeigen, dass die Heiligung, (verbunden mit wachsender bis vollkommener Erlösung vom Bösen/ Errettung aus einstiger Finsternis durch einen Loslösungsprozess von allem was von der Liebe Gottes unserm Vater im Himmel trennt erfolgt.
Kolosser 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.

11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.

12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!

14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

15 Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar.

16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. 17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Hallo , renato23,

Schon weil ich nicht nur die Bibel alleine gelesen habe, kann mich allzu enger Buchstabenglaube erst gar nicht überzeugen.

Jeder denkt wie er es sich zusammendenkt, und ich versuche, zu erkennen, was wahr ist. Dabei lasse ich mir nötigen Spielraum und lese auch gerne deine Beiträge.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 19:26 Schon weil ich nicht nur die Bibel alleine gelesen habe, kann mich allzu enger Buchstabenglaube erst gar nicht überzeugen.
Also macht diskutieren mit dir gar keinen Sinn?
Du bist eh dagegen, wenn jemand mit der Bibel argumentiert?
Egal, was er schreibt?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 19:45
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 19:26 Schon weil ich nicht nur die Bibel alleine gelesen habe, kann mich allzu enger Buchstabenglaube erst gar nicht überzeugen.
Also macht diskutieren mit dir gar keinen Sinn?
Du bist eh dagegen, wenn jemand mit der Bibel argumentiert?
Egal, was er schreibt?
Das nennt man dann: Das Kind mit dem Bade ausschütten ?
Deine Mutmaßungen und dein Festnageln hat Methode. Da mache ich mich mal locker, wenn du erlaubst.

Geht es vielleicht um Werke der Heiligung, die keine sind und um Rechtfertigung durch den Glauben, die automatisch Werke beinhalten ?

Entscheidend ist aber, dass ich zu keinem absoluten ja bereit bin, welche Formulierung völlig richtig ist.
Zuletzt geändert von oTp am So 29. Okt 2023, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 19:26 Hallo , renato23,

Schon weil ich nicht nur die Bibel alleine gelesen habe, kann mich allzu enger Buchstabenglaube erst gar nicht überzeugen.

Jeder denkt wie er es sich zusammendenkt, und ich versuche, zu erkennen, was wahr ist. Dabei lasse ich mir nötigen Spielraum und lese auch gerne deine Beiträge.

Oh, ich habe auch sehr viele Bücher gelesen zu der mich meine Innere Stimme, Christus in mir? respektive der Heilige Geist führte um zu dem Gott und den Menschen mit Freude dienende Mensch zu werden.

Die Geistigen Gesetze von Kurt Tepperwein,(es geht näher auf die Worte Jesus betreffend säen und ernten ein, oder Wahre Kraft kommt von innen von Louise L. Hay. Sie zitiert Jesus jeweils dort, wo es passt, sie seine Lehren vertieft behandelt.
(Ich kann mir vorstellen, dass mich 2 User nun auch in eine esoterische Ecke stellen :lol: )

Für mich ist Christsein hauptsächlich was Praktisches. Darum gefällt mich auch das Buch "Das habt ihr mir getan, engagiertes Christsein in einer unfairen Welt". von Graham Gordon

Je mehr ich mich auf die in der Bibel aufgeführten praktikablen Anleitungen zum Christsein in Christi Sinn nach Vorgaben des allein wahren Gottes dem himmlischen Vater einliess, also der "Heiligung" wie es biblisch wohl genannt entgegen ging, um so verständnisvoller, zufriedener, gelassener wurde ich.

Gott wünscht sich ja wohl bezüglich Christen wohl eher glaubwürdige Nachfolger von Jesus Christus als buchstabenfixierte Nachkömmlinge der eifrigen Schriftgelehrten, die schon seinem Sohn Jesus das Leben unnötig schwer machten..
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

:)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:02 Deine Mutmaßungen und dein Festnageln hat Methode.
Nö - eigentlich ist es "nur" mein Schreibstil und meine persönliche Form des reagierens auf Texte, die ich als fragwürdig empfinde.
Schon weil ich nicht nur die Bibel alleine gelesen habe, kann mich allzu enger Buchstabenglaube erst gar nicht überzeugen.
Die Verbindung von: nicht nur die Bibel allein gelesen - und - enger Buchstabenglaube ist fragwürdig und geht in Richtung Manipulation. Also: wenn man sich auf die Bibel allein orientiert = dann hat man einen engen Buchstabenglauben?
Warum?
Jeder denkt wie er es sich zusammendenkt, und ich versuche, zu erkennen, was wahr ist. Dabei lasse ich mir nötigen Spielraum und lese auch gerne deine Beiträge.
Wow - wir anderen denken uns was zusammen und du bist derjenige der versucht zu erkennen, was wahr ist.
Würde ich als Hochmut lesen.

Wir anderen denken uns alle was zusammen - nur du erkennst die Wahrheit?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten