Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:50
Staatskontrolle. Da lob ich mir unsere offene Gesellschaftsart. Weit weg von China, Iran oder Russland.
"Der chinesische Künstler Ai Weiwei: Strenge politische Zensur, ihr macht im Westen genau das Gleiche"
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Freie Medien:
BERLIN/MOSKAU/LONDON (Eigener Bericht) – Offiziere der Bundeswehr diskutieren Angriffe der ukrainischen Streitkräfte mit deutschen Waffen auf Ziele in Russland. Dies geht aus dem Mitschnitt einer von russischen Geheimdiensten abgehörten Webex-Videokonferenz hervor, die vier Offiziere der Luftwaffe kürzlich abhielten, darunter deren Inspekteur Ingo Gerhartz. Demnach sei es etwa machbar, die Brücke von Kertsch mit „10 oder 20“ Stück des Marschflugkörpers Taurus zu zerstören. Allerdings setze dies voraus, dass deutsche Daten dafür zur Verfügung stünden. Dies wiederum erfülle das „Kriegskriterium“, urteilten die vier Offiziere; Deutschland trete damit in den Krieg mit Russland ein. Liefere man aber den Taurus, ohne deutsche Daten zur Verfügung zu stellen, sei dessen Wirkung deutlich reduziert. Die Offiziere spekulierten außerdem darüber, ob britische Soldaten, die in der Ukraine im Einsatz seien, bei Taurus-Angriffen Unterstützung leisten könnten. London hatte bereits vergangene Woche wütend auf Äußerungen von Kanzler Olaf Scholz reagiert, denen zufolge britische Militärs ukrainische Raketenangriffe aktiv unterstützten. Scholz sei, hieß es, „der falsche Mann zur falschen Zeit im falschen Job“. Weiterlesen
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9502
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:56
Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:50
Staatskontrolle. Da lob ich mir unsere offene Gesellschaftsart. Weit weg von China, Iran oder Russland.
"Der chinesische Künstler Ai Weiwei: Strenge politische Zensur, ihr macht im Westen genau das Gleiche"
Kann ja jeder behaupten, was er will.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Corona »

Rechtliche Grundlagen. Die chinesische Regierung verteidigt ihren Anspruch, das Internet zu zensieren, damit, dass sie innerhalb ihrer Grenzen ihre eigenen Regeln anwenden darf. Firmen und Personen aus dem Ausland können das Internet nutzen, müssen sich aber an die Gesetze des Landes halten.
Da könnten sich einige 'freie journalisten' nicht mehr informieren. In China.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 16:12
Rechtliche Grundlagen. Die chinesische Regierung verteidigt ihren Anspruch, das Internet zu zensieren, damit, dass sie innerhalb ihrer Grenzen ihre eigenen Regeln anwenden darf. Firmen und Personen aus dem Ausland können das Internet nutzen, müssen sich aber an die Gesetze des Landes halten.
Da könnten sich einige 'freie journalisten' nicht mehr informieren. In China.
Also erstmal um sich ein Bild zumachen, was sagt die Staats-offizielle Presse:
:arrow: https://www.globaltimes.cn/

Was sagt die chinesische Opposition:
:arrow: https://www.epochtimes.de/
Die Epoch Times ist in chinesischen Gemeinden im Ausland weit verbreitet.[2] In 35 Ländern wird sie entweder verkauft oder kostenlos verteilt; unter anderem gibt es verschiedene intranationale regionale Ausgaben. Printausgaben erscheinen in Deutsch, Englisch, Chinesisch und acht weiteren Sprachen.[3] Dazu kommen Online-Ausgaben in 23 Sprachen. Das Motto des Mediums ist „Wahrheit und Tradition“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times
In westlichen alternativen Medien wird kritisiert, dass zB die EU sich an Chinas Zensur ein Vorbild nimmt.

Zu bedenken ist, China kam aus tiefster Massen-Armut und ist heute unter KP-Führung zur wirtschaftlichen Weltmacht aufgestiegen in einem Tempo, das noch keiner nachgemacht hat.

Junge Chinesen in Deutschland:
Mit rund 42.500 Studierenden kamen die meisten ausländischen Studentinnen und Studenten aus China.
https://de.statista.com/statistik/daten ... us%20China.
Es macht nicht gerade den Eindruck, als leide da ein Volk unter Diktatur. Sonst wären unsere Asyl-Zentren voller Chinesen. Vielleicht ist die chinesische Mentalität unaufgeregter?

Aber wenn das Fass mal überläuft, das war November 22, da gab es einen Flächenbrand an Protesten gegen die Corona-Lockdowns ... da hat die KP schnell den Schwanz eingezogen. Im Westen wurde 3 Jahre gekämpft gegen den Corona-Dämon, die Chinesen brauchten nur eine Woche.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 16:06
Johncom hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:56 "Der chinesische Künstler Ai Weiwei: Strenge politische Zensur, ihr macht im Westen genau das Gleiche"
Kann ja jeder behaupten, was er will.
Dieser chinesische Künstler ist ja nicht ein "jeder" sondern eine prominente Figur, ein Regime-Kritiker. Und in China damals sogar inhaftiert. Dann mit sehr viel diplomatischer Mühe in den Westen geholt.

Aber man hat wohl einen Freigeist gefunden, der sich auch nicht in westliche "Freiheit und Überlegenheit" Propaganda einspannen lässt.
Kann ja jeder behaupten, was er will.
Genau das. Jeder soll immer das sagen können, was er will. Jederzeit und überall.
Alles andere wäre "Führer befiehl, wir folgen".
Freiheit ist, alles sagen können, alles schreiben können.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Ein guter Kommentar aus dem Mainstreammedium "Die Welt" zu den russischen Äusserungen bezüglich Taurus und den russischen Kriegszielen: https://youtu.be/Ej7q9QjdRFw?feature=shared
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

. Im Westen wurde 3 Jahre gekämpft gegen den Corona-Dämon, die Chinesen brauchten nur eine Woche.
Was erzählst du hier ?
Die Chinesen haben sogar Türen von Miets-Häusern verschweißt, damit kein Infizierter raus kam.

Der chinesische Künstler ein Durchblicker ?
Ich wundere mich gar nicht mehr, sondern halte Menschen für jede Art von Verrücktheit, Realitätsverlust, Urteilsunfähigkeit fähig, da gibt es kein pauschales: "Der ist aber absolut vertrauenswürdig in allem was er sagt". Zumal jeder Mensch sowieso seine Schwachpunkte hat, möglicherweise bis hin zu einer sehr schwarzen Seite, die auch Niemand für möglich gehalten hätte.

Ich wundere mich jedenfalls gar nicht, wenn auch ein sonst vertrauenswürdiger Mensch irgendwo völlig falsch liegt. Ich wundere mich höchstens, das Andere das nicht merken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 09:46
Ich wundere mich jedenfalls gar nicht, wenn auch ein sonst vertrauenswürdiger Mensch irgendwo völlig falsch liegt. Ich wundere mich höchstens, das Andere das nicht merken.
Wie so sollen Menschen "falsch liegen"? Sie sagen was sie meinen. Der chinesische Künstler wurde hier über die Medien als Menschenrechtler hofiert. Und jetzt nach vielen Jahren im Westen meint er, auch hier herrscht politische Zensur.

Ich nehme an, er hatte einen Realitäts-Gewinn?

Meistens ist es so, dass die Medien und besonders das Fernsehen, die Welt erklären. Gleich nach der Tagesschau ist die Welt wieder in Ordnung, also im Sinne des Regierungs-Narrativs: Wie sind die Guten (Demokratie usw ..), unsere Regierung sorgts sich, Europa, die EU steht zusammen und die Amis sind unsere Freunde.

Eine heile Welt, eine Glaubens-Matrix. Die wackelt aber seit diesen Krisenjahren. Masseneinwanderung nach den gescheiterten Kriegen, dann der Versuch, unsere Freiheit zu beschneiden wegen einem propagierten Virus. Dann die schon lächerlichen Versuche über die Medien, alle Kritiker irgendwie mit "rechts" zu verbinden.

Niemand liegt falsch. Und auch den Medien gelingt es nicht mehr, die Meinungen zu lenken. Beispiel: Mit Krieg wird man Russland nicht besiegen können, das weiß fast jeder. Aber wir alle ernten ein bisher kaum vorstellbares Leid, wenn dann wirklich die Raketen einschlagen. Und ganz egal, ob Putin ein weiser Mann ist oder ein schlimmer Teufel, es ist unser Leben. Jeder einzelne kann heute seine Lösung anbieten, für seine Überzeugung eintreten. Sich selber vertrauen, auf Gottes Führung und die gibt uns kein Nachrichtensprecher, der nur das aufsagt was er soll.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 09:46
. Im Westen wurde 3 Jahre gekämpft gegen den Corona-Dämon, die Chinesen brauchten nur eine Woche.
Was erzählst du hier ?
Die Chinesen haben sogar Türen von Miets-Häusern verschweißt, damit kein Infizierter raus kam.
Die meisten Deutschen brauchte man gar nicht einschweißen, die gingen "freiwillig" nicht raus wenn es im Fernsehen gesagt wurde.
Wer ohne Maske Schlitten fuhr hatte joggende Polizei hinter sich. Leute wollten auf einer Bank sitzen und bekamen ein Bussgeld. Es war nur noch irre. Es war staatliche Anweisung und Ordnungsbeamten dürfen sich nicht widersetzen.

Aber was heißt infiziert. Infekte sind Teil der Natur. Es kann natürlich sein, dass Covid eine Biowaffe war, also ein Labor-Produkt, und dass alle Regierungen eine Katastrophe befürchteten. Regierungen sind nicht allwissend, schon gar nicht, was wir im Moment haben in Berlin, die reinste Trottel-Truppe. Regierungen müssen ihre Geheimdienste befragen.

Im 2. Halbjahr 2020 war aber klar, es gibt keine Pandemie. Aber der Impfstoff war da, man begann in den Altenheimen ...
Ab jetzt würde ich den Beginn eines großen Sozial-Experiments sehen: wie verhält sich die Gesellschaft, was glaubt sie und wie weit kann man gehen. Anscheinend wird davon ausgegangen, dass noch viel größere Krisen drohen (inszeniert werden sollen?) und jeder Staat muss vorbereitet sein. Denn wie geht man zB mit Unruhen um wenn die Währungen crashen.

Wieder Pandemie spielen? Oder Kriegs-Notstand? Oder Überschwemmungen? Jeder Staat muss die Menschen kontrollieren, auch Staaten, die sich demokratisch nennen. In Krisenzeiten fällt aber alles Demokratische flach, auch hier. Die Presse wird angewiesen, die Bevölkerung zu beruhigen und Kritiker zu verunglimpfen. Der Presse-Chef weiß das und sieht es als "Verantwortung", das klingt schöner. Genauso überall wo geführt, wird, auch in den Kirchen. Auch da wird staatlichen Anweisungen gefolgt.
Antworten