Im Anfang war das Wort

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis »

janosch hat geschrieben:Und was ist mit den jüdische JHWH Gott, als Vater Gott genannt? Oder bist du die Meinung, das Einer "einzige Gott Anspruch“ gehört diese Titel auch Christus, etwa nicht?
Ja, genau. JHWH ist der einzige Gott. Im NT hat er sich uns als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart.
janosch hat geschrieben:Was denkst du? Bin ich gespannt wie du hier zurückruderst!
Rudern hat mir noch nie Freude bereitet. Ab und an mache ich es trotzdem.
janosch hat geschrieben:Oder deine „Zeugniss" entrechtend ausfällt als meine?!
Ob Du ein anderes Zeugnis hast als ich? Ich nehme es fast an.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von AlTheKingBundy »

janosch hat geschrieben: Das ist Klar, für alle die Christus Gottheit leugnen...du hast kein anderen Möglichkeit zu bezeugen;
Von einem verschwörungstheoretisch vernebelten kann man keine andere Antwort erwarten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch »

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Und was ist mit den jüdische JHWH Gott, als Vater Gott genannt? Oder bist du die Meinung, das Einer "einzige Gott Anspruch“ gehört diese Titel auch Christus, etwa nicht?
Ja, genau. JHWH ist der einzige Gott. Im NT hat er sich uns als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart.
:lol:

Ich wusste das, du bist sehr Lustig...aber das war nicht mein Frage! ;) Genau was ich meinte immer dasselbe, die Dreieinigen Salat.... na dann sag mir, wozu braucht ihr Christus? Na was jetzt, Christus ist DER einzige Gott oder JHWH ! Aber bitte komm mit diese sinnlose Masche nicht, "das er derslelbe ist!" JHWH und Christus der selbe Person. Dann was sollte Christus Offenbaren? Der Zweite Person der erste Person oder was? :clap:
janosch hat geschrieben:Was denkst du? Bin ich gespannt wie du hier zurückruderst!
Rudern hat mir noch nie Freude bereitet. Ab und an mache ich es trotzdem.
Sehr witzig.... :thumbdown:
janosch hat geschrieben:Oder deine „Zeugniss" entrechtend ausfällt als meine?!
Ob Du ein anderes Zeugnis hast als ich? Ich nehme es fast an.
Natürlich ist anderes...sieht man gleich, das ist kein Zeugnis Travis! Jedenfals ist nicht deine! Deine Aufgabe nicht Jesus Vater zu bezeugen...deine Aufgabe dein Himmlische Vater zu bezeugen! Und das ist Definitiv nicht Christus, wie ich dein zeugnis erkenne! ;)
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch »

AlTheKingBundy hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Das ist Klar, für alle die Christus Gottheit leugnen...du hast kein anderen Möglichkeit zu bezeugen;
Von einem verschwörungstheoretisch vernebelten kann man keine andere Antwort erwarten.
:lol: Frag mal ein Atheist bitte, was ist der Größte Verschwörungstheorie in diese Welt?

Nun das ist nicht ein biblischen begriff...

Oder hast du beweise dafür...das ein Gott Gibt, oder ein Jesus als „Sohn" diese Gottes gab?

Glaube ist immer ein „Verschwörung" gegen Unglaube, denkst du nicht? ;)

Nun dann erklär mal, was ist für dich der "HERR Jesus Christus"? Wie schaut dein Zeugnis aus von dein Himmlische Vater!?

Ich denke es geht um zeugung und neugeboren, etwa nicht? Sonst wie werden "Gottes Kinder“ gezeugt und hervorgebracht?

Sie wissen diese Kinder nicht mal, wie ihre Vater HEIßT!!!!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis »

janosch hat geschrieben:Ich wusste das, du bist sehr Lustig...aber das war nicht mein Frage!
Dann haben wir erneut den Fall, dass ich Deinen Beitrag nicht verstehe. Das tut mir ein wenig Leid, weil Du immer so viel schreibst und ich so wenig davon durchschaue. Was ich verstanden habe ist, dass Du glaubst Jesu sei Gott. Das ist DER entscheidene Punkt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von PeB »

janosch hat geschrieben: Was sollte ich nicht verstehen , ich erkenn dein ausagen keine Klare linien...
Und woher kennst du die klaren Linien?
Immerhin weichen deine Linien von denen anderer ab. Scheinen also nur dir selbst klar zu sein.
Meine fehlenden Linien resultieren daraus, dass ich zugebe, Vieles einfach nicht zu wissen.
janosch hat geschrieben: Du bist so ähnlich wie Helmuth, ständig mit eure Eitelkeit geplagt seid,
Das trifft mich und ich werde mich selbst beobachten, ob dein Vorwurf der Eitelkeit zutrifft. Ich glaube eigentlich, dass ich ziemlich uneitel bin. Ein Umstand, der meiner Frau oftmals missfällt. Sie hätte mich gerne eitler. ;)
janosch hat geschrieben:ihr kommt meistens mit "Brüderlichkeit und Freundschaft", aber sie sind die meistens unfreundlich hier.
Bin ich das? Dann entschuldige. Auch hier werde ich mich besser beobachten. Ich halte mich für freundlich.
janosch hat geschrieben:Weiß du, deine eigenen Aussage passt genau diese Verhalten hier.
Mit anderen Worten: ich kann die Selle baumeln lassen, muss mich um nichts bemühen - darf sogar sündigen, denn das Gesetz gibt es ja nicht mehr - und muss mich nicht sorgen. Jesus erlöst mich eh, wenn ich ihn darum anschnorre.
Aber damit habe ich nicht mich gemeint, sondern das Verhalten Anderer skizziert.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben:Das trifft mich und ich werde mich selbst beobachten, ob dein Vorwurf der Eitelkeit zutrifft. Ich glaube eigentlich, dass ich ziemlich uneitel bin. Ein Umstand, der meiner Frau oftmals missfällt. Sie hätte mich gerne eitler.
Bei Gelegenheit kannst Du mir mal berichten, wie es dazu kam.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Frage bleibt doch aber, wenn (ein) Gott und (das) Wort in direkter Verbindung gebracht werden, wie ist dann das fleischgewordene Wort, also der Mensch Jesus Christus, von diesem (einen) Gott zu trennen ? Legt das nicht nahe, dass dann auch Jesus Christus gemäß des Wortes (ein) Gott ist ?
Folgende Logik-Kette:
1.
Johannes 1,1 hat geschrieben:Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.
2.
1. Mose 1,26 hat geschrieben:Da sprach Gott: »Wir wollen Menschen schaffen nach unserem Bild, die uns ähnlich sind.
ER - das Wort - sprach.
3.
1. Mose 2,7 hat geschrieben:Da formte Gott, der Herr, aus der Erde den Menschen und blies ihm den Atem des Lebens in die Nase.
ER - Gott - formte!

Also sprach er nun oder formte er?

Oder formte das Wort Gottes, das bei ihm war, den Menschen?
Wer ist dann das Wort?
Mir scheint das die richtige Antwort zu sein:
Johannes 17,5 hat geschrieben:Und nun, Vater, verherrliche mich mit der Herrlichkeit, die wir schon teilten, ehe die Welt erschaffen wurde.
Insofern wäre Jesus das Wort Gottes, das bei Gott ist und zugleich Gott ist. So abzuleiten, auch wenn wir die Aussage
Johannes 1,18 hat geschrieben:Niemand hat Gott je gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist
nicht bemerken...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben:Insofern wäre Jesus das Wort Gottes, das bei Gott ist und zugleich Gott ist.
In der Offenbarung trägt Jesus sogar den Namen "Wort Gottes". Interessant, oder? Zu anderen Erkenntnissen kann man prima kommen, wenn man den Kontext (gerade auch in Joh 1) zerreisst oder atomisiert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Insofern wäre Jesus das Wort Gottes, das bei Gott ist und zugleich Gott ist.
In der Offenbarung trägt Jesus sogar den Namen "Wort Gottes". Interessant, oder? Zu anderen Erkenntnissen kann man prima kommen, wenn man den Kontext (gerade auch in Joh 1) zerreisst oder atomisiert.
Ich finde, dass der Sachverhalt an sich eigentlich sehr klar in der Bibel beschrieben ist.
Ich mag aber die "Trinitätsformel" trotzdem nicht, weil sie mir das Gefühl vermittelt, man wolle Gott in eine begreifbare mathematische Matrix pressen. Ich für meinen Teil möchte viel lieber das geschriebene Wort so annehmen, wie es in der Bibel zu lesen ist und darüber hinaus freimütig erklären, dass ich das Wesen Gottes nicht begreifen kann. Ich will dem Wort aber glauben!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten