Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Zippo »

Oleander
Könnte den nun so ein "Nahtoderlebniss" nicht einfach nur ein Traum gewesen sein?
Es ist jetzt zwar ein Randthema. Aber die Bibel spricht davon, daß Gott und die geistige Welt für die Träume verantwortlich sind. 1 Mo 20,3. Wer mehr Beispiele haben will gibt einfach "Traum" in die online Konkordanz und bekommt viele weitere Beispiele.
Böse Mächte wirken leider auch Träume oder es gibt geistige Kräfte, die so dazwischen sind.

Und da wären wir auch schon bei dem, was mir zu dem eigentlichen Thema einfällt. Denn es gibt auch im Himmel böse und gute Mächte und die sind für das Böse und Gute mitverantwortlich.

Die bösen Mäche werden von Satan angeführt und richten sich gegen Gott und alles, was er liebt.

Die guten Mächte werden von dem Herrn Jesus angeführt, der kam ja von oben herab und war ganz sicherlich nicht nur ein Mensch. Seine Existenz muß weiter zurückliegen und damit auch seine Feindschaft mit diesem geistigen Geschöpf Satan.

Im AT wird der Herr Jesus diesem mächtigen Engel des HERRN 2 Mo 23,20-21 zugeordnet, auch des Engel des Bundes genannt oder Fürst über das Heer des HERRN. Josua 5,14
Das muß das erste geistige Wesen gewesen sein, daß es jemals in der Himmelswelt gegeben hat. Das ist der Erstgeborene, der sich alle weitere Schöpfung von Gott dem Vater gewünscht hat. Kol 1,15-17
Aus irgendwelchen Gründen muß sich zwischen dem Erstegeborenen und dem Satan eine Feindschaft herausgebildet haben und sei es nur der Grund, daß Satan mit seiner etwas untergeordneten Position im Himmel nicht zufrieden war.

Nach seiner Zeit in dieser fleischlichen Erscheinung eines Menschen namens Jesus Phil 2,5-7 und seiner Auferstehung und Rückkehr in den Himmel, eben als der Erstgeborene wieder in die himmlische Welt eingeführt wurde, wurde er bestaunt und von seinem Gott und Vater erhöht und bekam die Befehlsgewalt über alle himmlischen Heerscharen. Hebr 1; Mt 28,18; Dan 7,13-14

Zwischen diesen beiden Kontrahenten, Satan auf der einen Seite - der sich im Laufe der Zeit zu einer wahren Bestie, die Bibel nennt es Drachen wntwickelt hat - und dem Erstgeborenen, der sich von Gott alle Schöpfung gewünscht hat, war schon von Anbeginn der Schöpfung ein Konflikt und der nahm schließlich, wie Gott ertwartet hatte, Einfluß auf unsere Schöpfung.
Satan verführte die ersten Menschen und brachte mit Lüge den Tod in die Welt. 1 Mo 2,17; 3,1-5
Menschen wurden von diesem Zeitpunkt an mit einem Gewissen in die Welt entlassen, also einer Erkenntnis des Guten und des Bösen, und muß sich seit dieser Zeit bewähren.
Er wollte sein eigener Gott sein und selbst entscheiden, was für ihn richtig ist. Deswegen hat Gott ihm das ewige Leben entzogen. 1 Mo 3,22 Denn er wußte, daß dies nicht ohne Sünde geschehen wird, zumal der Verführer Satan ja seine Arbeit fortgesetzt hat. Die Welt sah schnell so aus, daß Gott bereut hat, sie gemacht zu haben und ersäuft fast alle Menschen in der Sintflut.
Aber Gott hat nie aufgeben und er macht einen Neuanfang mit Noah. 1 Mo 6,6

Aber damit ist der Konflikt Gott- Satan im Himmel nicht beendet. In Dan 10 kämpfen Engelfürsten gegeneinander und der Bericht läßt ahnen, welchem Einfluß die Menschen auch weiterhin erlegen sind.
Man kann sich denken, daß sich die Engelfürsten von Persien und Griechenland auf Seiten Satans befinden, weil sie dem Herrn widerstehen.
Immer wieder hat sich ja auch Satans unguter Einfluß gezeigt. Hiob 1; 1 Chr 21,1; Sach 3,1-2 und das ist sicherlich nur der Gipfel des Eisberges.

Natürlich widersteht Satan auch, als der Herr Jesus in der Welt war. Und Gott bringt bei der Kreuzigung die Boshaftigkeit und Grausamkeit zum Ausdruck, die an Spott und Demütigungen nichts ausläßt. Die seelische Marter und die körperlichen Züchtigungen hätte wohl kaum ein Mensch ertragen, wenn nicht Gott mit ihm gewesen wäre.
Alle Welt fragt sich, wieso sich ein Mensch solchem Unheil aussetzt, wo er doch der Sohn Gottes war und an ihm kein Unrecht gewesen ist ?
Aber es werden bei dieser Gelegenheit viele Prophezeiungen erfüllt. Unter anderem 1 Mo 3,15; Jes 53,7 Und Satan wird die Macht genommen, die Menschen dem ewigen Tod und der göttlichen Strafe zuzuführen. Hebr 2,14

Jetzt war es aber mit Satan noch immer nicht vorbei, sondern es passiert, was der Herr Jesus den Jüngern ankündigt und Satan, der Fürst dieser Welt wird aus dem Himmel ausgestoßen. Joh 12,31
Es entbrennt noch einemal ein Kampf im Himmel, dann verläßt Satan mit einem Drittel der streitbaren Mächte Gottes den Himmel und beginnt seinen Kampf gegen Menschen, insbesondere gegen alle, die sich zu Gott halten. Off 12,3-4.9.15-17
Daß er hierbei recht erfolgreich war, kann man in der Kirchengeschichte nachlesen und er hat natürlich weiterhin die Menschheit in gut und böse geteilt.

Da ist also ein Kampf zum Ausbruch gekommen, wo man sich fragen darf, ob da nur nach den Spielregeln Gottes gekämpft wird.
So, wie ich das verstehe, tun beide Seiten, was ihnen möglich ist, und können sich nur mit Gewalt daran hindern. Manches Leid wird Gott auch zulassen, aber vieles ist nur Machtgeplänkel und jede Seite bemüht sich, Ziele durchzusetzen.

Was ist das Ziel, wenn Gott den Satan in der Welt läßt und Menschen dem Einfluß solch eines unguten Geistes aussetzt ?
Es gibt hierbei in jedem Fall eine Auslese. Gott behält die einen und verwirft die anderen Geschöpfe. Off 20,15
Aber er läßt jedem auch eine Möglichkeit der Rückkehr und hat dazu für die Menschheit das Evangelium ersonnen.
Das Evangelium wird am Ende alle diejeinigen erretten, deren Gnadengesuch von Gott ernst genommen wird. 1 Petr 1,13

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Zippo hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 12:05 Satan verführte die ersten Menschen und brachte mit Lüge den Tod in die Welt. 1 Mo 2,17; 3,1-5
Menschen wurden von diesem Zeitpunkt an mit einem Gewissen in die Welt entlassen, also einer Erkenntnis des Guten und des Bösen, und muß sich seit dieser Zeit bewähren.
Er wollte sein eigener Gott sein und selbst entscheiden, was für ihn richtig ist. Deswegen hat Gott ihm das ewige Leben entzogen.
Zippo, Dein Beitrag liest sich wie ein bequemes Zitat
und kaum ist da mühsames eigenes Denken zu erkennen.
Du Zitierst: "Er (der erste Mensch) wollte sein eigener Gott sein und selbst entscheiden, was für ihn richtig ist."
Na dann untersuchen wir mal, was solche angebliche "Entscheidungsfreiheit" bedeutet:

>>>Der Mensch entscheidet, dass es für ihn richtig gut sei,: > > >
>>>> ohne Hilfsmittel vom Hochhaus zu springen . . .
um über den Ort zu fliegen, weil es ihn gerade danach lüstet und er es gut findet:

Also flattert er die Arme schwingend ab vom Hochhaus -> -> Richtung Ortsbesichtigung.

Nun die schwerste und dümmste Frage aller Zeiten:
Wie erfolgreich, gewinnbringend ist solcher Mensch damit >
selbst entscheiden, was für ihn richtig ist.

Dazu gibts ja ein superkluges 'Motto':
"Man darf alles, man muss sich nur nicht erwischen lassen".

Summa summarum >>> finde den Fehler!

~~~~~~~~~~
Dazu habe ich jetzt mal wieder meine >blöde saudumme Frage<
Kann der Mensch restlos über alles selbst entscheiden, was für ihn richtig ist?
Kann es von ihm niemals eine schädliche falsche "Entscheidung" geben?
Was oder wer hindert den Menschen vor falschen, schädlichen Entscheidungen?

Oh man was bin ich doch unendlich dooof, solche Fragen zu stellen,
die könnte ja nicht mal mein Hund/Katze beantworten.
~~~~~~~~~~
::: Und wieder Fragt die Menschheit:
"Sind wir denn nicht gut genug".
Für WAS + für WEN "gut genug" kümmert wohl niemand.
Dann nennt doch mal die Bilanz zwischen Gewinn und Verlust!
"Sind wir denn alle sooo Doof?

Neeiin - - nur Opa!
denn Opium bringt Opium
und täglich grüßt das Murmeltier und die tägliche Arznei von Opa.
~~~~~~~~~~~~
Drogenentziehung ist eine langwierige Kur und Prozess
da kürzt kein Wundermittel etwas ab.
Das bedeutet ein sehr beschwerliche Flucht vor sich selbst!
Eine Erdenflucht in den "Himmel" heilt nie von der Sucht/Gier.
So ne Himmelsflucht ist >Hinaus-Schieben< #### Alias > Nur NICHT jetzt ####
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Träume

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 12:05 Aber die Bibel spricht davon, daß Gott und die geistige Welt für die Träume verantwortlich sind.
Tatsachenbericht und schon lange her:
Ich träumte....dass ich in der Donau schwam (würde ich im rL niemals tun!) und plötzlich tauchte hinter mir ein weißer Hai auf und ich gerat etwas in Panik.
(Vielleicht, weil ich den Film sah und....oder weil irgendwo mal gelesen, die sind gefährlich)
Er kam sehr nah an mich ran und im Traum dachte ich, der zerlegt mich jetzt und es ist aus mit mir.
Plötzlich sprach der mich an (Haie können nicht sprechen!!!!) und sagte: Lust, mit mir ein Wettsschwimmen zu veranstalten?
Ich etwas irritiert: Hä?
Dann zu ihm: Ok! Aber du bist sicher schneller als ich, weil....
Darauf meinte er: Darauf kommts doch nicht an, Hauptsache, wir haben Spass!
Und wir lachten beide und schwamen!
An mehr konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Jedoch den Traum vergaß ich nicht!
Irgendwie ne schräge Sache!

Was denkst du, war es Gott der mir damit etwas sagen will oder irgendwelche geistigen Mächte?
Oder kann man es einfach so stehn lassen und denken: Ok, war halt ein Traum und lustig
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Träume

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 13:51
Zippo hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 12:05 Aber die Bibel spricht davon, daß Gott und die geistige Welt für die Träume verantwortlich sind.
Tatsachenbericht und schon lange her:
Ich träumte....dass ich in der Donau schwam (würde ich im rL niemals tun!) und plötzlich tauchte hinter mir ein weißer Hai auf und ich gerat etwas in Panik.
(Vielleicht, weil ich den Film sah und....oder weil irgendwo mal gelesen, die sind gefährlich)
Er kam sehr nah an mich ran und im Traum dachte ich, der zerlegt mich jetzt und es ist aus mit mir.
Plötzlich sprach der mich an (Haie können nicht sprechen!!!!) und sagte: Lust, mit mir ein Wettsschwimmen zu veranstalten?
Ich etwas irritiert: Hä?
Dann zu ihm: Ok! Aber du bist sicher schneller als ich, weil....
Darauf meinte er: Darauf kommts doch nicht an, Hauptsache, wir haben Spass!
Und wir lachten beide und schwamen!
An mehr konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Jedoch den Traum vergaß ich nicht!
Irgendwie ne schräge Sache!

Was denkst du, war es Gott der mir damit etwas sagen will oder irgendwelche geistigen Mächte?
Oder kann man es einfach so stehn lassen und denken: Ok, war halt ein Traum und lustig
Das ist schwer zu sagen. Du läßt dich auf etwas ein, was du zuvor als schädlich erkannt hast. Geister können auch nett sein und spielem mit dir, aber plötzlich merkst du den Ernst der Lage.
Wer ist dieser Hai, der dich herausfordert ? Ist es ein Mensch oder ein Abenteuer, ein Vorhaben, das dich überfordert ? In jedem Fall ist es eine Gefahr und du solltest dich nicht darauf einlassen. Das würde ich aus dem Traum herauslesen.
Du mußt diesen Traum im Hinterkopf behalten, dann geht dir hoffentlich rechtzeitig ein Licht auf.
Du kommst in eine Situation und da mußt du richtig entscheiden. Mit einem weißen Hai spielt man nicht im Wettkampf.
Ich habe mal eine Frau gekannt, die hatte Träume und plötzlich stand sie in der Situation, die der Traum ausgesagt hat und es war für sie eine Entscheidungshilfe.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Träume

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 11:01 Das ist schwer zu sagen.
Eben! Darum deute ich es erst gar nicht= lege es nicht aus
Wie oft kannst du dich an den Inhalt deiner Träume erinnern?
Wenn sich meine Freundin nie erinnern kann, was sie träumte, bedeutet das dann was?
Dass es Gott und den Geistern egal ist, sonst würde sie sich ja erinnern?

Ich gebe dir nochmals einen guten Rat: Beschäftige dich nicht ständig mit Satan und denk über sowas nicht ständig nach, denn je mehr du das tust, um so mehr wirst du dadurch beeinflusst und das zieht dich immer mehr runter und verwirrt dich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Ziska »

Seid wann beschäftigen sich echte Christen mit der Deutung von Träumen?
1. Timotheus 4:1 Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit manche vom Glauben abfallen werden. Sie werden auf betrügerische Geister achten und den Lehren dunkler Mächte folgen –


Gott spricht heute nicht mehr durch Träume! Diese Zeiten waren mal…
Hebräer 1:1,2 Früher hat Gott viele Male und auf vielfältige Weise
durch Propheten zu unseren Vorfahren gesprochen.
2 Jetzt, am Ende dieser Zeiten, sprach er durch den Sohn zu uns.
Ihn hat er zum Erben über alles eingesetzt, ihn, durch den er das ganze Universum erschuf.


Laut 1.Korinther 13:8 werden prophetische Eingebungen, oftmals durch Träume vermittelt, aufhören.

Wahrsagerei, die Zukunft deuten durch Traumdeuterei ist sehr gefährlich.
Sie stammt auf alle Fälle nicht von Gott!

Wer sich mit so etwas befasst, begibt sich auf sehr dünnem Eis.
Er wird die Gunst Gottes verlieren…

Wer sich mit den Lehren Jesu und mit den Prophezeiungen der Bibel befasst, weiß, was die Zukunft bringt.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:16 Seid wann beschäftigen sich echte Christen mit der Deutung von Träumen?
Schon immer. Je mehr man mit der Wahrheit verbunden ist, um so mehr Wahrträume bekommt man. :D
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:23
Ziska hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:16Seid wann beschäftigen sich echte Christen mit der Deutung von Träumen?
Schon immer. Je mehr man mit der Wahrheit verbunden ist, um so mehr Wahrträume bekommt man. :D
Oh oh - dann sieht es ja für mich sehr düster aus!
Denn ich suche und grabe seit vielen Jahrzehnten nach der Wahrheit -
aber alle bisherigen "Träume" kamen nur daher, dass sie wegen dringendem Urinieren meinen Schlaf ruinierten,
indem sie viel widersprüchliches unrealistisches enthielten und ich als strengster Feind von so was empört erschrocken aufwachte, somit blieb aber das Bett trocken.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Traumdeutung

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:23
Ziska hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:16 Seid wann beschäftigen sich echte Christen mit der Deutung von Träumen?
Schon immer. Je mehr man mit der Wahrheit verbunden ist, um so mehr Wahrträume bekommt man. :D
In die Traumdeutung bin ich über die Jahre hineingewachsen. Derzeit beschäftigt mich andernorts ein Traum über die Auferstehung.
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:23
Ziska hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:16 Seid wann beschäftigen sich echte Christen mit der Deutung von Träumen?
Schon immer. Je mehr man mit der Wahrheit verbunden ist, um so mehr Wahrträume bekommt man. :D
Echte Christen halten sich von jeder Form des Spiritismus fern!
Traumdeuterei ist eine der vielen Formen davon.

Aber du darfst natürlich machen, was du willst. Diese Freiheit hat jeder.

Doch denke immer daran: Was du säst, wirst du ernten…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten