Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:31
Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:19 und er benutz den bestimmten artikel. dies bedeutet, dass von einer bestimmten und allen bekannten person gesprochen wird, und nicht von jemandem in der zukunft.
darum: vertraue nicht blind deinen übersetzern ;)
Ich vertraue besser Matthäus.
dann lass ich dich weiter träumen :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:01 nur steht bei Jes 7.14 nichts von Jungfrau.
Nicht im Sinne von Maria. Der Unterschied ist enorm wichtig, denn jedes Mädchen ist von Geburt an Jungfrau, einfach jede, nur eben solange bis sie Verkehr hat. Von einer solchen Jungfrau redet Jesaja 7:14.
Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:01 Und was für ein Zeichen? -> Keine Angst vor Assyrien, in 600 Jahren wird .... Also alles paletti :lol:
Nicht 600, aber 65 Jahre (Jesaja 7:8), damit ist es auch eine sehr zeitnahe Weissagung, die eben nicht weiter als diese 65 Jahre zu ihrer Erfüllung reichen kann.

Sie steht in einem Kontext, der sich auf das damalige Israel bezogen hatte und keine messianische Bedeutung hat. Der Knabe musste sich erst vom Bösen lossagen, sprich er musste sich bekehren, hat also nichts mit Jesus zu tun. Solches kann auch kein theologisches Dogma zurechtrücken.

Hier wird falsch gelehrt. Das tut Christen halt ungemein weh, weil sie so ihr heiliges NT verletzt sehen. Nur verteiden sie nicht das NT, sondern ein von der RKK überholtes Dogma., das sie nicht bereit sind zu korrigieren.

Das wiederum kratzt mich nicht, weil ich für die Wahrheit einstehe und nicht für kirchlich entstandene Dogmen außerhalb der apostolischen Lehre. Es hat damit auch nichts mit unserer Nachfolge Jesu zu tun, sondern ob man zur Exegese fähig ist oder nicht, was auch eine Gabe ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:40 Hier wird falsch gelehrt. Das tut Christen halt ungemein weh, weil sie so ihr heiliges NT verletzt sehen. Nur verteiden sie nicht das NT, sondern ein von der RKK überholtes Dogma., das sie nicht bereit sind zu korrigieren.
Die Lehre ist schon richtig. Das Zeichen, dass dem Haus Israel gegeben wurde, ist die Geburt Jesu Christi. Ansonsten spricht Jesaja wieder von der Zerstreuung Israels. Die Zerstreuung und die Sammlung Israels sind ein ständiges Thema Jesajas. Und im Zentrum der Sammlung steht Jesus Christus.

Was für uns Abendländern schwierig ist, dass ist die Art, wie die Juden seinerzeit prophezeit haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:55 Die Lehre ist schon richtig.
Zur Info: Ich streite über diese Lehre nicht. Meine Exegese habe ich geliefert, die ich noch weiter ausführen könnte. Aber es hat schon der erste Ansatz nicht gegriffen. Dann ist das halt so. So glaube jeder seine dogamtische Version und werde damit glücklich. Ich bin das auch ohne sie.

PS: Auch hier liegt ein bestimmter Schreibfehler durchaus in meiner Absicht. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:31 Ich vertraue besser Matthäus.
und dem Buch Mormon, die wirklich nicht gleich sind ...

Prophezeiung wahr oder nicht:
Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 08:00 Weil es in dem Fall den Zusammenhang auch nicht gibt. Hier darf ich mal eine Lanze für Larson brechen, nicht immer, aber hier eben. Da lehrt das Mt-Ev schlicht falsch.
Raus!
Wozu predigst du denn, wenn du den Evangelien und dem AT keinen Glauben schenken kannst?

Dazu noch nicht einmal den *Text lösen können, aber über die Übersetzer herummaulen. Das Mahnen gilt auch für die anderen Schreiber. Wollen predigen, machen alles falsch, dazu jeder anders ... damit es nicht langweilig wird....
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:30 und dem Buch Mormon, die wirklich nicht gleich sind ...
Ach. Hast Du das Buch Mormon gelesen? Schreib mal was dazu. Würde mich interessieren.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:30 Dazu noch nicht einmal den *Text lösen können, aber über die Übersetzer herummaulen.
Da haben wir doch vergessen, dass es einen einzigen gibt, der alles versteht. Was genau, wissen wir nicht, weil wir den einzigen schon nicht verstehen. :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:34 Was genau, wissen wir nicht, weil wir den einzigen schon nicht verstehen.
Das Vertrauen!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:40
Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:34 Was genau, wissen wir nicht, weil wir den einzigen schon nicht verstehen.
Das Vertrauen!
was meinst du nun wieder? :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:45 was meinst du nun wieder?
Ist schon klar, dass dir "Vertrauen" fehlt und du nun rein gar nicht weißt was es ist.
Antworten