Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:00
Spice hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:00
oTp hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:55
Johncom hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:23 Man kann sich auch fragen, was fasziniert mit besonders am Abgründigen. Gedanken macht man sich immer über Unbekanntes, also was man noch nicht kennt. Im Vietnam-Krieg sollte es Dämonensichtungen gekommen sein als bestimmte Nachtsichtbrillen getestet wurden:
Für mich ist das Quatsch, von wegen Faszination. Es ist eher eine unangenehme aber nötige Arbeit. Schon deswegen, weil es so viel Faszination am Okkulten gibt.
Die Faszination am Okkulten ist doch gut! Sollen denn die Menschen nur von ihrer Sinnlichkeit, ihren Trieben und Begierden fasziniert sein. In diesen liegt doch die Gefahr!
Hört hört. :mrgreen:
Immerhin traue ich unserem Lichtstebenden da Einiges an Unterscheidungsfähigkeit zu.
Schau mal bei Ausstieg Lichtarbeit. Gefällt dir sicher nicht.
Es ist doch klar, dass Austeiger das, wovon sie aussteigen, meistens schlecht machen. Bewerten können sie es erst recht nicht, denn sie haben ja erst begonnen Christ zu werden. Wenn man sich dann die Alten-Hasen-Christen anschaut, und was sie für ein Unterscheidungsvermögen haben, dann muss man das Gesagte nicht ernst nehmen.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:44 Es ist doch klar, dass Austeiger das, wovon sie aussteigen, meistens schlecht machen. Bewerten können sie es erst recht nicht, denn sie haben ja erst begonnen Christ zu werden. Wenn man sich dann die Alten-Hasen-Christen anschaut, und was sie für ein Unterscheidungsvermögen haben, dann muss man das Gesagte nicht ernst nehmen.
Du ignorierst völlig, dass man mit Esoterik tatsächlich schlechte Erfahrungen machen kann, und zwar wegen Dämonen.

Was du gleich wieder heftig verleugnen wirst.....

Da ist es entscheidend, dass man sich ans Licht wendet, um diese Finsterlinge zu vertreiben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:47
Spice hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:44 Es ist doch klar, dass Austeiger das, wovon sie aussteigen, meistens schlecht machen. Bewerten können sie es erst recht nicht, denn sie haben ja erst begonnen Christ zu werden. Wenn man sich dann die Alten-Hasen-Christen anschaut, und was sie für ein Unterscheidungsvermögen haben, dann muss man das Gesagte nicht ernst nehmen.
Du ignorierst völlig, dass man mit Esoterik tatsächlich schlechte Erfahrungen machen kann, und zwar wegen Dämonen.
Nicht wegen Dämonen. Da habe ich in solchen Berichten noch keinen einzigen entdeckt, sondern weil man infolge mangelndem Wissen über das Übersinnliche nicht mit den eigenen Erlebnissen klarkommt. Da kommt eben auch das, was im Unterbewusstsein des Menschen lebt ins Licht.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

War von dir ja auch keine andere "Expertise" zu erwarten. Ich bezeichne das als große Oberflächlichkeit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Sundar Singh war sicher auch verwundert, als er Jesus begegnet war, und er sich zu Christen gesellte. Er brannte für Jesus, für Gott.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 12:08 Wir sind nicht weit von einander entfernt, aber aufgelöst ist die Seele meiner Meinung nicht.


Man kann sich nicht erinnern und/oder kann die Erfahrungen nicht in weltliche Bilder/Sprache übersetzen,
aber deswegen löst sich die Seele nicht auf.
Ich weiß es nicht genau, ich weiß auch nicht ob es in unserer Sprache beschrieben werden kann. Am Ende wird es kein Individuum mehr geben, da bin ich aber sicher. In der Selbst-Beobachtung bzw Meditation wird es deutlich, das Ich kommt und geht.

Ich habe den Eindruck, dass du Ego mit Seele verwechselst, bzw, das Wort so benutzt. Ebenso Bewußtsein.
Wahrscheinlich ja. In der abstrakten Begrifflichkeit sind Wörter wie Seele oder Bewusstsein in verschieden definiert. In der Anthroposophie wird es besonders schlimm. Fast schon präzise finde ich die indischen Definitionen. Atman, Brahman, Jiva, Jivatman.
Man kann sich nicht erinnern und/oder kann die Erfahrungen nicht in weltliche Bilder/Sprache übersetzen,
aber deswegen löst sich die Seele nicht auf.
Die Frage ist: woher kommen wir. Waren wir schon Seele? Ich glaube, wir gehen dahin wo wir herkamen. Für mich wäre das logisch. Wenn die Ur-Seele Gott ist, dann lösen wir uns in Gott auf, oder? ... was auch hier schon geschehen kann.

Donald Walsch
Die Seele, die eine dir unvorstellbare Leichtigkeit und Freiheit kennt, sehnt diesen Seinszustand wieder herbei, so wie ein Kind, das gerne zur Schule geht, die Sommerferien herbeisehnen kann.
So wie sich ein Erwachsener, der gerne Leute um sich hat, sich auch nach dem Alleinsein sehnen kann. Die Seele trachtet nach einem wahren Seinszustand. Sie ist Leichtigkeit und Freiheit. Sie ist auch Friede und Freude. Sie ist auch Grenzenlosigkeit und Schmerzlosigkeit; vollkommene Weisheit und vollkommene Liebe.
Sie ist all diese Dinge und mehr. Doch während sie mit dem Körper zusammen ist, erfährt sie ausgesprochen wenig von all dem. Und deshalb hat sie eine Vereinbarung mit sich selbst getroffen. Sie bleibt im Körper, solange es nötig ist, um sich selbst als das, was sie nun wählt, zu erschaffen und zu erfahren – aber nur, wenn sie den Körper verlassen kann, wann immer sie das möchte!
Das macht sie täglich mittels der Erfahrung, die ihr Schlaf nennt.
traumlose Tiefschlaf ist völliger Frieden, etwas wie Nirvana, seeliges Nicht-sein.

Wenn du alles intuitiv rausgefunden hast, dann Hut ab, ich habe dafür viel lesen und meditieren müssen.
Also ich meditiere auch. ...
Mit dem Lesen dieser Berichte bin ich nicht so weit, war immer etwas auf Abstand. Aber sehr interessant, was du alles erforscst und zur Verfügung stellst.




Diese 1. Sphäre wird sehr oft von Nahtod-Erfahrenen beschrieben. Einige sagen, sie können zB im luziden Traum in diesen Bereich gehen. Meine Frau war vor Jahren tatsächlich einmal vor dem Tunnel, das große Licht vor Augen, Engelschöre in der Ferne, alles sehr unbeschreiblich .. aber musste zurück.
Es scheint ein ultimativer Durchgang? Ins Licht und kein zurück mehr? Wird das in den Durchsagen erwähnt? Ich habe nichts gefunden.
Bericht aus der 3. Sphäre
Wäre nett wenn du Texte reinkopierst, sonst muss man sich im anderen Post erst zurechtfinden.
Y: Ja, es kommt sehr häufig vor, denn in diesem gewaltigen Universum gibt es zahlreiche Beispiele anderer Lebensformen, die Sie erleben. Dieser Planet ist nur ein winziger Stecknadelkopf. Auf diejenigen, die höhere spirituelle Ebenen erreichen, warten viele Erfahrungen.
Vielleicht ein ganz anderes Universum als wir es denken. Ebenen anderer Schwingung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 16:09 Sundar Singh war sicher auch verwundert, als er Jesus begegnet war, und er sich zu Christen gesellte. Er brannte für Jesus, für Gott.
Das war eben kein verstörendes Erlebnis, sondern eines in höchster Not. Aber es war auch okkult. :lol:
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 16:04
Manche behaupten, man können sich in mehrere Teile spalten, ein Teil bleibt geistig der andere Teil ist inkarniert.
Manche sprechen von bis zu 12 Inkarnationen gleichzeitig.

Insbesondere "Irgendwann nach dem physischen Tod löst sich auch die persönliche Seele auf." klingt interpretationsschwanger.

Dudde spricht auch von Seelenpartikel, meinst du sowas ?
Jeder Mensch ist in Gott gegründet. Gott ist der unsichtbare Quellpunkt, also ist es selbstverständlich, dass der größte Teil des Menschen im Unsichtbaren sich befindet und eben nur sein Bewusstsein mittels des physischen Körpers auf die sinnlich-sichtbare Welt gerichtet ist, wie eben auch das materielle Weltall den geringsten Teil des Alls darstellt.

Aber, dass man gleichzeitig mehrfach reinkarniert ist, halte ich für nicht zutreffend. Wenn man hier auf der Erde als ein Individuum in einem physischen Körper steckt, kann man nicht noch anderswo in einem solchen sein.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 08:00
oTp hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 16:09 Sundar Singh war sicher auch verwundert, als er Jesus begegnet war, und er sich zu Christen gesellte. Er brannte für Jesus, für Gott.
Das war eben kein verstörendes Erlebnis, sondern eines in höchster Not. Aber es war auch okkult. :lol:
Ach stimmt, du machst ja keine Unterschiede zwischen fragwürdigen Erlebnissen die von niederen Geistern erzeugt werden, und echten, wo sich Gott "meldet". Die niedrigen Geister der Verführung tun so als wären sie edle hohe Geister.

Da du davon keinerlei Vorstellung hast, würdest du wahrscheinlich auf sie hereinfallen. Das ist dann ein okkulter Schlamassel.

Sundar schildert, dass er in den Himmeln Jesus später ähnlich erlebte. Dieses Erlebnis damals hatte ihn total von Jesus überzeugt. Er brannte für Jesus und verwundert war er über den Zustand von Christen.

Es kam am Anfang ja die tödliche Vergiftung durch seine Eltern, die er überlebte, und ein Arzt war davon so beeindruckt, dass er auch Christ wurde.

Sundar spricht in seinen himmlischen Erlebnissen auch von Dämonen.

Und er hatte ein Erlebnis wo ihm verführerisch Satan begegnete in der Art wie bei Jesus in der Wüste.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice, im Buch über Sundar, das ich verlinkt habe, auf Seite 79, beschreibt er wie er von falschen Erlebnissen versucht wurde, und dass Viele darauf hereinfallen.

Von ihm erfahre ich also, dass ich schon die richtigen Vorstellungen habe. Er sagt aber für mich deutlicher als Andere, wie die Zusammenhänge sind.

Dazu sagte er auch etwas über zwei Punkte zur christlichen Lehre, die ich auch in Frage stelle.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten