Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Sind wir wieder bei Steiner und der Reinkarnation.

Hier geht es aber darum, dass unser "Experte" für das unsichtbare Universum Gottes, seine Ansichten nur auf Steiner gründet. Und das Thema Dämonen auch als Experte beantworten will: Es gäbe keine.

Als ob Steiner und seine Aussagen das Maß aller Dinge wären......

Ich finde, seine Welt beinhaltet etliche Spekulationen.
Reinkarnation im Gesamtpaket mit Steiners Anthroposophie nehme ich nicht ernst. Gerade weil ich mich vor der Anthroposophie mit Fragen des Yoga und auch mit der Theosophie beschäftigt habe.

Selbst wenn es Reinkarnation gäbe, verzichte ich gerne auf Steiners "Wegführung". Und seine Vorgaben, wie man sich alles zu denken habe.
Für Menschen, die mehr kennen als nur Steiner ist das wohl angebracht. Die kleben nicht an Steiners Argumentationsketten, sondern erkennen, wo was ganz anders sein kann.
Letzlich haben wir, wie so oft, auch bei Steiner einen Mix von Wahrheiten mit Halbwahrheiten und Irrtümern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 14:19 Aber der Bericht oben scheint nahezulegen, dass man sich zu sehr geöffnet hat und eine Menge Zeug angezogen hat.
Ich meine, ähnlich verhält es sich bei dir im Bezug zu Bertha Dudde

Du schreibst ja selber:
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 19:46 Bertha Dudde die ich sehr schätze
Frag dich mal selber, warum du es tust!
Beantworte es dir selber... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 06:16
Wir haben im Christentum nur Gott und Engel, die in Einklang mit Gott handeln. Diese sind übrigens nicht greifbar, nicht nachweisbar, weil sie diskret handeln.

Wir haben Satan und die Dämonen, eventuell noch erdnah herummschwirrende Verstorbene.

Die man im Gegensatz zu Engeln an ihren Einwirkungen in Besessenheit und Spuk nachweisen kann. Wenn man sich die Zeit und Mühe macht.
Es kommt wohl sehr darauf an, wie man selber eingestimmt ist. Ob man offen ist für Engel, ob man sich Glück und Segen immer wieder wünscht. Oder um solches bittet, bitten ist der christliche Ausdruck. Ja man kann sagen, Engel wirken diskreter.

Auch außerhalb religiöser Systeme wird von helfenden Geistern berichtet. In Bibliotheken machten Leute die Erfahrung, mit der Nase auf ein Buch zu stoßen, was sie lange gesucht hätten. Ich meine, die ganze Welt ist von freundlichen oder feindlichen Wesen für die wir selbsterklärend keine Augen haben. Aber wir haben ein Gesinnung. Eine geistig-seelische Ausrichtung.

Angenommen ich bin "begeistert" (oder verliebt oder ähnlich gut drauf) kommt Hilfe von allen Seiten.

Als Gegenbild zu den Asuras kennt der Hinduismus die Devas, das sind die Engel oder gute Geister, da wird sicher auch von Hirarchieen gesprochen, das ist nicht so wichtig, sondern die eigene Enstellung, die entsprechende Kräfte anzieht.
Die Asuras (Sanskrit, m., असुर, asura, Dämon, böser Geist) sind im Hinduismus die Dämonen, die Gegenspieler der lichtvollen Devas oder Suras.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asura_(Hinduismus)
Wir haben Satan und die ....
Wir bekommen alles, mit dem wir in Resonanz gehen.
Wer zu ängstlich ist, sich über Dämonen Gedanken zu machen, oder zu unangenehm negativ, der wird nicht forschen und auch kein Kriminalbeamter werden oder Bestatter.
Man kann sich auch fragen, was fasziniert mit besonders am Abgründigen. Gedanken macht man sich immer über Unbekanntes, also was man noch nicht kennt. Im Vietnam-Krieg sollte es Dämonensichtungen gekommen sein als bestimmte Nachtsichtbrillen getestet wurden:

:arrow: https://salomablog.wordpress.com/2022/1 ... gesichtet/
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 12:10
Spice hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 07:57
Johncom hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 01:34 Reinkarnation ist irgendwie auch ein Ablenkungs-Thema, wenn das Motiv ist, hier und heute in die Heiligkeit zu gehen. Selber gehe ich davon aus, dass keine Person wiedergeboren wird, aber Anteile. Und nur "teilweise" kommen Erinnerungen an andere Leben hoch. Es gibt da den Begriff: Schlaf des Vergessens. Irgendwann nach dem physischen Tod löst sich auch die persönliche Seele auf.
Ist die Schwerkraft ein Ablenkungsmanöver? Nein, einfach eine Tatsache, auf die der Mensch keinen Einfluss hat. Ebenso verhält es sich mit der Reinkarnation. Die Schwerkraft erlebt jeder, ohne dass er davon weiß. Auch die Reinkarnation erlebt jeder, aber jeder sollte davon wissen, weil es eben jeden betrifft und das Wissen davon gute Folgen hat. Ein Ablenkungsmanöver können nur Menschen veranstalten und das sind diejenigen, die die Reinkarnation leugnen.
Die Reinkarnation soll dem Menschen bewusst machen, dass der bis auf seinen Seelengrund an sich arbeiten sollte um die Heiligkeit zu erlangen. Das ist natürlich nicht in einem Erdenleben zu erreichen, aber was man in diesem in der Hinsicht tut, ist ja nicht vergeblich.
Nach dem physischen Tod löst sich keinesfalls die Seele auf. Da würde sich ja der Mensch in Luft auflösen. Nach dem Tod ist man mit dem gleichen verbunden, womit man sich hier auf Erden verbunden hat. Der Hass, die Liebe - alles das geht mit...
Ich kann mit allen übereeinstimmen, was du hier sagst, bis auf ein wichtiges Detail.
Nein, einfach eine Tatsache, auf die der Mensch keinen Einfluss hat
Man hatb Einfluß und es gibt viele andere Möglichkeiten.

Viele entscheiden sich für Reinkarnation vor der Geburt, weil das intensive Lernen einem schneller voranbringt,
aber Einfluß hat man
Man kann getrost davon ausgehen, dass die meisten Menschen keinen Einfluss haben. Sollten Sie denn besser wissen, was für sie gut ist, als wie es für sie "eingerichtet" ist. Man sagt, die "Eingeweihten" und die "Erleuchteten" seien die einzigen, die wirklich bestimmen könnten, wann sie wiedergeboren werden.
Überhaupt steckt doch hinter solchen Umgehungen der natürlichen Ordnung der Trieb des Menschen vor dem Unangenehmen zu fliehen. Genauso bei denen, die die Existenz von Dämonen immer wieder betonen. Man will vor der eigenen Arbeit an sich selbst fliehen, alles auf vermeintlich andere Wesen abschieben, um so im Schlafwagen "in den Himmel" zu kommen.
Wenn diese Menschen die Dämonen in ihrem eigenem Leben entdeckt hätten, würde es ja berechtigt sein, von solchen zu reden. Aber so ist es für diese Leute nur ein Zeitvertreib. Einfach etwas unverbindlich religiös daherquatschen, anstatt seine Zeit wirklich zu nutzen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:38 Man will vor der eigenen Arbeit an sich selbst fliehen
Was hälst du von folgender biblischen Aussage?
Oder sagen wir mal so: Wie verstehst du sie?
26 Und ich (Gott) will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.
..
29 Ich will euch von all eurer Unreinheit erlösen

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel36%2C26

Zulassen, dass Gott tut oder lieber selber in die Hand nehmen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:23 Man kann sich auch fragen, was fasziniert mit besonders am Abgründigen. Gedanken macht man sich immer über Unbekanntes, also was man noch nicht kennt. Im Vietnam-Krieg sollte es Dämonensichtungen gekommen sein als bestimmte Nachtsichtbrillen getestet wurden:
Für mich ist das Quatsch, von wegen Faszination. Es ist eher eine unangenehme aber nötige Arbeit. Schon deswegen, weil es so viel Faszination am Okkulten gibt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 12:08 Das ist ein wichtiger Punkt, nur durch den Körper und die Inkarnation können wir mit Menschen/Seelen zusammen leben,
dier eine andere Energieschwingung haben.
Plastisch erzählt das Frau Kohr die sich an ein solche Erfahrung erinnern kann.
bei ca. 14:30 bis ca. 16:30
https://www.youtube.com/watch?v=-SOj6PAF-fM
Ein schönes und wahrhaftiges Video. Aber in der angegebenen Zeit, spricht sie von einem Verstorbenen, der entfernt ist, und nicht von anderen Geistwesen.
Ja, durch solche Berichte lernt man mehr als durch das, was Theoretiker alles aus der Bibel wissen wollen.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:38 Überhaupt steckt doch hinter solchen Umgehungen der natürlichen Ordnung der Trieb des Menschen vor dem Unangenehmen zu fliehen. Genauso bei denen, die die Existenz von Dämonen immer wieder betonen. Man will vor der eigenen Arbeit an sich selbst fliehen, alles auf vermeintlich andere Wesen abschieben, um so im Schlafwagen "in den Himmel" zu kommen.
Das kann man auch, wenn man dem Verständnis der vielen Schriften Steiners nachrennt.

Ist also kein Argument gegen das Bemühen, etwas genauer zu kennen. Besonders wenn z.B. du allen etwas Anderes über Dämonen einreden möchtest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:55
Johncom hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:23 Man kann sich auch fragen, was fasziniert mit besonders am Abgründigen. Gedanken macht man sich immer über Unbekanntes, also was man noch nicht kennt. Im Vietnam-Krieg sollte es Dämonensichtungen gekommen sein als bestimmte Nachtsichtbrillen getestet wurden:
Für mich ist das Quatsch, von wegen Faszination. Es ist eher eine unangenehme aber nötige Arbeit. Schon deswegen, weil es so viel Faszination am Okkulten gibt.
Die Faszination am Okkulten ist doch gut! Sollen denn die Menschen nur von ihrer Sinnlichkeit, ihren Trieben und Begierden fasziniert sein. In diesen liegt doch die Gefahr!
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 15:00
oTp hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:55
Johncom hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:23 Man kann sich auch fragen, was fasziniert mit besonders am Abgründigen. Gedanken macht man sich immer über Unbekanntes, also was man noch nicht kennt. Im Vietnam-Krieg sollte es Dämonensichtungen gekommen sein als bestimmte Nachtsichtbrillen getestet wurden:
Für mich ist das Quatsch, von wegen Faszination. Es ist eher eine unangenehme aber nötige Arbeit. Schon deswegen, weil es so viel Faszination am Okkulten gibt.
Die Faszination am Okkulten ist doch gut! Sollen denn die Menschen nur von ihrer Sinnlichkeit, ihren Trieben und Begierden fasziniert sein. In diesen liegt doch die Gefahr!
Hört hört. :mrgreen:
Immerhin traue ich unserem Lichtstebenden da Einiges an Unterscheidungsfähigkeit zu.
Schau mal bei Ausstieg Lichtarbeit. Gefällt dir sicher nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten