"Unschärfen" in Bibeltexten?

Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 09:24 Das sollen schon die Juden machen. - Aber die Torah ist auch Teil des Fundaments des NT - man kann die Torah also auch in neutestamentarischer Aufhebung verstehen.
Und schon drückst du einen Zeitgeist in die Torah, das wird die Tenach umgedeutet, was ja nach der Lehre nicht sein soll.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 09:35 Und schon drückst du einen Zeitgeist in die Torah, das wird die Tenach umgedeutet, was ja nach der Lehre nicht sein soll.
Das ist missverständlich. - Es ist ein Unterschied, ob man sagt "Ich verändere den GEist der Torah" oder "Ich mache den Geist der Torah für heute verständlich".
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 11:54 Es ist ein Unterschied, ob man sagt "Ich verändere den GEist der Torah" oder "Ich mache den Geist der Torah für heute verständlich".
Mit Verlaub Herr Philosoph, weder du noch ich-noch jemand der Theologie studiert hat macht
uns den Geist der Torah-und nicht nur der Tora verständlich, sondern nur einzig alleine der Gott den der weise König Salomo wie folgt in Spr. 2,1-12 kenntlich macht:
NeÜ
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,
Und obiges gilt nicht nur für die Torah, sondern für die gesamte Bibel-sprich für alle 66 Bücher der heiligen Schrift Herr Hiob.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Helmuth »

5. Mo 28,63 hat geschrieben: Und es wird geschehen: So wie der HERR sich über euch freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird der HERR sich über euch freuen, euch zugrunde zu richten und euch zu vertilgen; und ihr werdet herausgerissen werden aus dem Land, wohin du kommst, um es in Besitz zu nehmen.
Frage: Hat der Herr wirklich Freude daran sein Volk zugrunde zu richten? Ist das wirklich sein Sinn? Wenn man dazu den Propheten Hesekiel liest, hört sich das anders an:
Hes 33,11 hat geschrieben:Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR, ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern dass der Gottlose von seinem Weg umkehre und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Denn warum wollt ihr sterben, Haus Israel?
Hier liegt m.E. eine Unschärfe in der Ausdrucksweise Moses vor. Daher sollte man immer differenzieren wer tatsächlich spricht. Bei Mose ist es Mose, der spricht und er aus seiner Sicht Gottes Wort interpretiert. Hingegen ist es bei Hesekiel das Wort des Herrn, das der Prophet als solches wiedergibt, wie er es gehört hat, ohne es zu interpretieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:27 Mit Verlaub Herr Philosoph, weder du noch ich-noch jemand der Theologie studiert hat macht
uns den Geist der Torah-und nicht nur der Tora verständlich, sondern nur einzig alleine der Gott den der weise König Salomo wie folgt in Spr. 2,1-12 kenntlich macht
Stimmt - ohne Heiliges Geist läuft nix. - Die Frage ist: Ist alles Heiliger Geist, was der Mensch diesbezüglich für sich beansprucht?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 15:39 Reinhold
Die Frage ist: Ist alles Heiliger Geist, was der Mensch diesbezüglich für sich beansprucht?
Die Antwort hier ist: Natürlich nicht, denn gem. Jesu Worte (die ich dir aber schon unter deine Philosophen Äugelein gehalten habe) steht (immer noch) unmissverständlich folgendes:
Joh.8,31,32
31 Zu den Juden, die an ihn geglaubt hatten, sagte Jesus nun: "Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, seid ihr wirklich meine Jünger. 32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."

Spitzbuben die zwar vorgeben Gott Heiliger Geist gepachtet zu haben, aber nicht (s.o.) bei
dem bleiben was Jesus damals gesagt hat, werden nicht von der bibl. Wahrheit frei gemacht, sondern im Gegenteil-Gott setzt ihnen gem. Pauli Worte in 2.Thess. 2,9-11 die
Blindenbrille auf:
9 Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden. 10 Alle, die ins Verderben gehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte. 11 Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben.

Wenn Jesus bald zum Gericht erscheint werden die o. erwähnten Spitzbuben dann erstaunt gem. Matth. 7,22 folgendes zu ihm sagen:
22 Am Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: ›Aber Herr, wir haben doch in deinem Auftrag prophetisch geredet! Herr, wir haben doch in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und viele Wunder vollbracht!‹

Aber schauens Herr Hiob was Jesus ihnen darauf antworten wird:
›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt meine Gebote mit Füßen getreten, darum geht mir aus den Augen!‹«
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 19. Feb 2022, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 19:54 Aber schauens Herr Hiob was Jesus ihnen darauf antworten wird:
Da bist Du ja der Einzige, der rein kommt. :shock:
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:15
Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 19:54 Aber schauens Herr Hiob was Jesus ihnen darauf antworten wird:
Da bist Du ja der Einzige, der rein kommt. :shock:
Dass ich das noch erleben darf. :o Herr Hiob hat offensichtlich nix mehr im Philosophen Köfferlein. :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 22:27 Herr Hiob hat offensichtlich nix mehr im Philosophen Köfferlein.
Nein, denn bei einer Singularität wie Dir versagen alle Gesetze.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: "Unschärfen" in Bibeltexten?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:15
Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 19:54 Aber schauens Herr Hiob was Jesus ihnen darauf antworten wird:
Da bist Du ja der Einzige, der rein kommt. :shock:
Siehste, statt Schoppenhauer Rilke oder Goethe würde dir hier die Bibel besser zu Gesichte stehen Hiob. ;) Würdest du nämlich diese nur ein klein bisken kennen, würde dir o. Satz nicht entfleucht sein. Dort wird er nämlich wie folgt in Offb. 7,9+10 als unangemessen wahr
genommen:
9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet vor dem Thron und dem Lamm 10 und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!"
Mach bitte hinne, dass auch du dich endlich hier einreihst-viel Zeit bleibt dir nämlich gar nicht mehr.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten