Meine theologiegebundene Auslegung
Re: Meine theologiegebundene Auslegung
Ja, du hast deine festen Erklärungsschemata. Da wird nie und nimmer eine vollständige Wahrheit draus.
Selbst wenn die Frage, ob Reinkarnation normal wäre, zulassen, bliebe noch so Einiges, was nicht wahr ist. Wenn du schon meinst, gut im Nachprüfen zu sein.
Selbst wenn die Frage, ob Reinkarnation normal wäre, zulassen, bliebe noch so Einiges, was nicht wahr ist. Wenn du schon meinst, gut im Nachprüfen zu sein.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 4. Feb 2023, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
- PastorPeitl
Eigentlich finde ich es immer wieder schade, dass es Christen offenbar nicht schaffen, zusammen zu halten. Das ist der Grund, warum man sich mit Massnahmen gegen Christen in den letzten Jahren so leicht tat. Was aber ist der Grund, dass ein Leib und viele Glieder nicht einfach zusammen halten kann?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Ein Grund ist dass gewisse Freichristen sich für das Maß aller Dinge halten und z.B. die Katholiken regelrecht verteufeln. Muß das sein ? Ein ernsthafter Katholik ist mir lieber als solch eineingebildete charismatischen Schwärmerei, die sich für was Besseres halten.
Andere eher Christen mit Sonderlehren sind noch radikaler.
Und Scheinchristen wie die nach der anthroposophischen Lehre, sind eigentlich eher Hinduisten, mit einer entsprechenden eigenen Lehre vom Erlöser Christus.
Dazu noch die Lorberianer, bei denen ich am besten ihr umfangreiches Wissen und Aufklärung über Dämoen finde. Wenn Jemand sie gut nachweist dann bestimmt sie.
Andere eher Christen mit Sonderlehren sind noch radikaler.
Und Scheinchristen wie die nach der anthroposophischen Lehre, sind eigentlich eher Hinduisten, mit einer entsprechenden eigenen Lehre vom Erlöser Christus.
Dazu noch die Lorberianer, bei denen ich am besten ihr umfangreiches Wissen und Aufklärung über Dämoen finde. Wenn Jemand sie gut nachweist dann bestimmt sie.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 4. Feb 2023, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
- PastorPeitl
Man kann historisch den römischen Katholiken bestimmt so einiges vorhalten. Allerdings glaube ich, dass die Christen dennoch zusammenhalten sollten. Ich würde es auch nicht mögen, wenn mir mein eigener Fuss in die Eier tritt. Oder? Jesus auch nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Die Bibel macht ja den Rahmen innerhalb dem man rechtgläubig ist.
Aber was wir durch die Bibel glauben, ist recht einfach und deshalb eine Orientierung und keine umfassende Lehre.
Aber was wir durch die Bibel glauben, ist recht einfach und deshalb eine Orientierung und keine umfassende Lehre.
Es ist das noch nicht erstorbene Ego, das an seinen Impulsen festhält und ein Feind der Wahrheit ist. Deshalb ist ja, nach dem N.T. die Heiligung so wichtig, der man aber kaum nachkommt und auch kaum nachkommen kann, wenn man keine Liebe zur Wahrheit hat.PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 4. Feb 2023, 09:43 Eigentlich finde ich es immer wieder schade, dass es Christen offenbar nicht schaffen, zusammen zu halten. Das ist der Grund, warum man sich mit Massnahmen gegen Christen in den letzten Jahren so leicht tat. Was aber ist der Grund, dass ein Leib und viele Glieder nicht einfach zusammen halten kann?
Ja, sie gibt einen Rahmen, in demn alle Wahrheiten hineinpassen. Aber die biblischen Aussagen muss man verstehen. Ohne das Verständnis ist man lange noch nicht rechtgläubig. deshalb gibt es ja den 2000jährigen Zank und Streit, derer, die sich auf die Bibel berufen.
Das können wir logisch wohl gar nicht ausreichend bestimmen.
Lehren wie der Hinduismus sind in sich logisch. Und Steiner hat nur diese Lehren ergänzt um die zentrale Wichtigkeit von Christus für unsere Erlösung. Ein Anproposoph ist immer noch ein Hindu, der zusätzlich an Christus glaubt.
Du hast ja den hinduistischen Rahmen und kannst die Bibel da hinein integrieren. SteinersxAnsichten sind das Dogma, wo die Bibel hineinpassen soll.Spice hat geschrieben: ↑Sa 4. Feb 2023, 10:16Ja, sie gibt einen Rahmen, in demn alle Wahrheiten hineinpassen. Aber die biblischen Aussagen muss man verstehen. Ohne das Verständnis ist man lange noch nicht rechtgläubig. deshalb gibt es ja den 2000jährigen Zank und Streit, derer, die sich auf die Bibel berufen.