Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

renato23 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 17:01
oTp hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 12:09
rellasch hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 11:58 Wie schon mehrmals geschrieben - glaub du, was dir wichtig ist = für mich ist diese Form der Selbsterlösung nichts.
Und deshalb kommt auch kein Heide jemals in den Himmel ?
Egal wie er versucht hat, Gottes Wille zu tun ?
Tja oTP, zum Glück bestimmt nicht rellasch, wer in den Himmel, das Himmelreich kommt, sondern der allein wahre Gott, der Vater im Himmel, der durch den Mund seines Sohnes Jesus ganz klar und zweifelsohne festhielt;
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Sehr aufschlussreich sind auch die Worte in Jesus Gleichnis von den ungleichen Brüdern.
Mt 21,31 Wer von den beiden hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr.32 Denn Johannes kam zu euch und wies euch den Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und obwohl ihr’s saht, reute es euch nicht, sodass ihr ihm danach geglaubt hättet.
Ja, darüber sollte man nachdenken.

( ich zitiere, damit ich die 250 Zeichen nicht schreiben muss.) :?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 17:01 Tja oTP, zum Glück bestimmt nicht rellasch, wer in den Himmel, das Himmelreich kommt, sondern der allein wahre Gott, der Vater im Himmel, der durch den Mund seines Sohnes Jesus ganz klar und zweifelsohne festhielt;
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himme
Lieber renato23 = ist dir jetzt wirklich nicht klar, dass du dadurch auf der religiösen "Abschussliste" von oTp stehst?

Lieber oTp = der Renato behauptet, dass nur die in den Himmel kommen, die an Christus festhalten (etwa das Gleiche was ich geschrieben habe)

Müsstest du da jetzt nicht genaus reagieren wie bei mir, und dich beschweren, dass renato alle Heiden ausschließt?

Ihr beide seid schon lustig
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Das kannst du beruhigt uns beiden überlassen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Ihr beide wollt euch gar nicht mir mir austauschen - ihr antwortet beide nicht auf meine Texte = ihr erklärt beide immer nur das das Unsinn ist, was ich schreibe - ohne eure Sicht zu begründen. Und greift mich beide täglich an.

ok

Was da auch immer dahintersteckt - möge es euch nicht kaputtmachen

aber oben habt ihr euch halt wirklich ein Ei gelegt
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 18:09 Ihr beide wollt euch gar nicht mir mir austauschen - ihr antwortet beide nicht auf meine Texte = ihr erklärt beide immer nur das das Unsinn ist, was ich schreibe - ohne eure Sicht zu begründen. Und greift mich beide täglich an.

ok

Was da auch immer dahintersteckt - möge es euch nicht kaputtmachen

aber oben habt ihr euch halt wirklich ein Ei gelegt
Wenn du ernsthaft mitdenken würdest, müsste man dir nicht laufend alles von Null bis 100 erklären.
Du erinnerst mich stark an Schauverhöre.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 4. Nov 2023, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

auch wieder nur ein persönlicher Angriff - mit einer Behauptung, wie im anderen Thread

oTp

Wenn du mich angehst, dass meine Sicht keine Heiden in den Himmel lässt

Warum findest du dann die gleiche Sicht bei renato gut und richtig?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 18:03 Das kannst du beruhigt uns beiden überlassen.
Ich glaube, wir sind uns darin schonmal einig, oTp, dass es Gott nicht darauf ankommt, ob und zu welcher Religion jemand sich zugehörig zählt sondern wie er sich gegenüber seinen Mitmenschen verhält, also aufrichtige Nächstenliebe gelebt wird.

Manchen Christen und Andersgläubigen sind die göttlichweisen Verhaltenslehren Jesus Christus zur Erlösung vom Verführer zu Bosheiten=Lieblosigkeiten=Gottlosigkeiten aller Art ins Herz geschrieben.....
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 18:13 auch wieder nur ein persönlicher Angriff - mit einer Behauptung, wie im anderen Thread

oTp

Wenn du mich angehst, dass meine Sicht keine Heiden in den Himmel lässt

Warum findest du dann die gleiche Sicht bei renato gut und richtig?
Oh, ich habe gerade vorhin geschrieben, dass ich mit der Sicht, keine Heiden kämen in den Himmel absolut nichts zu tun habe.

Denn Jesus Christus mein Herr und Erlöser u.a. von mir früher falsch indoktriniertem angeblichen, erschreckenden "Gottesglauben" sagte ja zu den Schriftgelehrten und Pharisäern im Zusammenhanng mit dem Gleichnis von den ungleichen Brüdern ganz klar.

Mt21.31 Wer von den beiden hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr. 32 Denn Johannes kam zu euch und wies euch den Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und obwohl ihr’s saht, reute es euch nicht, sodass ihr ihm danach geglaubt hättet.
Zuletzt geändert von renato23 am Sa 4. Nov 2023, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 18:09 Ihr beide wollt euch gar nicht mir mir austauschen - ihr antwortet beide nicht auf meine Texte = ihr erklärt beide immer nur das das Unsinn ist, was ich schreibe - ohne eure Sicht zu begründen. Und greift mich beide täglich an.

ok

Was da auch immer dahintersteckt - möge es euch nicht kaputtmachen

aber oben habt ihr euch halt wirklich ein Ei gelegt
Oh, kannst Du mir bitte zeigen, wo ich geschrieben haben soll, dass Du Unsinn schreiben oder von andern posten würdest? Ich belege doch immer, und weise auch z.B. darauf hin, dass die Bibelübersetzung DAS BUCH zu falschen Schlüssen führen kann, weil dort teils krass sinnentfremdend übersetzt wurde. (dasselbe gilt auch bei der HfA)

Ich habe immer meine Sicht erklärt, also z.B. dass eine angebliche christliche Glaubenslehre unumstösslich mit Worten unseres Herrn Jesus Christus (aus den Evangelien der Synoptiker und Johannes) im Einklang stehen, vereinbar sein sollten.

Angreifen tue ich niemanden. das sind gewisse User in diesem Forum fleissiger.....doch es wird ja hoffentlich noch immer erlaubt sein, sich als jesustreuer Christ für die im Christentum immer weniger gewichteten Verhaltens- und opferfreien Vergebungslehren Jesus Christus einszusetzen, dem Sohn des allein wahren Gottes, unserm Vater im Himmel, den auch Paulus als Gott des Friedens und der Liebe glaubte und verkündigte.

Dies aber erst nachdem er aufgehört hatte ein Christenverfolger zu sein und überall lehrte, was er früher glaubte vernichten zu müssen.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Mt 21,31 Wer von den beiden hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr.32 Denn Johannes kam zu euch und wies euch den Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und obwohl ihr’s saht, reute es euch nicht, sodass ihr ihm danach geglaubt hättet.
Die, die den Willen des himmlischen Vaters tun, kommen in das Himmelreich.
Könnte da Jesus im Prinzip auch gerechte "Heiden" gemeint haben ? Ich meine, diesen Gedanken kann man nicht einfach verwerfen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten