rellasch hat geschrieben:Beitrag von rellasch » Fr 3. Nov 2023, 19:34
renato23 hat geschrieben:renato23 hat geschrieben: ↑Fr 3. Nov 2023, 15:42
Deine Rechtfertigungsthese findet man mit keinem Wort in den Evangelien.
wieviele Textstellen hatte ich dir schon gebracht? 15, 20 in den verschiedenen Threads?
Du antwortest nicht darauf und fängst in einem anderen Thread das gleiche Thema von vorne an.
ok - ich hatte dir geantwortet (am Anfang jedes Mal) = ich mag nicht mehr
Lieber rellasch, Du hast den extrem langen Text der Rechtfertigungsthese von evangelium21 offenbar Wort für Wort übernommen ohne zu prüfen, ob die Ausführungen darin auch mit Worten unseres Herrn Jesus Christus übereinstimmend gerechtfertigt werden können.
Jesus lehrte auch nirgends -im Gegensatz zu Paulus, der teils aus Psalm 14 und 53 zitierte wo es aber nicht die Allgemeinheit betraf sondern von den Toren die Rede war - dass alle Menschen vor Gott als Sünder gelten würden. Für unsereins, also jesustreue Christen haben Jesus Worte höchste Priorität/Glaubwürdigkeit. Jesus unterschied ja klar zwischen Gerechten und Sündern.
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Lk 5,32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße(Umkehr, Sinneswandel).
Lk 15,7 Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
Jesus bezieht GERECHTE selbstverständlich auf wahrhaft GERECHTE. Denn die selbstgerechten Schriftgelehrten luden ja dem damaligen jüdischen Volk solche mosaischen Gesetzeswerke auf, die jene, die sie befolgten zu Verlorenen Schafen werden liessen. Mit jenen Werken des Gesetzes konnte niemand vor Gott dem himmlischen Vater als Gerechter bestehen (erkannte sogar der einstige AT-Gesetzeslehrer Paulus nach seiner Bekehrung, Abkehr vom einstigen Christen verfolgenden Schriftgelehrtentum)
Diese im Hinblick auf DAS EVANGELIUM REICHES GOTTES aus der ihnen auferlegten Finsternis zu retten ,wurde ja Jesus vom allein wahren Gott dem Vater im Himmel gesandt. (Mt 4,16)Wer Jesus glaubte konnte aufgrund getreulichem Umsetzen seiner heilsamen, zur Heiligung führenden Lehren sich vom Knecht der Sünde zum Knecht der Gerechtigkeit, Diener Gottes verändern vor Gott als GERECHTER bestehen.
.