Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:15 Gerade das nicht, weil sie in ihm keinerlei Gefahr sahen. Nach dem jüdischen Gesetz hätte der Gotteslästerer nun mal gesteinigt werden müssen. Er war natürlich kein Gotteslästerer, aber sie hielten ihn für einen. Die Konsequenz war der Aufruf zur Kreuzigung, da ihnen selber unter Besatzung das Hinrichten verboten war, was natürlich so einige nicht an Mordversuchen hinderte.
Das ist das, was dir eingetrichtert wurde. :silent:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:15 Sag das dem, der am Sabbat Holz sammelte, oder dem, der die Bundeslade antastete.
wer nicht lernen will, wird sich auch nicht verbessern.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:15 Jüdisches Leben gab es damals nicht. Auch nicht für die vom Stamme Juda.
das ist jetzt aber ein schwachsinn, den du rauslässt, nur weil du kein argument hast.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:15 Eben gar nichts. Sie hat gar kein jüdisches Leben angenommen. Das Glaubenswerk von Rahab bestand darin, dass sie die Boten aufgenommen hat. Sie wird sich an das Gesetz nur in so fern gehalten haben, so sie denn strukturell in das Leben nach dem mosaischen Gesetz eingebunden war. Aber es war für sie selbst kein Maßstab.
und heiratete Josua. ist dir wahrscheinlich nicht bekannt. aber jetzt weisst du es -> jüdisches familienleben :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:27 Es wird keine Widerherstellung Israels mit Tempel und Priestern geben.
Richtig. Nur einen Priester wird es geben, den Messias nach der Ordnung Melchisedeks.
Otto hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:27 Der Gesetzesbund ist entsorgt,
Falsch. Jesus spricht klare Worte. Du differenzierst hier ebenso nicht wie der Prof. Ich gehe auf ihn aber nicht mehr ein, da ich sein Hamsterrad, nicht mehr weiterdrehe. Mal sehen wie es mit dir ist.
Otto hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:27 der Bund mit Abraham bleibt bestehen, bis das messianische Königreich Gottes Feinde vernichtet hat und alle Familien der Erde gesegnet worden sind….
Richtig. Darum geht es in gegenständlicher Themensetzung.

Auch der Bund am Sinai bleibt bestehen und auch der Neue Bund. Und es besteht auch der Bund mit David, aber der ist für unsere Betrachtung nebensächlich. Bünde, die Gott mit Menschen geschlossen hat, werden von seiner Seite nicht aufgelöst, sondern zur Erfüllung gebracht. Gott schafft doch sein Wort nicht ab, was die Konsequenz solcher Theologie wäre.

Ein Bund ersetzt keinen anderen und löst ihn auch nicht ab. Oder hat der Bund mit Abraham z.B.den Bund mit Noah aufgelöst? Dieser Bund ist auch noch aufrecht, und er hat eben wieder eine andere Bedeutung. Allgemein wird eine falsche Bundestheologie gelehrt.

Es ist doch so was von einfach, was ein Prof nicht kapieren möchte. Es wird alles zur Erfüllung gebracht was Gott jemals vorausgesagt hatte, was ja auch z.B. für die Flüche gilt. Diese sind hier weniger relevant, sind aber ebenso Bestandteil des Bundes vom Sinai, der damit auch den Bundesbruch regelt.

Anteil an einem Bund oder an einem Segen wird immer nur der gläubige Anteil haben, der die Bundesbestimmungen bzw. die entsprechenden Gebote erfüllt. Dabei ist es irrelevant, ob man den Bund kennt oder nicht. Also ein Christ muss über die Bundestheolgie nichts wissen, das ist eher was für die Gelehren, sondern es reicht an Jesus zu glauben. Darüber hinaus sind für Heiden bestimmte Anforderungen auch irrelevant (siehe Apg. 15).

Warum ist das so schwer zu verstehen? Weil einem die Gemeinde mit ihrer Theologie indoktriniert? Offensichtlich. Distanziert euch aber von der Ersatz- oder Verdrängungslehre, deren Wurzeln antisemitischer Natur sind. Diese segnen damit auch nicht das ersterwählte Volk und ziehen sich so den Fluch aus 1 Mose 12:3 zu.

Dazu noch ergänzend dieses Weissagung, die für das wiederhergestellte Reich zur Anwendung kommen wird:
Jes 60,12 hat geschrieben: Denn die Nation und das Königreich, die dir nicht dienen wollen, werden untergehen, und diese Nationen werden gewiss vertilgt werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:53 und heiratete Josua. ist dir wahrscheinlich nicht bekannt. aber jetzt weisst du es -> jüdisches familienleben :lol:
Woher soll mir denn bekannt sein, dass sie Josua heiratete ?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:03
Corona hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:53 und heiratete Josua. ist dir wahrscheinlich nicht bekannt. aber jetzt weisst du es -> jüdisches familienleben :lol:
Woher soll mir denn bekannt sein, dass sie Josua heiratete ?
Vergiss das. Wir sind im Bibelforum, Was Juden außerhalb der Bibel glauben und lehren ist hier irrelevant. Warum auch immer auf OT eingehen? Hast du keine Disziplin und musst über jedes Hölzchen spingen, dass dann nur ins OT läuft. Aber ich weiß, das Fleisch juckt, ich kenne das.

Und bitte sammle mit mir und zerstreue nicht, ginge das? An sich gelingt das mit dir durchwegs, warum nicht auch hier? Diverse Auffassungsunterschiede, die wir immer haben, sollten dem keinen Abbruch leisten. Summa summarum sind wir beid aber Träger und Miterbe mit Israel,

Aber Miterbe ist etwas anderes als der dazu Ersterwählte. Auch dazu legt uns das AT die rechte Grundlage bzgl das Erbrecht. Wir müssen nun mal auch diese Aussage aus Gottes Mund respektieren:
2. Mo 4,22 hat geschrieben: Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht der HERR: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel.
Wieder muss man den Begriff "Erstgeborener" differenzieren. Wenn man das in einen Topf wirft, um damit Jesus als Erstgeborenen zu leugnen, dann differenziert man nicht die unterschiedlichen Setzungen. Manche tun das, weil sie gar nicht differenzieren wollen, sie verstocken sich so gegen die Rolle Jesu.

Was nun mit den anderen Nationen? Diejenigen, die Gott aus den Nationen erwählt und damit dem Volk Gottes hinzugefügt, werden Miterben des Erstgeborenen. Aber das Erstgeburtrecht gehört Israel. Die Grundlage dazu liefert wieder die Thora. Dieses Recht kann keiner rauben. Wer das macht, der verweigert Israel den Segen und zieht sich den Fluch zu wie Gott schon zu Abraham geredet hatte (1 Mose 12:3).

Diese Lehre schmeckt viele Christen nicht. Aber das ist mir gelinde gesagt egal, wer sich unbedingt zum Antisemiten erklären will, der wird die Rute Gottes durch Israel einmal zu spüren bekommen. In diesem Leben vielleicht noch nicht, aber jedenfalls in der Auferstehung zum Gericht über alle Nationen. Auch dazu legt das AT eine Grundlage:
[Ps 2,7-12 hat geschrieben: Vom Beschluss will ich erzählen: Der HERR hat zu mir gesprochen:

Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben und die Enden der Erde zum Besitztum. Mit eisernem Zepter wirst du sie zerschmettern, wie ein Töpfergefäß sie zerschmeißen.

Und nun, ihr Könige, seid verständig, lasst euch zurechtweisen, ihr Richter der Erde! Dient dem HERRN mit Furcht, und freut euch mit Zittern! Küsst den Sohn, damit er nicht zürnt und ihr umkommt auf dem Weg, wenn nur ein wenig entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die zu ihm Zuflucht nehmen!
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 17. Jan 2024, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:14
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:03
Corona hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:53 und heiratete Josua. ist dir wahrscheinlich nicht bekannt. aber jetzt weisst du es -> jüdisches familienleben :lol:
Woher soll mir denn bekannt sein, dass sie Josua heiratete ?
Vergiss das. Wir sind im Bibelforum, Was Juden außerhalb der Bibel glauben und lehren ist hier irrelevant. Warum auch immer auf OT eingehen? Hast du keine Disziplin und musst über jedes Hölzchen srpingen? Über die Wiederherstellung des Reiches haben wird durch AT und NT völlig ausreichend unsere Grundlage. Das sind auch keine Kurzgeschichten. ;)
.
Hab ich doch vergessen. Die quellen sind nur bequem, wenn sie der eigenen theologie nützen :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:14 Vergiss das. Wir sind im Bibelforum, Was Juden außerhalb der Bibel glauben und lehren ist hier irrelevant. Warum auch immer auf OT eingehen? Hast du keine Disziplin und musst über jedes Hölzchen spingen, dass dann nur ins OT läuft. Aber ich weiß, das Fleisch juckt, ich kenne das.
Ich hätte nicht gefragt, wenn mich das nicht interessiert hätte. Ich habe davon noch nie was gehört. Und auch wir Christen müssen ja zugeben, dass über Rahabs Ehe im AT nun mal nichts steht. Ich dachte aber auch, ich hätte was übersehen haben können. Scheint aber nicht so zu sein.
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:48 es geht nicht um den glauben, sondern was in der bibel steht.
Na, dann möchten wir zwei einmal schauen was in Jesaja 10;23 wie folgt unmissverständlich in der Bibel steht:
Buber&Rosenzweig
"Denn ob auch deines Volks JiSrael,
wie des Sands am Meer wäre, ein Rest kehr um:
Vernichtung ist entschieden."
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/ve ... C3%B6schen
kleiner Auszug daraus
auslöschen preisgeben annullieren liquidieren hingeben abspringen
Was steht denn dort in ihrer Bibel Mister Corona? :roll:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:14 Aber Miterbe ist etwas anderes als der dazu Ersterwählte. Auch dazu legt uns das AT die rechte Grundlage bzgl das Erbrecht. Wir müssen nun mal auch diese Aussage aus Gottes Mund respektieren:
2. Mo 4,22 hat geschrieben: Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht der HERR: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel.
Wieder muss man den Begriff "Erstgeborener" differenzieren. Wenn man das in einen Topf wirft, um damit Jesus als Erstgeborenen zu leugnen, dann differenziert man nicht die unterschiedlichen Setzungen. Manche tun das, weil sie gar nicht differenzieren wollen, sie verstocken sich so gegen die Rolle Jesu.
Was nun mit den anderen Nationen? Diejenigen, die Gott aus den Nationen erwählt und damit dem Volk Gottes hinzugefügt, werden Miterben des Erstgeborenen. Diese Lehre schmeckt viele Christen nicht. Aber das ist mir gelinde gesagt egal, wer sich unbedingt zum Antisemiten erklären will, der wird die Rute Gottes durch Israel einmal zu spüren bekommen.
Offensichtlich ist dir aber nicht bekannt, dass JHWH sein abtrünniges Volk-sprich Israel gem. Hosea 1;6, u. 8,9, schon vor ca. 2700 als Sohn völlig verworfen hat:
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und
8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Ist Gottes Prophet Hosea deshalb jetzt etwa für dich auch ein Antisemit der die Rute Gottes durch Israel einmal zu spüren bekommt weil er wie oben solch schlimme Dinge über den erstgeborenen Sohn Gottes prophezeit hat Helmuth? :roll:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 02:00
Corona hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:48 es geht nicht um den glauben, sondern was in der bibel steht.
Na, dann möchten wir zwei einmal schauen was in Jesaja 10;23 wie folgt unmissverständlich in der Bibel steht:
Buber&Rosenzweig
"Denn ob auch deines Volks JiSrael,
wie des Sands am Meer wäre, ein Rest kehr um:
Vernichtung ist entschieden."
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/ve ... C3%B6schen
kleiner Auszug daraus
auslöschen preisgeben annullieren liquidieren hingeben abspringen
Was steht denn dort in ihrer Bibel Mister Corona? :roll:

Ist das deine Konserve?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 20:54 aus der dir genehmen von der Fachwelt anerkannten jüdischen Buber&Rosenzweig
Kannst du dich nicht erinnern, was ich von dieser Übersetzung gesagt habe? Aber du schlägst immer in dieselbe Kerbe.
Reinhold hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 20:54 Haben Gottes Prophet Jesaja oder Buber&Rosenzweig hier etwa auch etwas verdreht Larson? :shock:
Es bist du, der etwas falsch darstellt, denn wenn du nur Verse zerpflückst, kommst du dem Kontext, dem ganzen nicht näher.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten