Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:38 . Man will vor der eigenen Arbeit an sich selbst fliehen, alles auf vermeintlich andere Wesen abschieben, um so im Schlafwagen "in den Himmel" zu kommen.
Ich denke, das dies deine Hauptmotivation ist, dass Menschen ihre spirituelle Hindernisse "externalisieren"
und dadurch nicht weiterkommen.

Das ehrt dich, aber ich halte es für den flaschen Weg in der heutigen Zeit, wo ich glaube man
mehr Überblick braucht.

Es stimmt, dass wenn jemand im reinen ist und alles ist in Balance und man hat keine Anhängigkeiten,
Schwächen oder Süchte, dann kann kein Dämon oder Geist etc. irgendwas ausrichten.
Das Buch der Geister, Allan Kardec hat geschrieben:468. Verzichten die Geister, deren Einfluss durch unsern Willen zurückgewiesen ward, auf weitere Versuche ?

"Was sollen sie tun? Wenn es nichts mehr zu tun gibt, so geben sie's auf.
Somit geht beides Hand in Hand. Eigenes Bemühen und Hilfe von Oben.

Wenn jemand aus irgendeinen karmischen oder sonst einen Grund noch ein Lernfeld nzw. Gebundenheit an
diese Erde hat und nicht daran arbeitet, so kann dass von negativen Kräften / Wesen ausgenutzt werden.

Manche von diesen Wesen wollen nicht mal direkt Schaden, sondern sind nicht mehr inkarniert und wollen ihre eigene Sucht befriedigen,
indem sie jemanden der auch dazu neigt, dessen Neigung weiter anzustacheln.

Ich gebe dir Recht, wenn jemand nicht an sich arbeitet, bleibt die "Schwachstelle" bestehen.

Trotzdem finde ich es wichtig, dass man die Mechanismen versteht und eine Lernaufgabe ist leichter zu bewältigen,
wenn die Schwäche nicht verstärkt wird.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 13:16
Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 14:19 Aber der Bericht oben scheint nahezulegen, dass man sich zu sehr geöffnet hat und eine Menge Zeug angezogen hat.
Ich meine, ähnlich verhält es sich bei dir im Bezug zu Bertha Dudde

Du schreibst ja selber:
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 19:46 Bertha Dudde die ich sehr schätze
Frag dich mal selber, warum du es tust!
Beantworte es dir selber... :)
Ich meinte mit öffnen gegenüber anderen Wesen ,
den man sich nicht öffnen sollte,
das ist etwas anderes als sich Texten gegenüber zu öffnen,
auch wenn das auch gefährlich sein kann, aber auf eine andere Ebene.
Daher ist das direkt nicht zu vergleichen, aber ich will trotzdem darauf antworten.

Warum schätzt du die Bibel ?

Texte die man liest und dazu führen, dass man mehr erkennt und/oder
hilft sich selbst mehr mit Gott zu verbinden,
werden Teil der eigenen Erfahrung (Gefühle, Gedächtnis etc.)
und dadurch entsteht Sympathie und Bindung.

Das gleiche passiert bei Musik , bestimmte Orte etc.

Wenn du bei Dudde eine Gefahr siehst, würde ich gerne die Gründe hören.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

viewtopic.php?p=566161#p566161

Da kann ich ziemlich voll zustimmen, Lichtstrebender.

Das von mir neu entdeckte Buch von Sundar Singh gab mir auch Antworten dazu, wie er verführerische Erlebnisse hatte, und wie er daran vorbei in die Gegenwart von Christus kam.

Er hält Unterscheidungsfähigkeit für sehr wichtig und meint, dass einige, auch im Christentum, die Erlebnisse hatten, auf falsche Geister hereingefallen sind.

Und er warnt sogar vor Yoga-Meditation und versucht beide, seine, zu erklären.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:34
Das von mir neu entdeckte Buch von Sundar Singh gab mir auch Antworten dazu, wie er verführerische Erlebnisse hatte, und wie er daran vorbei in die Gegenwart von Christus kam.

Er hält Unterscheidungsfähigkeit für sehr wichtig und meint, dass einige, auch im Christentum, die Erlebnisse hatten, auf falsche Geister hereingefallen sind.

Und er warnt sogar vor Yoga-Meditation und versucht beide, seine, zu erklären.
Ich kann davon in seinem Buch nichts entdecken.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... bZTAMXhv3f

Zum Beispiel Seite 78

Werde mal versuchen, das Buch zu durchsuchbar zu digitalisieren
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:30
Spice hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:38 . Man will vor der eigenen Arbeit an sich selbst fliehen, alles auf vermeintlich andere Wesen abschieben, um so im Schlafwagen "in den Himmel" zu kommen.
Ich denke, das dies deine Hauptmotivation ist, dass Menschen ihre spirituelle Hindernisse "externalisieren"
und dadurch nicht weiterkommen.
So ist es.
Das ehrt dich, aber ich halte es für den flaschen Weg in der heutigen Zeit, wo ich glaube man
mehr Überblick braucht.
Das wichtigste ist doch, dass man zuerst einmal eine gesunde Basis hat, und das kann nur die der Selbsterkenntnis sein.
Weshalb finden Kenner der menschlichen Seele keine Dämonen im Menschen?
Die müsste sie ja zu allererst entdecken. Aber nein, sie können alles Fehlverhalten des Menschen aus der menschlichen Psyche erklären.
Man muss sich immer ansehen wer von Dämonen spricht. Das sind in unserer westl. Sphäre die naiv Gläubigen. Ihre Argumentation: Weil in der Bibel von Dämonen die Rede ist, muss es Dämonen geben. Wer sie deshalb leugnet, ist in ihren Augen deshalb kein wirklicher Christ, er glaubt nicht wirklich an die Bibel.
Das ist aus ihrer Position korrekt, aber es ist eben ein sehr einfältiger, beschränkter Blick, der der Realität nicht standhält.
Wer sich etwas in Kulturgeschichte auskennt, weiß, wie die Menschen zur Vorstellung von Dämonen kamen. Nicht etwa durch göttliche Offenbarung, sondern durch die allgemeine Unfähigkeit bestimmte Phänomene richtig zu interpretieren. Das liegt auf der gleichen Ebene, wie die Vorstellung, die Erde sei eine Scheibe, die ja auch in den "Heiligen Schriften" vorkommt.
Medien, wie du sie hier immer einmal nennst, sind ja nicht Menschen, die tief in der Selbsterkenntnis verankert sind. Deshalb übermitteln sie Botschaften kritiklos. Das alles muss aber an der Realität geprüft werden.
Wenn die "Dämonen" so großen Einfluss auf die Menschen haben, muss doch jeder mit Leichtigkeit erkennen, wenn er wieder einmal von einem "dämonischen Angriff" heimgesucht wird... Aber da ist einfach nichts.
Natürlich ist die Verführung der Menschen immens groß. Aber weshalb? Da man nicht die Wahrheit sucht und deshalb kein Unterscheidungsvermögen hat. Weil man nur bequem glauben will...
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:53 https://www.google.com/url?sa=t&source= ... bZTAMXhv3f

Zum Beispiel Seite 78
"Jetzt nicht mehr, aber noch vor einigen Jahren pflegte idı, ehe ich in den Zustand der Ekstase gelangte, Stimmen zu hören und zwar mit diesen meinen Ohren (d. h. nicht in der Geisterspradıe der himmlischen Welt) und auch Lichter zu sehen oder Musik zu hören: aber ich erkannte, daß diese Erscheinungen vom Teufel oder sonst einem bösen Geiste stammten. Manchmal schien es, als ob ich mit spitzen Nadeln gestochen würde; auch sah ich Licht, aber es war kein wirkliches Licht. Ich glaube, daß im Herzen ein Etwas lebt, das uns instinktiv befähigt, zu beurteilen, ob derartige Erlebnisse von Gott stammen oder nicht. Irgendwie fühlte ich, daß diese Erlebnisse nicht von Gott kamen.
Sobald ich eine Stimme hörte, erkannte ich, daß es nicht Christi Stimme war." (S. 78)

Ja, weshalb sollten die Lichter, Stimmen usw. von Christus sein? - Es ist eben die menschliche Psyche, ihre Inhalte, die sich so manifestieren können. Da ist nichts Überraschendes.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Weshalb finden Kenner der menschlichen Seele keine Dämonen im Menschen?
Die müsste sie ja zu allererst entdecken. Aber nein, sie können alles Fehlverhalten des Menschen aus der menschlichen Psyche erklären.
Man muss sich immer ansehen wer von Dämonen spricht. Das sind in unserer westl. Sphäre die naiv Gläubigen. Ihre Argumentation: Weil in der Bibel von Dämonen die Rede ist, muss es Dämonen geben. Wer sie deshalb leugnet, ist in ihren Augen deshalb kein wirklicher Christ, er glaubt nicht wirklich an die Bibel.
Das ist Firlefanz für mich, Spice.

Ausserdem fängst du schon falsch anw
Wieso sollen Dämonen im Menschen zu finden sein, und wenn erkennst du zu deinen Experten ?

Ich habe keinen Anlass, diesen blöden Dialog mit dir weiterzuführen. :mrgreen: ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Ja, da du Sundar Singh ja haushoch überlegen bist, täuscht er sich eben darin.
Ja, weshalb sollten die Lichter, Stimmen usw. von Christus sein? - Es ist eben die menschliche Psyche, ihre Inhalte, die sich so manifestieren können. Da ist nichts Überraschendes.
Und jeder Depp weiss doch, sie sind nicht von Christus. Warum erwähnst du das trotzdem ?

Es geht doch um Offenbarungen, und dabei hören Manche eine Stimme, warum weißt du das immer noch nicht ? Und Lichter gehören auch zu diesem Kriterium.

Entschuldige, aber du argumentierst unmöglich.

Aber lass mal, das war ja sowieso klar.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:19 Es geht doch um Offenbarungen, und dabei hören Manche eine Stimme, warum weißt du das immer noch nicht ? Und Lichter gehören auch zu diesem Kriterium.

Entschuldige, aber du argumentierst unmöglich.

Aber lass mal, das war ja sowieso klar.
Alle Offenbarungen müssen auf ihre innere Stimmigkeit und auf ihre Stimmigkeit mit dem, was der Mensch wirklich weiß, geprüft werden. Also die Inhalte sind maßgebend, nicht woher sie angeblich stammen oder wem man sie zuschreiben will.
Antworten