Sind Katholiken Christen oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
jesher

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von jesher »

Hiob hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 15:28
Faust hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 14:16„Solus Christus
"Solus Christus" gilt auch für Katholiken. - Wenn man zum Arzt will und sich auf dem Weg dorthin einen Lotsen (Maria) nimmt, ist es trotzdem der Arzt allein ("Solus Christus"), der heilt. - In diesem Thema sind viel zu viele unnötige Emotionen sind.
Weshalb sollte man einen Lotsen wie Maria brauchen um zu Christus zu finden?
Faust

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 15:41Es ist übrigens mE auch folgerichtig, dass besonders die "Schwarmgeister" ("Charismatiker" ist mir als Wort zu schade) zurück zu den Katholiken streben
Mich wundert das auch nicht. Denn es gibt eben nur die eine, wahre und historische Kirche Jesu Christi: „Wir glauben […] die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche“ (Glaubensbekenntnis von Nicäa und Konstantinopel, Erstes Konzil von Konstantinopel (381) )
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Faust hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 16:12 Falsch ist es jedoch, wenn Christen behaupten, dass Gott nur durch diesen einen Kanal heilbringend wirken könne.
Christen glauben das was Ihr Herr sie lehrt. Humanisten glauben Ihrer eigenen Vorstellungen.

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater,
als nur durch mich.

Was das Wirken der Nachfolger anbelangt sagt Jesus:

Joh 15:4 Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.

......
Joh 15:6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.

So könnte man auch ergänzen, so jemand nicht in mir ist, kann er nicht anders als ständig die falsche Frucht zu bringen.

So und nun kannst Du wieder einmal mehr sagen das der Götzendiener auch Gute Frucht bringt und Jesus sich irrte und ich Ihn falsch verstanden habe.

Die Religion die sagt Gott solle die Christen und Juden totschlagen, das ist ja für Dich eine Göttliche inspirierte Religion mit guter Frucht.

Lg Kingdom
Faust

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Faust »

Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 16:59
Faust hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 16:12 Falsch ist es jedoch, wenn Christen behaupten, dass Gott nur durch diesen einen Kanal heilbringend wirken könne.
Christen glauben das was Ihr Herr sie lehrt
Nein, du willst deinem Herrn diktieren, was er tun darf und was nicht.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 16:59
Faust hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 16:12 Falsch ist es jedoch, wenn Christen behaupten, dass Gott nur durch diesen einen Kanal heilbringend wirken könne.
Christen glauben das was Ihr Herr sie lehrt.

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater,
als nur durch mich.
...
Lg Kingdom
Und wie siehst Du es bei den Juden die nicht an Jesus als Messias glauben,die sind dann doch Deiner Überzeugung nach ...verdammt? oder was?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Ams hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 11:33 Also dann wäre eigentlich alles Paletti, oder?
Schön wäre es, wer wird dann die Christen am Ende der Drangsal preisgeben und sie hassen, wenn die Humanisten den Weltfrieden erschaffen haben?

Math. 24.9 Alsdann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehaßt sein von allen Völkern um meines Namens willen.

Die Katholiken werden sich hüten und haben damit nie etwas zu tun, die Humanisten tun ja eh nur gute Werke und die Muslime sind es auch nicht und die Buddhisten sind eh schon alle im Nirwana und die Protestanten haben alle gelehrt das man die welche getauft sind nicht ersäufen sollte.

Wer bleibt dann noch übrig, wer dem Antichrist und dem falschen Propheten dient?

Wer ist dann mit alle Völker gemeint, wenn alle nur Friedlich drauf sind?

Und welche Nationen werden Jerusalem in Schutt und Asche legen, wo doch alle Friedlich drauf sind und die Christen und Juden so sehr lieben und die ganze Welt eins ist?

Lg Kingdom
Faust

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Faust »

Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 16:59Die Religion die sagt Gott solle die Christen und Juden totschlagen, das ist ja für Dich eine Göttliche inspirierte Religion mit guter Frucht.
„Ich bin das Licht der Welt“ – das sagt Jesus Christus im Johannesevangelium (Joh 8,12) über sich selbst. Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich noch nie (!) ein Wort dagegen gesagt habe. Woran könnte das liegen? Vermutlich liegt das daran, weil ich gar kein Problem mit Christus habe. :lol: und ganz sicher glaube ich an keine Religion, die irgendwen totschlagen möchte. Das sind deine Phantasien, die du auf mich projizierst, aber mit meiner Person und meinem Glaubensverständnis rein gar nichts zu tun haben.
Faust

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Faust »

Catholic1968 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 17:13Und wie siehst Du es bei den Juden die nicht an Jesus als Messias glauben,die sind dann doch Deiner Überzeugung nach ...verdammt? oder was?
Ja, das meint er wohl. Alle Nichtchristen sind verdammt und natürlich auch alle Christen, die ein anderes Bibelverständnis haben :) dabei vergisst er die grundlegende Wahrheit: Gott ist Al-Hakam, der weise Richter, niemand sonst.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Catholic1968 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 17:13
Und wie siehst Du es bei den Juden die nicht an Jesus als Messias glauben,die sind dann doch Deiner Überzeugung nach ...verdammt? oder was?
Von Seiten dem Vater ist diesen Segen und Fluch vorgelegt worden, sie kennen das Gesetz und die Propheten und was Christus lehrte.

Für die Endzeit sagt der Prophet Sacharia:

13.8 Und es soll geschehen, spricht der HERR, daß im ganzen Lande zwei Drittel ausgerottet werden und umkommen, ein Drittel aber soll darin übrigbleiben.
9 Aber dieses letzte Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: « Das ist mein Volk! » und es wird sagen: « Der HERR ist mein Gott! »

Der Prophet Joel meint dazu:

Joel 2.28 (3-1) Und nach diesem wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen;
29 (3-2) und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen;
30 (3-3) und ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen;
31 (3-4) die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn da kommt der große und schreckliche Tag des HERRN.
32 (3-5) Es soll aber geschehen, daß ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.


Jesus meint dazu:

Lu 13:35 Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es kommt, daß ihr sprechet: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"

Die Offenbarung meint dazu:

7.3 und sprach: Schädiget die Erde nicht, noch das Meer noch die Bäume, bis wir die Knechte unsres Gottes auf ihren Stirnen versiegelt haben!
4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: Hundertvierundvierzigtausend Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israel.


Der Gemeinde zu Philadelphia sagt der Geist folgendes:

Off. 3.8 Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine geöffnete Tür gegeben, die niemand schließen kann; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet.
9 Siehe, ich verschaffe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.


Was ich glaube ist nicht relevant, was die Schrift dazu sagt schon und die Juden haben die Schriften auch und wie wir sehen wird Gott Ihnen das geben was er Ihnen prophezeite.

Sie dazu auch Jermia:

30.23 Siehe, ein glühender Sturmwind ist vom HERRN ausgegangen, ein sausender Sturm wird sich stürzen auf der Gottlosen Kopf!
24 Die Zornglut des HERRN wird nicht nachlassen, bis er die Gedanken seines Herzens ausgeführt und zustande gebracht hat; am Ende der Tage werdet ihr es recht verstehen.
1 Zu jener Zeit, spricht der HERR, will ich aller Geschlechter Israels Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
2 So spricht der HERR: Ein Volk, das dem Schwerte entronnen ist, hat Gnade gefunden in der Wüste; gehe hin, daß du Israel zu seiner Ruhe führest!
3 Von ferne her ist der HERR mir erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir meine Gnade so lange bewahrt!
4 Ich will dich wiederum bauen, und du sollst gebaut werden, du Jungfrau Israel; wiederum sollst du dich mit deinen Handpauken schmücken und ausziehen in lustigem Reigen.
5 Wiederum wirst du auf den Höhen Samariens Weinberge pflanzen; die sie angelegt haben, sollen sie auch genießen.
6 Denn es kommt ein Tag, da die Wächter auf dem Gebirge Ephraim rufen werden: Auf, laßt uns nach Zion gehen, zu dem HERRN, unserm Gott!
7 Denn also spricht der HERR: Frohlocket mit Freuden über Jakob und jauchzet über das Haupt der Völker! Verkündet, singet und sprechet: Rette, o HERR, dein Volk, den Überrest Israels!

Nochmals Sacharia:

Sac 12:10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt.

Wer den Namen des Herrn anruft, der wird erettet, dies gilt seit sich das erfüllte:

Sac 9:9 Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: gerecht und ein Retter ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.

Ich kann niemanden zwingen diesem König zu glauben, sowie ich auch niemand zwingen kann zu glauben das sich Sach 9.9 vor 2000 Jahren erfüllte. Es gibt Menschen die sind anderer Meinung und glauben es besser zu wissen als der sagte:

Mat 11.4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget dem Johannes, was ihr sehet und höret:
5 Blinde werden sehend, und Lahme wandeln, Aussätzige werden rein, und Taube hören, Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium gepredigt.
6 Und selig ist, wer sich nicht ärgert an mir!


Ich kann nur bezeugen, selig ist wer sich an ihm nicht ärgert und wer Frieden hat mit IHM, sei er Jude, Grieche, Muslim oder Heide.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Faust hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 17:38
Catholic1968 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 17:13Und wie siehst Du es bei den Juden die nicht an Jesus als Messias glauben,die sind dann doch Deiner Überzeugung nach ...verdammt? oder was?
Ja, das meint er wohl. Alle Nichtchristen sind verdammt und natürlich auch alle Christen, die ein anderes Bibelverständnis haben :) dabei vergisst er die grundlegende Wahrheit: Gott ist Al-Hakam, der weise Richter, niemand sonst.
Das habe ich nie gesagt, ist lediglich ein Böse Annahme deinerseits.

Lg Kingdom
Antworten