Sind Katholiken Christen oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

Hallo,

da ich in Internetforen wie auch ausserhalb im "realen" Leben nicht selten Argumente (?!) gehört/gelesen habe,stelle ich hier eine Frage - besonders an die Freikirchler im Forum - mit der Bitte um Begründung der Antwort:
Sin Katholiken Christen oder nicht?

LG
Catholic1968
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 16:57 Sind Katholiken Christen oder nicht?
Gute Frage!

Es war vor Jahren und auf einem völlig anderen Forum (kein Religions-Forum), wo ich zum aller-ersten Mal von einem Mitglied die für jenen Typen anscheinend selbstverständliche Meinung las, dass Katholiken keine Christen seien.

Mein spontaner Gedanke war: "Der spinnt!"

Seither bin ich dieser Meinung ab und zu wieder begegnet.
Dass man also zum Beispiel Sätze sagen könnte wie:
"Wir waren zu fünft am Tisch. Drei Christen und zwei Katholiken."

Ich halte jene Meinung für unsinnig und diskriminierend.

Und was meinen die anderen dazu?
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von thomas4 »

Für mich ist ein Christ jemand, der mit ganzem Herzen zu seinem Herrn Jesus Christus gehört. Jemand, der TUT, was in Gottes Wort geschrieben steht. Echte Christen haben einen Blick für die Ewigkeit, die Zukunft. Sie kennen die Heilige Schrift als Gottes Wort. Viele falsche Christen beschränken sich auf Verbesserungen im Hier und Jetzt und schätzen ein "Rundumwohlfühlchristentum". Sie wissen sich durch Jesus wiedergeboren.

Ob sie sich nun katholisch, evangelisch, irgendwas-isch nennen, spielt weniger eine Rolle.

Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. (Johannes 3,36)
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

Ich sag mal so:

Wenn jemand den Katholiken das Christsein abspricht, so fällt das auf ihn zurück.

Ich werde natürlich nicht so weit gehen, solchen Leuten ebenfalls das Christsein abzusprechen.

Aber dass Katholikenhasser nun so ganz besonders gute Christen sind, wofür sie sich wohl halten, das möchte ich nun doch bezweifeln.

If I may say so ....
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

thomas4 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 17:23 Für mich ist ein Christ jemand, der ...TUT, was in Gottes Wort geschrieben steht. ....
...
Wobei es dann schwierig werden kann wenn man sich nur (!) auf die Hl.Schrift bezieht.
Mich hat mal ein Evangelikaler gefragt ob ich als Katholik an die Bibel oder die Tradition glauben würde.
Meine Antwort war dass ich an die Bibel (oder korrekter:an Gott wie er sich in der Bibel offenbart) glauben kann weil es die Tradition der Kirche gibt,ja die Bibel Teil der Tradition ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von lovetrail »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 17:35 Meine Antwort war dass ich an die Bibel (oder korrekter:an Gott wie er sich in der Bibel offenbart) glauben kann weil es die Tradition der Kirche gibt,ja die Bibel Teil der Tradition ist.
Nun gibt es aber Teile der kath. Tradition die sich nicht so recht mit dem Wort der Bibel vereinbaren lassen. Wie löst man das als Katholik?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 17:44 ...
Nun gibt es aber Teile der kath. Tradition die sich nicht so recht mit dem Wort der Bibel vereinbaren lassen. Wie löst man das als Katholik?

LG
Wenn Du mir sagst woran Du dabei denkst kann ich Dir hoffentlich eine Antwort geben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von lovetrail »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 17:46 Wenn Du mir sagst woran Du dabei denkst kann ich Dir hoffentlich eine Antwort geben.
zB die Verehrung von Maria als Gottesmutter bzw Himmelskönigin

oder die Lehre der Transsubstantiation
("Die Transsubstantiationslehre beschreibt die dauerhafte Wandlung von Brot und Wein in der priesterlichen Vergegenwärtigung des einen Opfers Christi während der Wandlungsworte." (Wikipedia))

oder der Zölibat für Priester

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Sa 4. Mai 2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Ams »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 17:14 "Wir waren zu fünft am Tisch. Drei Christen und zwei Katholiken."

Ich halte jene Meinung für unsinnig und diskriminierend.

Und was meinen die anderen dazu?
Was ich ab und zu lese ist (sogar auch von Katholiken selbst)... daß gesagt wird: "Die katholische Religion ..." :o

Bzgl. der Threadfrage... es gibt ja offiziell über 1 Milliarde Katholiken Weltweit
(die meisten natürlich "römisch katholisch").

Daher kann man die Threadfrage in meinen Augen auf gar keinen Fall allgemein mit einem "Ja" oder "Nein" beantworten... da es imho unmöglich ist über 1ne Milliarde Menschen alle über einen Kam zu scheren... es geht einfach nicht.

Persönlich bin ich überzeugt daß es innerdhalb der Katholiken aufjedenfall Menschen gibt... die kommen dem nach was Jesus lehrte... also Christen sind... aber ebenso daß es welche gibt... die Lichtjahre davon entfernt sind.

Und alles was dazwischen liegt ebenso...

Man müsste sich vieleicht zuerst auch einig sein... was der einzelne überhaupt unter "Christ sein" versteht.
Allein da reicht die Palette ja schon von A-Z.

Dann müsste man noch fragen welche Strömung des Katholizimsus gemeint sei?

Alt-Katholiken sehen ja einige Dinge anders als zB römische Katholiken... was ist zB mit den Pius-Brüdern? Zählen die auch noch zum Katholizismus? Oder nicht? Und wer bestimmt das?

Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 16:57 Hallo,

da ich in Internetforen wie auch ausserhalb im "realen" Leben nicht selten Argumente (?!) gehört/gelesen habe,stelle ich hier eine Frage - besonders an die Freikirchler im Forum - mit der Bitte um Begründung der Antwort:
Sin Katholiken Christen oder nicht?

LG
Catholic1968
Hallo Catholic1968

Ich sehe den Leib Christi überkonfessionell und dazu gehören auch treue Nachfolger Christi, innerhalb der Katholischen Kirche.

Ich teile zwar gewisse Dinge welche diese Kirche lehrt nicht, sehe aber auch die positiven Dinge und glaube das es sehr viele aufrichtige Gläubige gibt, innerhalb dieser Kirche.

Ich habe schon Gottesdienste besucht in Katolischen und Evang. Reformierten Kirchen. Mir persönlich hat das was ich von der Lehre her hörte in den Kath. Gottesdiensten gar mehr überzeugt als das was ich teilweise in Reformierten Kirchen hörte, wobei dies ist ja nicht represantiv. Der Stil und das Prozedere ist aber nicht so mein Stil. Bei den Renewd Catolics im Ausland, habe ich gesehen das auch weniger straffe Formen eines Gottesdienstes möglich wären, was mich eher ansprach.

Ich habe in Fernsehdiskussionen zum Teil sehr Weise Geistliche gehört aus dieser Kirche, wo für mich keine Frage bestand ist das nun ein Bruder oder eben nicht. Ob er es gleich sehen würde, da ich nicht dieser Kirche angehöre, wäre dann eine andere Frage?

Die Treue und Standhaftigkeit bei gewissen Themen finde ich toll. Die Sturheit das man alte Zöpfe nicht abschneidet obschon es null Biblische Begründung gibt dafür, finde ich weniger toll aber das betrifft ja mehr die Stuktur als ganzes und nicht den einzelnen Nachfolger Christi. Da die Kirche sehr gross ist kann man vielleicht die Strukturen nicht so einfach anpassen, wie bei einer kleinen Hausgemeinde.

Was die Endzeitfrage anbelangt und den Machtanspruch, hoffe ich einfach darauf das die Kath. Kirche ( besonders die Leitung) intern die Kraft hat aus den Fehlern zu lernen die getan wurden, in früheren Zeiten. Falls dies nicht der Fall wäre und die Mitglieder dort mehr der Leitung folgen würden, wäre das für den Leib Christi gesamthaft nicht erstrebenswert.

Dies betrifft aber mehr die Struktur der Kirche und eben nicht die Frage ob ein einzelnes Mitglied Christ sei oder nicht.

Die Struktur bereitet mir als Christi eher Bedenken, der einzelne treue Nachfolger Christi kann ich aber auch innerhalb dieser Kirche mehr als deutlich erkennen.

Für mich zählt auch nicht in welche Gemeinde Struktur ein Nachfolger eingebeetet ist.

Für mich zählt höchstens wäre dieser Nachfolger bereit die Struktur zu verlassen, wenn diese offensichtlich, gegen die Lehre Christi entwickeln würde, am Ende dieser Tage. Aber diese Frage stellt sich ja eben generell an alle Nachfolger Christi.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Sa 4. Mai 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten