Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:33 Manchmal denke ich, für Anthroposophen gibt es 2 Universen:
Ich habe im obigen Post nur logisch gedacht. Mit Steiner hat das erst einmal überhaupt nichts zu tun. Du kannst ja mitdenken!
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Ich komme eigentlich ohne Steiner sogar besser zurecht mit meinem Verständnis des Jenseits.

Uns steht ja der Weg zum Himmel offen. Aber man muß eben auf jeden Fall den richtigen Weg zum Himmel gehen. Sonst bleibt der Himmel verschlossen nach dem Tod.

An erster Stelle steht nun mal die Liebe.
Diese hat uns Jesus gelehrt.
Meine erste Frage: Wo hat Steiner darauf hingewiesen, dass seine ganze Lehre ohne diese Liebe gar nichts ist ?

Steiner wirkt eher als würde er übertriebene Wissbegier befriedigen wollen. Das ist völlig einseitig und übertrieben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:55 Ich komme eigentlich ohne Steiner sogar besser zurecht mit meinem Verständnis des Jenseits.

Uns steht ja der Weg zum Himmel offen. Aber man muß eben auf jeden Fall den richtigen Weg zum Himmel gehen. Sonst bleibt der Himmel verschlossen nach dem Tod.

An erster Stelle steht nun mal die Liebe.
Diese hat uns Jesus gelehrt.
Meine erste Frage: Wo hat Steiner darauf hingewiesen, dass seine ganze Lehre ohne diese Liebe gar nichts ist ?
Der Himmel, den die Bibel meint, hat ja nichts mit dem Jenseits als Faktor zu tun, sondern einzig mit der Überwindung der Welt. Das individuelle Leben nach dem Tod ist nur ein Folgeerscheinung des hier gelebten Lebens. Also eigentlich muss uns das Jenseits gar nicht interessieren.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:59 Das individuelle Leben nach dem Tod ist nur ein Folgeerscheinung des hier gelebten Lebens. Also eigentlich muss uns das Jenseits gar nicht interessieren.
Warum gibt Steiner dann eine umfassende Interpretation dieses Jenseits ? Dient doch nur der Befriedigung einer ungesunden Wißbegierde.
Der Schlüssel zum Himmel ist die gelebte Liebe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 09:05
Spice hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:59 Das individuelle Leben nach dem Tod ist nur ein Folgeerscheinung des hier gelebten Lebens. Also eigentlich muss uns das Jenseits gar nicht interessieren.
Warum gibt Steiner dann eine umfassende Interpretation dieses Jenseits ? Dient doch nur der Befriedigung einer ungesunden Wißbegierde.
Der Schlüssel zum Himmel ist die gelebte Liebe.
Niemand hat etwas gegen die Liebe. Da kannst du jeden Menschen fragen (außer viell. irgendwelche Nazis). Aber letzten Endes hanedeln auch die, die ständig von der Liebe reden, oft lieblos.
Die Frage ist also, wie werde ich wirklich zu einem Liebenden? Und das bedeutet ja nicht nur, dass man dem anderen Gutes tut, sondern auch Freude am Leben im Hier & Jetzt hat. Wo ist aber die Liebe, wenn man sich nur vom Jenseits Lebenserfüllung erhofft?

Sundar Singh, den du so gern zitierst, hat hier das Himmelreich erlangt. Hier ist er in den Frieden eingegangen. Von wie vielen, die leichtfertig von Liebe reden, kann man das behaupten?

Steiners Lehren führten viele, die sich vom christl. Glauben infolge der Überzeugungskraft des Materialismus abgewandt haben, wieder diesem zu. Und er ist auch jetzt noch eine Berichigung vieler falscher Vorstellungen, die im Christentum lebendig sind, z.B. dass das Leben nach dem Tod für einen Christen ewige Glückseligkeit sei.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Anthros »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:48
Anthros hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:50 Da könnte ich dir erklären und erklären, wie es Spice hier immer wieder tut und sich dabei unnütz verbraucht, es würde nichts nutzen, wenn nicht an dem Punkt gegriffen wird, wo das Streunen der Gedanken beginnt.
Wenn man sich vorstellt, ich wäre ein Schüler an einer Steinereinweihungsschule und ihr meine Lehrer, könnte ich diese Haltung verstehen.

Ich versuche eine Diskussion zu führen, wo das nicht ein "Streunen von Gedanken" ist, sondern das Einfliessen anderer Ideen und Argumenten ist.
Erst musst du verstehen, was dir erklärt worden ist. Du nimmst es nur, um etwas entgegenzuhalten. Damit hängt deine stets abwertende Ausdrucksweise zusammen.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 19. Sep 2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Kritik muss man ebenfalls erst mal verstehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 13:07 Für mich sieht es so aus, als wenn Reinkarnation und der Weg durch die Sphären Alternativen sind, die man wählen kann.
Spice hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:27 Ich nehme an, der Begriff "Sphäre", wie er in den von dir genannten Durchsagen verwendet wird, meint damit auch geistige Ebenen. Also Sphäre 2 ist höher als 1, 3 höher als 2 usf.
Ja.
Spice hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:27 Nun ist es doch aber so, dass man nicht mittels einer Sphäre einen Aufstieg erreichen kann, sondern weil man auf einer niederen Späre das Entsprechende getan hat, steigt man in die nächste Sphäre auf. Man kann auch keine Sphäre überspringen, also nicht gleich in die übernächste.

Können wir uns darauf einigen?
Jein...

Man kann theoretisch die Sphäre wählen, allerdings kann man die höhere nicht Sphären sehen (Seelenreife) oder das Licht nicht ertragen (Gottensferne)
Man muß durch alle Sphären durch, aber wenn die Bedingungen stimmen ist man in bestimmten Sphären "nur auf der Durchreise"
Padgett hat geschrieben: Von dieser Basis aus erfolgt
ein stufenförmiger Aufstieg, wobei nicht jede Sphäre zum Verweilen einlädt, wenn sie der
individuellen Ausrichtung nicht förderlich ist. Diese Ebenen dienen dann lediglich als
Übergang, an dem sich beide Entwicklungswege kreuzen.
Man kann aber freiwillig in einer niedrigeren Sphäre verweilen, auch wenn man die Bedingungen
für einen Aufstieg erfüllt.
Selbstverständlich müssen die spirituellen Wesen bei ihrem Fortschritt von der niedrigsten zu den entsprechend höheren Sphären, die ich erwähnt habe, durch alle dazwischenliegenden Sphären kommen. Aber sie halten sich dort nicht auf oder versuchen, sich häuslich einzurichten, oder bleiben dort wegen ihrer Entwicklung, denn in diesen dazwischenliegenden Sphären wird den Qualitäten, die diese spirituellen Wesen entfalten möchten, nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, und diese Wesen würden nicht viel Nutzen aus einem Aufenthalt in diesen Sphären ziehen. Aber die Tatsache, dass diese spirituellen Wesen durch die dazwischenliegenden Sphären gehen, bedeutet nicht, dass sie dadurch zusätzlich Liebe erhalten oder irgendeine Seelenentwicklung, denn das Gegenteil ist wahr. Somit kann ein spirituelles Wesen in der Dritten Sphäre, das die Göttliche Liebe besitzt, mehr Seelenentwicklung besitzen als jemand, der in der Sechsten Sphäre wohnt und diese Göttliche Liebe nicht besitzt.
Spice hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:27 Weiter müssen wir bedenken, dass der Wunsch allein ein schönes Ziel zu erreichen nicht genügt, sondern alle Kräfte der Seele müssen sich diesem unterordnen.
Weiter haben wir zu bedenken, dass der Wunsch und das Streben nach besseren Verhältnissen gerade aus dem Leid erwächst und nicht aus dem Wohlergehen. Folglich würde aus einem realtiven Wohlergehen in der einen Sphäre kein Antrieb entstehen, noch höher zu steigen.
Die Kombination ist richtig.
Man muß etwas dafür tun, man muß aber auch akzeptieren, dass man oft nicht ohne Gott und Bitten weiterkommt und auch seine eigene Schwäche anerkennen.
Der Wunsch initiert die Umkehr und erlaubt Hilfe aus höherer Sphären. Diese Willensentscheidung ist essentiel.
Nur sehr wenige schaffen es ohne Hilfe. Aber das eigene Zutun ist auch essentiell.
Die Seelenreife zum Zeitpunkt des Todes beeinflusst auch die "Startsphäre" nach dem Tod.

Die Motivation in den Sphären aufzusteigen kommt nicht mehr primär aus dem Leid, dass ist eher weit unten der Fall,
wenn man sich schon sehr weit von Gott entfernt hat.
Es ist auch nicht notwendig aufzusteigen, oft bleiben bestimmte Seelen sehr lange freiwillig in einer Sphäre.
Spice hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:27 Analog dem, wenn es dem Menschen gut geht, denkt er nicht an Gott, aber wenn es ihm schlecht geht, schreit er um Hilfe.
Das ist Klassiker, aber das ist auch vielen Menschen nicht der Fall.
Wenn der Glaube lebendig ist,
Spice hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:27 Hier auf der Erde kann man alles erfahren, sowohl hohes als tiefes. Deshalb können m.E. nur hier die Impulse für eine Verbesserung der eigenen Lebensverhältnisse entstehen.
Nicht alles, aber viel. Ja, hier können Impulse für eine Verbesserung der eigenen Lebensverhältnisse entstehen.
Das kann aber auch in den Sphären geschehen, allerdings soll es oft dort schwerer sein.

Spannend finde ich, das oft auch zwischen Sphären der "natürlichen Liebe" (2, 4 und 6) und der göttliche Liebe (3, 5 und 7) unterschieden wird.

Die in der "natürlichen Liebe" achten eher auf Verstand und scharfer Wahrnehmung.
Die Notwendigkeit, die Seele auf diese Weise in der Göttlichen Liebe in Einklang mit Gott zu bringen, wird von denen, die den natürlichen Weg gehen - deren Liebe verfeinert ist, deren Wahrnehmungen scharf sind und deren Verstand hoch entwickelt ist - nicht als notwendig angesehen.
Ich bitte euch, geliebte Seelen, nicht über diejenigen zu urteilen, die die Wahrheit auf verschiedenen Wegen suchen, denn die Reise der Wahrheit und die Reise der Entwicklung des Geistes hat viele, viele verschiedene Wege, viele Routen, die zu Gott führen. Ich möchte nicht, dass ihr denkt, dass diejenigen, die sich in der sechsten Sphäre befinden, Gott nicht kennen, denn das tun sie. Aber dieses Wissen ist nicht das Wissen, das man erhält, wenn die Seele von der Göttlichen Liebe belebt wird.
Allerdings geht es dann nicht über die 6. Sphäre hinaus.
Wie ich gesagt habe, über die Sechste Sphäre hinaus können diese rein geistigen und moralischen Suchenden nicht fortschreiten, wenn sie nicht nach der Göttlichen Liebe suchen; und in der Sechsten Sphäre wird der Zenit der Seligkeit des Verstandes erreicht.
Padgett hat geschrieben:Innerhalb der Sechsten Sphäre gibt es sehr wenig Ausdruck
der Göttlichen Liebe Gottes, obwohl es Seelen gibt, die diesen Ort
bewohnen, die sehr viel von dieser Liebe in sich haben, und sie
sind diejenigen, die durch die Sechste reisen und auf dem Weg
in die Siebte sind. Aber diejenigen, die in dieser Sphäre bleiben
und nicht weitergehen wollen, weil sie nicht glauben, dass es
größere Orte gibt zu denen sie weitergehen können, sind nicht
ausreichend mit der Liebe Gottes ausgestattet. Ihre Liebe ist die
der natürlichen Liebe und wie ich sage, wunderschön ausgedrückt
und rein in ihrer Natur.
https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuelle ... mber-2017/

Wenn man sich vorstellt (Vorsicht Spekulation!) , das Steiner aus der 6. Sphäre kam und somit ein Wissender war, allerdings in der natürlichen Liebe , würde das erklären,
dass er aus der Seelenerinnerung nur wenig über Gottesliebe, aber viel über Freiheit hervorbrachte.

Die Vorstellung finde ich unglaublich , Gottes Liebe ist so groß, dass er verschiedene Sphären erstellte, sogar welche die nicht den Weg der göttlichen Liebe suchen,
um mit verschiedenen Vorstellungen selig zu werden. Allerdings ist die Christussphäre nach der 7. Sphäre nur mit Gottesliebe erreichbar.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Anthros hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:18
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:48
Anthros hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:50 Da könnte ich dir erklären und erklären, wie es Spice hier immer wieder tut und sich dabei unnütz verbraucht, es würde nichts nutzen, wenn nicht an dem Punkt gegriffen wird, wo das Streunen der Gedanken beginnt.
Wenn man sich vorstellt, ich wäre ein Schüler an einer Steinereinweihungsschule und ihr meine Lehrer, könnte ich diese Haltung verstehen.

Ich versuche eine Diskussion zu führen, wo das nicht ein "Streunen von Gedanken" ist, sondern das Einfliessen anderer Ideen und Argumenten ist.
Erst musst du verstehen, was dir erklärt worden ist. Du nimmst es nur, um etwas entgegenzuhalten. Damit hängt deine stets abwertende Ausdrucksweise zusammen.
Wenn du das Gefühl hast, ich würde abwerten so ist das nicht meine Absicht. Ich versuche jeden hier Respekt entgegenzubringen.
Natürlich mag ich deine Aussage von "tüchtig beten" gegenüber Christen nicht, da es sehr generalisierend ist.


Mein Problem ist, das ich das Gefühl habe Dich verstanden zu haben was du sagst und du weichst aus.
Du hast das gegenteilige Gefühl, leider kann ich auch nicht den Punkt festmachen, wo wir auseinander gehen.

Ich habe den Verdacht, dass es immer an dem Punkt passiert, wo ich von Steiner abweiche,aber ich kann mich irren.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 17:50 Wenn man sich vorstellt (Vorsicht Spekulation!) , das Steiner aus der 6. Sphäre kam und somit ein Wissender war, allerdings in der natürlichen Liebe , würde das erklären,
dass er aus der Seelenerinnerung nur wenig über Gottesliebe, aber viel über Freiheit hervorbrachte.
Interessant. Gibt es Hinweise dafür ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten