Sind Katholiken Christen oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von thomas4 »

Faust hat geschrieben:...und ganz sicher glaube ich an keine Religion, die irgendwen totschlagen möchte. Das sind deine Phantasien, die du auf mich projizierst, aber mit meiner Person und meinem Glaubensverständnis rein gar nichts zu tun haben.
Ach sei doch still. Ich habe mit Menschen - Christen - zu tun gehabt, die unter Menschen Deines Glaubens entsetzlich gelitten haben und deren Geschwister noch immer leiden. Dass das mit DEINER PERSON nichts zu tun hat, glaube ich Dir. Mit dem Glauben, dem Du anhängst, sehr wohl!

Aber das ist hier OT!
Zuletzt geändert von thomas4 am Do 9. Mai 2019, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Faust

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Faust »

Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 17:15Math. 24.9 Alsdann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehaßt sein von allen Völkern um meines Namens willen
Ja, es ist leider so, dass immer wieder im Laufe der Zeit Menschen verfolgt wurden, die sich für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Ich wurde schon desöfteren verbal angegriffen, weil ich für den Frieden argumentiere. Mir hat man schon desöfteren Hass entgegengebracht, weil ich an die Liebe glaube und ich werde von manchen verachtet, weil ich bekenne, dass es keinen Gott außer Gott gibt. So gesehen musst du mir das nicht erzählen, denn ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3970
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

jesher hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 16:25 Weshalb sollte man einen Lotsen wie Maria brauchen um zu Christus zu finden?
Die Frage wäre wohl eher wo lehrt Christus seine Jünger, zu seiner Mutter zu beten? Und wo lehrte er das wir zu verstorbene Jünger um Hilfe bitten um näher zu IHM oder zum Vater zu kommen.

Jesus lehrte:

Joh 14:23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Wenn Jesus und der Vater bei mir Wohnung nimmt, warum bitte ich sie nicht für das was mir fehlt?

Joh 14:26 Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh 15:26 Wenn aber der Sachwalter gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von mir zeugen.

Joh 16:7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, daß ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Sachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.


Lg Kingdom
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Hiob »

jesher hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 16:25Weshalb sollte man einen Lotsen wie Maria brauchen um zu Christus zu finden?
Welche Offenbarungen Gott als Hilfe sendet, müssen wir nicht verstehen. - Rein praktisch geantwortet: Maria war gerade für Frauen wichtig - konkretes Beispiel: Wenn eine Frau ein intimes Frauenleiden hatte, tat sie sich leichter sich an eine "Mit-Mutter Maria" zu wenden als an einen "jungen Mann Jesus". - Dann hieß es halt "Maria, bitte für mich" statt "Ich bitte Dich, Jesus".

Wir dürfen bei all dem eh nicht vergessen, dass Jesus eine Selbst-OFFENBARUNG Gottes ist - also eine Erscheinungs-Form des Göttlichen, auch wenn diese historischer und lebendiger Natur ist. - Jesus wurde als MITTLER zum Himmel hin verstanden, obwohl er trinitarisch als Gott galt. - Maria wurde ebenfalls als Mittlerin verstanden, nur dass sie nicht göttlich war.

Ich sehe sehr wohl, dass dies von außen gesehen etwas unkonsequent wirken kann - aber Heilsgeschichte ist halt auch was Praktisches, das in seinem kulturellen Umfeld wächst. Ich sehe das nicht so streng.
Faust

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Faust »

thomas4 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:11
Faust hat geschrieben:...und ganz sicher glaube ich an keine Religion, die irgendwen totschlagen möchte. Das sind deine Phantasien, die du auf mich projizierst, aber mit meiner Person und meinem Glaubensverständnis rein gar nichts zu tun haben.
Ach sei doch still. Ich habe mit Menschen - Christen - zu tun gehabt, die unter Menschen Deines Glaubens entsetzlich gelitten haben und deren Geschwister noch immer leiden. Dass das mit DEINER PERSON nichts zu tun hat, glaube ich Dir. Mit dem Glauben, dem Du anhängst, sehr wohl!

Aber das ist hier OT!
Du hast natürlich die Freiheit dir eine vollkommen falsche Vorstellung von mir zu machen, wenn du das aus irgendwelchen Gründen möchtest. Mit der Realität hat das allerdings nichts zu tun. Ein ganz kleines bisschen Vernunft würde ausreichen, um das zu erkennen. Und was weißt du eigentlich über mein Glaubensverständnis? Hand aufs Herz: gar nichts. ;)
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:16 ...
Die Frage wäre wohl eher wo lehrt Christus seine Jünger, zu seiner Mutter zu beten?
...
Lg Kingdom
Jesus lehrt nirgends dass wir zu seiner Mutter beten (!) sollen,aber --- und ich wiederhole mich hier -- Katholiken beten Maria auch nicht an!
(Auch wenn ich das immer wieder mal von Evangelikalen zu hören bekomme!)
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

Catholic1968 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:39 Auch wenn ich das immer wieder mal von Evangelikalen zu hören bekommen!
So ist es.
Die Vorwürfe sind immer die gleichen.

Man könnte ein Spiel daraus machen.

A sagt: "Maria"
Und sofort sagt B: "Heilige! :shock: heidnisch! :shock: Götzendienst! :shock: satanisch! :shock: Götzen! :shock:

Wie das Amen in der Kirche .....
Faust

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Faust »

Catholic1968 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:39Jesus lehrt nirgends dass wir zu seiner Mutter beten (!) sollen,aber --- und ich wiederhole mich hier -- Katholiken beten Maria auch nicht an!
(Auch wenn ich das immer wieder mal von Evangelikalen zu hören bekomme!)
Zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus :)
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:16

Die Frage wäre wohl eher wo lehrt Christus seine Jünger, zu seiner Mutter zu beten?
Rückfrage: Und wo lehrt Jesus seine Jünger, das sie radfahren sollen?

Antwort: Nirgends. Also ist das Radfahren heidnisch und satanisch.

Alles klar?

Gut, case closed.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von thomas4 »

Faust hat geschrieben:Und was weißt du eigentlich über mein Glaubensverständnis? Hand aufs Herz: gar nichts. ;)
Ich habe nirgends verlauten lassen, dass ich etwas über Dein Glaubensverständnis wüsste.
Catholic1968 hat geschrieben:Jesus lehrt nirgends dass wir zu seiner Mutter beten (!) sollen,aber --- und ich wiederhole mich hier -- Katholiken beten Maria auch nicht an!
Wenn sie Maria nicht anbeten - was dann? Was wollen sie dann von Maria? Was von den vielen anderen Toten, an die sie Bitten und Gebete richten?

@Esperanzia, hab herzlichen Dank für Deine inhaltsleeren Beiträge. Es ist immer wieder wichtig sich daran zu erinnern, mit wem wir es in Dir zu tun haben.
Antworten