Interessant. Gibt es Hinweise dafür ?Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 17:50 Wenn man sich vorstellt (Vorsicht Spekulation!) , das Steiner aus der 6. Sphäre kam und somit ein Wissender war, allerdings in der natürlichen Liebe , würde das erklären,
dass er aus der Seelenerinnerung nur wenig über Gottesliebe, aber viel über Freiheit hervorbrachte.
Interessant ist auch das Gedicht über Anthroposophen.
https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/0371
8. April 1938:
Steinmauern ... die Assozation mit Steiner ist nahe.Weiset alles von euch, was diesen euren Glauben erschüttern könnte, denn nur wo das Licht leuchtet, das aus der wahren Demut heraus geboren ist, dort wird auch Mein Geist Eingang finden, nicht aber in Höhlen, die mit Steinmauern umgeben sind....
Höhle ... da kommt einem der Gedanke an das Höhlengleichnis.
Wikipedia hat geschrieben:
Die Höhle versinnbildlicht die Welt, die sich den Sinnen darbietet, die normale Umgebung des Menschen, die man gewohnheitsmäßig mit der Gesamtheit des Existierenden gleichsetzt.
[..]
In der Höhle leben Menschen, die dort ihr ganzes Leben als Gefangene verbracht haben. Sie sind sitzend an Schenkeln und Nacken so festgebunden, dass sie immer nur nach vorn auf die Höhlenwand blicken und ihre Köpfe nicht drehen können.
[..]
Nun bittet Sokrates Glaukon sich vorzustellen, was geschähe, wenn einer der Gefangenen losgebunden und genötigt würde, aufzustehen, sich umzudrehen, zum Ausgang zu schauen und sich den Gegenständen selbst, deren Schatten er bisher beobachtet hat, zuzuwenden. Diese Person wäre schmerzhaft vom Licht geblendet und verwirrt. Sie hielte die nun in ihr Blickfeld gekommenen Dinge für weniger real als die ihr vertrauten Schatten. Daher hätte sie das Bedürfnis, wieder ihre gewohnte Position einzunehmen, denn sie wäre überzeugt, nur an der Höhlenwand sei die Wirklichkeit zu finden. Gegenteiligen Belehrungen eines wohlgesinnten Befreiers würde sie keinen Glauben schenken.
Hier sagt Dudde, dass die Höhle mit Mauern von Steiner erbaut wurde. (So interpretiere ich "Steinmauern")
Das kommt vom Medium Dudde, die keine/wenig Ahnung von Philosophie hatte.
"Der Inhalt der Niederschriften ging über mein Wissen hinaus. Nie gehörte oder gelesene Ausdrücke, fremdsprachliche und wissenschaftliche Bezeichnungen und Hinweise flossen mir unaufhaltsam zu."
Es ist Spekulation. Die Aussagen über die 6. Sphäre (und 4.) Sphäre, wo die Gottesliebe angeblich einen geringeren Rang einnimmt.
Zusätzlich zarte Andeutungen im gleichen Link von Dudde, aber das ist zuwenig:
Alles andere führt, auch wenn es seinen Ausgang in gleicher Weise hat, doch mit der Zeit von der eigentlichen Wahrheit ab, und zuletzt wird ein Gebilde daraus, das nicht mehr das ist, was Meiner Lehre entspricht....
[...]
Ihr berget wohl einen gewissen Geist, doch dieser kann euch nicht das wahre Leben vermitteln, das allein der Herr denen verspricht, die in Ihm bleiben...