oTp hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2024, 15:53
Also ich könnte "der Heilige Geist" nicht klar definieren.
Was spricht gegen die simple Tatsache, dass er dem Wesen nach Gott ist? Dass
"Gott ist Geist", wie Jesus sagt, lediglich verschiedene Ausdrucksweisen bzw. auch Anredeformen für unseren Vater im Himmel sind. Der Vater im Himmel ist Gott und er ist Geist. Es handelt sich damit um keine "Definition", sondern schlicht um das, was das Wort Gottes lehrt und das schon seit dem Buch Genesis.
Ich gehe mal davon aus, dass du hier nicht wirklich mitliest, sondern nur kurz reinschneist, um dich dann wieder deinen Dämonengeistern, was Koch & Co dazu sagen, zu widmen. Oder wäre es anders? (Nimm's nicht persönlich, ist nur eine einfache Beobachtung)
oTp hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2024, 15:53
Eine Kraft, die von Gott ausgeht und den Mensch leiten kann.
Dann reden wir über seine Wirkung. Diese Grundlagen, die begriffliche Unterscheidung nach Wesen und Wirkung habe ich schon in den ersten Beiträgen dargestellt. Im Grunde genommen drehen sich die meisten Diskussionen nur im Kreis. Man erklärt die Dinge und nach einiger Zeit beginnt sich das Rad neu zu drehen, weil einer es erneut anwirft, so als habe man noch nie darüber geredet.
Es entwicklet sich kaum einer so, dass er einen Erkenntnisfortschritt erzielt, dass er also im Wissen etwas wächst. Was also solche Erkenntnisse anbelangt treten die meisten am Stand, weil keiner davon wirklich Grundlagen macht.
Es folgt nahezu jeder lediglich seinen eingelernten Dogmen, gebildet von Menschen, aber man hat damit noch mit keinem Beleg die simple Tatsache
"Gott ist Geist" widerlegt. Ja wie auch, man würde dann ja auch gegen Jesu Wort reden.