Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:28
Mit Verlaub:
Mit erlaubter Verlaubnis:

Gelten denn für den Jesus die Vorgaben (die ein Messias zu erfüllen hat nicht? Zum Beispiel, das Jesus die Juden aus dem Exil wieder in Israel versammeln soll, wie in Jesaja 11,12 und Jesaja 27,12 so schön prosaisch beschrieben?

Hat eigentlich Jesus den Weltfrieden gebracht, wie in Jesaja 2,4 und Jesaja 11,6 vorgegeben also geschrieben steht, wieder in einer fließend glasklaren Prosa.

Und hat Jesus die Menschheit dazu gebracht, den allein einzigen und wahren Gott anzuerkennen und ihm zu dienen, hier wären dann Jesaja 11,9, Jesaja 40,4 und Jesaja Zefanja 3,9 maßgeblich und bindend ("Ja, dann werde ich die Lippen der Völker verwandeln"), ich selbst meine nach wie vor, das man diese Bibelverse nicht so einfach vom Tisch wischen kann.

Fazit:
Sind oben aufgeführte Bibelverse nicht auch biblische, hier dann die alttestamentarischen Kriterien, die für den Messias oder Maschiach bindend sind, also auch für Jesus :?:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:51
Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:37
Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:28Mit Verlaub:
Mit Verlaub edler Ritter.
Hast du den echten jüdischen Rabbi angeschaut?
Meinst du den folgenden? :roll:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/bu ... a-100.html
:wave:
Du weisst welchen mach hier nicht auf Kindergarten
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:53
Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:28
Mit Verlaub:
Mit erlaubter Verlaubnis:
Gelten denn für den Jesus die Vorgaben (die ein Messias zu erfüllen hat nicht?
Deine Frage ist erlaubt Suny. :) Na klar gelten die Vorgaben für Gottes Messias die sein Prophet Jes. im folgenden Video in Jes. 53 manifestiert hat. ;)


:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:17
Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:53
Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:28
Mit Verlaub:
Mit erlaubter Verlaubnis:
Gelten denn für den Jesus die Vorgaben (die ein Messias zu erfüllen hat nicht?
Deine Frage ist erlaubt Suny. :) Na klar gelten die Vorgaben für Gottes Messias die sein Prophet Jes. im folgenden Video in Jes. 53 manifestiert hat. ;)


:wave:
Reinhold, warum antwortest du nicht auf die Verse des AT, also den biblischen Vorgaben, die ich hier kommunizierte, und kommst hier mit einem YT-Video, das ist nicht fein, nein, fein ist das nicht, denn das ist doch eigentlich nichts weiter als willkürlicher Helmutismus, und das haben wir doch nicht nötig...
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:25
Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:17
Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:53
Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:28
Mit Verlaub:
Mit erlaubter Verlaubnis:
Gelten denn für den Jesus die Vorgaben (die ein Messias zu erfüllen hat nicht?
Deine Frage ist erlaubt Suny. :) Na klar gelten die Vorgaben für Gottes Messias die sein Prophet Jes. im folgenden Video in Jes. 53 manifestiert hat. ;)


:wave:
Reinhold, warum antwortest du nicht auf die Verse des AT, also den biblischen Vorgaben, die ich hier kommunizierte, und kommst hier mit einem YT-Video, das ist nicht fein, nein, fein ist das nicht, denn das ist doch eigentlich nichts weiter als willkürlicher Helmutismus, und das haben wir doch nicht nötig...
Ich verbiete dir mich mit Hel-muth in einem Atemzug zu nennen. :thumbdown: Ich beantworte dir in aller Höflichkeit deine Frage, statt dich bei mir zu bedanken-dann so etwas von dir? :( Was hat Suny denn am Inhalt des Video zu bemängeln? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:32 Ich verbiete dir..
:yawn:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:32 Was hat Suny denn am Inhalt des Video zu bemängeln? :roll:
Zu bemängeln?

Weil dieses zweifelhafte Fülmchen ein einseitiges und demagogisch verdatteltes Propagandavideo ist.

Denn warum finden dort weder Jesaja 11,12 noch Jesaja 27,12 eine Erwähnung, auch nicht Jesaja 2,4 und Jesaja 11,6, und schon gar nicht Jesaja11,9, Jesaja 40,4 oder Zefanja 3,9.

In einer ausgewogenen und wirklich fairen Diskussion, im ehrlichen Für und Wider auf gleicher Agenhöhe, da sollte das aber der gegebene Fall sein.

Der Oberste aller christlichen Propagandisten hier, also Helmuth, der hat hier einen abenteuerlichen Pappkameraden aufgefahren, das ist eben die Knallchargen-Theologie des - Augen zu und durch, und nun kommst du mit einem YT-Video, gehst selbst nicht auf die von mir genannten Bibelverse ein (ja, Jesaja hat es wirklich in sich) und das nennen Christen dann eine ehrliche Diskussion (auf biblischer Grundlage) und mit einem offenen Visier?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:47 In einer ausgewogenen und wirklich fairen Diskussion, im ehrlichen Für und Wider auf gleicher Agenhöhe, da sollte das aber der gegebene Fall sein.
Und du hälst dich selber auch immer daran?

:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:51
Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:47 In einer ausgewogenen und wirklich fairen Diskussion, im ehrlichen Für und Wider auf gleicher Agenhöhe, da sollte das aber der gegebene Fall sein.
Und du hälst dich selber auch immer daran?

:denken2:
Nein, ich sehe dazu auch keine Veranlassung, denn ich bin da mit olle Goethen einer Meinung, also das man einen groben Sack nicht mit einem Seidenfaden nähen sollte...

Ansonsten bin ich dem hier sehr zu getan:

Ganz unverhofft auf einem Hügel
sind sich begegnet Fuchs und Igel.
Halt! rief der Fuchs, du Bösewicht!
Kennst du des Königs Order nicht!
Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
der immer noch gerüstet geht!
Im Namen seiner Majestät,
komm her und übergib dein Fell!

Der Igel sprach: Nur nicht so schnell,
nur nicht so schnell!
Laß dir erst deine Zähne brechen,
dann wollen wir uns weitersprechen.
Und also bald macht er sich rund,
zeigt seinen dichten Stachelbund
und trotzt getrost der ganzen Welt,
bewaffnet, doch als Friedensheld.
(W.B.)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 20:01 Nein, ich sehe dazu auch keine Veranlassung...
Ok...deine Sache.

Aber warum brachtest du dann überhaupt die Aussage?

Vielleicht, weil du es von andren so erwartest?
Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:47 da sollte das aber der gegebene Fall sein.
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten