Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 12:21 Nach jüdischer Theologie wird die Echteit des Messias anhand des 5-Wunder-Tests gemessen:

1) Tote werden auferweckt, 2) Blinde sehen, 3) Taube hören , 4) Lahme gehen und 5) Aussätzige gereingt.

Und diese Kriterien hat Jesus erfüllt.
Man kann es sich schon einfach machen, man wählt nur Kriterien, die passen, und den grossen Teil, das wirkliche und wesentliche, lässt man weg und schon hat man einen
Jes 35…. Denn es brechen Wasser hervor in der Wüste, und Bäche in der Steppe; 7) und die Kimmung wird zum Teich, und das dürre Land zu Wasserquellen; an der Wohnstätte der Schakale, wo sie lagern, wird Gras samt Rohr und Binse sein. 8) Und dort wird eine Straße sein und ein Weg, und er wird der heilige Weg genannt werden; kein Unreiner wird darüber hinziehen, sondern er wird für sie sein. Wer auf dem Weg wandelt- selbst Einfältige werden nicht irregehen.
All das wäre ein Folge dieses "Sehens und Hörens" geworden, was aber nicht eintraf, demzufolge wurde da nix erfüllt.
Helmuth hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 12:21 Für die paulinischen Juden hat Jesus diese Prüfung bestanden,
Juden-Christen hielten es nicht mit Paulus.
Helmuth hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 12:21 rabbinischen hingegen lehnen es bis heute ab.
Rabbinische Christen (aufgrund des Satzzusammenbaus)? Wo soll es diese gegeben habe?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 12:21 1) Tote werden auferweckt, 2) Blinde sehen, 3) Taube hören , 4) Lahme gehen und 5) Aussätzige gereingt. Das basiert z.B. auf Weissagungen wie z.B. diese des Propheten Jesaja:
Man munkelt, das hätten auch schon mehrere Rabbiner gekonnt. Ich war zwar kein Zeuge, aber ich habe schon mehrere Berichte gelesen.
Und keiner wurde zum Messias erhoben deswegen. Lk wurde noch ergänzt um einen Punkt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:25
Helmuth hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 12:21 Nach jüdischer Theologie wird die Echteit des Messias anhand des 5-Wunder-Tests gemessen:

1) Tote werden auferweckt, 2) Blinde sehen, 3) Taube hören , 4) Lahme gehen und 5) Aussätzige gereingt.

Und diese Kriterien hat Jesus erfüllt.
Man kann es sich schon einfach machen, man wählt nur Kriterien, die passen, und den grossen Teil, das wirkliche und wesentliche, lässt man weg und schon hat man einen

Das Helmut diese stupide Messias-Nummer allerdings so primitiv und proletenhaft hier auf die Bühne bringt, das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Diesem christlichen Edelschamanen scheinen so langsam nun wirklich alle Felle der Vernunft davon zu schwimmen...

Die Lösung für dieses fulminante Dilemma wäre dann Martin Buber:

Buber soll gegenüber Christen einmal augenzwinkernd vorgeschlagen haben:

„Wir warten alle auf den Messias. Sie glauben, er ist bereits gekommen, ist wieder gegangen und wird einst wiederkommen. Ich glaube, dass er bisher noch nicht gekommen ist, aber dass er irgendwann kommen wird. Deshalb mache ich Ihnen einen Vorschlag: Lassen Sie uns gemeinsam warten. Wenn er dann kommen wird, fragen wir ihn einfach: Warst du schon einmal hier? Und dann hoffe ich, ganz nahe bei ihm zu stehen, um ihm ins Ohr zu flüstern: ,Antworte nicht‘.“
(Reinhold Boschki, Dagmar Mensink (Hrsg.): Kultur allein ist nicht genug. Das Werk von Elie Wiesel – Herausforderung für Religion und Gesellschaft, Münster 1998, S. 39)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:36Antworte nicht
Jedem seine Antwort. So war Martin 8-)
Ein Rabbiner von mir kannte ihn persönlich als er in Deutschland lebte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:36 Buber soll gegenüber Christen einmal augenzwinkernd vorgeschlagen haben:

„Wir warten alle auf den Messias. Sie glauben, er ist bereits gekommen, ist wieder gegangen und wird einst wiederkommen. Ich glaube, dass er bisher noch nicht gekommen ist, aber dass er irgendwann kommen wird. Deshalb mache ich Ihnen einen Vorschlag: Lassen Sie uns gemeinsam warten. Wenn er dann kommen wird, fragen wir ihn einfach: Warst du schon einmal hier? Und dann hoffe ich, ganz nahe bei ihm zu stehen, um ihm ins Ohr zu flüstern: ,Antworte nicht‘.“
(Reinhold Boschki, Dagmar Mensink (Hrsg.): Kultur allein ist nicht genug. Das Werk von Elie Wiesel – Herausforderung für Religion und Gesellschaft, Münster 1998, S. 39)
Ich glaube, auch folgende Aussage stammt von ihm (frei zitiert):
Der Glaube Jesu vereinigt uns (Juden und Christen) und der Glaube AN Jesus trennt uns.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:40
Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:36Antworte nicht
Jedem seine Antwort. So war Martin 8-)
Ein Rabbiner von mir kannte ihn persönlich als er in Deutschland lebte.
Bubers: Erzählungen der Chassidim(Manesse, Dünndruck, in blauen Leder gebunden), dieses Buch gehört zu meinen so genannten Kopfkissenbüchern, liegt auf meinem kleinen Lesetischchen der "immer griffbereiten" Bücher und ist also ein Buch, das nie langweilig wird und das man wohl auch niemals "ausliest".
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:41
Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:36 Buber soll gegenüber Christen einmal augenzwinkernd vorgeschlagen haben:

„Wir warten alle auf den Messias. Sie glauben, er ist bereits gekommen, ist wieder gegangen und wird einst wiederkommen. Ich glaube, dass er bisher noch nicht gekommen ist, aber dass er irgendwann kommen wird. Deshalb mache ich Ihnen einen Vorschlag: Lassen Sie uns gemeinsam warten. Wenn er dann kommen wird, fragen wir ihn einfach: Warst du schon einmal hier? Und dann hoffe ich, ganz nahe bei ihm zu stehen, um ihm ins Ohr zu flüstern: ,Antworte nicht‘.“
(Reinhold Boschki, Dagmar Mensink (Hrsg.): Kultur allein ist nicht genug. Das Werk von Elie Wiesel – Herausforderung für Religion und Gesellschaft, Münster 1998, S. 39)
Ich glaube, auch folgende Aussage stammt von ihm (frei zitiert):
Der Glaube Jesu vereinigt uns (Juden und Christen) und der Glaube AN Jesus trennt uns.
:idea: :thumbup: :clap:
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:26
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 Selbst wenn du dir beim Spaziergang am Jaffa Tor( wo auch Herr Liebi offensichtlich Jes. 53 zitiert) die Ohren zu stöpseln solltest, und bei meinen hiesigen diesbezgl, Beweisen auch weiterhin zum verrecken nicht dazu bereit bist deine Blindenbrille abzunehmen, an o. Erfüllung von Jehoschua ben Joseph Prophezeiung -kannst auch du u. dein hiesiger Kumpel (Larson) nichts das Geringste ändern.
Was bastelst du dir eigentlich nach deiner Meinung zusammen?
Dass Juden sich mit Jes 53 beschäftigen, ist länger her als dass es Roger Liebi und Konsorte gibt.
Mit Verlaub:


Wie man hört u. sieht aber offensichtlich nur hinter verschlossenen Türen-gell? ;)
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:28Mit Verlaub:
Mit Verlaub edler Ritter.

Hast du den echten jüdischen Rabbi angeschaut? Oder klappern dir schon die Knochen vor Angst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:37
Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:28Mit Verlaub:
Mit Verlaub edler Ritter.
Hast du den echten jüdischen Rabbi angeschaut?
Meinst du den folgenden? :roll:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/bu ... a-100.html
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten