Sind Katholiken Christen oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

thomas4 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:59 Esperanzia, hab herzlichen Dank
Oh du bester aller Thomasse - es ist gern geschehen! :idea:
Oder auf englisch: You are welcome! :idea:
Oder in schönem alten Bibel-Englisch: Thou art welcome! :idea:
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Faust hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:12 Ich wurde schon desöfteren verbal angegriffen, weil ich für den Frieden argumentiere. Mir hat man schon desöfteren Hass entgegengebracht, weil ich an die Liebe glaube und ich werde von manchen verachtet, weil ich bekenne, dass es keinen Gott außer Gott gibt. So gesehen musst du mir das nicht erzählen, denn ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Aus Weltlicher Sichtweise glaubst Du für den Frieden zu argumentieren, das erkenne ich auch bei Dir aber aus Göttlicher Sicht argumentierst Du für etwas, das Millionenn Menschen den Tod bringt.

Hassen tut Dich deswegen kein Christ, sonst würden wir Dir nicht immer wieder versuchen Dir zu erklären das Satan nicht Gott ist.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Esperanzia hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:53
Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:16

Die Frage wäre wohl eher wo lehrt Christus seine Jünger, zu seiner Mutter zu beten?
Rückfrage: Und wo lehrt Jesus seine Jünger, das sie radfahren sollen?

Antwort: Nirgends. Also ist das Radfahren heidnisch und satanisch.

Alles klar?

Gut, case closed.
Radfahren ist nicht ein Gottes Akt und ist auch nicht wieder das Gesetz Gottes.

Wie wir beten sollen, hat Jesus vor 2000 Jahren seine Jünger/Nachfolger gelehrt.

Und dieses Gebet fängt nicht an mit Heilige Mutter Gottes, Ave Maria usw. sondern haben das erste Gebot als Grundlage:

Mt 6:9 Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;

Und als zweiter Satz kommt auch nicht Maria hilf vor und in Mat. 7.11 steht nicht wenn Ihr Maria bittet, sondern:

Wenn nun ihr, die ihr arg seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!

Die ihn bitten, denen wird er Erkenntnis geben.

Jesus lehrte auch nicht das Maria bei uns Wohnung nehmen wird, sondern er (Sohn) und der Vater.

Lg Kingdom
Faust

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Faust »

Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 19:22Hassen tut Dich deswegen kein Christ, sonst würden wir Dir nicht immer wieder versuchen Dir zu erklären das Satan nicht Gott ist.
Klar, dem stimme ich zu :thumbup: :lol:
Esperanzia hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 19:10 Oder in schönem alten Bibel-Englisch: Thou art welcome! :idea:
Die King-James-Bibel ist einfach die beste englische Übersetzung.
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

Faust hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 19:45 Die King-James-Bibel ist einfach die beste englische Übersetzung.
Verily, verily, I say unto thee: Thou speakest words of wisdom and truth!
Ja, ich kenne den Stil so gut, dass ich nun selber in diesem Stile zu schreiben vermag. :idea:
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Catholic1968 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:39
Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:16 ...
Die Frage wäre wohl eher wo lehrt Christus seine Jünger, zu seiner Mutter zu beten?
...
Lg Kingdom
Jesus lehrt nirgends dass wir zu seiner Mutter beten (!) sollen,aber --- und ich wiederhole mich hier -- Katholiken beten Maria auch nicht an!
(Auch wenn ich das immer wieder mal von Evangelikalen zu hören bekomme!)
Anbetung oder nicht. Jesus lehrt man soll den Vater bitten, wir sind seine Kinder.

Mal ein kleiner Auszug gefällig aus einem Maria Gebet:

Jungfrau, Mutter Gottes mein
laß mich ganz Dein eigen sein

Dein im Leben, Dein im Tod
Dein in Unglück, Angst und Not
Dein in Kreuz und bittrem Leid
Dein für Zeit und Ewigkeit

Jungfrau, Mutter Gottes mein
laß mich ganz Dein eigen sein

Mutter auf Dich hoff und baue ich
Mutter zu Dir ruf und seufze ich
Mutter Du gütigste, steh mir bei
Mutter Du mächtigste, Schutz mir leih

O Mutter, so komm, hilf beten mir
O Mutter so komm, hilf streiten mir
O Mutter so komm hilf leiden mir
O Mutter so komm und bleib bei mir

Du kannst mir ja helfen, o Mächtigste
Du willst mir ja helfen o Gütigste
Du mußt mir nun helfen o Treueste
Du wirst mir auch helfen Barmherzigste

Lassen wir es, ihr könnt tun was Ihr für richtig findet.

Biblische Belege dafür gibt es nicht, das die Prioritäten da gewaltig verschoben werden das habe ich versucht klar zu machen. Ich bin Eigentum Gottes und nicht Marias und habe auch nicht vor Ihr Eigentum zu sein sondern bin zufrieden Gottes Kind sein zu dürfen. Mehr brauche ich nicht.

Mutter auf Dich hoffe ich und traue ich, sagt eigentlich alles auf was jemand hofft, wenn er das ausspricht. Biblische begründung, wir nicht möglich sein aber ist halt Tradition und die pflegt man.

Ich traue auf den der Himmel und Erde gemacht hat und wenn ich nicht beten kann so hilft mir der Heilige Geist wie das Christus lehrte und wenn ich streite, so hilft mir mein Erlöser und wenn ich leide hilft mir Gott und nicht Maria.

Du musst mir helfen Gott betete David und auch ich und Christus betete zum Vater aber wir sehen das zählt in gewissen Gebeten nichts mehr.

Lu 22:42 und sprach: Vater, wenn du diesen Kelch von mir wegnehmen willst, doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!

Ja Jesus hat nicht gebetet Mutter wenn du diesen Kelch von mir wegnehmen willst, so soll dein Wille geschehen und nicht meiner. Unterschied, ist ja nicht so wichtig bei einigen Nachfolgern Christi.

Ich bete das der Vater und Sohn bei mir bleibt bis ans Ende wie er verheissen hat, Ihr betet halt bleib bei mir Maria wovon weder AT noch NT nie etwas lehrte.

Lg Kingdom
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 19:39
Esperanzia hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:53
Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 18:16

Die Frage wäre wohl eher wo lehrt Christus seine Jünger, zu seiner Mutter zu beten?
Rückfrage: Und wo lehrt Jesus seine Jünger, das sie radfahren sollen?

Antwort: Nirgends. Also ist das Radfahren heidnisch und satanisch.

Alles klar?

Gut, case closed.
Radfahren ist nicht ein Gottes Akt und ist auch nicht wieder das Gesetz Gottes.

Wie wir beten sollen, hat Jesus vor 2000 Jahren seine Jünger/Nachfolger gelehrt.

Und dieses Gebet fängt nicht an mit Heilige Mutter Gottes, Ave Maria usw. sondern haben das erste Gebot als Grundlage:

Mt 6:9 Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;

Und als zweiter Satz kommt auch nicht Maria hilf vor und in Mat. 7.11 steht nicht wenn Ihr Maria bittet, sondern:

Wenn nun ihr, die ihr arg seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!

Die ihn bitten, denen wird er Erkenntnis geben.

Jesus lehrte auch nicht das Maria bei uns Wohnung nehmen wird, sondern er (Sohn) und der Vater.

Lg Kingdom

@ Kingdom

Ein wenig Humor scheint nicht die stärkste all deiner Seiten zu sein.
Und dieses andauernde tod-ernste Niedermachen von allem, was mit dem Namen Maria zu tun hat, finde ich unangenehm.
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

Kingdom hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 19:22

Hassen tut Dich deswegen kein Christ
Ein Zirkelschluss

Wenn ein Christ dennoch hasst, so wird man stets zwei "Argumente" bringen:

a) was immer jener Christ da auch getan hat, das war eben KEIN HASS!
oder b) falls da jemand wirklich gehasst haben sollte, so war es eben kein Christ!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von lovetrail »

Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten. (Joh.4,23-24. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Kingdom »

Esperanzia hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 19:58


@ Kingdom

Ein wenig Humor scheint nicht die stärkste all deiner Seiten zu sein.
Und dieses andauernde tod-ernste Niedermachen von allem, was mit dem Namen Maria zu tun hat, finde ich unangenehm.
Aha nun ist die Lehre Christi ein wenig Humor und die Gebote Gottes etwas das wir nicht so Ernst nehmen solllen, sagst Du, glaube ich aber nicht.

Belege doch mal etwas Biblisch, hier mal das erste Gebot:

2. Mos. 20.2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe.
3 Du sollst keine andern Götter neben mir haben!

(Maria ist aber o.k, die führt auch sagt wer? Jesus oder der Vater? oder wer?)

4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das oben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern, unterhalb der Erde ist.

(Marienbilder sind o.k. sagt wer?Jesus oder der Vater) oder wer genau sagt das das nicht ernst zu nehmen sei Du?

Werde doch mal konkret, und bring mal Biblisch fundiert etwas auf gewisse Einwände. Mir geht es nichts ums niedermachen, es geht mir darum das nicht falsche Anbetung geschieht, welche weder Christus noch Jahwe lehrte und ja das ist eine Ernste Angelegenheit und nicht ein Plauderstündchen wo wir ein paar Witze reissen über das Wort Gottes.

Witze reissen kann man am Stammtisch aber nicht dort wo es um wichtige Angelegenheiten geht.

Lg Kingdom
Antworten