Unter welchen Bedingungen kann einem Menschen eine solche Frage gestellt werden?
Bei der Geburt erhielt das Kind den Namen "Johannes", so wie jedes Kind bei der Geburt einen Namen erhält. Mit diesem Namen identifiziert es sich. Ich bin (wenn es mein richtiger Name wäre) Spice. Und wenn mich jemand fragen würde, bist du Joseph, würde ich sagen "Nein". Genauso hat Johannes geantwortet.
Ebenso, wie Spice in seiner gegenwärtigen Inkarnation nicht die Namen kennt (viell. bis auf einen, aber das ist noch unsicher) unter denen er früher auf der Erde war, ist es doch ganz normal, dass Johannes nicht wusste, dass er einst Elia war, zumal das ja auch für die gegenwärtige Mission überhaupt nicht von Belang war.
Zu wissen, wer man früher war, ist an gewisse geistig- seelische Bedingungen geküpft und damit nicht selbstverständlich gegenwärtig.
Aber allein schon, dass eine solche Frage gestellt werden konnte, beweist, dass man mit der Reinkarnation rechnete und sie keinesfalls als Unsinn oder Irrtum abtat.