Das kannst du so nicht sagen. Es sind vielleicht deine Gedanken, aber vielleicht hat dich ja jemand auf diesen Gedanken gebracht. Ich mache mir z. Bsp. derzeit Gedanken über die Härte Gottes und seine Gerechtigkeit. Das wird auch schon mal von einem Gebet begleutet, denn das ist ein schwieriges Kapitel. Und dann wache ich auf und mein erster Gedanke gilt diesem Thema.
Wir können nicht so genau sagen, woher unsere Gedanken immer kommen, aber wir müßen sie prüfen. Dazu haben wir die Bibel.
Worte habe ich von Gott nie gehört, die Zeiten sind vielleicht vorbei. Vor allem habe ich in der Bibel gelesen und da bekommt man ja das Meiste gesagt, Inspiration ist da nicht nötig.Michael
Die Worte bleiben dabei wie sie sind, sie ändern sich nicht. Was sich ändern soll ist deine Denk- und Handlungsweise. Auf diese Art und Weise nehmen sie Einfluss auf dich und bringen dein Leben zur Reife, wenn du sie ins Herz aufnmmst.
Erst wenn man als Christ eine Frage hat oder eine Entscheidungshilfe braucht, wäre ein zündender Gedanke wichtig.
Manchmal betest du und du denkst dann an bestimmte Menschen und rufst sie an oder du fährst mal hin. Manchmal betest du und dann schenkt Gott dir Wollen und Vollbringen. Phil 2,13 Dann machst du das einfach, oder es bremst dich etwas. So geht Inspiration schon mal in meinem Leben.
Mit Worten hat es nicht viel zu tun, die haben wir ja in der Bibel. Manchmal fallen mir Bibelverse ein und zum Glück haben wir ja eine online Konkordanz und ich habe die Bibel auch viel gelesen, da weiß ich meistens, wo in etwa die gesuchten Verse stehen.
Es ist auch für den Heiligen Geist eine große Hilfe, wenn wir die Bibel gut kennen, dann kann er uns auch gut erinnern.
Durch den Geist Gottes eingehaucht oder eingegeben, was soll daran so schlecht sein ?Michael
Der Begriff "Inspiration" ist eine theologische Missgeburt, hervorgerufen durch einer Fehlübersetzung von 2. Tim. 3.16. Paulus redet dort von gotthaucht, also nicht eingehaucht oder eingegeistet oder inspiriert. sondern von ausgehaucht, sprich was Gott einmal aus seinem Munde ausgesprochen hatte, das wurde als solches gehört und danach niedergeschrieben.
Die Propheten hatten allerdings eine andere Qualität des Einhauchens. Da wurden Worte in den Sinn gegeben und niedergeschrieben, um sie später wieder zum Vorschein zu holen. 2 Petr 2,20-21 Getrieben vom Heiligen Geist haben heilige Menschen geredet, steht da. Sie konnten es manchmal selbst nicht verstehen, aber sie wurden gedrängt es niederzuschreiben, erst dann hatten sie Ruhe im Herzen. 1 Petr 1,10-12
So ging es ihnen auch, wenn sie etwas zum Volk Israel reden sollten. Jer 20,9
So werden wir Inspiration aber heute nicht mehr erleben.
Wir haben aber das prophetische Reden untereinander, da werden so manche nützlichen Gedanken ausgetauscht. 1 Kor 12,7-8 Der Geist des Herrn soll sich gegenseitig erbauen und da kann schon mal jemand Mund sein und jemand ist Ohr.
Beides ! Jes 55,11Michael
Gottes Wort erfolgt also als Ausgabe aus seinem Mund und nicht als Eingabe in deine Gedanken.![]()
Manche Menschen lassen sich leider nichts sagen. Bei dir finde ich diese Angriffe auf Theologen verdächtig. Warum kannst du das nicht lassen ? Brauchst du das, um dich selbst besser zu fühlen, als die Theologen ? Ich meine, es entspringt keinem guten Geist.Michael
Man nimmt diese Grundlage entweder zur Kenntnis, die sich schon aufgrund der Schöpfung so ergibt, wobei es an Biblestellen ja kaum mangelt, dass Gott redet und der Mensch hört, oder man trottet weiter auf dem Holzweg der katholischen und evangelischen Theologie, die das dogmatisch verdrehen und systematisch anders lehren.
Über die Lehre der Evangelikalen und Katholiken können wir allerdings sprechen, aber nenne es doch lieber beim Namen, was du da meinst.
Vielleicht meinst du, daß es bei den Hauptkirchen keine Inspiration mehr gibt ?
Hauptsächlich ja und es wird oft durch die Forengespräche angeregt. Aber Gott und die Engel werden die Gedanken lenken. Ps 148 Sie sind ja immer bei dir, vor allem der Heilige Geist.Michael
So ist es. Dabei ruft der HG Gottes Wort immer in Erinnerung. An dem müssen wir unsere Denk- und Handlungsweise orientieren. Dann bist du geleitet vom HG. Aber was du dir denkst bleiben immer deine Gedanken. Du kannst ja mit Gottes Wort übereinstimmen, dann seid ihr eines Sinnes.
Wer so redet, wie in deinem Beispiel, das sind nach meiner Erfahrung meistens die Engel.Michael
Hier (Seite 24 Beitrag 8): viewtopic.php?f=11&t=7366&start=230
Danke für deine Bestätigung. Genau das sage ich die ganze Zeit. Es macht keiner andere Erfahrungen, aber etliche reden sich ein, sie können Gott in sich real reden hören.
Da kannst du in den Gedanken ganze Gespräche mit führen, aber du mußt prüfen, was daran stimmt. Meistens stimmt es nicht, aber in deinem Fall war es kein schlechter Geist, wie das Ergebnis bewiesen hat.
Gruß Thomas