Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:06 Ich denke, wenn du wieder einmal in der Türkei warst, dich erinnern wirst, deinen Wohnsitz in Deutschland zu haben? Oder sind das dann die Erinnerungen eines anderen?
Wir haben doch sicher nur bruchstückartige "Erinnerungen". Das beweist gar nichts.
Auch durch induziertes Wissen, "Erlebnisse" von "Erdgebundenen" wäre das möglich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:36
Spice hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:06 Ich denke, wenn du wieder einmal in der Türkei warst, dich erinnern wirst, deinen Wohnsitz in Deutschland zu haben? Oder sind das dann die Erinnerungen eines anderen?
Wir haben doch sicher nur bruchstückartige "Erinnerungen". Das beweist gar nichts.
Auch durch induziertes Wissen, "Erlebnisse" von "Erdgebundenen" wäre das möglich.
Es gibt kein "wäre", "wäre". Reinkarnation ist bewiesen. Basta! Es ist nur eine Frage der Bildung, ob man das weiß oder nicht.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:44 Es gibt kein "wäre", "wäre". Reinkarnation ist bewiesen. Basta! Es ist nur eine Frage der Bildung, ob man das weiß oder nicht.
:lol:
Das ist eher eine Frage der Ein-Bildung
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:08
Spice hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:04 Ich kann die Beweisführungen nachvollziehen.
Als ich Christ wurde (Bekehrung) lehrte man mich das Stellvertretende Opfer Jesus...= Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde der Welt.
Ich stimmte in den Kanon mitein, denn wenn es so in der Bibel steht, wirds auch so SEIN, da in der Bibel ja steht: ...alle Schrift sei von "Gott" eingegeben, nützlich für/zu...
Das sind Überredungen, denen du gefolgt bist und keinen Beweisführungen. Das ist ein Riesenunterschied!
Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte nie damit begonnen, darüber nachzudenken= denn dann wären keine Zweifel oder Argumente, die dagegen sprechen, aufgekommen...
Ein Glaube, über den man nicht nachdenken darf, taugt zu nichts. Einfach nur etwas schlucken, hilft niemandem.

Glaube nur!
Alles andere will dir ja nur der "Teufel"einreden.
Ja, damit kann man sich schnell aller Probleme erledigen und weiter in seiner Ungeistigkeit und Dummheit verbleiben.
Also halt fest an dem , was man dich lehrte= glaube an die Reinkarnation, die Wirkung des Mineralsteins, der lehre des Buddha, der Lehre Muhammeds usw.
Buddha argumentiert vernünftig. Da muss nichts geglaubt, sondern braucht nur eingesehen zu werden. An Reinkarnation muss auch nicht geglaubt, sondern ihre Wahrheit kann auch eingesehen zu werden.
Das ist also alles etwas für vernünftige, denkende Menschen.
Mohhamed fordert Unterwerfung. Da darf nur geglaubt werden.
Denn der Glaube versetzt Berge....
Damit ist aber kein Buchglaube gemeint, sondern wirklich tief innerer Glaube, dass das Gewollte geschehen wird.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:50
Spice hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:44 Es gibt kein "wäre", "wäre". Reinkarnation ist bewiesen. Basta! Es ist nur eine Frage der Bildung, ob man das weiß oder nicht.
:lol:
Das ist eher eine Frage der Ein-Bildung
Auf diesem Niveau muss ich nicht weitermachen. Wer die Wahrheit erkennen will, wird sie erkennen. Alle anderen werden immer wieder Ausreden erfinden. :(
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Thaddäus hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:30
Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:02
Thaddäus hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 13:54 Ich bin nie nur die Wahrnehmung meines eigenen Geistes...
Definiere mal, was du unter "Geistes" verstehst?
Was soll Geist sein? :denken:
Das ist meine Frage an die, die an eine personale Identität trotz Reinkarnation glauben.

Zu meinem Bewusstsein gehört, dass ich jederzeit auch ein Bewusstsein meiner Körperlichkeit habe.
Individuelles Bewusstsein kann sich zunächst nur mittels einer Identifikation mit dem Körper entwickeln, aber solange der Mensch sich mit seinem Körper identifiziert, kann er die Probleme, die sich daraus ergeben, nicht lösen, sondern er verstrickt sich immer mehr in sie. Deshalb ist es wichtig, seine ewige Identität zu erkennen.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:54
oTp hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:50
Spice hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:44 Es gibt kein "wäre", "wäre". Reinkarnation ist bewiesen. Basta! Es ist nur eine Frage der Bildung, ob man das weiß oder nicht.
:lol:
Das ist eher eine Frage der Ein-Bildung
Auf diesem Niveau muss ich nicht weitermachen. Wer die Wahrheit erkennen will, wird sie erkennen. Alle anderen werden immer wieder Ausreden erfinden. :(
Man irrt schon, wenn man Steiners Anthroposohie als absolute Wahrheit glaubt.

Das was als "Beweise" gelten soll, ist lediglich dazu tauglich, die Reinkarnation in Erwägung zu ziehen.

Nee, auf deinem Niveau der absoluten Überzeugtheit durch "Beweise" muß ich nicht weiter machen.

Ich habe nicht nur Steiner gelesen, sondern auch die Theosophie, Sarasvati, Indra Devi, Sri Aurobinda, um nur wenige zu nennen. Das zu deiner Unterstellung, ich hätte keine Bildung.
Und ich war in Auroville (als es noch nicht boomte), Benares (Varanasi) und Rishikesh.

Was hast du denn außer Steiner gelesen ?


Ich erwähne noch, dass Sundar Singh als echter Inder keinen Wert auf Widergeburt gelegt hat und seine Schauungen dafür auch nicht taugen. Schade, ein moderner Christ, Inder, der nichts von der Widergeburt hält.
Der ein Christus-Erlebnis hatte und Entrückungen in himmlische Orte.

Und selbst wenn es sie gäbe, die Reinkarnation, auch dann wäre Steiner nicht das Maß aller Dinge.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Thaddäus »

Spice hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:52 Buddha argumentiert vernünftig. Da muss nichts geglaubt, sondern braucht nur eingesehen zu werden. An Reinkarnation muss auch nicht geglaubt, sondern ihre Wahrheit kann auch eingesehen zu werden.
Das ist also alles etwas für vernünftige, denkende Menschen.
Mohhamed fordert Unterwerfung. Da darf nur geglaubt werden.
Da kann ich dir im Prinzip sogar zustimmen. Aber weit vernünftiger als Buddha, argumentiert Sokrates (bzw. Platon durch den literarischen Sokrates) in seinem Dialog Phaidon für die unsterbliche Seele, die beständig wiedergeboren wird. Platon versucht das durch rein rationale Argumentation plausibel zu machen. Alles, was im Christentum über die Seele und ihre vermeintliche Unsterblichkeit gedacht wird, rührt letztlich von Platon und dem Phaidon. In der Jerusalemer Urgemeinde und bei den frühesten Christen vor Paulus existieren keine vergleichbaren Vorstellungen über eine Seele, die unsterblich ist. Das ist alles antike Philosophie, die erst von Paulus und seinen Anhängern übernommen wurde. Jesus selbst hat daran als Jude ganz gewiss nicht geglaubt. Jesus war sicherlich kein Schüler Platons. ;) Nur die Wiedergeburt hat den christlichen Paulusanhängern nicht so gut gefallen.

Allerdings hat die Philosophie seit Platon Fortschritte gemacht, und heute kann man exakt angeben, warum seine Argumente für unsterbliche Seelen und ihre Reinkarnation fehlerhaft sind.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Thaddäus hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 11:59 Jesus selbst hat daran als Jude ganz gewiss nicht geglaubt. Jesus war sicherlich kein Schüler Platons. ;) Nur die Wiedergeburt hat den christlichen Paulusanhängern nicht so gut gefallen.
Soweit ich dir bei dem vorher Geschrebenen zustimmen kann, kann ich das in Bezug auf Jesus nicht. Hätte er nicht an seine Unsterblichkeit geglaubt, hätte er ganz gewiss nicht den Tod besiegt und vorher bereits gesagt "Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, das Leib und Seele verderben kann in der Hölle." Mt. 10,28

Allerdings hat die Philosophie seit Platon Fortschritte gemacht, und heute kann man exakt angeben, warum seine Argumente für unsterbliche Seelen und ihre Reinkarnation fehlerhaft sind.
Du meinst also Argumente, die Unsterblichkeit und Reinkarnation noch besser beweisen als er?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 08:44 Reinkarnation ist bewiesen. Basta!

Und stampft mit dem Fuß auf... :lol:

Was anderes!
Man liest ja in diversen Büchern davon, dass Menschen, die ein sogenanntes "Nah-tod Erlebnis hatten, sich ihr Leben (ihre Prioritäten) sehr verändert hatten.
Man kann dem nur Glauben schenken (es zu überprüfen wird wohl nicht gehn).

Aber inwiefern änderte sich das Leben jener, die solche Reinkarnationsmeinungen hatten, also was brachte ihnen das Wissen darüber, dass sie womöglich mal diese oder jene Person waren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten