Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:28
Oleander hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:15 Ich so: Eine Möglichkeit, die sich anbietet, den Fluss zu überqueren...
Beispielsweise - versteht jeder. - Ersetze mal "Brücke über den Fluss" durch "Geist" oder "Bewusstsein" oderoder. - Da werden nur diejenigen dasselbe verstehen, die die gleichen Grundlagen/Voraussetzungen haben. Da hilft auch die Wissenschaft nicht.
Das ist der Punkt!
Wenn der Esoteriker "predigt", der Mineralstein Danburit hat diese oder jene "Wirkung" auf..., wird es immer welche geben, die das glauben(oder sogar zustimmen, in dem sie behaupten, sie hätten ja selber erfahren (ists nur Einbildung gewesen :?: )= sie sind eines "Geistes" mit dem "Prediger", denn Geist erkennt sich am Geist(gleichgeschalten)....und solche, die es nicht glauben oder zuerst glaubten, aber es tat sich nix...
= glaub ich dem "Verkäufer" (der oft selber überzeugt ist von...) oder versuche ich, mich selber davon zu überzeugen, ob da was "wahres"(im Sinne von Tatsache) dran ist...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Thaddäus »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:02
Thaddäus hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 13:54 Ich bin nie nur die Wahrnehmung meines eigenen Geistes...
Definiere mal, was du unter "Geistes" verstehst?
Was soll Geist sein? :denken:
Das ist meine Frage an die, die an eine personale Identität trotz Reinkarnation glauben.

Zu meinem Bewusstsein gehört, dass ich jederzeit auch ein Bewusstsein meiner Körperlichkeit habe. Mein Körper ist mir jederzeit präsent über meine permanente Körperwahrnehmung. Werde ich gefragt, wie es mir geht, dann verweise ich nie nur auf meine geistige oder psychische Befindlichkeit, sondern auch auf meine körperliche. Ich habe keinerlei Vorstellung davon, wie es sich anfühlen könnte, keinen Körper zu haben oder gar einen anderen Körper. In jedem Falle würde sich jeder Mensch in einen anderen Körper versetzt, fremd in diesem Körper in einer Weise fühlen, die jedem von uns unvorstellbar ist. Das liegt eben daran, dass ich nie nur die Wahrnehmung meines eigenen Geistes bin, sondern immer auch meines eigenen Körpers. Bewusstsein wäre hier der falsche Begriff, denn ich habe ja ein Bewusstsein meines eigenen Köprers und davon, stets in meinem Körper zu sein. Das nennt sich Körperwahrnehmung.

Was auch immer re-inkarniert wird in einem neuen Körper kann sich an frühere Begebenheiten in einem anderen Körper niemals so erinnern, wie derjenige, der diesen alten Körper hatte.

Erinnerungen an frühere Leben werden aber stets so geschildert, als seien es bruchlose Erinnerungen ein und derselben Person mit demsleben Körper, den der Reinkarnierte aber gar nicht mehr hat.
Und das ist etwas völlig anderes, als sich an seine Kindheit zu erinnern. Denn da hatte ich zwar nicht denselben Körper wie als Ältere, aber ich hatte diesselbe Körperwahrnehmung mit mir als Zentrum dieser Wahrnehmung. Das nennt man personale Identität, die bei Re-Inkarnierten nicht gegeben sein kann, wie sich jetzt herausstellt.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:16
Spice hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:13 Also, für dich ist
Es geht nicht um mich, meine Frage war:
Was sind die Vorraussetzungen dafür, dass dir jemand als glaubwürdig erscheint?
Das hatte ich beantwortet: Leute, die Fachleute sind. Leute, die von einer Sache was verstehen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:33 Leute, die Fachleute sind.
Definiere: Fachleute.
20 von 10 000 Menschen, welche xxx, behaupten, sie hätten ein Nahtoderlebnis gehabt und ziehn daraus Schlüsse, dass...
Der Rest hatte keines...
Wem schenkst du Glauben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:04 Ich kann die Beweisführungen nachvollziehen.
Als ich Christ wurde (Bekehrung) lehrte man mich das Stellvertretende Opfer Jesus...= Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde der Welt.
Ich stimmte in den Kanon mitein, denn wenn es so in der Bibel steht, wirds auch so SEIN, da in der Bibel ja steht: ...alle Schrift sei von "Gott" eingegeben, nützlich für/zu...

Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte nie damit begonnen, darüber nachzudenken= denn dann wären keine Zweifel oder Argumente, die dagegen sprechen, aufgekommen...

Glaube nur!
Alles andere will dir ja nur der "Teufel"einreden.
Also halt fest an dem , was man dich lehrte= glaube an die Reinkarnation, die Wirkung des Mineralsteins, der lehre des Buddha, der Lehre Muhammeds usw.

Denn der Glaube versetzt Berge....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:30 Bei mir nicht. Bei mir ist der Zucker in der rechten Wade.
Bei dir... :)

Es gibt nur diesen einzigen Weg um die "Wahrheit" zu erkennen?
Nur diesen schmalen Weg?
Wie kams zu dieser "Erkenntnis" um zu...?
Oder ists nur eine Lehre von vielen?

Ich sag dir eine von vielen Wahrheiten!
Trink kein Cola mehr!
Denn darin ist der meiste Zucker enthalten... ;)

Glaubst du nicht? :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Hiob »

Thaddäus hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:26 Hiob hat geschrieben: ↑Do 5. Jan 2023, 08:00
Ontische Wirklichkeit und Überzeugungen stimmen dann überein, wenn letztere authentisch zu ersterem stehen. Ob und wann dies so ist, ist nicht absolut zu ermitteln. Wege zu dieser Übereinstimmung sind geistiger Instinkt und/oder philosophische Hermeneutik. Es ist letztlich Sache der ontischen Wirklichkeit, ob man als Subjekt mit ihr übereinstimmt. Entscheiden kann man dies selber nicht.
Dieser Satz ist nach wie vor bei entsprechender Definition der Begriffe richtig. Wie definierst Du welche Begriffe, dass daraus ein performativer Widerspruch entsteht?
Thaddäus hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:04 denn es gäbe weder Tatsachen noch Wissen und lediglich beliebige Meinungen, deren Korrektheit oder Inkorrektheit man nicht feststellen könnte.
Hier muss man wieder mal semantisch klären, was welcher Begriff eigentlich bedeutet.

1) "Die momentane Frisur meiner Frau steht ihr gut". Dies wäre aus meiner Sicht eine Meinungs-Aussage.
2) "Wenn gilt "2+2=4", gilt auch "4-2=2". Dies wäre eine logische Tatsache im Rahmen (!) mathematischer Axiomatik. Hier sehe ich keinen Unterschied zwischen "Tatsache" und "Wissen".
3) "c = knapp 300.000 km/s". Dies wäre eine Tatsache im Rahmen (!) wissenschaftlicher Methodik (incl. experimentelle Überprüfung). Auch hier sehe ich keinen Unterschied zwischen "Tatsache" und "Wissen".
4) Ein Mensch kommt in Beschäftigung mit Wissenschaft zum SChluss, dass Geist ein Produkt der Materie ist. Als "Meinung" würde ich dies nicht bezeichnen, weil es über rein individuelles Empfinden hinausgeht. Schließlich hat sich dieser Mensch auch mit der Philosophie des 20. und 21. Jh. beschäftigt, in der er sich in seinem SChlussfolgerungen bestätigt fühlt. Logisch nachweisbar sind seine Schlussfolgerungen ebenfalls - wenn auch offensichtlicherweise nur im Rahmen seiner bewussten oder unbewussten Voraussetzungen. - Würdest Du das trotzdem als "beliebige Meinung" bezeichnen?
Thaddäus hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:04 Diese Statiker dürfen nur nicht ernstlich dem Irrtum anhängen, dem Hiob so unbelehrbar anhängt: zu glauben, es spiele für die Wahrheit eine Rolle, wie man die Welt sieht oder die Mathematik.
Erneut: Du interpretierst mich auch diesmal um 180° auf den Kopf gestellt. In Gegenteil ist meine Auffassung nach wie vor: "Es spielt für die Wahrheit KEINE Rolle, wie man die Welt sieht oder die Mathematik". Deshalb spreche ich doch ständig vom kategorialen Unterschied zwischen Wahrheit und 'wie man es sieht'", woraus Du einen performativen logischen Fehler ableitest. Du sagst gleichzeitig Teil und Gegenteil.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Hiob »

Thaddäus hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:26 Wie Wahrheit definiert wird, ändert übrigens rein gar nichts daran, dass Buenos Aires in Argentinien liegt, Olaf Scholz der Kanzler der BRD ist
Deshalb muss man "Wahrheit" so definieren, dass die Aussagen "Buenos Aires liegt in Argentinien" "Olaf Scholz ist der Kanzler der BRD" darin Platz haben. Aber es darf nicht dabei herauskommen "Mein systemisch und/oder methodisch erzielten Wahrnehmungen sind identisch mit Wahrheit". Denn "systemisch und/oder methodisch erzielten Wahrnehmungen" und "Wahrheit" gehören unterschiedlichen Kategorien an.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:28 Wenn der Esoteriker "predigt", der Mineralstein Danburit hat diese oder jene "Wirkung" auf..., wird es immer welche geben, die das glauben(oder sogar zustimmen, in dem sie behaupten, sie hätten ja selber erfahren
Schwieriges Thema. Nach meinem Gefühl sind solche Sachen oft gruppen-dynamisch bedingt - also "Einbildung". Es kann aber AUCH sein, dass verschiedene Menschen in einem ähnlichen geistigen Zustand sind, der eine solche Wirkung ermöglicht. - Von außen kann man dies nur schwer oder gar nicht unterscheiden (auch wissenschaftlich nicht).
Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:41 Es gibt nur diesen einzigen Weg um die "Wahrheit" zu erkennen?
Nein, es gibt so viele Wege wie Menschen zur Wahrheit hin. Aber ich glaube in der Tat, dass alle Wegschienen am selben Bahnhof rauskommen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:13 Es kann aber AUCH sein...
Ja, diese Option bleibt immer offen.
Egal, worum es geht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten